Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

Neu

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

892

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

8.495

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

3.116

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.594
Anzeige
4.267

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

Im Fall des Terrorverdächtigen al Bakr unterliefen Sachsens Polizei und Justiz einige Fehler. Sie füllen jetzt ein ganzes Buch. #Untersuchungskommission #Ergebnisse
Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU, 2.v.r.) erhält von Herbert Landau (li.) und Katharina Bennefeld-Kersten, Mitglieder des Expertengremiums, den Abschlussbericht.
Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU, 2.v.r.) erhält von Herbert Landau (li.) und Katharina Bennefeld-Kersten, Mitglieder des Expertengremiums, den Abschlussbericht.

Dresden – Die zum Fall des terrorverdächtigen Dschaber al-Bakr eingesetzte Expertenkommission hat den Sicherheits- und Justizbehörden von Bund und dem Land Sachsen eine "ganze Reihe Fehler und Regelverletzungen" attestiert.

Lediglich im gemeinsamen Terrorabwehrzentrum und bei der Zusammenarbeit des Verfassungsschutzes sei alles gut gelaufen, sagte der Kommissionsvorsitzende Herbert Landau am Dienstag bei der Vorstellung des Abschlussberichts in Dresden.

Zugleich empfahl die Kommission Verbesserungen und forderte eine "Kultur der Verantwortlichkeit". Nach Ansicht der Kommission wäre es zweckmäßig gewesen, wenn das Bundeskriminalamt die Festnahme des 22-Jahre alten Syrers Anfang Oktober vergangenen Jahres in Chemnitz übernommen und nicht der Landespolizei überlassen hätte.

Die Entscheidung sei "sachwidrig" gewesen, sagte Landau. Zudem hätte der Generalbundesanwalt das Verfahren früher an sich ziehen müssen.

Mit Blick auf die sächsische Polizei wurde vor allem die Einsatzführung durch das Landeskriminalamt bemängelt. "Durchgängig bestand kein funktionsfähiger Führungsstab", sagte Landau. Lediglich zwei Polizeiführer seien damit betraut gewesen.

Sie seien zu einer falschen Lageeinschätzung gekommen, da für sie die Festnahme des Täters im Vordergrund gestanden habe - und nicht die Abwehr eines "unmittelbar bevorstehenden Terroranschlags".

200 Seiten dick ist der Abschlussbericht.
200 Seiten dick ist der Abschlussbericht.

Auch habe es keine Kommunikationsstrategie gegeben. Unter anderem habe dies dazu geführt, dass der Verdächtige dem sächsischen Spezialeinsatzkommando entkommen konnte, obwohl er zuvor von einer Beamtin des Mobilen Eisatzkommandos eindeutig identifiziert worden sei. Die Fehler der sächsischen Polizei "in zum Teil ganz erheblichem Umfang" seien jedoch an keiner Stelle wider besseren Wissens erfolgt.

Dies hat vor allem an diesen Faktoren gelegen:

  • Die Polizei arbeitete an ihrer Belastungsgrenze und das über Tage.
  • Einer Verunsicherung und Unerfahrenheit von Polizei und Justiz im Umgang mit islamischen Gewalttätern.
  • Diese Anspannung war gepaart mit kultureller Fremdheit und Sprachbarrieren.
  • Keine Erfahrung: Es war der bundesweit erste Zugriff auf einen potenziellen islamistischen Selbstmordattentäter – mutmaßlich mit Sprengstoffweste ausgestattet.

Der rund 200 Seiten umfassende Bericht basiert den Angaben zufolge auf der Auswertung zahlreicher Behördenakten sowie auf 97 Gesprächen mit Personen, die auf unterschiedlichen Ebenen mit dem Fall befasst waren. Er beleuchtet die Umstände der Anfang Oktober zunächst in Chemnitz missglückten Festnahme des 22-jährigen Syrers und dessen späteren Suizid in der JVA Leipzig.

Drei Monate lang hatte sich die Kommission mit dem Fall befasst. Als Konsequenz forderten die Experten unter anderem eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern sowie zwischen den Bundesländern, länderübergreifendes Training, mehr Dolmetscher sowie die bessere Vernetzung von Fachkräften.

Al-Bakr soll einen Terroranschlag in Deutschland geplant haben.
Al-Bakr soll einen Terroranschlag in Deutschland geplant haben.

Fotos: DPA

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

2.237

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

2.875

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

2.912

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

3.592

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

12.080

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

2.980

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.346
Anzeige

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

3.566

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.136

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

1.805

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.581
Anzeige

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

2.953

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.474

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.360
Anzeige

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

6.080

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.029

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

6.213

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

8.074

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

4.235

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.246

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

484

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

5.447

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

3.589

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

7.495

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

13.108

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.438

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

10.237

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.448

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

26.075
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

8.971

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

13.059

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.337

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

2.523

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.752

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

19.161

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.289

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.920

Boote treiben brennend auf der Spree

3.086

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

7.506

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.765

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.814
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.920

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

2.538

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.408

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

9.085

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.307

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.613

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

6.222

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

9.197

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

6.352

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.217

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.625

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

760

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.944