Vater schneidet Tochter (2) Kehle durch und flieht

Top

Weil er zur "Entbindung" musste: Mann tötet Pizzaboten

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.406
Anzeige

Streit bei WhatsApp führt zu Messer-Angriff unter Teenagern

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.714
Anzeige
4.570

Kuriose Kuh-Story: Wollte ein Sachse die Versicherung betrügen?

Der Fall klingt so unglaublich, der kann nicht stimmen. Oder doch? #RTL #Versicherungsbetrug

Von Nico Zeißler

Die RTL-Versicherungsdetektive sind deutschlandweit auf der Spur von Versicherungsbetrügern.
Die RTL-Versicherungsdetektive sind deutschlandweit auf der Spur von Versicherungsbetrügern.

Leipzig - Einem kuriosen Fall von vermeintlichem Versicherungsbetrug sind die RTL-"Versicherungsdetektive" am Sonntag auf den Grund gegangen.

Andreas Schäfer aus Leipzig war im September 2016 mit seinem Auto an der Ostsee. Er hatte seinen Wagen an einem Feldweg, direkt an einem Weidezaun abgeparkt, "irgendwo in der Kieler Bucht", sagte er.

Folgendes Szenario soll sich abgespielt haben: Als er ein paar Stunden nach dem Abstellen seines Wagens zu diesem zurückkehrte, sollen sich mehrere Kühe vor seinem Fahrzeug befunden haben.

"Das Auto war total angesabbert und angeleckt", beschreibt Schäfer die Auffindesituation. Der bei der Versicherung eingereichte Schaden kam jedoch erst später zum Vorschein.

Erst als er sein Auto gewaschen hatte, habe er das Ausmaß sehen können. RTL-Versicherungsdetektiv Patrick Hufen, der nach Leipzig gekommen ist, um sich den Schaden live anzuschauen, hatte einen Trumpf in der Hinterhand.

Patrick Hufen versucht, Versicherungsbetrüger zu entlarven. Der kuriose Leipziger Fall war jedoch kein Betrugsfall.
Patrick Hufen versucht, Versicherungsbetrüger zu entlarven. Der kuriose Leipziger Fall war jedoch kein Betrugsfall.

Der Mann mit der Strubbelfrisur war kurz zuvor bei den Ex-"Bauer sucht Frau"-Teilnehmern Bruno und Anja zu Gast, die mittlerweile seit acht Jahren verheiratet sind.

Auf deren Bauernhof in Oberfranken wollte der Versicherungsdetektiv anhand eines Experiments sehen, ob Kühe tatsächlich derartige Schäden verursachen können. Und tatsächlich, die Wiederkäuer ramponierten den Test-Wagen ordentlich - jedoch nur, weil dieser mit allerhand Leckereien beschmiert war.

Zurück in Leipzig stellte sich Dank des Sachverständigen Heinz Dederichs heraus, dass die Kratzer und Dellen tatsächlich von Kühen stammen könnten. Es ist gut möglich, dass das Auto von Andreas Schäfer durch die Meeresluft mit einer Salzschicht bedeckt wurde und die Kühe es als Salzleckstein angesehen haben.

"Alle Schäden an dem Auto stammen von einem Ereignis", analysierte Dederichs, "das passt zur Kuh."

Stutzig machte Patrick Hufen zwar, dass der Schaden erst rund zwei Monate nach dem Vorfall gemeldet wurde und der Kostenvoranschlag wiederum zwei Monate nach der Meldung bei der Versicherung einging.

Letztendlich fiel trotz einiger Unklarheiten die Entscheidung gegen den Betrug und für die komplette Übernahme der Kosten durch seine Versicherung. Glück gehabt, Herr Schäfer!

Fotos: RTL

Schon wieder! Diebe steigen bei Berliner Polizei ein

Neu

Annett Möller zeigt, wie die meisten Frauen wirklich nach der Geburt aussehen

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.691
Anzeige

Autofahrer kommt bei Unfall in Tempo-30-Zone ums Leben

Neu

Heute schiebt Deutschland wieder Asylbewerber nach Afghanistan ab

Neu

So heftig disst Wolfgang Joop Heidi-Ex Vito Schnabel

Neu

Mann stirbt bei Schusswechsel mit der Polizei

Neu

Piraten entführen sechs Seeleute von deutschem Schiff

Neu

Pitbulls zerfleischen kleinen Jungen (✝7) vor fünfzehn Gaffern

Neu

Westernhagen hat Grippe und sagt Konzerte ab

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.761
Anzeige

Ost-Mitteleuropa zur "migrantenfreien Zone" erklärt

Neu

Leiche vom Fluss-Ufer: Nach 21 Jahren packen Sauf-Kumpanen aus, was wirklich geschah

Neu

Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

Neu

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

Neu

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

18.479

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

3.401

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

15.379

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

7.775
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

11.706

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

610

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

7.109

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

46.097

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

3.998

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

19.150

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

394

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

4.656

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

9.480

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.861

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

3.886

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

5.195

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

15.705

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

4.132

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.605

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.996

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

6.679

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.209

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.969

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.229

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.550

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.878

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.627

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.943

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

8.781

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

43.538
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

8.656

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.782

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.885

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

2.289

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.768

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

17.073

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.948

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

4.126

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.854