Filmstar Hannelore Elsner mit 76 Jahren gestorben Top Streit eskaliert: Jugendlicher (17) kämpft nach Messerstichen in Klinik um Leben Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 3.345 Anzeige Mega-Shitstorm auf Facebook! Quälte dieser Priester einen Esel? Neu Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen, was jetzt zu tun ist! 1.719 Anzeige
643

Nach dem Rücktritt: So geht es jetzt bei Felix Neureuther weiter

Neureuther will keine lange Pause nach seinem Rücktritt

Ex-Skirennfahrer Neureuther fühlt sich nicht als Rentner und will sich neuen Herausforderungen stellen.

München - Felix Neureuther ist jetzt Ex-Skirennfahrer. Für den bald 35-Jährigen geht es nun um die Orientierung im neuen Leben, für den Deutschen Skiverband um einen guten Plan für die Zeit nach dem großen Star.

Felix Neureuther steht bei einem Interview am Flughafen München an einem Tisch. Er hatte am Samstag sein Karriereende angekündigt.
Felix Neureuther steht bei einem Interview am Flughafen München an einem Tisch. Er hatte am Samstag sein Karriereende angekündigt.

Im Ruhestand ist Felix Neureuther auch einen Tag nach seinem letzten Skirennen längst nicht angekommen. "Ich fühle mich gar nicht als Rentner", sagte der er bei seiner Ankunft in München.

"Respekt habe ich schon davor, ob ich das auf die Reihe bekomme. Ich habe sowieso Respekt vor jedem, der ein normales Leben führt." Er habe eineinhalb Jahrzehnte in der "Blase Leistungssport" verbracht, "wo dir alles abgenommen wird", sagte der Oberbayer und wusste: Er muss jetzt alleine klar kommen.

Dem Deutschen Skiverband (DSV) geht es ähnlich: Die Männer-Auswahl wurde viele Winter lang von Neureuther mitgezogen, seine Erfolge strahlten ab, hinter dem pfeilschnellen und meinungsstarken Sportler konnten sich andere manchmal auch verstecken.

"Man hat jetzt nicht mehr das große Schutzschild Neureuther vorne stehen. Das wird sicher eine Auswirkung haben", sagte Alpinchef Wolfgang Maier der Deutschen Presse-Agentur und kündigte an: "Es gibt jetzt neue Spielregeln und neue Hierarchien."

In den schnellen Disziplinen Abfahrt und Super-G ist der Verband gut aufgestellt, wenn die beiden Kitzbühel-Sieger Thomas Dreßen und Josef Ferstl gemeinsam mit Andreas Sander und den ambitionierten Manuel Schmid und Dominik Schwaiger gesund durch den kommenden Winter ohne ein Großereignis kommen.

Bei den Technikern ruht die Hoffnung nun vor allem auf Stefan Luitz, der eine überaus schwierige Comeback-Saison nach seinem Kreuzbandriss hinter sich hat. "Wir haben mit dem Stefan einen, der leider wahnsinniges Verletzungspech hat, aber richtig schnell Skifahren kann."

"Er ist sicher derjenige, der den Ton angeben wird in Zukunft", prophezeite Neureuther am Montag.

Große Veränderungen nicht nur bei Neureuther, sonder auch beim Deutschen Skiverband

Felix Neureuther hat beim Weltcup-Finale in Andorra den siebten Platz belegt und seine Karriere mit dem besten Resultat dieser Saison beendet.
Felix Neureuther hat beim Weltcup-Finale in Andorra den siebten Platz belegt und seine Karriere mit dem besten Resultat dieser Saison beendet.

Sorgenfrei ist der Verband deswegen aber nicht, das betonte auch der deutsche (Ex-)Skirennfahrer mit den meisten Weltcupsiegen: "Da muss wirklich Gas gegeben werden. Vor allem auch, was die jüngere Generation betrifft. Von der Wohlfühloase wirst du sicher nicht besser werden", sagte er. "Auch wenn ich weitergemacht hätte, hätte viel Arbeit gewartet."

Unmittelbar nach den deutschen Meisterschaften in dieser Woche sollen Trainer und Sportler deswegen Tacheles reden, Alpinchef Maier bittet dann zu einem Gespräch mit allen Beteiligten. "Wir müssen etwas härter werden im Ton, härter werden im Training", hatte Cheftrainer Mathias Berthold schon vor dem Weltcup-Finale in Soldeu gesagt.

Diese neue Marschrichtung wird Neureuther nicht mehr treffen. Dass seine Zeit als aktiver Rennfahrer nach 16 Jahren nun zu Ende ist, das werde er erst in ein paar Wochen realisieren, meinte er. "Jetzt ist es zu wenig greifbar, weil ich noch zu sehr aufgewühlt bin."

Zudem rücken die längst gemachten, aber noch nicht bekannt gegebenen beruflichen Pläne in den Fokus, die durchaus auch einen Job als TV-Experte beinhalten können. Eine lange Pause hat Neureuther nicht geplant: "Mir wird sofort langweilig. Das muss sofort übergehen. Sonst kommst du auch in eine Wohlfühloase rein, aus der du dich dann ganz schwer rausarbeiten kannst."

Felix Neureuther (34) hat am Sonntag nach 248 Rennen im Weltcup seine Karriere beendet (TAG24 berichtete). Mit 13 Siegen ist er deutscher Rekordhalter bei den Herren. Neureuther ist mit der ehemaligen Biathletin Miriam Neureuther verheiratet und hat eine Tochter.

Fotos: dpa/Lino Mirgeler, Alessandro Trovati/AP/dpa

Mutter wacht nach 27 Jahren aus dem Koma auf und ruft sofort einen Namen Neu Mann holt sich vor zwei Frauen einen runter: Unfassbar, wie die eine reagiert Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 4.136 Anzeige Starb dieser Rebellenführer, weil in deutscher Haft nicht alles mit rechten Dingen ablief? Neu Tierheim hat diese Hündin schon fast aufgegeben, bis ein Wunder geschieht Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 6.651 Anzeige Haben Fischer hier größten Weißen Hai der Welt gefangen? Neu Nach Halep-Absage: Tennis-Ass Angelique Kerber profitiert beim Porsche Tennis Grand Prix Neu Geschäftsmann bei Paketbomben-Explosion schwer verletzt: War alles nur Fake? Neu Mehrfach zugestochen: Wollte Mann seine Ehefrau aus Eifersucht töten? Neu "Vermisse es": Comeback für Jennifer Rostock? Neu Luxus-Bentley geklaut, während die Familie im Haus schlief Neu Kreuzung blockiert, Feuerwerk an Verkehrsinsel: Hochzeits-Konvoi hält Polizei auf Trab Neu
Erst Rauch, dann Riesen-Explosion: Tesla brennt in Parkhaus komplett aus! Neu Beherztes Eingreifen rettet Urlauberin am Hauptbahnhof das Leben Neu
Kein Scherz: Polizisten im Linienbus verfolgen Pferde und einen Esel! Neu "Volkstanz": Hochzeits-Autokorso blockiert komplette Kreuzung Neu Autofahrer rastet aus: Sanitäter im Einsatz attackiert Neu Dieter Bohlen verrät: Familien-Nachwuchs sollte nach diesem Rapper benannt werden Neu Wettbewerbsverzerrung? Rhein-Main-Derby Eintracht gegen Mainz wird verschoben 2.124 Update Osterhase rettet Frau und verprügelt Angreifer 2.352 Horror-Bluttat: Drei Tote bei Mord an Unternehmer 2.095 "Olaf macht Mut": Olaf Schuberts neue Show im Ersten startet am Donnerstag 777 Schock für FCB-Wunschstürmer: Callum Hudson-Odoi schwer verletzt 742 Geld-Geheimnis bei Bares für Rares gelüftet! 10.285 So niedlich! Hier könnt ihr Alpakas und Lamas hautnah erleben 82 Müssen Flug-Passagiere bald auf die Waage, um Kosten zu sparen? 1.356 Tödliche Polizeischüsse auf Rentner: Aus diesem Grund zückten Beamte die Waffe 1.266 Frau liegt nach Streit mit tödlichen Verletzungen auf der Straße 2.514 Jürgen Milski bei "Let's Dance" von Oana Nechiti "verprügelt"! 3.030 Rebecca (15) doch noch am Leben? Polizei verfolgt offenbar Spur nach Polen! 16.922 "Kein Einzelfall" und "immer militanter": Politiker warnt vor steigender Christenverfolgung 1.377 Wie schlimm war die Trennung für die Kinder? Anne Wünsche gibt Einblick in ihr Innerstes 1.141 Besoffener fährt zur Tanke und will Alk, da greift eine 19-Jährige beherzt ein! 4.227 Grausamer Fund: Hund in Bettlaken gerollt und im Teich versenkt 1.761 Update Frauen getötet und verscharrt: Mordserie schockt beliebte Touristeninsel im Süden Europas! 2.030 Nach Alpträumen eine Rentnerin getötet: Mann eine Gefahr für die Allgemeinheit? 97 Elf Küken im ICE-Gleis, dann kommt die Rettung! 765 Er hat's getan! Deswegen hat sich Nico Schwanz zum Beauty-Doc begeben 854 Irre Idee! Hoppelnder Otto Waalkes soll auf Fußgänger-Ampel 417 "Die hat mich fast umgebracht!" Jetzt eskaliert der GZSZ-Streit 3.830 Auch das noch: Zieht Palmer in den "Big Brother"-Container?! 805 Ist diese heiße TV-Blondine die neue Bachelorette 2019? 6.031 Eigenes Kind entführt? Mutter mit kleiner Martha (3) verschwunden 3.832 Update "Ich lebe nicht mehr": Berliner Legende Heidi Hetzer (†81) ist tot 7.393 Mann rast mit Auto in Haus: Wollte er Ex-Freundin und deren Partner umbringen? 986 Update Flugzeug stürzt bei Landeanflug ab: Sechs Tote! 3.335 Schüsse vor Kneipe, ein Verletzter: Was war hier los? 2.605 Update Überholmanöver geht schief! Bus stürzt Hunderte Meter tief in Schlucht: 25 Tote 4.508