Daimler-Rückruf: Millionen Autos betroffen!

Top

Mann in Tracht versucht, Frau zu vergewaltigen! Zeugen gesucht

3.309

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.180
Anzeige

Schon drei Tote! So wütet Hurrikan Ophelia in Europa

3.929

Weißt Du, wo die meisten Gefahren im Leben lauern?

15.548
Anzeige
2.021

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

Im ZDF sprach Ferdi Cebi Klartext mit Angela Merkel. Aber was ist an den Gerüchten dran, dass alle Fragen im Vorfeld abgesprochen waren?
Am Donnerstag war Ferdi Cebi (35) beim ZDF und sprach Klartext mit Kanzlerin Angela Merkel (63).
Am Donnerstag war Ferdi Cebi (35) beim ZDF und sprach Klartext mit Kanzlerin Angela Merkel (63).

Paderborn - Dass das Thema Altenpflege und die Zukunft dieses Berufs Ferdi Cebi (35) aus Paderborn am Herzen liegt, bewies er nicht zuletzt am Donnerstagabend im ZDF.

In der Sendung "Klartext, Frau Merkel" meldete sich auch der 35-Jährige zu Wort und nahm die Kanzlerin Angela Merkel in die Zange (TAG24 berichtete).

Im Nachhinein machten sich Gerüchte breit, dass die Fragensteller der Debatte im Vorfeld vom ZDF ausgesucht wurden und alles abgesprochen war. Diese Spekulationen entstanden wegen der Moderationskarten, auf denen die Zuschauer und einige Sätze zu ihnen abgebildet waren.

Cebi widerspricht diesen Gerüchten im Gespräch mit TAG24 allerdings vehement. "Natürlich hat sich der Sender im Vorfeld über die Zuschauer informiert. Allerdings standen dort nur ein, zwei Infos zu den Personen. Mir wurde nie vorgeschrieben, was ich sagen soll oder welche Fragen ich auf gar keinen Fall stellen darf."

Ganz unvorbereitet ging der Altenpfleger trotzdem nicht in die Sendung. "Ich habe mir vorher Gedanken gemacht, was ich Frau Merkel fragen will, sollte ich die Gelegenheit dazu haben."

Und die bekam er tatsächlich. Trotz Aufregung und der ungewohnten Situation mit den Kameras und Scheinwerfern, die auf ihn gerichtet waren, sprach er Klartext. Aber aufgrund der Zeit konnte er die Kanzlerin nicht alles fragen, was er sich aufgeschrieben hatte.

Seit 2001 schreibt er seine eigenen Songtexte. 2010 kurbelte er dann seine Karriere als Rapper weiter an.
Seit 2001 schreibt er seine eigenen Songtexte. 2010 kurbelte er dann seine Karriere als Rapper weiter an.

Mit dem Verlauf des Gesprächs sei er trotzdem einigermaßen zufrieden gewesen, auch wenn er zum Teil das Gefühl hatte, dass Merkel seinen Fragen auswich und wie ein Medienprofi drumherum redete. "Deshalb habe ich mir etwas mehr erhofft."

Die Chance, dass die CDU-Chefin die Einladung von Cebi, ihn in Paderborn an seinem Arbeitsplatz zu besuchen, um sich ein Bild von der Situation zu machen, tatsächlich annimmt, schätzt er gut ein. "Immerhin haben Millionen von Zuschauer die TV-Debatte und somit auch ihr Versprechen gesehen."

Im Anschluss der Sendung bekam der 35-Jährige die Kontaktdaten von der Kanzlerin. In den nächsten Tagen will er einen Text vorbereiten und an die 63-Jährige schicken. Dann liegt es nicht mehr in seiner Hand, ob die Politikerin ihr Versprechen einlöst.

Cebi wurde übrigens vom ZDF selbst in die Sendung eingeladen. "Der Sender wurde auf meine Musik aufmerksam. Daraufhin fragten sie, ob ich Interesse hätte, an der Sendung teilzunehmen."

Nachdem der 35-Jährige 2001 seine ersten Songtexte - damals noch auf Englisch - geschrieben hatte, zieht er seine Musik-Karriere seit 2010 professioneller auf. Unter dem Künstlernamen "Idref", den ihm übrigens sein Bruder "Phreaky Flave" gab, der unter diesem Namen ebenfalls als Rapper erfolgreich ist, macht er seitdem seine eigene Rap-Musik.

Ferdi Cebi ist mit Herzblut Altenpfleger.
Ferdi Cebi ist mit Herzblut Altenpfleger.

Zwei Alben brachte er bereits raus. Einer seiner erfolgreichsten Songs "Alt und krank" handelt von seinem Altenpfleger-Job. Durch ihn wurde das ZDF vermutlich auch auf ihn aufmerksam.

"In meinen Songs geht es um mein Leben. Und der Job als Altenpfleger gehört nun mal dazu. Jeder soll sich mit meinen Liedern identifizieren können."

An seinem Job liebt er vor allem den Kontakt mit Menschen. Dass er seine Sache gut macht, bekommt er immer wieder bestätigt: "Wenn ich mal nicht da bin, fragen die alten Leute oft nach mir. Ich denke, dass sie vor allem meine lockere Art schätzen. Ich bin, wie ich bin und das mögen sie anscheinend an mir."

Seine Patienten seien wie eine zweite, kleine Familie für ihn. Auch seinen Beruf würde er nie aufgeben: "Ich könnte mir zwar vorstellen, dass ich irgendwann mal meine Stelle reduziere, wenn ich mit meiner Musik erfolgreicher bin, aber ich würde den Job als Altenpfleger nie komplett an den Nagel hängen."

Für die Zukunft hofft er, dass seine Kinder niemals einen Krieg mitbekommen müssen. Stattdessen wünscht er seinem zweijährigen Sohn eine tolle Jugend.

Wer mehr von "Idref" hören will, findet aktuell auf Amazon seine bisher erschienenen Alben im Doppelpack zum Angebots-Preis.

Der Sohn von Ferdi Cebi wird bald drei Jahre alt.
Der Sohn von Ferdi Cebi wird bald drei Jahre alt.

Fotos: Screenshot/Facebook, Screenshot/YouTube

Hier wird ein Russen-Flugzeug aus Vorgarten geholt

8.213

Asylbewerber rastet in Ausländerbehörde aus und zückt Messer

3.706

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.797
Anzeige

Weltweite Umfrage! So schneiden die Deutschen beim Sex ab

3.679

Waffen, Westen, Panzer-Fahrzeug: Berliner Polizei wird für 30 Mio. Euro ausfgerüstet

181

Ermordete Studentin: Der Pflegevater von Hussein K. sagt aus

2.244

Sexy Naturschönheiten halbnackt bei der Arbeit

4.437

TAG24 sucht genau Dich!

70.768
Anzeige

Kaltblütig: So beendet dieser Mann seine Beziehung

1.621

Bankrott-Prozess gegen Schlecker: Kommt er mit einem blauen Auge davon?

649

"Baby-Hitler töten": Satire-Magazin gerät in Fadenkreuz der Polizei

2.733

Streit unter Jugendlichen eskaliert! 18-Jähriger in Lebensgefahr

1.922

Dieser Mann kämpft in der "Höhle der Löwen" gegen Rost

1.269

Geiselnahme-Prozess: Falsche Anschuldigungen der Tochter als Auslöser?

493

Vier Einsätze an einem Tag: Nächste Altenheime wegen Bombendrohung evakuiert

2.965

Zehntausende Frauen berichten von sexuellen Übergriffen

1.552

Schock im Wohnhaus: Rentner droht mit Sprengung

681

Todesangst: Airbus sackt plötzlich über 6000 Meter ab

6.911

Paar hat Sex in Münchner U-Bahn, Mitfahrerin ruft geschockt die Polizei

5.287

CDU-Mitglieder fordern nach Wahlschlappe Merkels Rücktritt

6.936

Mann wird mit einem Dreier zum Lottomillionär!

8.011

Auf dem Weg zum Kindergarten - Autofahrer erwischt Jungen

1.624

Flugzeug stürzt nach lautem Knall ab

2.934

Noch vor Weihnachten wird Zugfahren teurer

610

Mann will mit diesem Zettel seine langjährige Lust-Spenderin los werden

4.435

Kripo ermittelt! Sieben Männer quälen und treten 18-Jährigen

10.806

Roberto Blanco: "Meine Familie ist für mich gestorben"

4.535

Streit eskaliert! Autofahrer überfährt Schwertträger

1.770

Notorische Holocaust-Leugnerin verurteilt

4.673
Update

Er hat schon vier Menschen auf dem Gewissen! Tiger-Leiche gefunden

3.626

Sänger Ed Sheeran verunglückt mit Fahrrad

2.380

Sie wird mit 58 Jahren zum siebten Mal Mutter

7.763

Ups! Verrät Cathy Hummels hier "aus Versehen" den Babynamen?

4.395

Eine spukende Mülltonne löst Polizeieinsatz aus!

2.083

Raser rauschen doppelt so schnell wie erlaubt durch Innenstadt

2.224

Rätselhafter Flugzeugabsturz: Piloten-Leichnam beschlagnahmt

2.292

Sophia Thiel befragt Fans, doch die Männer haben nur Augen für ein Detail

8.648

Blinde Passagiere fahren stundenlang auf Güterzug

1.631

Schäfer-Gümbel fordert SPD-Neuanfang trotz Wahlsieg in Niedersachsen

84

Laster mit Särgen verunglückt auf Autobahn: Fahrer schwer verletzt!

4.967

Basler sieht keine Trainer-Zukunft für sich in Deutschland

184

Völlig bekifft: 14-Jähriger flieht mit Mercedes vor der Polizei

2.729

Porno-Queen beißt Frau im Streit das Ohr ab

2.707

Darum will diese Frau ihr Hochzeitskleid unbedingt loswerden

4.182

Mord-Prozess um zerstückelten Mann in Kühltruhe geplatzt

1.510

Polizei rätselt: Wem gehört dieser 50 Jahre alte Brummi?

11.813

Rechte Gewalt: Hat die Buchmesse die Gefahr unterschätzt?

608

Knallharte Kritik: "Tatort ist RAF-Propaganda"

2.364

Während Feuer wütet: Frau stirbt in den Armen ihres Ehemannes

4.211

Wegen neuem Gesetz: Gehen Prostituierte demnächst illegal anschaffen?

1.430

Fast-Food-Mutant: Forscher entdecken die Pizza-Maus

3.176

China verliert Kontrolle über Raumstation: Diese rast jetzt auf die Erde zu!

13.884

Arzt schmeißt wutentbrannt wartende Patientin raus

11.955

Nach tödlichem Unfall: Hätte die Unglücksfahrt verhindert werden können?

5.020