
Alarm in Pirna! Bildungszentrum steht in Flammen
Feuer in Pirna-Sonnenstein
Pirna - Aufregung in Pirna! In der Nacht loderten plötzlich heftige Flammen aus dem Bildungszentrum auf dem Sonnenstein.

Ein Feuer war in den Lagerräumen und Werkstätten des Bildungszentrums Pirna, was zum Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH gehört, ausgebrochen. Die Baracke wurde komplett zerstört.
Am Montagabend gegen 23.30 Uhr war der Brand in einem Flachbau an der Straße Schloßpark bemerkt worden. Dichter Rauch stieg auf.
Als wenig später die Feuerwehr eintraf, stand schon die Hälfte des einstöckigen Gebäudes, was weitestgehend aus Holz gebaut war, in Flammen. Dach und Wände waren bereits eingestürzt.
Insgesamt kämpften 56 Feuerwehrleute von der Hauptwache sowie von fünf der sechs Ortsfeuerwehren aus Pirna gegen das Feuer an. Bis der Brand gelöscht war, vergingen etwa zwei Stunden.
Als gegen 1.30 Uhr die letzte Flamme aus war, wurde erst das ganze Ausmaß des Brandes klar:

Der betroffene Gebäudeteil des Bildungszentrums war komplett niedergebrannt, nur eine Zwischenwand stand noch.
Die Räumlichkeiten wurden in letzter Zeit als Lager bzw. als Werkstatt für Tischlereiarbeiten genutzt. Früher diente das Gebäude für die Schweißerausbildung.
Laut ersten Informationen schätzt die Polizei den Sachschaden auf etwa 100.000 Euro.
Wieso es im Bildungszentrum brannte, ist noch völlig unklar. Ob es sich um einen technischen Defekt oder Brandstiftung handelt, muss jetzt geklärt werden.
Brandursachenermittler sind am Dienstag vor Ort und untersuchen die Trümmer. Auch die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fotos: Daniel Förster