Dschungel Tag 9: Yotta spricht über Coming-out, aber Evelyn hat ein Sperma-Problem Top Hart erkämpfter Dreier: BVB hält Bullen-Druck stand und siegt bei RB! Top Schreckliches Schiffsunglück! 117 Tote befürchtet Top Toller Auftakt! DHB-Jungs starten mit klarem Sieg in WM-Hauptrunde Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.724 Anzeige
2.709

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

Die einstige Vielfalt ist passé. Die grünen Riesen bestimmen das Bild auf Deutschlands Straßen. #Berlin
In Großstädten rücken Busbahnhöfe in den Fokus von FlixBus: Neubau oder Ausbau.
In Großstädten rücken Busbahnhöfe in den Fokus von FlixBus: Neubau oder Ausbau.

Berlin - Der Berliner Busbahnhof am Funkturm ist eine Baustelle bei laufendem Betrieb. Tatkräftig wird hier erweitert: Mehr Haltestellen, schnellere Abfertigung und mehr Fahrgäste stehen im Fokus des Ausbaus - so wie in vielen anderen Städten auch, seit der Fernbus die deutschen Straßen (wieder) im Sturm erobert hat.

Der Fernbus erfreut sich in Deutschland einer enormen Beliebtheit. 2016 unternahmen Kunden schon 24 Millionen Fahrten, was ein Plus von 4,3 Prozent zum Vorjahr bedeutet. Aber das Geschäft mit den fahrenden Riesen ist gefährlich.

Über drohende Gefahren spricht die Branche am Dienstag nicht unweit des Charlottenburger Busbahnhofs. Auf der neuen Messe "Bus2Bus" werden viele Themen besprochen, die auch für Fahrgäste und potentielle Kunden nicht unerheblich seien werden.

Die Qual der Wahl: Bus oder Bahn?
Die Qual der Wahl: Bus oder Bahn?

Was Reisende aktuell spüren, sind vorrangig Preissteigerungen. Seit FlixBus seine Konkurrenten buchstäblich überfuhr, besitzt das Münchner Unternehmen 92 Prozent Marktanteil - eine Monopolstellung. Vorbei die Zeit, als mit Ein-Euro-Tickets um Kunden gekämpft wurde.

Der Normalpreis pro Kilometer ist binnen Jahresfrist um 13 Prozent auf 9,8 Cent gestiegen, wie aus Zahlen des Marktforschungsinstituts Iges für April hervorgeht.

"Besonders profitieren Kunden auf Strecken, die auch mit dem Flugzeug oder der Bahn angeboten werden", so Igel-Geschäftführer Christoph Tipp, der ein geringfügig verändertes Preisniveau erwartet.

Billigfluglinien oder die 19- bis 29-Euro-Tickets der Bahn können ohne weiteres mit der Fernbus-Preisspanne mithalten. Jedoch können Busse weitaus mehr Ziele anfahren.

Wenn die Bahn oder Flugbegleiter streiken, dann ist der Bus die beste Alternative.
Wenn die Bahn oder Flugbegleiter streiken, dann ist der Bus die beste Alternative.

Nachdem FlixBus seine Mitstreiter Postbus und Megabus übernommen hat und die Bahn-Tochter BerlinLinienBus sich zurückzog, sank zunächst die Zahl der Fahrten und Linien.

Doch FlixBus, das keine eigenen Busse besitzt, baut auf Mittelständler, die unter Vertrag genommen werden. Zudem wurden Doppel-Fahrten der früheren Konkurrenz aufgegeben und unrentable Strecken gestrichen. So sind die grünen Busse effektiver unterwegs.

Die Zahl der Ziele in Deutschland bleibe insgesamt stabil, sagt Marktforscher Gipp. Aufgrund der Nachfrage ist sogar damit zu rechnen, dass vereinzelt neue Städte ins Netz aufgenommen werden. Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer erwartet, dass auch 2017 mehr Menschen in Fernbusse einsteigen.

Steigt die Nachfrage weiter oder wackelt der Thron von FlixBus?
Steigt die Nachfrage weiter oder wackelt der Thron von FlixBus?

Größte Gefahr für den Marktführer geht von einer möglichen Busmaut aus. Nachdem die Maut für Pkw kommt, werden auch die Forderungen aus dem Lager der SPD, Grünen und Linken immer lauter. Schließlich zahlt die Bahn fleißig seine Trassengebühren - und der Bus?

Ebenso prallt der Skandal um manipulierte Abgaswerte bei Diesel-Autos auch nicht an den Bussen ab. Auch hier könnte die vielfach geforderte blaue Plakette bald kommen. Mit ihr dürften möglicherweise nur Fahrzeuge in die Innenstädte, die die Schadstoffklasse Euro 6 erfüllen - was längst nicht bei allen Bussen der Fall ist.

Ist der Boom vorbei oder beginnt er gerade jetzt erst sich richtig zu entwickeln? Das laufende Jahr wird es zeigen.

Fotos: dpa/Boris Rössler, dpa/Patrick Seeger, dpa/Bodo Marks, DPA/Arne Dedert

Erneut Zusammenstöße bei Gelbwesten-Protesten Neu Transporter rast in Gegenverkehr: Autofahrer tot! 5.954 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 7.150 Anzeige 9:0! Paris ballert sich mit irrem Schützenfest den Frust von der Seele 621 Hot! Jennifer Weist zeigt sich halbnackt auf Instagram 5.235 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Hammer-Ergebnis der Präsidentenwahl: Ex-Profi Jansen neuer HSV-Boss! 129 Nachbarn alarmierten die Polizei: Seniorin und Sohn tot in Wohnung entdeckt 4.175
Tragischer Fund! Leiche aus See geborgen 3.885 Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis 4.488 Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 139
Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot 8.637 Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! 1.231 Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting 344 TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt 7.158 "Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès 2.612 Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! 2.828 Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen 4.389 Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären 3.170 Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! 58 "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? 3.062 Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt 4.365 Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" 412 WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt 763 Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! 1.371 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen 1.238 "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 17.879 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 160 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 1.544 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 431 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 1.575 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 86 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 67 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 668 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 1.957 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 6.279 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 19.407 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 634 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 890 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 2.553 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 5.419 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 4.828 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 341 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 4.129 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 1.446 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 677 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 4.765 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 3.428 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 550 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 5.804