Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Top
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
5.467
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
268
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
1.491
2.056

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

Im ZDF sprach Ferdi Cebi Klartext mit Angela Merkel. Aber was ist an den Gerüchten dran, dass alle Fragen im Vorfeld abgesprochen waren?
Am Donnerstag war Ferdi Cebi (35) beim ZDF und sprach Klartext mit Kanzlerin Angela Merkel (63).
Am Donnerstag war Ferdi Cebi (35) beim ZDF und sprach Klartext mit Kanzlerin Angela Merkel (63).

Paderborn - Dass das Thema Altenpflege und die Zukunft dieses Berufs Ferdi Cebi (35) aus Paderborn am Herzen liegt, bewies er nicht zuletzt am Donnerstagabend im ZDF.

In der Sendung "Klartext, Frau Merkel" meldete sich auch der 35-Jährige zu Wort und nahm die Kanzlerin Angela Merkel in die Zange (TAG24 berichtete).

Im Nachhinein machten sich Gerüchte breit, dass die Fragensteller der Debatte im Vorfeld vom ZDF ausgesucht wurden und alles abgesprochen war. Diese Spekulationen entstanden wegen der Moderationskarten, auf denen die Zuschauer und einige Sätze zu ihnen abgebildet waren.

Cebi widerspricht diesen Gerüchten im Gespräch mit TAG24 allerdings vehement. "Natürlich hat sich der Sender im Vorfeld über die Zuschauer informiert. Allerdings standen dort nur ein, zwei Infos zu den Personen. Mir wurde nie vorgeschrieben, was ich sagen soll oder welche Fragen ich auf gar keinen Fall stellen darf."

Ganz unvorbereitet ging der Altenpfleger trotzdem nicht in die Sendung. "Ich habe mir vorher Gedanken gemacht, was ich Frau Merkel fragen will, sollte ich die Gelegenheit dazu haben."

Und die bekam er tatsächlich. Trotz Aufregung und der ungewohnten Situation mit den Kameras und Scheinwerfern, die auf ihn gerichtet waren, sprach er Klartext. Aber aufgrund der Zeit konnte er die Kanzlerin nicht alles fragen, was er sich aufgeschrieben hatte.

Seit 2001 schreibt er seine eigenen Songtexte. 2010 kurbelte er dann seine Karriere als Rapper weiter an.
Seit 2001 schreibt er seine eigenen Songtexte. 2010 kurbelte er dann seine Karriere als Rapper weiter an.

Mit dem Verlauf des Gesprächs sei er trotzdem einigermaßen zufrieden gewesen, auch wenn er zum Teil das Gefühl hatte, dass Merkel seinen Fragen auswich und wie ein Medienprofi drumherum redete. "Deshalb habe ich mir etwas mehr erhofft."

Die Chance, dass die CDU-Chefin die Einladung von Cebi, ihn in Paderborn an seinem Arbeitsplatz zu besuchen, um sich ein Bild von der Situation zu machen, tatsächlich annimmt, schätzt er gut ein. "Immerhin haben Millionen von Zuschauer die TV-Debatte und somit auch ihr Versprechen gesehen."

Im Anschluss der Sendung bekam der 35-Jährige die Kontaktdaten von der Kanzlerin. In den nächsten Tagen will er einen Text vorbereiten und an die 63-Jährige schicken. Dann liegt es nicht mehr in seiner Hand, ob die Politikerin ihr Versprechen einlöst.

Cebi wurde übrigens vom ZDF selbst in die Sendung eingeladen. "Der Sender wurde auf meine Musik aufmerksam. Daraufhin fragten sie, ob ich Interesse hätte, an der Sendung teilzunehmen."

Nachdem der 35-Jährige 2001 seine ersten Songtexte - damals noch auf Englisch - geschrieben hatte, zieht er seine Musik-Karriere seit 2010 professioneller auf. Unter dem Künstlernamen "Idref", den ihm übrigens sein Bruder "Phreaky Flave" gab, der unter diesem Namen ebenfalls als Rapper erfolgreich ist, macht er seitdem seine eigene Rap-Musik.

Ferdi Cebi ist mit Herzblut Altenpfleger.
Ferdi Cebi ist mit Herzblut Altenpfleger.

Zwei Alben brachte er bereits raus. Einer seiner erfolgreichsten Songs "Alt und krank" handelt von seinem Altenpfleger-Job. Durch ihn wurde das ZDF vermutlich auch auf ihn aufmerksam.

"In meinen Songs geht es um mein Leben. Und der Job als Altenpfleger gehört nun mal dazu. Jeder soll sich mit meinen Liedern identifizieren können."

An seinem Job liebt er vor allem den Kontakt mit Menschen. Dass er seine Sache gut macht, bekommt er immer wieder bestätigt: "Wenn ich mal nicht da bin, fragen die alten Leute oft nach mir. Ich denke, dass sie vor allem meine lockere Art schätzen. Ich bin, wie ich bin und das mögen sie anscheinend an mir."

Seine Patienten seien wie eine zweite, kleine Familie für ihn. Auch seinen Beruf würde er nie aufgeben: "Ich könnte mir zwar vorstellen, dass ich irgendwann mal meine Stelle reduziere, wenn ich mit meiner Musik erfolgreicher bin, aber ich würde den Job als Altenpfleger nie komplett an den Nagel hängen."

Für die Zukunft hofft er, dass seine Kinder niemals einen Krieg mitbekommen müssen. Stattdessen wünscht er seinem zweijährigen Sohn eine tolle Jugend.

Wer mehr von "Idref" hören will, findet aktuell auf Amazon seine bisher erschienenen Alben im Doppelpack zum Angebots-Preis.

Der Sohn von Ferdi Cebi wird bald drei Jahre alt.
Der Sohn von Ferdi Cebi wird bald drei Jahre alt.

Fotos: Screenshot/Facebook, Screenshot/YouTube

Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
1.623
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
920
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
279
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
443
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
65
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
153
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
2.305
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
3.630
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
152
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
179
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
3.321
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.019
Anzeige
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
2.971
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
1.691
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
277
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
155
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.184
Anzeige
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
2.073
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
4.640
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
1.907
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
1.842
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
2.970
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
816
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
3.081
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
750
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
1.923
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
761
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.610
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
604
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
224
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
115
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.443
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
965
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
6.798
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
279
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
1.113
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
2.237
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
2.484
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
314
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
1.122
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
260
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
8.213
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
1.502
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
278
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
2.676
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
5.298
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
1.978
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
1.044
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
1.636
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
1.097