Die zehn schönsten Ausflugstipps für Sonn- und Feiertag

Echtes Herbstwetter am letzten Oktober-Wochenende. Morgen ein zusätzlicher freier Tag am Reformationstag - und Sie wissen noch nicht, was Sie unternehmen können? Dann helfen wir gern mit unseren Tipps!

Eislaufen am Flughafen

Dresden - Ab Sonntag kann auf einer 200 Quadratmeter großen Kunststoffeisbahn im Westflügel des Flughafen-Terminals Schlittschuh gelaufen werden. Eine Pre-Halloween-Party (10 bis 22 Uhr) läutet das Spektakel ein. Auch eine Eisstockbahn steht zur Verfügung. Schlittschuhverleih: 3 Euro; Parken: 5 Euro. Eintritt: 5,50; Kinder (bis 16 J.) 4 Euro.

    
    

Soul-Legende Paul Young in der Stadthalle

Chemnitz – Die wohl beste Soulstimme der Welt ist zurück: Paul Young. Für sechs Konzerte kommt er nach Deutschland und Österreich und eine Station ist die Stadthalle Chemnitz (Theaterstraße 3, Großer Saal). Hier gibt er heute um 20 Uhr ein Konzert zusammen mit Bastian Baker. Karten gibt es für 47,50/ 51/ 54.40 Euro.

  
  

Abfischen im Schlossteich

Moritzburg - Das Fisch- und Waldfest hat Tradition. Dieses Wochenende wird der Schlossteich zu einem großen Teil abgelassen und ein großes Schauabfischen wartet auf zahlreiche Besucher. Nebenbei wird Wissenswertes zu den Moritzburger Teichen, zur Fischzucht und zur Zubereitung von Karpfen & Co. vermittelt. Auf dem Schlossparkplatz präsentiert der Sachsenforst ein buntes Programm zum Thema „Wald und Natur“. Sonntag geöffnet: 10 bis 18 Uhr. Eintritt frei.

    
      © Eric Münch

Sternenmarkt in Seiffen

Seiffen - Der 2. Seiffener Sternenmarkt - gegenüber dem Spielzeugmuseum - verbreitet schon voradventliche, erzgebirgische Stimmung. Unzählige Sterne schmücken den Platz, auf dem zahlreiche Buden zum Stöbern und zum Naschen einladen. Geöffnet: 11 bis 17 Uhr. Eintritt: frei.

   
     © dpa/Martin Schutt

Halloween-Erlebnisse

Dresden & Hohnstein - Halloween wird schon lange nicht mehr nur in Irland und Amerika gefeiert, sondern hat auch längst in unseren Breitengraten Einzug gehalten. Morgen steigt ab 10 Uhr die tolle Halloween-Party im Dresdner Zoo mit Kürbisüberraschungen für die Tiere, unheimlichen Geschichten, Bastelaktionen und Gruseltour für Mutige. Ab 13 Uhr gibt´s eine Bühnenshow und Knüppelkuchen am Lagerfeuer ab 14 Uhr. Eintritt: 1 Euro für Kinder im Kostüm, sonst 4/Erwachsene 12 Euro.

In der Erlebniswelt „SteinReich“ in Hohnstein/Ortsteil Rathewalde in der Sächsischen Schweiz sind alle Kinder und Schnitzkünstler eingeladen, morgen bis 15 Uhr ihre geschnitzten Halloween-Kürbisse abzugeben. Die sagenhafte Jury wird sich eine Stunde Zeit nehmen, alle Kunstwerke zu sichten und den Siegerkürbis zu prämieren. Öffnungszeit: 10 bis 18 Uhr. Eintritt: 6/Kinder (4 bis 14 J.) 4 Euro.

    
      © dpa/Patrick Pleul

Geistertage im Freizeitpark

Lengenfeld/ Plohn - Zu den Geistertagen im Freizeitpark Plohn (Rodewischer Straße) tummeln sich wieder lustige Geister, kleine Hexen und so manche unheimliche Gestalt im Park. Die mehr als 80 Parkattraktionen wirken im Umfeld von Spinnweben, Kürbisfratzen und geisterhaften Erscheinungen plötzlich richtig geheimnisvoll. Der Freizeitpark Plohn ist Sonntag und Montag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 26,50 Euro Eintritt, Kinder 23,50 Euro.

Unser Geld gestern und heute

Chemnitz - Wie ist unser Geld zu dem geworden, was es heute ist? Dieser Frage geht das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz (smac, Stefan-Heym-Platz 1) in seiner Sonderausstellung "Geld" nach. In der Ausstellung kann man kleines, großes, wertvolles und wertloses Geld entdecken und erfahren, in welche Katastrophen uns das Geld gestürzt hat. Das Museum ist Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.

   
     © Sven Gleisberg

Saisonfinale bei den Greifvögeln

Plauen - Die Saison bei der Falknerei Herrmann in Plauen/ OT Reißig (Pfaffengutstraße) neigt sich langsam dem Ende entgegen. Am Montag kann man aber noch einmal die majestätischen Greifvögel bei ihren Flugvorführungen erleben. Los geht es um 15 Uhr (Einlass ab 14.30 Uhr). Der Eintritt kostet 6 Euro, für Kinder (4-14) 4 Euro. Wer es morgen nicht zur Falknerei schafft, hat am 6. November noch eine Chance Adler, Eulen & Co. live zu erleben.

    
      © Ellen Liebner

Kürbisfest im Küchwald

Chemnitz - Auf der Küchwaldbühne gibt es morgen ein buntes Fest rund um den Kürbis mit Kürbissuppe, Knüppelkuchen, lustigen Spielen, Kürbisschnitzen und anschließender Beleuchtung der Kunstwerke. Los geht’s ab 15 Uhr. Außerdem fährt die Parkeisenbahn von 10 bis 12 und 13 bis 18 Uhr im Diesellokbetrieb.

Titelfoto: dpa/Patrick Pleul