Mindestens 207 Tote bei Anschlägen an Ostern: Regierung meldet sieben Festnahmen! Top Update Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! Neu 4 Tage gibt's bei MediaMarkt Gütersloh dieses E-Bike zum Superpreis Anzeige Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt Neu Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.090 Anzeige
7.532

Verheerendes Feuer auf Ferieninsel: Flammen vernichten zwei Betriebe

Zwei Betriebe in Burg auf Fehmarn abgebrannt

In Burg auf Fehmarn sind in der Nacht zu Montag zwei Gewerbebetriebe abgebrannt: Eine Zimmerei und eine Schinkenkate sind nur noch Schutt und Asche.

Fehmarn - In der Nacht zu Montag hat es in Burg auf Fehmarn (Kreis Ostholstein) ein verheerendes Feuer gegeben. Eine Tischlerei und eine Schinkenkate fielen den Flammen zum Opfer.

Flammen schlagen aus Fenstern und Türen des Gebäudes.
Flammen schlagen aus Fenstern und Türen des Gebäudes.

In beiden Gewerbebetriebe in der Gertrudentahler Straße waren aus noch unbekannter Ursache gegen 3.15 Uhr in Brand geraten.

Das Feuer zerstörte beide Gebäudekomplexe bis auf die Grundmauern. Verletzt wurde bei dem Einsatz aber niemand.

Die Löscharbeiten stellten die eintreffenden Einsatzkräfte vor große Herausforderungen: "Kurz nach dem Eintreffen schossen bereits Flammen durch das Dach", sagt Einsatzleiter der Feuerwehr Burg Dirk Westphal. Auch durch Fenster und Türen schlugen die Flammen.

Wegen des Metalldachs konnten die Einsatzkräfte das Feuer nicht sofort erreichen. "Einen Innenangriff unter Atemschutz konnten wir durch die enorme Hitze und Brandausbreitung innerhalb des Gebäudes nicht durchführen", so Westphal weiter. Von mehreren Seiten versuchten die Feuerwehrleute, die Flammen zu kontrollieren.

Eine starke Rauchentwicklung erschwerte den Brandeinsatz und auch Explosionen waren nach Zeugenaussagen immer wieder zu hören.

Am Ende waren die Hallen nicht mehr zu retten und mussten durch einen Bagger eingerissen werden, damit die Feuerwehr auch die Glutnester im Inneren löschen konnten.

Auch vier Fahrzeuge, die im Inneren der Zimmerei standen, wurden Opfer der Flammen. Umstehende Gebäude wurden nicht beschädigt.

Die Feuerwehr war mit etwa 60 Kräften vor Ort, der Bereich um den Einsatzort musste während der Löscharbeiten weiträumig abgesperrt werden.

Fotos: Arne Jappe / Digitalfotografie Nyfeler

Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? Neu Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 4.353 Anzeige "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung Neu "Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 2.995 Anzeige Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei Neu Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten Neu Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! Neu Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! Neu Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt Neu In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! Neu Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken Neu
Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 3.229 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 2.116
11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 3.791 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 671 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 1.018 In Köln gelandet: Klinik informiert über verletzte Madeira-Opfer 876 Entspanntes Osterfest beim FC Bayern, Kovac warnt vor Bremer Rache im Pokal 147 Verunglückte Landung: Fallschirmspringer (20) stürzt ab und stirbt in Klinik 1.655 Vierjähriger stirbt im Indoor-Spielplatz: Was ist dort passiert? 8.215 Politisch motivierte Tat? Unbekannte beschmieren AfD-Wahlplakate mit Farbe 109 Jetzt wird es teuer! Städte gehen gegen Umweltsünder vor 338 Cathy Hummels "madig unterm Durchschnitt": Foto sorgt für Hass und Spott 2.508 Killer-Gärtner versteckte tödliche Sprengfallen: Wie geht es jetzt weiter? 470 Autofahrer rammt acht Autos und flüchtet 145 Fans überschlagen sich mit Komplimenten: Welche heiße Mama posiert hier auf der Palme? 2.961 Herrchen geht mit Hund Gassi, da flippt ein Bauer aus und verprügelt ihn 2.943 Nach DSDS-Aus: Bitteres Tränen-Drama um Favorit Taylor 7.568 Futter für die Ohren: Rammstein hauen weitere Kostproben vom neuen Album raus 802 Nach Spruchband-Eklat beim Spiel gegen RB Leipzig: Gladbach-Trainer Hecking greift eigene Fans an 3.610 Jetzt müsst Ihr schnell sein! Heute steht Oliver Kahns Mercedes zum Verkauf 5.997 Vulkanausbruch auf Urlaubsinsel! Agung spuckt Aschewolken: Droht eine Katastrophe? 2.264 Atommüll in Jülich: Wie geht es mit dem Zwischenlager weiter? 57 Rassismus-Eklat in Brauhaus: Koreanische Streamerin aufs Übelste beleidigt 5.666 Angst vor Anschlag! Mann sorgt bei Oster-Messe in Kirche für Massenpanik 8.738 Null, nix, niente: Darum spendet Daimler 2019 kein Geld an Parteien 1.157 Johannes B. Kerner Opfer von dreisten Räubern geworden 3.375 Jury-Hammer bei DSDS! Dieter Bohlen gibt Details bekannt 4.215 Update Nach Weinzierl-Entlassung: VfB-Fans wollen weiteren Rauswurf! 6.282 Update Abschied an Ostern: So dramatisch wird der letzte Bremer Tatort! 924 Oster-Crash: Suff-Fahrer rammt mehrere Autos und kippt auf die Seite! 289 Busunglück auf Madeira: Jetzt ist klar, woher die Verletzten kamen 14.340 Diese Frau verdient viel Geld mit ihrer Hausarbeit 3.992 Mann (23) verbrennt sich lebensgefährlich beim Schnitzel-Braten! 2.253 41-Jährige stürzt 300 Meter in die Tiefe und überlebt 778 Die Antwort überrascht! Darf eine Katze (rohe) Eier essen? 2.401 Nach seinem Rauswurf: Roman Polanski will sich in Oscar-Akademie einklagen 279