Leiche vom Fluss-Ufer: Nach 21 Jahren packen Sauf-Kumpanen aus, was wirklich geschah

Neu

Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.387
Anzeige

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

Neu
10.773

Felix Räuber: Mein Leben nach Polarkreis 18

Dresden/Berlin - Einst sang Felix Räuber in der bekanntesten Dresdner Band: Polarkreis 18! 2012 wurde es ruhig um die Band. Was treibt Frontman Felix seitdem?
Polarkreis 18 kletterten 2008 mit ihrem Song "Allein, allein" an die Spitze der deutschen Charts.
Polarkreis 18 kletterten 2008 mit ihrem Song "Allein, allein" an die Spitze der deutschen Charts.

Von Juliane Bauermeister

Dresden/Berlin - Sie war einst die bekannteste Band Dresdens: Polarkreis 18! Mit Songs wie „Allein, Allein“ oder „The Colour of Snow“ stürmten sie die Charts. 2012 löste sich die Band um Frontman Felix Räuber (30) auf. Seit Ende 2011 wohnt Felix in Berlin. Wir wollten wissen, wie es dem Sänger heute geht.

MOPO24: Was macht das Leben?

Felix: „Es ist aufregend und es passiert viel. Ich habe mich in den letzten Jahren musikalisch neu sortiert und arbeite gerade an zwei musikalischen Projekten. Das eine ist ein elektronisches Solo-Projekt, das andere ein deutsches Pop-Duo.“

MOPO24: Warum bist du damals von Dresden nach Berlin gegangen?

Felix: „Ich brauchte irgendwie einen Ortswechsel in meinem Leben, um neuen Input zu bekommen. In Berlin passiert sehr viel was Musik angeht und es ist schon die deutsche Musikhauptstadt.

Daher machte das für mich Sinn, hierher zu gehen.“

MOPO24: Wie wohnst du?

Felix: „In einem 65 Quadratmeter großen Altbau in Berlin-Kreuzberg. Dort wohne ich mit meinem besten Freund zusammen in einer WG und hab auch mein Studio dort.“

Felix Räuber brauchte Ende 2011 einen Tapetenwechsel und zog nach Berlin.
Felix Räuber brauchte Ende 2011 einen Tapetenwechsel und zog nach Berlin.

MOPO24: Wenn du jetzt aus der Ferne die negativen Schlagzeilen zur Asylproblematik in Dresden hörst. Wie ist das?

Felix: „Man wird schon ständig drauf angesprochen, in der Kneipe zum Beispiel. Das ist bisschen nervig, denn Dresden hat so viele schöne Facetten und das Einzige was hier ankommt ist das.

In dem Stadtteil, wo ich wohne, leben rund 40 Prozent Ausländer und das ist ein tolles Miteinander. Von daher kann ich nicht verstehen, dass Menschen solche Ausgrenzungsgedanken haben.“

MOPO24: Wie ist die Zeit nach Polarkreis 18 für dich?

Felix: „Es ist für mich ein völlig anderes Leben. Ich habe mich bewusst zurückgezogen, um auch erstmal zu verarbeiten, was da alles passiert ist. Die Zeit danach habe ich auf jeden Fall sehr genossen.

Ich bin viel gereist und habe Dinge gemacht, die ich schon immer auf meiner Liste hatte. Vorher war man ja in einer Phase, wo man komplett eingespannt war und gar keine Freizeit hatte.

Die hab ich mir danach ganz radikal genommen. Aber jetzt reicht es auch und ich werde wieder mit Musik in Erscheinung treten.“

Als Frontmann von Polarkreis 18 feierte der Sänger seine bisher größten Erfolge.
Als Frontmann von Polarkreis 18 feierte der Sänger seine bisher größten Erfolge.

MOPO24: Wie und wo bist du gereist?

Felix: „Ich bin viel durch Europa gereist, hab dort eigentlich fast alle Länder gesehen, besonders Osteuropa war mir wichtig. Was wahrscheinlich auch viel mit meiner Vergangenheit und meiner Kindheit zu tun hat. Das System, in dem ich aufgewachsen bin, hat ja Parallelen zu diesen Ländern. Daher fühle ich mich zu ihnen hingezogen und mit ihnen verbunden.“

MOPO24: Bist du dann richtig backpackermäßig mit Rucksack los?

Felix: „Absolut. Ich bin oft rumgetrampt und habe bei fremden Leuten auf dem Sofa gepennt. Das war total gut. Wenn ich reise, mache ich das gern allein, weil man so am besten mit den Menschen in Kontakt kommt und am meisten über sie erfährt.

Da habe ich Inspirationen gesammelt, viel geschrieben und jetzt hab ich ganz viele Songs, die produziert werden können.“

MOPO24: Gibt es Polarkreis 18 noch?

Felix: „Wir verstehen uns noch wahnsinnig gut, haben regelmäßig Kontakt und sehen uns immer, wenn ich in Dresden bin. Es ist nur momentan einfach so, dass es sich von der Zeit her nicht ergibt, weil jeder seine eigenen Projekte verfolgt.

Der Spirit ist aber noch da.“

Fotos: PR/Jennifer Schäfer, Robert Michael

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

14.914

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

3.056

TAG24 sucht genau Dich!

73.682
Anzeige

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

14.063

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

7.168
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

10.980

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

533

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.743
Anzeige

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

5.879

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

38.061

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

3.607

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.519
Anzeige

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

16.858

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

304

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

4.207

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

8.073

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.687

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

3.565

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

4.725

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

13.253

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

3.864

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.484

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.846

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

5.936

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.107

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.878

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.155

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.354

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.763

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.474

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.735

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

7.733

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

43.175
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

8.189

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.718

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.639

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

2.122

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.614

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

15.464

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.854

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

3.334

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.730

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.810

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

2.283

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

4.630

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

3.940

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

6.410

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

15.174

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.419

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

2.167

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.990

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.300

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.920

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

8.328

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

2.193