Knochenbrüche! Zwei Verletzte beim Dreier

Neu

Geldtransport-Räuber verarscht Justiz, dann bekommt er diesen Job

Neu

Unglaublich! So viele Nachrichten schickt jeder täglich...

Neu

Früher GNTM, heute Curvy: Ist diese Figur noch gesund?

Neu
1.999

Netter Zug! Fernbusse steuern 100 Ziele an

Chemnitz - Ärger mit der Bahn hatte wohl jeder schon mal. Seit 2006 ist die Stadt außerdem vom Schienenfernverkehr faktisch abgekoppelt. Schon seit einiger Zeit machen deshalb Fernbusunternehmen der Deutschen Bahn heftig Konkurrenz.
Elke Thümmler-Gude (53) und André Altmann (52) besuchen mit dem Fernbus ihre Tochter, die in der Nähe von Köln wohnt.
Elke Thümmler-Gude (53) und André Altmann (52) besuchen mit dem Fernbus ihre Tochter, die in der Nähe von Köln wohnt.

Von Caroline Staude

Chemnitz - Ärger mit der Bahn hatte wohl jeder schon mal: Verspätungen, Zugausfälle oder Bahnstreik. Seit 2006 ist die Stadt außerdem vom Schienenfernverkehr faktisch abgekoppelt.

Schon seit einiger Zeit machen deshalb Fernbusunternehmen der Deutschen Bahn heftig Konkurrenz. Von Chemnitz aus sind mittlerweile mehr als 100 Ziele per Bus erreichbar, jetzt gibt es erstmals auch Haltestellen im Erzgebirge.

„Wir wollen unsere Tochter besuchen, sie wohnt in der Nähe von Köln“, erzählt Elke Thümmler-Gude (53) am Busbahnhof.

„Wir haben uns bewusst für den Fernbus entschieden. Die Bahn ist teurer und wir müssten dreimal umsteigen.“

Der ADAC Postbus fährt erst seit Kurzem durch Chemnitz, der Andrang ist dennoch groß.
Der ADAC Postbus fährt erst seit Kurzem durch Chemnitz, der Andrang ist dennoch groß.

Immer voll seien die Busse, sagt Fahrer Andi Liebold (52). Er arbeitet für das Unternehmen MeinFernbus/FlixBus.

„Ich fahre die Strecke nach Köln, da ist eigentlich immer Betrieb. Das Publikum ist gemischt, vom Studenten bis zum Rentner ist alles dabei.“

Nach München kann man von Chemnitz aus fahren, nach Köln, nach Hamburg oder auch nach Rom, Florenz oder Zürich. Neuerdings geht’s ohne Umsteigen auch nach Prag, und es gibt zwei Haltestellen im Erzgebirge - in Marienberg und Zschopau.

„Das Angebot von MeinFernbus/FlixBus wächst stetig und wird immer internationaler“, sagt Geschäftsführer André Schwämmlein.

„Wir freuen uns, dass Reisende aus Chemnitz nun ohne Umstieg nach Prag reisen können.“

Zudem hält der Fernbus von ADAC und Deutscher Post erstmals in Chemnitz. 59 Ziele bietet das Unternehmen ab Chemnitz an, auch nach Tschechien oder Italien.

Fotos: Sven Gleisberg, Uwe Meinhold

Was haben diese Schlagerstars eigentlich gemacht, bevor sie berühmt wurden?

Neu

Welpen qualvoll gehalten: Berufsverbot für Tierarztin

Neu

Achtung! Hersteller tauscht Kindersitze aus

Neu

Traumhochzeit bei Jessica und David? Das sagt die Bachelorette!

Neu

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.884
Anzeige

Todesfalle Ostsee? Wieder zwei Badetote

Neu

Mann verprügelt eigene Eltern mit Baseballschläger

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

23.711
Anzeige

Rekordzahlen in Hessen! Über Tausend Verfahren wegen Kinderpornografie

Neu

Polizei will Wohnung zwangsräumen und findet das hier

Neu

Wegen ihrer Postleitzahl wird für diese Mieter jeder Tag zum Alptraum

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

34.318
Anzeige

Heldenhaft: Hund rettet Herrchen das Leben

197

Nach Baby-Boom kommt Boom in hessischen Kitas

110

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

5.935
Anzeige

Polizei veröffentlicht Fotos vom Gas-Anschlag auf McDonald's-Filiale

238

Fußball-Fans prügeln Mann zu Tode

3.014

Elfjährige von Plattform der "Drehenden Fässer" getötet

4.251

Messer-Attentat von Hurghada: Dritte Touristin stirbt an Verletzungen

2.717

Mehr Haut als Stoff! Becker-Tochter (17) provoziert mit heißem Foto

6.745

Eintrachts Rekord-Transfer Haller: Sieben Millionen sind nur eine Zahl

42

Habgier: Nach dem Mord sollen sie sein Konto geplündert haben

1.470

Umgestürzter Kran auf A3: Polizei geht gegen Unfall-Gaffer vor

291

Gast schlägt zu, weil ihm Pizza nicht schmeckt

1.320

"Quälerei"! Naddels Auftritt gibt Fans Grund zu großer Sorge

8.458

Tödlicher Fahrfehler? 51-Jährige kracht gegen Baum und stirbt

466

Todesangst! Vater setzt kleine Tochter in sengend heißer Wüste aus

2.651

Größtes Hai-Aquarium Europas: Ist das Tierquälerei?

1.542

Zu Tode geschleift: Männer binden Hai an Speedboot und rasen mit ihm übers Meer

3.446

Galopprennbahn vor dem Aus? Stadt darf Räumung durchsetzen!

217

Schock bei Angelina Jolie: Ihr Gesicht war gelähmt

1.645

Diese junge Frau bekommt keinen Pass, weil sie bei Aldi einkauft

5.644

Harte Konsequenzen! Jusos klauen CDU-Fahnen

218

Spezialkommando befreit 19-Jährige aus Wohnwagen

5.752

Mitarbeiter in Angst: Massiver Stellenabbau bei Deutscher Bank

142

Mann ersticht nach Kündigung seine Kollegen

10.455

Als die 19-Jährige das prall gefüllte Portemonnaie findet, wählt sie sofort diese Nummer

4.580

Justin Bieber fährt einen Fotografen an

1.042

Lehrerin hat auf Klassenfahrt mit Schüler Sex auf Toilette

35.744

Betrunkene versuchen Tankstelle anzuzünden

1.872

So unsicher sind viele Reisebusse noch immer

129

Darum bekommen diese Elefanten Auftritts-Verbot!

1.241

Fünf Taucher ertrinken bei Schiffsunglück

3.764

Keine Entwarnung! Wie lange halten die Dämme dem Hochwasser stand?

5.070

Dreijähriger bei Crash durch Autoscheibe geschleudert

437

Jessica hat sich entschieden! Und es gibt eine Überraschung

16.750

Zu viel Regen! Hier läuft eine Talsperre über

13.346

Frau bringt Baby in tausenden Metern Höhe zur Welt

4.147

In dieser Berliner Straße ist nichts so, wie es aussieht

444

Tragödie auf Rummel: Schaukel löst sich und kracht nach unten

38.651

Polizei findet am Unfallort nur zwei Geister-Autos

6.929
Update

Studie beweist: Der Osten arbeitet länger als der Westen

1.920

Können Forscher den Ausgang einer Wahl voraussagen?

1.124

Zwei Bundeswehr-Soldaten sterben bei Hubschrauber-Absturz

2.201

Immer mehr Reizgas-Attacken! Kommt bald das Verkaufs-Verbot?

1.135