Schon gemerkt? WhatsApp hat diese Funktion stark eingeschränkt! Top Handball-Wahnsinn! Unsere Jungs stürmen ins Halbfinale Top Rauswurf für Heidi Klum! Modelmama verliert ihren Job bei Casting-Show Top Minus 27,2 Grad! Das ist der kälteste Ort in Deutschland Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.374 Anzeige
8.942

Ausgebliebener Elfmeter im Finale: Zwayer begründet Entscheidung

Felix Zwayer hat Entscheidung in der Nachspielzeit des DFB-Pokalfinals zwischen Frankfurt und München begründet

Das Pokalfinale zwischen München und Frankfurt hatte alles - auch dramatische Szenen in der Nachspielzeit. Eine Entscheidung sorgte jedoch besonders für Unruhe.

Berlin - Das Finale des DFB-Pokals zwischen dem FC Bayern München und Eintracht Frankfurt war an Spannung kaum zu überbieten. Großen Anteil daran hatte auch Schiedsrichter Felix Zwayer - und eine Entscheidung in der Nachspielzeit.

Felix Zwayer entschied sich in der Nachspielzeit gegen einen Elfmeter für Bayern.
Felix Zwayer entschied sich in der Nachspielzeit gegen einen Elfmeter für Bayern.

Der Unparteiische hatte sich in der Nachspielzeit beim Stand von 1:2 aus Sicht des Rekordmeisters nach einem Foulspiel von Frankfurts Kevin-Prince Boateng an Bayern-Akteur Javi Martinez gegen einen Elfmeterpfiff entschieden - trotz Videostudiums.

Es war eine Entscheidung, die noch immer die Gemüter erhitzt, wenngleich selbst die Führungsetage der Münchner nach dem Schlusspfiff von einem verdienten Sieg des Gegners gesprochen hatte.

Zwei Tage nach dem Endspiel, welches die Eintracht durch zwei Tore von Ante Rebic sowie einen Treffer von Mijat Gaćinović mit dem Schlusspfiff letztlich mit 3:1 (TAG24 berichtete) für sich entscheiden konnte, hat Zwayer nun seine Entscheidung verteidigt.

"Auf den Bildern habe ich keinen Kontakt gesehen, der mich überzeugt hat, meine ursprüngliche Wahrnehmung und Entscheidung zu ändern. Auch mit dem Abstand von zwei Tagen stehe ich zu dieser Entscheidung", sagte Zwayer im Gespräch mit dem Fachmagazin kicker.

"Eckstoß war meine ursprüngliche Entscheidung, obwohl ich gesehen habe, dass Martinez zu Fall gekommen war. Mir war allerdings nicht klar, warum, der Ablauf des Zweikampfes sah merkwürdig aus", führte der 37-Jährige weiter aus.

Daher habe er den Video-Assistenten Bastian Dankert in Köln konsultiert. "Der sagte mir nach Ansicht der Bilder, es liege ein Kontakt vor, ich solle mir die Bilder aber bitte nochmal selbst anschauen", sagte Zwayer. Dies tat der Unparteiische aus Berlin dann auch - und entschied sich anhand der Bilder, die er in der Review-Area zu sehen bekam, gegen einen Strafstoß.

"Ich habe den Kontakt gesehen, aus meiner Sicht war es jedoch kein intensiver Kontakt, da Martinez den getroffenen Fuß noch ohne Bewegungsänderung und stabil auf dem Boden aufsetzt, bevor sein anderes Bein abhebt, nach vorne fliegt und er hinfällt", sagte Zwayer zur Bewertung der Szene. Fragen oder Zweifel habe es für ihn daher nicht gegeben.

Schiedsrichter Felix Zwayer hatte sich die strittige Szene während des Spiels vor seiner endgültigen Entscheidung nochmals angeschaut.
Schiedsrichter Felix Zwayer hatte sich die strittige Szene während des Spiels vor seiner endgültigen Entscheidung nochmals angeschaut.

Fotos: DPA

Lkw-Anhänger fängt auf Autobahn-Auffahrt Feuer und brennt aus Neu AfD-Männer Gedeon und Räpple weiter gesperrt! Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 10.178 Anzeige Ab heute! Er wird bei GZSZ ersetzt 3.807 Nur noch digital! Hier sollen ab Dienstag die Radios stumm bleiben 456 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.879 Anzeige Nächster deutscher Coach in England: Siewert beerbt Wagner! 375 Doping-Prozess gegen Felix Sturm ist geplatzt! 129
Drama, Baby! In der Serie A ging es zwischen Florenz und Sampdoria Genua heiß her! 353 Nach 58 Ehejahren: Mann (84) tötet seine demenzkranke Frau "aus Liebe" 6.079 Ex-Bachelor enthüllt: Meine Frau hat mich zum Beauty-Doc geschickt! 928
Todes-Drama in Nationalpark: Freizügige Bergsteigerin erfriert bei Wandertour 7.401 Deshalb darf "Pastewka" nicht mehr ausgestrahlt werden! 5.155 Ihr Papa liegt im Sterben: Mit diesen Zeilen berührt Lena (11) alle Herzen 7.889 Weil er weiß, wie es geht: Dschungel-Chris hat schon 'ne Neue... 3.032 Mit Gas gespielt: 18-Jähriger löst Explosion aus 700 Männer entwaffnen Betrunkene, dann gibt's Hetze im Netz 1.769 Urteil nach Tragödie: Mutter tötet dreijährigen Sohn im Schlaf 3.274 Schulbus bremst zu spät! Neun Verletzte, darunter sieben Kinder 1.053 32-Jährige durch mehrere Messerstiche in den Hals getötet 4.348 Sila Sahin macht trauriges Geständnis: "Man denkt, man ist keine Frau!" 2.401 Unten ohne: So heiß feiert ein Ex-Pornosternchen den "Tag der Jogginghose" 2.473 Grausamer Stiefkampf mit über 1300 Bullen: 2 Zuschauer sterben, 41 Verletzte! 1.594 Schockierte Safari-Teilnehmer sehen, wie Löwen einen Mann zerfleischen 2.817 Feuerwehr warnt vor Leichtsinn: So gefährlich ist das Betreten von Eisflächen 58 Mann wirft Billardkugel auf Rettungswagen und trifft Fahrer am Kopf 2.205 Wie schreibst Du das X? Kurioser Buchstaben-Streit spaltet das Internet 1.063 Nach Tuberkulose-Schock in Würzburger Klinik: Untersuchungen abgeschlossen 168 Schock in Cottbus: Energie-Kapitän löst Vertrag auf! 2.136 "Schwiegertochter gesucht": Sex-Talk beim schüchternen Sachsen Marco 1.556 Spanner masturbiert vor zwei Mädchen, doch ihr Vater ist Football-Spieler 3.086 VfB-Spieler feierten Party nach der Pleite gegen Mainz 1.132 Lastwagen rast in Menschengruppe: Mehrere Tote! 6.312 Weil er Wohnung nicht räumen wollte: Mann rammt Messer in Kopf von Polizisten 505 Trauer um Horst Stern: Umweltschützer und Journalist gestorben 620 Deutschland gegen Kroatien: Handball-Orakel Astrid in Köln traut sich was! 100 Charlotte Würdigs Beauty-Beichte: Sie hat doch was machen lassen! 2.240 Micaela Schäfer genervt: "Evelyn und Domenico sind Kindergarten" 593 Abgeschlagener Letzter: Sorgen Neuzugänge für Braunschweigs Klassenerhalt? 605 Macht neue Methode die Rinder-Schlachtung endlich humaner? 1.792 Verschwundener Patient lag wochenlang tot vor Klinikfenster und keiner merkt's 6.929 Mit Jeep auf Menschengruppe zugefahren: Mann hatte wohl keine Tötungsabsicht 131 Sensationstransfer: Boateng kurz vor Wechsel zu diesem Spitzenclub! 1.926 Update Anwohner in Panik: Wölfe aus Wildpark entlaufen 1.938 Echte Fälle: WDR-Serie zeigt Feuerwehrleute bei der Arbeit 772 Länderfinanzausgleich: Bayern muss Rekordsumme blechen! 760 Nach Angriff auf AfD-Chef: Frank Magnitz will in den Landtag 476 Kracher-Duell gegen Kroatien: So schaffen es die DHB-Jungs ins WM-Halbfinale! 1.063 So soll es mit der "Hitler-Glocke" weitergehen 2.456 Völlig verrückt: Großartiges Schützenfest in der ersten Liga 993