34-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer Neu Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort Neu Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage Neu Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! Neu
661

Das ist Leipzigs neue bunte Fraktion im Stadtrat

Eine Ex-Mitglied der Linken, eine Piratin und zwei FDP-Politiker: Die neue Stadtratsfraktion könnte bunter nicht sein. #Leipzig
Die neuen Mitglieder der Freibeuter-Fraktion (v. l. n. r.): Naomi-Pia Witte, Rene Hobusch, Ute Elisabeth Gabelmann und Sven Morlok.
Die neuen Mitglieder der Freibeuter-Fraktion (v. l. n. r.): Naomi-Pia Witte, Rene Hobusch, Ute Elisabeth Gabelmann und Sven Morlok.

Leipzig - Leipzig hat eine neue Stadtratsfraktion. Zusammengeschlossen haben sich zwei FDP-Politiker, eine Piratin und ein früheres Mitglied der Linken.

Am Mittwoch präsentierte sich die neue Fraktion mit dem Namen "Freibeuter" der Öffentlichkeit. Der Schritt kommt überraschend, denn die vier Mitglieder könnten unterschiedlicher nicht sein.

Aus den Reihen der FDP kommen die beiden Stadträte René Hobusch und Sven Morlok, ehemaliger sächsischer Wirtschaftsminister. Beide waren bislang fraktionslos, da die FDP bei den Kommunalwahlen 2014 zu wenige Sitze gewann.

Nun geht es für die beiden Stadträte unter dem Banner der "Freibeuter" weiter. Für dieses Projekt konnten sie Ute Elisabeth Gabelmann und Naomi-Pia Witte gewinnen.

Elisabeth Gabelmann wurde 2014 als einziges Mitglied der Piratenpartei in den Stadtrat gewählt. Sie schloss sich der SPD-Fraktion an, die sie nun wieder verlassen hat.

Die bunt zusammengewürfelte Fraktion will "frischen Wind in die muffigen Hallen bringen".
Die bunt zusammengewürfelte Fraktion will "frischen Wind in die muffigen Hallen bringen".

Im Streit gingen Gabelmann und die SPD-Fraktion aber nicht auseinander, wie sie selbst betonte. Vielmehr wollte die Stadträtin nicht mehr nur eines von 14 Mitgliedern einer Fraktion sein, sondern die schlankeren Strukturen der "Freibeuter" nutzen, um ihr Lieblingsthema bearbeiten zu können: die Stadtentwicklungspolitik.

Etwas anders sieht die Sache bei Naomi-Pia Witte aus. Die frühere sozialpolitische Sprecherin der Linken macht keinen Hehl daraus, dass sie zuletzt kaum noch mit ihrer Fraktion übereinstimmte.

Sie vergleichte die Situation mit einer Ehe. Man lebe sich auseinander und es könne vorkommen, dass man sich gegenseitig Wunden zufüge, so Witte.

Die meisten Reden im Stadtrat habe sie zuletzt gegen ihre eigene Fraktion geführt, erklärte die Politikerin, die mittlerweile auch aus der Partei "Die Linke" ausgetreten ist.

Wittes Reden und ihr Abstimmungsverhalten fiel auch den beiden FDP-Stadträten auf, die Witte dann vom Projekt "Freibeuter" überzeugen konnten.

Die frischgebackene Fraktion hat sich vor allem eines auf die Fahnen geschrieben: Spaß an der Kommunalpolitik. Auf den ungewöhnlichen Namen angesprochen, erklärte Hobusch, im politischen Sinne etwas "erbeuten" zu wollen, also wieder stärkeren Einfluss auf die Politik nehmen zu wollen. Parteipolitik soll dabei in den Hintergrund rücken. Stattdessen wollen die vier Stadträte pragmatische Lösungen für die Probleme der Stadt finden.

Den Kern der künftigen Fraktionsarbeit sollen die Themen Transparenz, Bürgerbeteiligung und Minderheitenschutz bilden. Die Aufgabe des Fraktionsvorsitzenden übernimmt René Hobusch, seine Stellvertreterin ist Ute Elisabeth Gabelmann. Bereits in der Stadtratssitzung im Mai sollen die vier Stadtratsmitglieder als Fraktion zusammensitzen.

Fotos: David Hagenbäumer

Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? Neu Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 9.544 Anzeige Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern Neu Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.829 Anzeige Opfer von Verbrechen nehmen ihre Rechte kaum in Anspruch! Neu Ist Angelina Jolie Schuld? Gemeinsame Söhne wollen keinen Kontakt zu Brad Pitt Neu
So werden Sparkassen-Kunden derzeit über den Tisch gezogen Neu Eltern mit Hammer erschlagen und eingemauert: Nun muss der Sohn vor Gericht Neu Zur gleichen Zeit am gleichen Ort? Temposünder erleben böse Blitzer-Überraschung Neu Manchester United schmeißt José Mourinho raus Neu Sieben Sachen, die Ihr auf keinen Fall zu Weihnachten verschenken solltet Neu
So ist der Comic-Blockbuster "Aquaman"! Neu Trainer brach Olympiasiegerin die Finger, um "ihre Leistung zu verbessern" Neu Schock kurz vor Weihnachten: Einbruch bei Janni und Peer! Neu Mann schleudert bei Glätte mit Toyota in eiskalten Bach Neu Weihnachtsengel verzockt sich bei "Wer wird Millionär" um 48.000 Euro 640 Vedacht Terror-Finanzierung! Razzia in Berliner Moschee 743 Nach Hörsaal-Besetzung diskutieren Studenten mit Wissenschaftlern 96 Vorverkauf startet: Ariana Grande kommt nach Köln, Hamburg und Berlin! 704 Nach Trennung von Chris: Neue Liebe für GZSZ-Sunny? 2.519 Dieser Wilderer wird gezwungen, im Gefängnis regelmäßig "Bambi" zu gucken 908 Auch diese Ladys kämpfen um das Herz des Bachelors 1.005 Mann stürzt betrunken acht Meter in die Tiefe: Polizei sucht ihn mit Hubschrauber 118 Missglücktes Sex-Spiel? Junge Frau halbnackt mit Plastiktüte über dem Kopf aufgefunden 4.308 Auf den Spuren von Messi und Ronaldo? Eintracht-Knirps verzückt mit Zaubertor 1.253 Eine halbe Million Pakete täglich: Die Post versinkt im Weihnachtschaos! 201 Messerattacke in Mannheimer Flüchtlingsheim: Anklage erhoben 111 Das Christkind beherrscht zehn Sprachen! 205 Astronomen machen unglaubliche Entdeckung im Weltall 7.867 Porsche ruft mehrere Autos wegen verschiedener Probleme zurück 553 Deutschlandweite Gedenkminute für erschossenen Bonner Polizisten (†23) 2.320 Kurz vor Ende des Bergbaus: 29-Jähriger stirbt tragischen Tod unter Tage 2.306 Räpple und Gedeon protestieren gegen Rausschmiss aus Landtag 131 Mann prophezeit seinem Dorf den Untergang: Was dann passiert, ist doppelt kurios 6.037 Wiegt sie nur noch 50 Kilo? Mager-Drama um Julia Roberts 2.797 Schwerer Unfall auf der B14: Autos fangen nach Zusammenstoß Feuer 174 Feuer in Mehrfamilienhaus ausgebrochen: 13 Verletzte, ein Toter! 1.717 Versöhnung zu Weihnachten? Meghan Markles Vater fleht die Queen an 454 Frau glaubt, ihr Ehemann ist Geheimagent, doch sein Geheimnis ist viel schlimmer 7.832 Schock für Anwohner: Bus kracht bei Glätte in Hauswand 1.489 Schwanger mit 15? Dagi Bee und ihr schlimmstes Schul-Erlebnis 3.746 "In aller Freundschaft": Wird Dr. Heilmann zum Gänse-Schlachter? 416 Vorschau auf Köln 50667: Knutsch-Attacke von Leonie! 471 Doch noch nicht Schluss? Der Tatortreiniger macht im Mini-Format weiter 416 Polizisten werden bei Ermittlungen von Zug überrollt und sterben 7.981 Wer achtet denn da noch auf das Parfum, Bonnie? 1.662 Tinnitus! Magengeschwüre! Herzinfarkt! Krankenkasse warnt: So gefährlich ist Advents-Stress 613 Unfassbar! Diebe klauen Eltern von kranker Lina das Auto 3.024