Felix Lobrecht: Berlins heißester "Shit" der deutschen Comedy! 5.472
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Top
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.365 Anzeige
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall Neu
5.472

Felix Lobrecht: Berlins heißester "Shit" der deutschen Comedy!

Felix Lobrecht kommt mit seinem Solo-Programm nach Potsdam

Der Berliner Comedian kommt mit seinem Solo-Programm nach Potsdam.

Von Max Priola

Berlin/Potsdam - Felix Lobrecht füllt mit seiner besonderen Art von Comedy deutschlandweit die Hallen. Sein vielfältiges Talent entwickelte sich schleunigst zu einem der angesagtesten Komikern Deutschlands. Zu Recht. Mit seinem Solo-Programm "Hype" tritt er heute und morgen in der Potsdamer Waschhaus-Arena auf.

Felix Lobrecht wurde als "Bester Newcomer" beim deutschen Comedy-Preis 2018 geehrt.
Felix Lobrecht wurde als "Bester Newcomer" beim deutschen Comedy-Preis 2018 geehrt.

Wer Felix Lobrecht nicht kennt, würde ihn mit Vorurteilen zerreißen. Bling-Bling-Goldkette, teure Designer-Klamotten und selbstbewusstes, leicht eingebildetes Auftreten - ein junger Mann, der polarisiert und irre erfolgreich ist.

Beruflich unterwegs als Comedian wurde der Studienabbrecher im letzten Jahr als bester Newcomer beim Deutschen Comedy-Preis ausgezeichnet. Newcomer? Wahrlich untertrieben, denn Felix Lobrecht ist zur Zeit der heißeste "Shit" der deutschen Unterhaltungs-Szene.

Felix, 1988 in NRW geboren, wuchs mit zwei Geschwistern bei seinem alleinerziehenden Vater unter armen Verhältnissen in Berlin-Neukölln auf. Trotzdem hatte er nach eigenen Angaben eine schöne Kindheit, in der er die vielen prägenden Kulturen des Szene-Bezirks hautnah kennenlernte.

Nachdem er über Umwege seine schulische Laufbahn mit dem Abitur abschloss, studierte er im hessischen Marburg Politikwissenschaften (wissen die wenigsten). Das Studium brach er ab, um sich voll auf seine künstlerische Karriere zu konzentrieren. Der Berliner wurde anfangs bekannt durch Teilnahmen an Poetry-Slams.

Seit 2017 tourt er mit seinen Solo-Programmen nun durch Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit "kenn ick." spielte er in zahlreichen ausverkauften Hallen und begeisterte das junge Publikum. Derzeit knackt er die eigenen Besucher-Rekorde mit seinem zweiten Solo-Programm "Hype", die bundesweit für große Begeisterung sorgt.

Der sympathische Berliner ist für seine Art berühmt berüchtigt. (Bildmontage)
Der sympathische Berliner ist für seine Art berühmt berüchtigt. (Bildmontage)

Aber was macht diesen "arrogant wirkenden" Typen so unfassbar erfolgreich und beliebt? Warum tickt die weibliche Seite der Redaktion quasi aus, wenn der Name "Felix Lobrecht" nur erwähnt wird?

Felix Lobrecht ist die perfekte Symbiose aus sympathischer Bodenständigkeit und Arroganz. "Es ist kein Widerspruch einen Pulli für 1000 € zu haben und trotzdem Geld zu spenden", erzählte er kürzlich dem Sender "1Live".

Dass Lobrecht ein großes Herz besitzt und seine eigene Vergangenheit nie vergisst, beweist ein weiteres Beispiel seiner Ticket-Homepage: "Wenn ihr euch Tickets für eine Show in eurer Nähe wirklich (!) nicht leisten könnt, schreibt einfach 'ne E-Mail an info@klartext-booking.de und wir finden einen Weg. Hatte mein Leben lang keine Kohle und weiß genau, wie scheiße das ist. Love ❤️"

Nicht nur seine soziale Ader trifft den Nerv seiner Fans, auch seine besondere authentische Vortragsart.

Der Gucci-Liebhaber mit Berliner Schnauze ist vor allem unangenehm - unangenehm ehrlich. Inhalt seiner Kunst ist die meist absurde Erzählung und erschreckende Ehrlichkeit von Alltagsgeschichten, Wortspiele, Selbstironie, politische Unkorrektheit, meist unter der Gürtellinie, aber direkt in die Fresse!

Mit Tommi Schmitt betreibt er seit September 2017 einen eigenen Podcast, namens "Gemischtes Hack".
Mit Tommi Schmitt betreibt er seit September 2017 einen eigenen Podcast, namens "Gemischtes Hack".

Wer den Weg seiner Kunst schon länger beobachtet, bemerkt das Lobrecht zahlreiche Facetten besitzt. Er ist Autor zweier Bücher, das dritte wohl in Planung, und neuerdings auch Hobby-Regisseur. Sein literarisches Werk "Sonne und Beton" soll in die Kinos kommen.

Eine wahre Erfolgs-Story schreibt er derzeit mit seinem Podcast "Gemischtes Hack". Mit Autor Tommi Schmitt präsentiert den wöchentlichen Wahnsinn in knapp einer Stunde Audio-Show.

Relativ schnell wuchs die Zuhörer-Gemeinde auf 400.000 Menschen, die den "einflussreichsten Podcast Europas", wie eine Droge konsumieren.

Mittlerweile ist der "Hype" um den Berliner nicht mehr zu stoppen. Warum kein großer TV-Sender sich die Rechte an einer Aufzeichnung des Solo-Programms sicherte, beantwortet er mit der "Angst" der Fernsehlandschaft.

Denn der Junge polarisiert, ist frech und wahrscheinlich zu unangenehm für die deutsche TV-Sender, so grübelt er in seinem Podcast.

In der Jugendsprache würde man sagen - Felix Lobrecht ist "real"! Mit seiner authentischen Art verkörpert er das coole hippe Berlin, perfekt kombiniert mit einer gesunden Portion Assozialität. Es ist schwer, diesen Typen nicht zu lieben.

Fotos: DPA Bildmontage, Instagram Screenshot Felix Lobrecht

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.421 Anzeige
Darf meine Katze eigentlich Milch trinken? Neu
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.993 Anzeige
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 452
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 414
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.251 Anzeige
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 3.829
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.219
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.046 Anzeige
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.267
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 988
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 4.114
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.741 Anzeige
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 2.441
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.166
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 1.585
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 424
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 991
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 1.624
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.471
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.180
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 1.711
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 9.599
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 3.592 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 5.812
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 858
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 3.800
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 4.493
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 882
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.186
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 15.741
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 376
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.369 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 251
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.151
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 857
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.165
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 766
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 4.599
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.307
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.290
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 689
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.298
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 367 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 833
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.373
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 4.802
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.019
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? 1.642