Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

Top

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

Neu

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

Neu

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

Neu
10.479

Felix Räuber: Mein Leben nach Polarkreis 18

Dresden/Berlin - Einst sang Felix Räuber in der bekanntesten Dresdner Band: Polarkreis 18! 2012 wurde es ruhig um die Band. Was treibt Frontman Felix seitdem?
Polarkreis 18 kletterten 2008 mit ihrem Song "Allein, allein" an die Spitze der deutschen Charts.
Polarkreis 18 kletterten 2008 mit ihrem Song "Allein, allein" an die Spitze der deutschen Charts.

Von Juliane Bauermeister

Dresden/Berlin - Sie war einst die bekannteste Band Dresdens: Polarkreis 18! Mit Songs wie „Allein, Allein“ oder „The Colour of Snow“ stürmten sie die Charts. 2012 löste sich die Band um Frontman Felix Räuber (30) auf. Seit Ende 2011 wohnt Felix in Berlin. Wir wollten wissen, wie es dem Sänger heute geht.

MOPO24: Was macht das Leben?

Felix: „Es ist aufregend und es passiert viel. Ich habe mich in den letzten Jahren musikalisch neu sortiert und arbeite gerade an zwei musikalischen Projekten. Das eine ist ein elektronisches Solo-Projekt, das andere ein deutsches Pop-Duo.“

MOPO24: Warum bist du damals von Dresden nach Berlin gegangen?

Felix: „Ich brauchte irgendwie einen Ortswechsel in meinem Leben, um neuen Input zu bekommen. In Berlin passiert sehr viel was Musik angeht und es ist schon die deutsche Musikhauptstadt.

Daher machte das für mich Sinn, hierher zu gehen.“

MOPO24: Wie wohnst du?

Felix: „In einem 65 Quadratmeter großen Altbau in Berlin-Kreuzberg. Dort wohne ich mit meinem besten Freund zusammen in einer WG und hab auch mein Studio dort.“

Felix Räuber brauchte Ende 2011 einen Tapetenwechsel und zog nach Berlin.
Felix Räuber brauchte Ende 2011 einen Tapetenwechsel und zog nach Berlin.

MOPO24: Wenn du jetzt aus der Ferne die negativen Schlagzeilen zur Asylproblematik in Dresden hörst. Wie ist das?

Felix: „Man wird schon ständig drauf angesprochen, in der Kneipe zum Beispiel. Das ist bisschen nervig, denn Dresden hat so viele schöne Facetten und das Einzige was hier ankommt ist das.

In dem Stadtteil, wo ich wohne, leben rund 40 Prozent Ausländer und das ist ein tolles Miteinander. Von daher kann ich nicht verstehen, dass Menschen solche Ausgrenzungsgedanken haben.“

MOPO24: Wie ist die Zeit nach Polarkreis 18 für dich?

Felix: „Es ist für mich ein völlig anderes Leben. Ich habe mich bewusst zurückgezogen, um auch erstmal zu verarbeiten, was da alles passiert ist. Die Zeit danach habe ich auf jeden Fall sehr genossen.

Ich bin viel gereist und habe Dinge gemacht, die ich schon immer auf meiner Liste hatte. Vorher war man ja in einer Phase, wo man komplett eingespannt war und gar keine Freizeit hatte.

Die hab ich mir danach ganz radikal genommen. Aber jetzt reicht es auch und ich werde wieder mit Musik in Erscheinung treten.“

Als Frontmann von Polarkreis 18 feierte der Sänger seine bisher größten Erfolge.
Als Frontmann von Polarkreis 18 feierte der Sänger seine bisher größten Erfolge.

MOPO24: Wie und wo bist du gereist?

Felix: „Ich bin viel durch Europa gereist, hab dort eigentlich fast alle Länder gesehen, besonders Osteuropa war mir wichtig. Was wahrscheinlich auch viel mit meiner Vergangenheit und meiner Kindheit zu tun hat. Das System, in dem ich aufgewachsen bin, hat ja Parallelen zu diesen Ländern. Daher fühle ich mich zu ihnen hingezogen und mit ihnen verbunden.“

MOPO24: Bist du dann richtig backpackermäßig mit Rucksack los?

Felix: „Absolut. Ich bin oft rumgetrampt und habe bei fremden Leuten auf dem Sofa gepennt. Das war total gut. Wenn ich reise, mache ich das gern allein, weil man so am besten mit den Menschen in Kontakt kommt und am meisten über sie erfährt.

Da habe ich Inspirationen gesammelt, viel geschrieben und jetzt hab ich ganz viele Songs, die produziert werden können.“

MOPO24: Gibt es Polarkreis 18 noch?

Felix: „Wir verstehen uns noch wahnsinnig gut, haben regelmäßig Kontakt und sehen uns immer, wenn ich in Dresden bin. Es ist nur momentan einfach so, dass es sich von der Zeit her nicht ergibt, weil jeder seine eigenen Projekte verfolgt.

Der Spirit ist aber noch da.“

Fotos: PR/Jennifer Schäfer, Robert Michael

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

Neu

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

Neu

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

Neu

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.679
Anzeige

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

Neu

Rechtesextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.913
Anzeige

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

Neu

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

Neu

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

1.434

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.011
Anzeige

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

6.167

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

983

Nach Anschlag in Barcelona: Dieser Junge wird immer noch vermisst!

1.881

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

2.228

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

2.082

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

1.997

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

3.165

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

2.289

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

4.799

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

8.277

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

7.044

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.421

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

20.126

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

3.296

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

794

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

1.864

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.131

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

5.591

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

1.996

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

2.977

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

4.613

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

8.755

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

6.968

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

4.055

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

548

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

1.059

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

523

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

449

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

2.418

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

11.926

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

4.693

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

4.499

Ups, wie ist das denn passiert?

7.846

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

606

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

4.728

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

968

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

4.974

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

5.238

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

21.515

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

24.441

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

2.570

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

6.213

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

8.517