Ein Toter! Terroralarm nach Messerattacke in Hamburg

Top

Nun doch! Hessische Regierung will IS-Terroristen abschieben

Neu

Messerattacke im "Belantis": Es waren Schüler!

Neu

Neues Katzencafé: Vegan essen und der Muschi den Bauch kraulen

Neu
18.758

Versuchte Gefangenen-Befreiung in der Neustadt: Polizei greift hart durch

Der traurige Höhepunkt waren Angriffe auf zwei Polizisten, um vermeintliche Kumpane zu befreien. #DresdenNeustadt
In der Neustadt wurde am Wochenende zum wiederholten Male stark kontrolliert.
In der Neustadt wurde am Wochenende zum wiederholten Male stark kontrolliert.

Dresden - Die Polizei Dresden hatte am Wochenende in der Neustadt alle Hände voll zu tun. Im Kampf gegen die Straßenkriminalität waren rund 60 Beamte im Einsatz, kontrollierten rund 160 Personen.

"Höhepunkt" der Einsätze waren zwei vorläufige Festnahmen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, ereignete sich die erste Samstagmorgen. Ein 18-jähriger Deutscher hatte auf der Louisenstraße einen Beamten mit einer Bierflasche bedroht, um seinen vermeintlichen Kumpanen freizubekommen, der kurz zuvor wegen Körperverletzung geschnappt worden war.

Der nächste, ganz ähnlich gelagerte Fall geschah am Sonntag in einem Café auf der Alaunstraße.

Hier würgte ein 28-jähriger Libyer einen Polizisten plötzlich von hinten. Auch hier galt der Angriff einem Befreiungsversuch eines bereits Festgenommenen. Bei einem Alkoholtest hatte der Angreifer deutlich über zwei Promille im Blut.

Die beiden Männer müssen sich nun u. a. wegen versuchter "Gefangenenbefreiung" vor Gericht verantworten.

Allein in der Nacht zum Samstag wurden rund 100 Personen kontrolliert. Dabei stellten die Beamten elf Straftaten fest (vier Drogendelikte, fünfmal Körperverletzung, eine Beleidigung, ein Verstoß gegen das Waffengesetz). Die Polizei sprach drei Platzverweise aus.

In der Nacht zum Sonntag wurden bei den rund 60 Kontrollierten vier Straftaten festgestellt (zweimal Körperverletzung, Drogen und Diebstahl).

Pro Abend/Nacht waren jeweils ca. 30 Polizisten im Einsatz. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich überwiegend um Deutsche, Tunesier, Syrer und Libyer.

Fotos: Eric Münch

Zehnjährige nach Missbrauch schwanger: Sie darf nicht abtreiben!

Neu

Nach Faustschlag im Wachkoma! Polizei sucht Zeugen

Neu

Mann ersticht Frau und vierjähriges Kind

Neu

Eintracht-Co-Trainer Kovac überwältigt Räuber

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

24.397
Anzeige

Auswanderin will ehemaliges Haus sehen und erlebt die Überraschung ihres Lebens

Neu

Deutsche IS-Kämpferinnen sollen für Sittenpolizei gearbeitet haben

Neu

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

6.217
Anzeige

Häftling dreht seine Flucht per Handy und macht anspruchsvollen Film draus!

780

Diese beiden Parteien können die Berliner dieses Jahr nicht wählen

149

Brandenburgs Polizei startet Einstellungs-Offensive

153

Tag24 sucht genau Dich!

35.308
Anzeige

Diese Parteien könnt Ihr im September in Hessen wählen

82

Meier soll Podolski-Rolle für Eintracht bekommen

44

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.350
Anzeige

Krasses Urteil für Mini-Diebstahl: Opa muss 1000 Euro Strafe zahlen!

1.178

Amtlich! Berliner G20-Polizisten bekommen nach Einsatz Sonderurlaub

121

Dieses Teil hört Dir immer zu!

4.429
Anzeige

Jugendliche quälen Rentner zu Tode

4.984

In diesem Urlaubsparadies werdet Ihr ab jetzt bestraft, wenn Ihr auf Euer Handy schaut

1.865

Offiziell! Bundesliga-Profi schnappt Pamela Reif vom Markt...

1.772

"Schweine-Affäre": CDU-Politikerin kommt ohne Strafe davon

919

Blitzgeburt! 36-Jährige bringt Baby direkt auf der Autobahn zur Welt

1.970

Trumps neuer Mann rastet aus: "Ich versuche nicht, meinen eigenen Schw*** zu lutschen!"

837

Mit mehr als 14.000 Zigaretten vom Zoll erwischt

80

Betrunkener läuft bei Starkregen vor Auto

823

5000 Euro! Polizei belohnt Zeugen für Hinweise nach Brandanschlag

1.016

Auch nach dem Regen stehen diese Orte noch immer unter Wasser

1.063

Polizei erwischt 15-Jährigen am Steuer, während sein Vater daneben sitzt

952

Mit dieser neuen Software will die Polizei jetzt Einbrecher schnappen

73

Diese Baywatch-Nixe erkennt man kaum wieder

2.432

Nach Anschlag am Breitscheidplatz bekommen Opfer endlich richtigen Gedenkort

529

Mann tötet eigene Ehefrau auf Kreuzfahrtschiff. Seine Begründung ist verstörend!

7.101

Herzlos! Unbekannter wirft Schildkröte während der Fahrt aus dem Fenster

1.117

LKW nach Unfall verkeilt! Zwei Männer eingeklemmt

121

Rechte Mission sticht wieder in See: Brachten sie in Wirklichkeit Flüchtlinge nach Europa?

3.438

Druffi-Duo rast mit Volvo in Streifenwagen und verschanzt sich

6.687

Mann bricht durch Dach und stürzt in die Tiefe: Schwer verletzt!

145

Bachelorette-Finale! Ab diesem Moment war es vorbei für Johannes

6.744

Staatstrojaner auf den Handys! So will uns der Bundesrat kontrollieren

2.330

Flammen-Meer! Hier brennen über 1000 Heuballen

235

NRW-Polizisten sollen ihre Überstunden abgekauft werden

270

Unwetter in Hessen: Riesiger Baum kracht auf befahrene Straße

185

Verheerender S-Bahn-Unfall! Mindestens 48 Personen verletzt

3.859

Frau rennt nach Verpuffung brennend aus dem Haus!

2.116

Onkel von vermisstem Ex-Rocker ermordet: Polizei vermutet Zusammenhang!

9.439

Ihre arme Tochter! TV-Star macht Werbung für Anal-Spielzeug

4.781

Halbbruder von Kim Jong Un vergiftet: Zwei Frauen droht die Todesstrafe

1.959

Von Behörden im Stich gelassen: THW muss Wohnsiedlung vor Sintflut retten

2.394

Familienvater aus Deutschland wegen Facebook-Post im Türkei-Urlaub verhaftet

39.453

Terror-Angst! Fitness-Studio will nur noch deutsche Mitglieder

13.920

Zug 10 Minuten zu spät? Hier bekommt Ihr Euer Geld zurück

152

Brand in Psychiatrie! Patient nutzt Chance und flieht

1.574

Olympia-Siegerin muss zur Weisheitszahn-OP: Das passierte danach

3.875

Mega-Stau! Mehrere Verletzte nach Massen-Crash auf der A100

555