Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

Neu

Wieder Brandsätze gegen Moschee

Neu

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

743

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

4.243

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.366
Anzeige
9.919

Felix Räuber: Mein Leben nach Polarkreis 18

Dresden/Berlin - Einst sang Felix Räuber in der bekanntesten Dresdner Band: Polarkreis 18! 2012 wurde es ruhig um die Band. Was treibt Frontman Felix seitdem?
Polarkreis 18 kletterten 2008 mit ihrem Song "Allein, allein" an die Spitze der deutschen Charts.
Polarkreis 18 kletterten 2008 mit ihrem Song "Allein, allein" an die Spitze der deutschen Charts.

Von Juliane Bauermeister

Dresden/Berlin - Sie war einst die bekannteste Band Dresdens: Polarkreis 18! Mit Songs wie „Allein, Allein“ oder „The Colour of Snow“ stürmten sie die Charts. 2012 löste sich die Band um Frontman Felix Räuber (30) auf. Seit Ende 2011 wohnt Felix in Berlin. Wir wollten wissen, wie es dem Sänger heute geht.

MOPO24: Was macht das Leben?

Felix: „Es ist aufregend und es passiert viel. Ich habe mich in den letzten Jahren musikalisch neu sortiert und arbeite gerade an zwei musikalischen Projekten. Das eine ist ein elektronisches Solo-Projekt, das andere ein deutsches Pop-Duo.“

MOPO24: Warum bist du damals von Dresden nach Berlin gegangen?

Felix: „Ich brauchte irgendwie einen Ortswechsel in meinem Leben, um neuen Input zu bekommen. In Berlin passiert sehr viel was Musik angeht und es ist schon die deutsche Musikhauptstadt.

Daher machte das für mich Sinn, hierher zu gehen.“

MOPO24: Wie wohnst du?

Felix: „In einem 65 Quadratmeter großen Altbau in Berlin-Kreuzberg. Dort wohne ich mit meinem besten Freund zusammen in einer WG und hab auch mein Studio dort.“

Felix Räuber brauchte Ende 2011 einen Tapetenwechsel und zog nach Berlin.
Felix Räuber brauchte Ende 2011 einen Tapetenwechsel und zog nach Berlin.

MOPO24: Wenn du jetzt aus der Ferne die negativen Schlagzeilen zur Asylproblematik in Dresden hörst. Wie ist das?

Felix: „Man wird schon ständig drauf angesprochen, in der Kneipe zum Beispiel. Das ist bisschen nervig, denn Dresden hat so viele schöne Facetten und das Einzige was hier ankommt ist das.

In dem Stadtteil, wo ich wohne, leben rund 40 Prozent Ausländer und das ist ein tolles Miteinander. Von daher kann ich nicht verstehen, dass Menschen solche Ausgrenzungsgedanken haben.“

MOPO24: Wie ist die Zeit nach Polarkreis 18 für dich?

Felix: „Es ist für mich ein völlig anderes Leben. Ich habe mich bewusst zurückgezogen, um auch erstmal zu verarbeiten, was da alles passiert ist. Die Zeit danach habe ich auf jeden Fall sehr genossen.

Ich bin viel gereist und habe Dinge gemacht, die ich schon immer auf meiner Liste hatte. Vorher war man ja in einer Phase, wo man komplett eingespannt war und gar keine Freizeit hatte.

Die hab ich mir danach ganz radikal genommen. Aber jetzt reicht es auch und ich werde wieder mit Musik in Erscheinung treten.“

Als Frontmann von Polarkreis 18 feierte der Sänger seine bisher größten Erfolge.
Als Frontmann von Polarkreis 18 feierte der Sänger seine bisher größten Erfolge.

MOPO24: Wie und wo bist du gereist?

Felix: „Ich bin viel durch Europa gereist, hab dort eigentlich fast alle Länder gesehen, besonders Osteuropa war mir wichtig. Was wahrscheinlich auch viel mit meiner Vergangenheit und meiner Kindheit zu tun hat. Das System, in dem ich aufgewachsen bin, hat ja Parallelen zu diesen Ländern. Daher fühle ich mich zu ihnen hingezogen und mit ihnen verbunden.“

MOPO24: Bist du dann richtig backpackermäßig mit Rucksack los?

Felix: „Absolut. Ich bin oft rumgetrampt und habe bei fremden Leuten auf dem Sofa gepennt. Das war total gut. Wenn ich reise, mache ich das gern allein, weil man so am besten mit den Menschen in Kontakt kommt und am meisten über sie erfährt.

Da habe ich Inspirationen gesammelt, viel geschrieben und jetzt hab ich ganz viele Songs, die produziert werden können.“

MOPO24: Gibt es Polarkreis 18 noch?

Felix: „Wir verstehen uns noch wahnsinnig gut, haben regelmäßig Kontakt und sehen uns immer, wenn ich in Dresden bin. Es ist nur momentan einfach so, dass es sich von der Zeit her nicht ergibt, weil jeder seine eigenen Projekte verfolgt.

Der Spirit ist aber noch da.“

Fotos: PR/Jennifer Schäfer, Robert Michael

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

754

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

787

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

1.505

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

2.300

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.163
Anzeige

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.105

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

6.394

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.320
Anzeige

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.175

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

7.426

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

2.389

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

5.817

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.259

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.994
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

8.855

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

2.389

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.453
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

3.709

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

4.886

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.311
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

4.629

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

6.850

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.261
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.432

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

5.813

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.410
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

6.784

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

4.906

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

238

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

8.218

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

6.372

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

646

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.735

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

11.044

Die Pflege-WG für schwule Opis

2.861

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.031

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

8.237

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

13.149

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

7.903

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.559

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

9.749

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.015

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.053

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

1.790

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.393

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

50.395

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.734

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

8.982

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.971

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.282

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.978

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.747

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.336

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.517