Heute soll der Bundestag die umstrittene Pkw-Maut besiegeln

Top

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

Neu

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

Neu

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

2.603

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.607
Anzeige
1.505

Feuer-Angst in Gorbitz! 1. Mieter zieht aus

Dresden - Nach mittlerweile sechs Brandanschlägen in Gorbitz zittern die Menschen dort vor einem Feuerteufel. Der erste Mieter ist schon geflohen.
Robert Schilk (24) mit "Sky" (2): Er übernachtet schon bei seinem Vater und sucht sich jetzt eine neue Wohnung.
Robert Schilk (24) mit "Sky" (2): Er übernachtet schon bei seinem Vater und sucht sich jetzt eine neue Wohnung.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Nach mittlerweile sechs Brandanschlägen in Gorbitz wächst im Tanneberger Weg 7 die Angst vor einem Feuerteufel. Der erste Mieter ist schon ausgezogen.

Wenn sie nachts die Augen schließen, müssen sie um ihr Leben fürchten: Dutzende Gorbitzer zittern vor einem Feuerteufel! Mittwochnacht schlug der Irre erneut zu - es war der sechste Brandanschlag in vier Monaten.

In der Nacht zum Donnerstag (gegen 22 Uhr) brannten dort drei Kellerboxen, der Rauch breitete sich schnell im Hausflur aus. Im dritten Stock blieb ein Bewohner (46) mit Atemnot liegen.

„Mein Hund Sky bellte plötzlich an der Wohnungstür“, erinnert sich Mieter Robert Schilk (24). „Da entdeckte ich den hilflosen Mann, rief um Hilfe.“

Im Tanneberger Weg 7 in Gorbitz brannte es jetzt zum sechsten Mal in vier Monaten. Die Mieter haben Angst.
Im Tanneberger Weg 7 in Gorbitz brannte es jetzt zum sechsten Mal in vier Monaten. Die Mieter haben Angst.

Da Leitungen beschädigt wurden, gibt es keinen Strom und fließend Wasser mehr. Die GAGFAH hat einen Frischwassertank vor dem Haus bereitgestellt.

Doch länger hält es Robert Schilk nicht mehr in dem Horror-Haus. „Ich habe ein kleines Kind, übernachte jetzt bei meinem Vater“, sagte er resigniert.

„Und ich suche mir eine neue Wohnung."

„Wir ermitteln in allen sechs Fällen im Zusammenhang wegen Brandstiftung“, sagt Polizeisprecherin Jana Ulbricht (37). Die Kripo sicherte auch gestern Spuren, fand keine Hinweise auf einen Einbruch.

Darum prüft die Polizei auch, ob der Täter gar einer der Hausbewohner ist. Erste Mieter fliehen aus Angst vorm nächsten Brandanschlag aus den eigenen vier Wänden.

Weil Strom und Wasser ausfielen, mussten die Bewohner einen GAGFAH-Tank nutzen.
Weil Strom und Wasser ausfielen, mussten die Bewohner einen GAGFAH-Tank nutzen.

Fotos: Roland Halkasch, Bruno Satelmajer

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

1.325

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

11.084

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

4.356

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

3.158

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.499
Anzeige

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

3.592

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

3.777

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

4.746

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

14.609

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

3.627

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.357
Anzeige

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

4.453

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.418

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.598
Anzeige

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

2.044

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

3.131

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.627

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

6.947

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.132

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

6.657

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

8.425

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

4.576

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.297

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

528

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

5.639

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

3.776

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

8.023

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

14.567

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.508

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

10.815

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.646

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

26.510
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

9.394

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

13.467

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.471

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

2.961

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.801

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

20.603

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.371

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.980

Boote treiben brennend auf der Spree

3.153

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

7.771

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.805

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.868
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.996

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

2.608

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.441

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

9.135

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.382

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.620

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

6.282

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

9.271

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

6.446

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.236