Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

NEU

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

NEU

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

3.300

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
8.811

Felix Räuber: Mein Leben nach Polarkreis 18

Dresden/Berlin - Einst sang Felix Räuber in der bekanntesten Dresdner Band: Polarkreis 18! 2012 wurde es ruhig um die Band. Was treibt Frontman Felix seitdem?
Polarkreis 18 kletterten 2008 mit ihrem Song "Allein, allein" an die Spitze der deutschen Charts.
Polarkreis 18 kletterten 2008 mit ihrem Song "Allein, allein" an die Spitze der deutschen Charts.

Von Juliane Bauermeister

Dresden/Berlin - Sie war einst die bekannteste Band Dresdens: Polarkreis 18! Mit Songs wie „Allein, Allein“ oder „The Colour of Snow“ stürmten sie die Charts. 2012 löste sich die Band um Frontman Felix Räuber (30) auf. Seit Ende 2011 wohnt Felix in Berlin. Wir wollten wissen, wie es dem Sänger heute geht.

MOPO24: Was macht das Leben?

Felix: „Es ist aufregend und es passiert viel. Ich habe mich in den letzten Jahren musikalisch neu sortiert und arbeite gerade an zwei musikalischen Projekten. Das eine ist ein elektronisches Solo-Projekt, das andere ein deutsches Pop-Duo.“

MOPO24: Warum bist du damals von Dresden nach Berlin gegangen?

Felix: „Ich brauchte irgendwie einen Ortswechsel in meinem Leben, um neuen Input zu bekommen. In Berlin passiert sehr viel was Musik angeht und es ist schon die deutsche Musikhauptstadt.

Daher machte das für mich Sinn, hierher zu gehen.“

MOPO24: Wie wohnst du?

Felix: „In einem 65 Quadratmeter großen Altbau in Berlin-Kreuzberg. Dort wohne ich mit meinem besten Freund zusammen in einer WG und hab auch mein Studio dort.“

Felix Räuber brauchte Ende 2011 einen Tapetenwechsel und zog nach Berlin.
Felix Räuber brauchte Ende 2011 einen Tapetenwechsel und zog nach Berlin.

MOPO24: Wenn du jetzt aus der Ferne die negativen Schlagzeilen zur Asylproblematik in Dresden hörst. Wie ist das?

Felix: „Man wird schon ständig drauf angesprochen, in der Kneipe zum Beispiel. Das ist bisschen nervig, denn Dresden hat so viele schöne Facetten und das Einzige was hier ankommt ist das.

In dem Stadtteil, wo ich wohne, leben rund 40 Prozent Ausländer und das ist ein tolles Miteinander. Von daher kann ich nicht verstehen, dass Menschen solche Ausgrenzungsgedanken haben.“

MOPO24: Wie ist die Zeit nach Polarkreis 18 für dich?

Felix: „Es ist für mich ein völlig anderes Leben. Ich habe mich bewusst zurückgezogen, um auch erstmal zu verarbeiten, was da alles passiert ist. Die Zeit danach habe ich auf jeden Fall sehr genossen.

Ich bin viel gereist und habe Dinge gemacht, die ich schon immer auf meiner Liste hatte. Vorher war man ja in einer Phase, wo man komplett eingespannt war und gar keine Freizeit hatte.

Die hab ich mir danach ganz radikal genommen. Aber jetzt reicht es auch und ich werde wieder mit Musik in Erscheinung treten.“

Als Frontmann von Polarkreis 18 feierte der Sänger seine bisher größten Erfolge.
Als Frontmann von Polarkreis 18 feierte der Sänger seine bisher größten Erfolge.

MOPO24: Wie und wo bist du gereist?

Felix: „Ich bin viel durch Europa gereist, hab dort eigentlich fast alle Länder gesehen, besonders Osteuropa war mir wichtig. Was wahrscheinlich auch viel mit meiner Vergangenheit und meiner Kindheit zu tun hat. Das System, in dem ich aufgewachsen bin, hat ja Parallelen zu diesen Ländern. Daher fühle ich mich zu ihnen hingezogen und mit ihnen verbunden.“

MOPO24: Bist du dann richtig backpackermäßig mit Rucksack los?

Felix: „Absolut. Ich bin oft rumgetrampt und habe bei fremden Leuten auf dem Sofa gepennt. Das war total gut. Wenn ich reise, mache ich das gern allein, weil man so am besten mit den Menschen in Kontakt kommt und am meisten über sie erfährt.

Da habe ich Inspirationen gesammelt, viel geschrieben und jetzt hab ich ganz viele Songs, die produziert werden können.“

MOPO24: Gibt es Polarkreis 18 noch?

Felix: „Wir verstehen uns noch wahnsinnig gut, haben regelmäßig Kontakt und sehen uns immer, wenn ich in Dresden bin. Es ist nur momentan einfach so, dass es sich von der Zeit her nicht ergibt, weil jeder seine eigenen Projekte verfolgt.

Der Spirit ist aber noch da.“

Fotos: PR/Jennifer Schäfer, Robert Michael

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

1.536

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

898

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.002

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

12.113

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

3.034

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

2.574

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

2.884

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

3.167

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

2.891

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

5.772

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

3.775

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

10.964

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

547

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.442
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

3.059

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

5.192

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

11.440

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

4.948

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.215

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

11.873

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

3.482

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.132

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

3.764

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

7.541

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

4.827

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.384

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.587

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.615

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.426

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.278
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

753

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.279

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

10.243

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.062

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.935

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.223

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

17.425

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

23.825

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.477

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.934

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.205

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.918