Frau will verletztem Jogger helfen, doch der packt seinen Penis aus 2.765 Tote bei Horror-Crash zwischen Mercedes und Kleinbus 2.437 Husky "Snow" legt S-Bahn lahm und versetzt Polizei in Aufregung 1.386 Verdacht verhärtet sich: Mädchen (15) von sechs Männern vergewaltigt 9.476 Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.520 Anzeige
2.708

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

Die einstige Vielfalt ist passé. Die grünen Riesen bestimmen das Bild auf Deutschlands Straßen. #Berlin
In Großstädten rücken Busbahnhöfe in den Fokus von FlixBus: Neubau oder Ausbau.
In Großstädten rücken Busbahnhöfe in den Fokus von FlixBus: Neubau oder Ausbau.

Berlin - Der Berliner Busbahnhof am Funkturm ist eine Baustelle bei laufendem Betrieb. Tatkräftig wird hier erweitert: Mehr Haltestellen, schnellere Abfertigung und mehr Fahrgäste stehen im Fokus des Ausbaus - so wie in vielen anderen Städten auch, seit der Fernbus die deutschen Straßen (wieder) im Sturm erobert hat.

Der Fernbus erfreut sich in Deutschland einer enormen Beliebtheit. 2016 unternahmen Kunden schon 24 Millionen Fahrten, was ein Plus von 4,3 Prozent zum Vorjahr bedeutet. Aber das Geschäft mit den fahrenden Riesen ist gefährlich.

Über drohende Gefahren spricht die Branche am Dienstag nicht unweit des Charlottenburger Busbahnhofs. Auf der neuen Messe "Bus2Bus" werden viele Themen besprochen, die auch für Fahrgäste und potentielle Kunden nicht unerheblich seien werden.

Die Qual der Wahl: Bus oder Bahn?
Die Qual der Wahl: Bus oder Bahn?

Was Reisende aktuell spüren, sind vorrangig Preissteigerungen. Seit FlixBus seine Konkurrenten buchstäblich überfuhr, besitzt das Münchner Unternehmen 92 Prozent Marktanteil - eine Monopolstellung. Vorbei die Zeit, als mit Ein-Euro-Tickets um Kunden gekämpft wurde.

Der Normalpreis pro Kilometer ist binnen Jahresfrist um 13 Prozent auf 9,8 Cent gestiegen, wie aus Zahlen des Marktforschungsinstituts Iges für April hervorgeht.

"Besonders profitieren Kunden auf Strecken, die auch mit dem Flugzeug oder der Bahn angeboten werden", so Igel-Geschäftführer Christoph Tipp, der ein geringfügig verändertes Preisniveau erwartet.

Billigfluglinien oder die 19- bis 29-Euro-Tickets der Bahn können ohne weiteres mit der Fernbus-Preisspanne mithalten. Jedoch können Busse weitaus mehr Ziele anfahren.

Wenn die Bahn oder Flugbegleiter streiken, dann ist der Bus die beste Alternative.
Wenn die Bahn oder Flugbegleiter streiken, dann ist der Bus die beste Alternative.

Nachdem FlixBus seine Mitstreiter Postbus und Megabus übernommen hat und die Bahn-Tochter BerlinLinienBus sich zurückzog, sank zunächst die Zahl der Fahrten und Linien.

Doch FlixBus, das keine eigenen Busse besitzt, baut auf Mittelständler, die unter Vertrag genommen werden. Zudem wurden Doppel-Fahrten der früheren Konkurrenz aufgegeben und unrentable Strecken gestrichen. So sind die grünen Busse effektiver unterwegs.

Die Zahl der Ziele in Deutschland bleibe insgesamt stabil, sagt Marktforscher Gipp. Aufgrund der Nachfrage ist sogar damit zu rechnen, dass vereinzelt neue Städte ins Netz aufgenommen werden. Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer erwartet, dass auch 2017 mehr Menschen in Fernbusse einsteigen.

Steigt die Nachfrage weiter oder wackelt der Thron von FlixBus?
Steigt die Nachfrage weiter oder wackelt der Thron von FlixBus?

Größte Gefahr für den Marktführer geht von einer möglichen Busmaut aus. Nachdem die Maut für Pkw kommt, werden auch die Forderungen aus dem Lager der SPD, Grünen und Linken immer lauter. Schließlich zahlt die Bahn fleißig seine Trassengebühren - und der Bus?

Ebenso prallt der Skandal um manipulierte Abgaswerte bei Diesel-Autos auch nicht an den Bussen ab. Auch hier könnte die vielfach geforderte blaue Plakette bald kommen. Mit ihr dürften möglicherweise nur Fahrzeuge in die Innenstädte, die die Schadstoffklasse Euro 6 erfüllen - was längst nicht bei allen Bussen der Fall ist.

Ist der Boom vorbei oder beginnt er gerade jetzt erst sich richtig zu entwickeln? Das laufende Jahr wird es zeigen.

Fotos: dpa/Boris Rössler, dpa/Patrick Seeger, dpa/Bodo Marks, DPA/Arne Dedert

GZSZ: Marens Baby da, doch jetzt wird es richtig dramatisch! 2.701 So reagiert Oliver Pocher auf das Aus für seine Tor-Hymne "Schwarz und Weiss" 1.588 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.521 Anzeige Ende des Schweigens? Mutmaßlicher Drogendealer packt im Mafia-Prozess aus 115 Abgelehnte Asylbewerber mit Job sollen vorerst nicht abgeschoben werden 561 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.249 Anzeige Von Islamisten bedroht: Kommt die Christin Asia Bibi nach Deutschland? 754 Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Alice Weidel 1.452
Diesel-Verbot auf der Berliner Stadtautobahn soll kommen! 1.551 Ex-Gangster-Boss schreibt Buch und wird erschossen 1.984 Horror-Szenario! Aufzug mit sechs Personen rast 84 Etagen in die Tiefe 3.243 Obduktionsergebnis nach Jagdunfall: Seniorin wurde erschossen! 203 Olli Schulz und Fynn Kliemann kaufen Hausboot von Gunter Gabriel (†75) 1.963 "Normal ist das nicht": Hinrunden-Aus für Dilrosun 63 Update Carmen Geiss zeigt stolz neues Tattoo: Viele Fans finden es scheußlich 8.773
34-jährige Mutter seit einem Jahr vermisst: Wurde sie ermordet? 3.691 Neuer Team-Bus: So lacht das Netz über Mercedes, VW und den DFB 8.552 Radeberger und Veltins machen gemeinsame Sache 1.703 So witzig reagiert Köln-Rückkehrer Modeste auf eine Frage 790 Deutsche-Bank-Aktie stürzt auf Rekordtief 605 Ehemaliger SS-Wachmann will keine Toten im KZ gesehen haben 1.523 Jens Büchner: Nur zehn Tage vor seinem Tod wurde er noch einmal Opa 6.357 Achtung: Wer diese Lederhosen trägt, riskiert Ekzeme im Intimbereich! 1.447 Passant sieht Bombe im Fluss, doch es ist etwas ganz anderes 4.482 Zwei Blindgänger-Bomben in Köln gefunden: Entschärfung war erfolgreich! 924 Update Neue Let's-Dance-Staffel: Sie wird neben Daniel Hartwich moderieren 3.886 Prozess um Kölner Stadtarchiv: Polier nicht mehr vor Gericht 71 Rentner stirbt, weil er die Bahnschranken ignoriert 1.754 Röntgentest zeigt: So krass werden Verbraucher beim Einkauf verarscht 2.583 Medienbericht: Leipziger Cellist soll Anti-Migrationspakt-Kampagne leiten 1.652 Schlagerstar verletzt? Andreas Gabalier im Krankenhaus! 3.860 Facebook und Instagram down! Soziales Netzwerk stottert in Europa 3.051 Wie durch ein Wunder: Junge (3) wird von Auto überrollt und nur leicht verletzt 676 Riesiger Walkadaver gestrandet: Sein Bauch gleicht einer Müllhalde 2.761 Siemens sackt Milliarden-Deal für Londoner U-Bahn ein 714 Schock-Statistik! Täglich versucht ein Mann in Deutschland, seine Partnerin zu töten 735 Diese Puppe sieht aus wie Herzogin Kate und ist eine Gefahr für jedes Kind 4.749 Aufgepasst, glatte Straßen: Junge Autofahrerin (19) verliert Kontrolle 242 In der Kälte: Mädchen (5) verläuft sich auf Suche nach seiner Mama 3.768 Kind muss sein Meerschweinchen aussetzen: Der Grund rührt zu Tränen 3.154 Eurowings-Warnstreik: Mitarbeiter stoppen 25 von 30 Flügen in Düsseldorf 210 Zum Wiehern! SPD-Chefin Nahles & Co. gründen "Parlamentskreis Pferd" 1.434 Deutschland gegen Niederlande: Darum brach der Schiedsrichter nach Abpfiff in Tränen aus 10.962 Erster Güterzug aus China in Köln eingetroffen 416 Im Kurzurlaub verhaftet: Erneut Deutscher in Türkei vor Gericht 1.002 Ab 2019! So soll unsere Ernährung gesünder und unser Bauch dünner werden 2.608 Sexy Geburtstagsgrüße: Schweighöfer und Fitz lassen die Hüllen fallen! 2.025 Läuft beim FC Bayern: Klub vermeldet Rekordumsatz und fetten Gewinn 905 Mann (42) wird bei Prügelei in Köln niedergestochen 317 Update