Hoffnungsträger Hector trainiert wieder mit der DFB-Mannschaft! Top Salmonellen-Gefahr bei Bio-Eiern! ALDI, LIDL, Netto, Real und Kaufland geben Warnung aus Top "Wir beeilen uns": Wird das A20-Loch noch in diesem Jahr gestopft? Top Nur wenige Sekunden nach diesem Foto ist die Schwangere tot Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 32.747 Anzeige
11.637

Felix Räuber: Mein Leben nach Polarkreis 18

Dresden/Berlin - Einst sang Felix Räuber in der bekanntesten Dresdner Band: Polarkreis 18! 2012 wurde es ruhig um die Band. Was treibt Frontman Felix seitdem?
Polarkreis 18 kletterten 2008 mit ihrem Song "Allein, allein" an die Spitze der deutschen Charts.
Polarkreis 18 kletterten 2008 mit ihrem Song "Allein, allein" an die Spitze der deutschen Charts.

Von Juliane Bauermeister

Dresden/Berlin - Sie war einst die bekannteste Band Dresdens: Polarkreis 18! Mit Songs wie „Allein, Allein“ oder „The Colour of Snow“ stürmten sie die Charts. 2012 löste sich die Band um Frontman Felix Räuber (30) auf. Seit Ende 2011 wohnt Felix in Berlin. Wir wollten wissen, wie es dem Sänger heute geht.

MOPO24: Was macht das Leben?

Felix: „Es ist aufregend und es passiert viel. Ich habe mich in den letzten Jahren musikalisch neu sortiert und arbeite gerade an zwei musikalischen Projekten. Das eine ist ein elektronisches Solo-Projekt, das andere ein deutsches Pop-Duo.“

MOPO24: Warum bist du damals von Dresden nach Berlin gegangen?

Felix: „Ich brauchte irgendwie einen Ortswechsel in meinem Leben, um neuen Input zu bekommen. In Berlin passiert sehr viel was Musik angeht und es ist schon die deutsche Musikhauptstadt.

Daher machte das für mich Sinn, hierher zu gehen.“

MOPO24: Wie wohnst du?

Felix: „In einem 65 Quadratmeter großen Altbau in Berlin-Kreuzberg. Dort wohne ich mit meinem besten Freund zusammen in einer WG und hab auch mein Studio dort.“

Felix Räuber brauchte Ende 2011 einen Tapetenwechsel und zog nach Berlin.
Felix Räuber brauchte Ende 2011 einen Tapetenwechsel und zog nach Berlin.

MOPO24: Wenn du jetzt aus der Ferne die negativen Schlagzeilen zur Asylproblematik in Dresden hörst. Wie ist das?

Felix: „Man wird schon ständig drauf angesprochen, in der Kneipe zum Beispiel. Das ist bisschen nervig, denn Dresden hat so viele schöne Facetten und das Einzige was hier ankommt ist das.

In dem Stadtteil, wo ich wohne, leben rund 40 Prozent Ausländer und das ist ein tolles Miteinander. Von daher kann ich nicht verstehen, dass Menschen solche Ausgrenzungsgedanken haben.“

MOPO24: Wie ist die Zeit nach Polarkreis 18 für dich?

Felix: „Es ist für mich ein völlig anderes Leben. Ich habe mich bewusst zurückgezogen, um auch erstmal zu verarbeiten, was da alles passiert ist. Die Zeit danach habe ich auf jeden Fall sehr genossen.

Ich bin viel gereist und habe Dinge gemacht, die ich schon immer auf meiner Liste hatte. Vorher war man ja in einer Phase, wo man komplett eingespannt war und gar keine Freizeit hatte.

Die hab ich mir danach ganz radikal genommen. Aber jetzt reicht es auch und ich werde wieder mit Musik in Erscheinung treten.“

Als Frontmann von Polarkreis 18 feierte der Sänger seine bisher größten Erfolge.
Als Frontmann von Polarkreis 18 feierte der Sänger seine bisher größten Erfolge.

MOPO24: Wie und wo bist du gereist?

Felix: „Ich bin viel durch Europa gereist, hab dort eigentlich fast alle Länder gesehen, besonders Osteuropa war mir wichtig. Was wahrscheinlich auch viel mit meiner Vergangenheit und meiner Kindheit zu tun hat. Das System, in dem ich aufgewachsen bin, hat ja Parallelen zu diesen Ländern. Daher fühle ich mich zu ihnen hingezogen und mit ihnen verbunden.“

MOPO24: Bist du dann richtig backpackermäßig mit Rucksack los?

Felix: „Absolut. Ich bin oft rumgetrampt und habe bei fremden Leuten auf dem Sofa gepennt. Das war total gut. Wenn ich reise, mache ich das gern allein, weil man so am besten mit den Menschen in Kontakt kommt und am meisten über sie erfährt.

Da habe ich Inspirationen gesammelt, viel geschrieben und jetzt hab ich ganz viele Songs, die produziert werden können.“

MOPO24: Gibt es Polarkreis 18 noch?

Felix: „Wir verstehen uns noch wahnsinnig gut, haben regelmäßig Kontakt und sehen uns immer, wenn ich in Dresden bin. Es ist nur momentan einfach so, dass es sich von der Zeit her nicht ergibt, weil jeder seine eigenen Projekte verfolgt.

Der Spirit ist aber noch da.“

Fotos: PR/Jennifer Schäfer, Robert Michael

SEK-Leiter soll Stellung ausgenutzt und Beamte bestraft haben Neu Wahnsinn: Hier könnt Ihr Chuck Norris live erleben! Neu Futtern wie bei Muttern! Deutschlands älteste Food-Bloggerin lädt zum Abendessen Neu Brutaler Angriff auf Leipziger Familie: Polizei fasst drei Verdächtige Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 4.301 Anzeige Eltern unter Schock: Als sie die Beerdigung ihres Sohns feiern, taucht dieser plötzlich auf Neu Autofahrer rammt Mann im Rollstuhl und bricht ihm mehrere Knochen Neu Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.652 Anzeige Wenn ihr diese Männer seht, ruft sofort die Polizei! Neu Paar bedroht spielende Kinder mit Messer und zieht dann eine Waffe Neu Faule Ausrede? So erklärt Robbie Williams seinen WM-Stinkefinger Neu
Nicht gut genug? Deutscher Schiri immer noch ohne WM-Einsatz Neu Streit eskaliert: Teenager (16) am U-Bahnhof mit kaputter Flasche niedergestochen Neu Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 13.353 Anzeige Viele Bewohner betroffen: Diese deutschen Inseln sollen überflutet werden Neu "Wir jagen Seehofer und zwingen ihn zu kämpfen": CSU wegen Asylpolitik wie die AfD? Neu
Zurück in Weimar: Nora Tschirner und Christian Ulmen drehen neuen "Tatort" Neu Brandbeschleuniger in Wasserpistole: Typ will Asylheim anzünden! Neu Bruder kippte Flasche aus! Kleinkind schluckt Rohrreiniger und verätzt sich schwer 638 Schrecklich: Biker verlieren bei Unfällen ihr Leben! 6.153 Was sagt eigentlich Niki Lauda zum Ballermann-Hit "Mama Laudaaa"? 1.071 Den Behörden reicht's: So rigoros geht die Polizei bald gegen Dauerparker vor 2.065 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.867 Anzeige Nachbar entdeckt leblose Hand auf Balkon, doch dahinter steckt etwas ganz anderes 2.564 SEK-Einsatz in Berlin: Schoss er auf ein Mädchen (7), weil sie im Hof zu laut spielte? 1.129 Das passiert, wenn Du lieber aufs Smartphone statt zu deinem Kind schaust 838 Meghan strahlt in Ascot: Warum sie Herzogin Kate einen Schritt voraus ist 4.422 Explosion in U-Bahn-Station: Fünf Verletzte! 1.523 Großeinsatz der Polizei: Flüchtlings-Aufstand eskaliert 11.048 Eine Runde ausrasten: Diese Musikgröße soll Samu Haber bei "The Voice" ersetzen 8.648 Kölner Giftmischer (29) plante Terror-Anschlag mit Biobombe! 2.547 Fähre gerät in Unwetter und kentert: 166 Menschen vermisst 2.140 Messerattacke auf Flüchtlinge: Anklage wegen Mordversuchs 1.518 Vermisste Sophia (28) offenbar tot: Lkw-Fahrer in Spanien festgenommen 19.693 Konferenz der Gesundheitsminister: Proteste erwartet 71 Wiederholungstäter vergewaltigt Frau auf Friedhof: Urteil erwartet 2.142 Professorin warnt vor Anzeichen von Depression im Profifußball 918 Grillfest eskaliert: Autofahrer rast Gegner um 1.182 Erwischt! Dieser TV-Star war plötzlich bei GZSZ zu sehen 5.531 Krebsgefahr! Studien beweisen: Selfies zerstören Deine Haut 1.303 So viele Autos wurden 2017 in NRW geklaut 104 250.000 Euro abkassiert ohne Arbeit: Fällt nun ein Urteil im BER-Betrugsprozess? 390 Schottersteine! Täter werfen Brocken von Brücke und treffen Autos 880 Seit Monaten zurückgezogen: Was ist nur mit Rocco Stark los? 1.043 Haftunfähig? Irrer Raser will nach Urteil nicht ins Gefängnis 285 "Kein Bock auf Cro": Ist der Rapper zu sexistisch? 554 Paar treibt es im Flugzeug schamlos vor anderen Passagieren 3.786 45-Jährige wird ungewollt schwanger und verklagt deshalb ihren Frauenarzt 4.398 Vermisstes Mädchen (3) im Maisfeld wiederentdeckt, doch es ist nicht allein 3.396 Widerlich! Mann uriniert auf Obdachlosen 673