"Alles auf Rausch": Feine Sahne Fischfilet rocken das Elbufer 8.370
GZSZ-Star Ulrike Frank verrät: Diese Sex-Szene war ihre liebste! Top
So witzig erklärt die UEFA, wie man Fußballspieler ausspricht Neu
Mega-Veränderung! Emilia Schüle hat sich die Haare rasiert Neu
Skurril! Ein Esel inspirierte Til Schweiger zu Pizza-Laden Neu
8.370

"Alles auf Rausch": Feine Sahne Fischfilet rocken das Elbufer

Feine Sahne Fischfilet bei den Filmnächten am Elbufer in Dresden

Feine Sahne Fischfilet brachten am Mittwoch die Filmnächte am Elbufer zum Kochen. Neben Party und Pogo kam auch die Politik nicht zu kurz.

Von Eric Mittmann

Dresden - Die Verschiebung und auch der Protest einiger Neo-Nazis taten letztendlich keinen Abbruch: Feine Sahne Fischfilet brachten am Mittwoch die "Filmnächte am Elbufer" zum Kochen. Neben Party, Pogo und jeder Menge Nebelkerzen kamen auch die politischen Botschaften nicht zu kurz.

Feine Sahne Fischfilet waren am Mittwoch zu Gast bei den "Filmnächten am Elbufer".
Feine Sahne Fischfilet waren am Mittwoch zu Gast bei den "Filmnächten am Elbufer".

Der Grundton war dabei schnell klar: Dem braunen Mob dürfe kein Zentimeter überlassen werden. Sänger Jan "Monchi" Gorkow betonte immer wieder, wie wichtig es sei, sich zu engagieren, aufzustehen gegen rechte Gewalt, Vereine, vor allem in Dörfern und Kleinstädten, zu unterstützen und für Werte wie Toleranz, Offenheit und Menschlichkeit einzustehen.

Zwischendurch wurde ebenso das eigene Publikum gefeiert wie Non-Profit Organisationen. Mitglieder der Seenotretter "Mission Lifeline" wurden auf die Bühne geholt, um ihnen Respekt zu zollen. Eine Familie, die laut Sänger "Monchi" bei jeder Show dabei ist, durfte gleich mal zusammen mit der Band einen Song grölen.

Den Tausenden anwesenden Fans wurden erwartungsgemäß die volle Ladung "Feine Sahne"-Hits geliefert. Beginnend mit "Zurück in unserer Stadt" und "Alles auf Rausch" rockten sich die Mecklenburger durch alle Songs des aktuellen Albums "Sturm & Dreck".

Ein früher Höhepunkt der etwa zweistündigen Show: Der Song "Niemand wie ihr", den Monchi für seine Eltern schrieb und kurzerhand auch ihnen widmete. Sie wären beim eigentlich Termin im Juli dabei gewesen, konnten es dieses Mal jedoch nicht einrichten. "Aber mein Vater schaut sich dann immer auf Youtube die neuesten Videos an", so der Sänger.

Feine Sahne Fischfilet in Dresden: "Ich will den größten Circle Pit, den das Elbufer je gesehen hat"

Überwältigt von Gefühlen? Sänger Jan "Monchi" Gorkow betonte während des Konzerts immer wieder, wie beeindruckt er sei. Für die Punk-Band war es laut eigener Aussage die bisher größte Show.
Überwältigt von Gefühlen? Sänger Jan "Monchi" Gorkow betonte während des Konzerts immer wieder, wie beeindruckt er sei. Für die Punk-Band war es laut eigener Aussage die bisher größte Show.

Daneben durften natürlich auch "Warten auf das Meer" und "Wut", bei dem Trompeter Max Bobzin den Rap-Part übernahm, nicht fehlen. Mit "London Calling" von The Clash lieferten "Feine Sahne" sogar ein Cover.

Den Fans schien es keinen Moment an Energie zu fehlen. Bereits bei den beiden Vorbands "Banda Communale" und "The Baboon Show" ließen sie sich immer wieder auf Klatsch-Einlagen und Pogo-Tänze ein.

Als "Feine Sahne" dann die Bühne betraten, blieb kein Stein mehr auf dem anderen. Immer wieder wurden bengalische Feuer gezündet, Texte lautstark mitgegrölt und Crowdsurfer hielten die Security auf Trab.

"Ich will den größten Circle Pit, den das Elbufer je gesehen hat", forderte "Monchi" am Ende von "Komplett im Arsch", mit dem die Punk-Band den Abend ausklingen ließ, und die Leute setzten sich bereitwillig in Bewegung.

Im Anschluss luden "Feine Sahne Fischfilet" noch zur Aftershow-Party in die Chemiefabrik ein, wo sie laut eigener Aussage ihre erste Show in Dresden spielten. "Damals noch als erste Band. Wenn uns jemand gesagt hätte, dass wir irgendwann am Elbufer unsere bisher größte Show spielen, hätten wir wohl geantwortet: 'Dicker, das Crack ist hier schlecht.'"

Keine Frage: Die Punk-Band weiß, man eine Party feiert.

Das Konzert sollte zunächst im Juli stattfinden, musste jedoch verschoben werden, nachdem sich Gitarrist Christoph Sell am Arm verletzt hatte.
Das Konzert sollte zunächst im Juli stattfinden, musste jedoch verschoben werden, nachdem sich Gitarrist Christoph Sell am Arm verletzt hatte.
Etwa zwei Stunden lang unterhielten die Punk-Rocker die tausenden anwesenden Fans mit Hits wie "Alles auf Rausch" und "Komplett im Arsch".
Etwa zwei Stunden lang unterhielten die Punk-Rocker die tausenden anwesenden Fans mit Hits wie "Alles auf Rausch" und "Komplett im Arsch".
Die Leute vor der Bühne ließen sich immer wieder auf Pogo-Tänze ein und sangen lautstark die Texte mit.
Die Leute vor der Bühne ließen sich immer wieder auf Pogo-Tänze ein und sangen lautstark die Texte mit.
Immer wieder wurden auch Bengalos gezündet.
Immer wieder wurden auch Bengalos gezündet.

Fotos: Eric Mittmann

Dieses Bremer Möbelhaus startet großen Ausverkauf wegen Umbau 3.353 Anzeige
Wanderer stürzt Wasserfall herab, was er dann macht, erstaunt auch seine Ärztin Neu
"Bares für Rares"-Star überglücklich: Dieses besondere Geschenk wurde ihm jetzt gemacht Neu
Großer Abverkauf! In diesem Zelt gibt's ab sofort Technik so günstig wie nie 6.489 Anzeige
Lkw rast ins Stauende: Führerhaus komplett zertrümmert Neu
Ist Kiffen bald legal in Deutschland? Richter will Cannabisverbot prüfen Neu
Wer einen Job sucht, sollte morgen ins Dynamo-Stadion gehen! 10.523 Anzeige
Playboy-Model Anastasiya postet privates Unterwäsche-Bild mit wichtiger Botschaft Neu
Immer mehr Türken beantragen Asyl in Deutschland Neu
ROCK ANTENNE Hamburg schickt Euch zum Alice Cooper-Konzert 3.466 Anzeige
"Hitlergruß aus der Küche": Das wird man ja wohl noch kochen dürfen! Neu
Erstmal keine Volksmusik mehr: Das macht Stefanie Hertel jetzt Neu
Direktorin stellt Vierjährigen vor die Wahl: Haare abschneiden oder Kleid tragen! Neu
Für kurze Zeit: Hier könnt Ihr viele Fahrzeuge super günstig leasen! 8.898 Anzeige
Sturmchaos im Norden! Züge fallen weiter aus Neu Update
600 Konzerte in vier Tagen: Hamburger Reeperbahn Festival startet! Neu
Wo steckt Naddel? Fans wollen Lebenszeichen Neu
Chef lädt zum Kündigungs-Gespräch: Unglaublich, was der Angestellte dann macht Neu
Arbeitet Jennifer Lopez jetzt als Stripperin? Neu
Mutter unter Schock: Totgeglaubter Sohn taucht wieder auf! Neu
Rekordversuch endet tödlich: Rennboot rast gegen Klippen Neu
Mitten auf der Wiese! Was macht dieses XXL-Bild so besonders? Neu
Fußballspruch des Jahres: Cornflakes, Schwanzlänge und Spitze gegen Hoeneß Neu
Annemarie Carpendale mit sexy Urlaubsgruß: Traumfigur mit Ü40! Neu
FC Bayern vor CL-Auftakt: Neuer setzt hohe Ziele, Aus gegen Liverpool als Chance Neu
Fette Hendl und Bier in Strömen: Der große Oktoberfest-Gesundheitscheck Neu
Tanja Tischewitsch: So kriegt der Dschungelstar Kind und Karriere unter einen Hut Neu
Evelyn Burdecki krank! Fans sorgen sich um Dschungelkönigin Neu
Dummer Jungenstreich! Fynn Kliemann zieht beim ZDF blank Neu
Fünf Weltkriegsbomben in Potsdam: Etwa 800 Menschen müssen evakuiert werden! Neu Update
Bushidos Ehefrau überrascht mit dieser Aussage Neu
Olaf Berger wendet sich an seine Fans: "Lasst Euch nicht verschaukeln" 2.071
25 Jahre nach Eklat bei Vierschanzentournee: Jens Weißflog versöhnt sich mit seinen Norweger-Rivalen 2.714
Chancenwucher von starkem BVB! Reus vergibt gegen Barcelona Elfmeter 1.440
Züge evakuiert! Umstürzende Bäume legen Bahnverkehr im Norden lahm 584 Update
Überraschung in der BVB-Gruppe: Slavia Prag holt Punkt bei Inter Mailand! 413
Tödlicher Unfall auf A1! Lkw rast in Stauende: Fahrer stirbt in Trümmern 25.728
3000 Euro Strafe! Hier kann FKK richtig teuer werden 1.232
"Love-Island"-Julia: Wird ihr das Dreier-Date mit Yasin zum Verhängnis? 7.676
Bachelor-Babe zeigt sich oben ohne: Ihre Fans denken nur an das eine 4.254
Endlich wieder UEFA Champions League: Wo seht Ihr welches Spiel live? 1.426
Top-Figur kurz nach der Geburt: Das ist Janni Hönscheids Geheimnis! 5.265
Katja Kühne: In diesem Post verrät die RB-Spielerfrau ihre Karrierepläne 5.704
Tabak ohne Nikotin? Diese beiden Forscher machen's möglich 1.774
Studie: Ab diesem Alter entwickeln Kinder einen Sinn für Gerechtigkeit 1.329
Sex-Tape-Skandal! Jumanji-Star Kevin Hart auf 60 Millionen Dollar verklagt 2.058
Heiß: Sexy Studentin will Professor in "Submission" mit Erotik-Texten verführen! 1.945
Rentner schmuggeln Drogen um die halbe Welt und wollen von nichts wissen 2.779
GZSZ-Star Olivia Marei hat eine wichtige Botschaft! 6.037
Family first! Miriam Neureuther verabschiedet sich 9.128