Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

TOP

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

TOP

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

TOP

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

TOP

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.482

So verspielt Dynamo den Aufstieg!

Dresden - Stefan Böger hatte es geahnt: „Wir können in dieser 3. Liga gegen jeden gewinnen. Allerdings auch gegen jeden verlieren.“ Den zweiten Rückschlag im zweiten Spiel hatte Dynamos Trainer aber natürlich nicht eingeplant.

Erfurts Rafael Czichos traf kurz vor Schluss zum 0:1.
Erfurts Rafael Czichos traf kurz vor Schluss zum 0:1.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Stefan Böger hatte es geahnt: „Wir können in dieser 3. Liga gegen jeden gewinnen. Allerdings auch gegen jeden verlieren.“ Den zweiten Rückschlag im zweiten Spiel hatte Dynamos Trainer aber natürlich nicht eingeplant.

Das 0:1 im Geisterspiel-Ostderby gegen Erfurt warf einige Fragen auf. Drei davon:

Sind für Dynamo jetzt schon alle Aufstiegsträume ausgeträumt? Verspielt die junge Mannschaft in ein paar Wochen die gute Ausgangslage, die sie sich bis zur Winterpause erarbeitet hatte? Kann die Böger-Elf im Rennen um die ersten drei Plätze doch noch nicht mithalten?

Klare Antworten gibt‘s nach dem klassischen Fehlstart ins Fußballjahr 2015 noch nicht. Noch ist die Spitzengruppe in Reichweite, noch ist nichts verloren. Möglicherweise muss man sich aber in den restlichen 14 Punktspielen aber auch darauf konzentrieren, die Entwicklung der Mannschaft weiter voranzutreiben.

„Es hieß doch, dass sich die Mannschaft entwickeln soll. Da gibt‘s auch Rückschläge, jetzt zwei in Folge“, meinte Torwart Patrick Wiegers.

Justin Eilers (li.) gegen Christoph Menz.
Justin Eilers (li.) gegen Christoph Menz.

Offensichtlich war, dass es den Schwarz-Gelben an Durchschlagskraft mangelt. „Ein Treffer nach einem Standard und einem Stellungsfehler kann man immer mal kassieren.

Entscheidend war doch, was die 88 Minuten vorher passiert“, sagte Böger, der nach dem späten Gegentor durch Erfurts Rafael Czichos nichts von einem neuerlichen „Last-Minute-Fluch“ wissen wollte. Vielmehr sei die mangelnde Chancenverwertung das größte Manko.

„Es tut sehr weh, wieder in den letzten Minuten so ein Tor zu kriegen“, war auch Justin Eilers bitter enttäuscht. Dynamos Torjäger selbst schien nach überstandener Grippe noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte, vor allem seiner Schnelligkeit zu sein.

„Jetzt steh‘n wir mit leeren Händen da und gucken in die Tonne. Aber wir müssen uns an die eigene Nase fassen. Klar ist das ein Fehlstart - null Punkte aus zwei Spielen, das hatten wir uns natürlich anders vorgestellt. Vielleicht müssen wir jetzt unsere Ziele überdenken.“

Trainer Stefan Böger (re.) klatscht mit Cristian Fiel ab.
Trainer Stefan Böger (re.) klatscht mit Cristian Fiel ab.

Böger muss das sicher nicht. Das Wort Aufstieg hat Dynamos Coach immer bewusst vermieden, hatte allerdings mehr Mut zum Risiko angekündigt.

„Wir haben jetzt 14 Spiele Zeit, um den einen oder anderen Punkt zu sammeln. Ich gehe nicht davon aus, dass wir die Saison mit 38 Punkten beenden.“ Dann würde es übrigens sogar im Abstiegskampf sehr eng...

Bögers Kollege Walter Kogler kennt die Unberechenbarkeit dieser Liga und formuliert es so: „Ja, wir hatten einen guten Start. Aber in dieser Liga braucht man einen langen Atem, der ist entscheidend, ob man am Ende vorn mit dabei ist.“

Hoffentlich geht Dynamo nicht schon zu Beginn der Restrückrunde die Puste aus.

Fotos: Lutz Hentschel

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

NEU

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

NEU

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

NEU

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

NEU

Was ist denn hier zu sehen? Skyline-Panne auf Dynamos Weihnachtskalender

NEU

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

NEU

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

NEU

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

NEU

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

NEU

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

2.288

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

6.785

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

15.886

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

2.761

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

4.200

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

1.639

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

1.171

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

3.216

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.081

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

1.072

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

4.806

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

7.774

Ratet mal, was MDR-Star Anja Petzold sammelt!

689

Aschenbrödels Prinz schenkt sich zu Weihnachten ein Baby!

3.025

Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

14.598

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

7.525

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

15.071

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

592

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

484

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

3.787

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

1.113

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

3.201

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

4.105

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

3.536

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

5.960

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

3.096

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

4.558

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

3.977

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

3.898

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

30.340

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

8.348

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

13.745

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

3.222

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

1.053