Angst und Schrecken in Nürnberg: Drei Frauen niedergestochen! Top Polizei tötet Straßburger Attentäter: Das geschah am Abend Top MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger Anzeige Mädchen (7) wird an Grenze festgenommen, dann passiert ein unfassbares Drama Top Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.616 Anzeige
3.028

FDP nach Anschlag auf Gasthof: "So werden der AfD weitere Wähler in die Arme getrieben"

FDP verurteilt ANSCHLAG AUF HOTEL "ZUR RATTE" IN LEIPZIG-HARTMANNSDORF

Der Leipziger FDP-Kreisleiter mahnt vor Anschlägen wie dem auf das Hotel DIE RATTE. Er sieht in solchen Taten Parallelen zu den Novemberpogrome 1938.

Leipzig - Friedrich Vosberg (50), Kreisvorsitzender und Direktkandidat der Leipziger FDP, verurteilt den Anschlag auf das Hotel "Zur Ratte" in Leipzig-Hartmannsdorf aufs Schärfste.

Der gesamte Gaststättenbereich des Hotels "Zur Ratte" wurde mit Bitumen verschmutzt. FDP-Chef Friedrich Vosberg (50) verurteilt den Anschlag.
Der gesamte Gaststättenbereich des Hotels "Zur Ratte" wurde mit Bitumen verschmutzt. FDP-Chef Friedrich Vosberg (50) verurteilt den Anschlag.

In der Nacht zum Freitag haben Linke Flüssigbitumen in den Räumlichkeiten verteilt (TAG24 berichtete). In der "Ratte" sollte am Wochenende der Kreisparteitag der Alternative für Deutschland (AfD) stattfinden - dieser wurde abgesagt.

"Der Anschlag ist ein kleiner kämpferischer Beitrag für ein aktives Gedenken an die Verbrechen des Faschismus", ist im Bekennerschreiben auf der linken Plattform "Indymedia" zu lesen.

In dem Schreiben wurde unter anderem auch der Leipziger AfD-Pressesprecher und Stadtrat Christian Kriegel persönlich angegriffen. "Als Rassist lasse ich mich nicht bezeichnen", sagte er TAG24. "Seit Jahren wird nichts gegen Linksextremismus in Leipzig getan", so Kriegel, der besonders Oberbürgermeister Burkhard Jung (60, SPD) in der Pflicht sieht.

Nun reagiert auch der Leipziger FDP-Chef Friedrich Vosberg auf den Anschlag. Am Montag teilte er via Pressemitteilung mit: "Vor genau 80 Jahren wurden die Schaufenster jüdischer Geschäfte eingeschlagen, danach brannten die Synagogen, jetzt waren es die Scheiben eines Gasthofs und Teerfarbe, um den Mitgliedern einer politisch missliebigen Partei zu signalisieren: 'Verschwindet'."

Weiter heißt es: "Letztlich ist es egal, in welchem politischen Lager die Täter stehen. Entscheidend und erschreckend ist, dass die politische Auseinandersetzung mit roher Gewalt geführt wird. [...] Umso wichtiger ist es, den Extremisten an den politischen Rändern ein klares Gegengewicht in der politischen Mitte entgegenzusetzen, das für Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Sicherheit sowie friedlichen politischen Diskurs steht."

Durch Aktionen wie diese, so die Mutmaßung des Freidemokraten, werden der AfD vermutlich noch weitere verunsicherte Wähler in die Arme getrieben.

Sämtliche Scheiben des Lokals wurden beschädigt.
Sämtliche Scheiben des Lokals wurden beschädigt.

Fotos: privat, FDP, privat

Gangbang-Porno: Lok-Filmchen sorgt vor Pokalderby bei Chemie Leipzig für erregte Gemüter Top Frisch verliebt! Sylvie Meis zeigt ihren neuen Freund Top Alles muss raus! In diesem MediaMarkt in Landau gibt's Technik mega günstig 2.252 Anzeige Schauspielerin Sondra Locke ist tot! Top Unglaublich, wie diese Klofrau für Stimmung sorgt Neu "Skimming": Weniger Datenklau an unseren Geldautomaten Neu Mutter fotografiert sich bei Missbrauch ihres eigenen Sohnes (4) Neu Geschenke gesucht? Schaut mal, was Saturn zu bieten hat 3.124 Anzeige Blutige Messerattacke vor Wohngruppe: 15-Jähriger sticht auf Bekannten (17) ein Neu Ärzte fordern Aufklärung: Deswegen dürfen Babys nicht geschüttelt werden Neu Frau feuert auf Weihnachtsmarkt einen Schuss ab Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 6.907 Anzeige Mann geht tauchen und kommt völlig entstellt wieder Neu UN-Mitarbeiter entführt: Gericht will Flüchtling härter bestrafen Neu
Kann diese Kölnerin den Bachelor knacken? Neu Bibi zu viert? Mit diesem YouTube-Video legt sie ihre Fans rein! Neu
Matratzen Concord schließt 176 Filialen und setzt auf Online-Handel Neu Klage gegen belgisches Kernkraftwerk Tihange 2 gescheitert Neu Fatih Akins neuer Film feiert Weltpremiere auf der Berlinale Neu Nach dem Feuer bleibt die Liebe: Miley Cyrus plant ihre Hochzeit Neu Beyoncé, Clinton & Co. als Gäste: Ist das die teuerste Hochzeit aller Zeiten? Neu Mann isst Chicken-Curry und ist kurz darauf vollständig gelähmt Neu Mit 64 wird Dieter Bohlen so richtig scharf! Neu Dresdens "Game of Thrones"-Star macht sich für Ostsee-Fisch nackig Neu Überwältigende Hilfswelle für kranke Elena geht weiter Neu Bundeswehr-Pilot stirbt bei Einsatz in Afrika: Wer ist schuld am Tod des Chemnitzers? Neu Horror-Crash! Reisebus und Kleintransporter krachen gegeneinander 1.787 Update Straßburger Attentäter von der Polizei getötet 11.002 Kriminelle Vereinigung: Hells Angels MC Bonn bleibt verboten! 636 Eintracht-B-Elf dreht Spiel in Rom und schreibt Geschichte! 3.514 Eltern werden weiter an wichtige Untersuchungen ihrer Kinder erinnert 879 Paukenschlag: Viktoria Berlin meldet Insolvenz an! 2.877 Test in NRW: Dieser Brummi brummt nicht, er surrt! 169 Eintracht-Fans vor Europa-League-Spiel bei Lazio Rom festgenommen! 3.340 Vater schüttelt Baby fast tot: Gericht verurteilt ihn zu dieser Strafe 273 Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet 100 Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken 936 Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! 1.411 Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? 454 Studentin glaubt, sie hat Sex mit ihrem Freund: Dann sieht sie die schreckliche Wahrheit 10.198 Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest 358 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst 1.521 Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt 267 Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia 1.552 "Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? 909 20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen 1.564 Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? 4.279 Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler 798 Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! 181 Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen 285