Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

NEU

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

NEU

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

NEU

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE
2.483

So verspielt Dynamo den Aufstieg!

Dresden - Stefan Böger hatte es geahnt: „Wir können in dieser 3. Liga gegen jeden gewinnen. Allerdings auch gegen jeden verlieren.“ Den zweiten Rückschlag im zweiten Spiel hatte Dynamos Trainer aber natürlich nicht eingeplant.

Erfurts Rafael Czichos traf kurz vor Schluss zum 0:1.
Erfurts Rafael Czichos traf kurz vor Schluss zum 0:1.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Stefan Böger hatte es geahnt: „Wir können in dieser 3. Liga gegen jeden gewinnen. Allerdings auch gegen jeden verlieren.“ Den zweiten Rückschlag im zweiten Spiel hatte Dynamos Trainer aber natürlich nicht eingeplant.

Das 0:1 im Geisterspiel-Ostderby gegen Erfurt warf einige Fragen auf. Drei davon:

Sind für Dynamo jetzt schon alle Aufstiegsträume ausgeträumt? Verspielt die junge Mannschaft in ein paar Wochen die gute Ausgangslage, die sie sich bis zur Winterpause erarbeitet hatte? Kann die Böger-Elf im Rennen um die ersten drei Plätze doch noch nicht mithalten?

Klare Antworten gibt‘s nach dem klassischen Fehlstart ins Fußballjahr 2015 noch nicht. Noch ist die Spitzengruppe in Reichweite, noch ist nichts verloren. Möglicherweise muss man sich aber in den restlichen 14 Punktspielen aber auch darauf konzentrieren, die Entwicklung der Mannschaft weiter voranzutreiben.

„Es hieß doch, dass sich die Mannschaft entwickeln soll. Da gibt‘s auch Rückschläge, jetzt zwei in Folge“, meinte Torwart Patrick Wiegers.

Justin Eilers (li.) gegen Christoph Menz.
Justin Eilers (li.) gegen Christoph Menz.

Offensichtlich war, dass es den Schwarz-Gelben an Durchschlagskraft mangelt. „Ein Treffer nach einem Standard und einem Stellungsfehler kann man immer mal kassieren.

Entscheidend war doch, was die 88 Minuten vorher passiert“, sagte Böger, der nach dem späten Gegentor durch Erfurts Rafael Czichos nichts von einem neuerlichen „Last-Minute-Fluch“ wissen wollte. Vielmehr sei die mangelnde Chancenverwertung das größte Manko.

„Es tut sehr weh, wieder in den letzten Minuten so ein Tor zu kriegen“, war auch Justin Eilers bitter enttäuscht. Dynamos Torjäger selbst schien nach überstandener Grippe noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte, vor allem seiner Schnelligkeit zu sein.

„Jetzt steh‘n wir mit leeren Händen da und gucken in die Tonne. Aber wir müssen uns an die eigene Nase fassen. Klar ist das ein Fehlstart - null Punkte aus zwei Spielen, das hatten wir uns natürlich anders vorgestellt. Vielleicht müssen wir jetzt unsere Ziele überdenken.“

Trainer Stefan Böger (re.) klatscht mit Cristian Fiel ab.
Trainer Stefan Böger (re.) klatscht mit Cristian Fiel ab.

Böger muss das sicher nicht. Das Wort Aufstieg hat Dynamos Coach immer bewusst vermieden, hatte allerdings mehr Mut zum Risiko angekündigt.

„Wir haben jetzt 14 Spiele Zeit, um den einen oder anderen Punkt zu sammeln. Ich gehe nicht davon aus, dass wir die Saison mit 38 Punkten beenden.“ Dann würde es übrigens sogar im Abstiegskampf sehr eng...

Bögers Kollege Walter Kogler kennt die Unberechenbarkeit dieser Liga und formuliert es so: „Ja, wir hatten einen guten Start. Aber in dieser Liga braucht man einen langen Atem, der ist entscheidend, ob man am Ende vorn mit dabei ist.“

Hoffentlich geht Dynamo nicht schon zu Beginn der Restrückrunde die Puste aus.

Fotos: Lutz Hentschel

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

NEU

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

2.598

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

932

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

659

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

2.179

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.055

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

2.014

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

6.352

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

2.271

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

4.864

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.942

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

16.156

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.200

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.311

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.615

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.631

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.227

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.134

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.059

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.279

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.016

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.822

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.166

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

26.153

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.719

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.938

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.063

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.044

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.302

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

13.297

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.825

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

21.893

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

795

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.151
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.294

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.887

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.647

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.524

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.781

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

15.155