Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

Top

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

Top
Update

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

Top

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.053
Anzeige
3.316

Neun Leichen nach Brand auf illegaler Rave-Party geborgen

Neun Menschen starben in dem Flammenmeer, mindestens 25 werden noch vermisst. Jetzt heißt es beten! #Oakland
Auf einer illegalen Rave-Party in Oakland brach ein Feuer aus - neun Menschen kamen ums Leben.
Auf einer illegalen Rave-Party in Oakland brach ein Feuer aus - neun Menschen kamen ums Leben.

Oakland - Nach dem verheerenden Feuer in einem Lagerhaus in Kalifornien haben Rettungskräfte neun Leichen aus den Trümmern geborgen. Sie müssten noch identifiziert werden, sagte Polizeisprecher Ray Kelly am Samstagabend (Ortszeit) in Oakland. 

Die Ermittler vermuteten in dem zerstörten Gebäude weitere Opfer. Man gehe davon aus, dass die Zahl der Toten noch steigen werde, sagte Kelly. Zahlreiche Menschen wurden vermisst. Die Polizei fürchtete zeitweise bis zu 40 Opfer. Das Lagerhaus wurde anscheinend illegal genutzt, eine Genehmigung für die Party gab es nicht.

Das Feuer brach am Freitag gegen 23.30 Uhr (Ortszeit) in dem zweistöckigen Gebäude aus. Wie es dazu kam, war zunächst unklar. Bilder aus der Nacht zeigten, wie große Flammen aus dem Lagerhaus schlugen. Mehr als 70 Feuerwehrmänner waren im Einsatz. Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin. Das Dach stürzte ein, woraufhin auch die zweite Etage in Teilen einbrach.

70 Feuerwehrmänner versuchten über Stunden, das Feuer zu löschen.
70 Feuerwehrmänner versuchten über Stunden, das Feuer zu löschen.

Die Behörden richteten eine Anlaufstelle für Angehörige ein. Berichten zufolge befanden sich zwischen 50 und 100 Menschen auf der Party. Rettungskräfte hatten am Samstagvormittag (Ortszeit) eine Liste mit 25 Vermissten. 

Polizeisprecher Kelly sprach davon, dass es mehrere dutzend Opfer geben könnte. Nur wenige Menschen seien nach dem Brand in Krankenhäuser eingeliefert worden. "Es scheint so, als ob die Menschen es entweder nach draußen geschafft haben oder gar nicht", sagte Kelly. Ein Feuerwehrmann sagte, das Innere des Gebäudes habe einem Labyrinth geglichen.

Nach Angaben der Behörden gab es zwei Ausgänge. Die meisten der neun Toten hätten im zweiten Stockwerk gelegen, sagte Feuerwehrchefin Teresa Deloach-Reed. Dorthin führte nur eine provisorische Treppe. Nach ihren Angaben gibt es keine Erkenntnisse dafür, dass das Lagerhaus über eine Sprinkleranlage oder Rauchmelder verfügte.

In diesem alten Lagerhaus nahm das Drama seinen Lauf.
In diesem alten Lagerhaus nahm das Drama seinen Lauf.

Laut der Zeitung East Bay Times lebten rund 50 Menschen in dem Gebäude. Künstler nutzten Räume als Ateliers.

Die Stadt leitete am 13. November eine Untersuchung ein, nachdem es Beschwerden über eine illegale Nutzung gegeben hatte. Man habe jedoch seither nicht klären können, ob Menschen in dem Haus lebten, da sich der zuständige Ermittler keinen Zugang verschaffen konnte, sagte Darin Ranelletti von der Planungsbehörde der Stadt.

Das Gebäude durfte demnach lediglich als Lagerhaus genutzt werden. Eine Party in dem Gebäude hätte einer Zulassung bedurft, fügte Ranelletti hinzu. Eine solche habe es jedoch nicht gegeben.

Laut einer Facebookseite, die für das Event am Freitag warb, sollte der DJ "Golden Donna" dort auftreten. Zahlreiche Menschen drückten auf der Seite ihr Mitgefühl mit den Opfern aus. Andere suchten nach Bekannten.

Fotos: DPA, Imago

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

Neu

"Ich sah, wie meine Kleidung in Flammen aufging"

Neu

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

Neu

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.903
Anzeige

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

Neu

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.963
Anzeige

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

Neu

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

Neu

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

Neu

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

Neu

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

Neu

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

Neu

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

58

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

2.034

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

3.603

Jugendlicher im Rhein vermisst

123

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.170

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

1.516

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

299

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

146

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

104

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

1.309

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

102

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

1.788

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

925

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

3.848

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

12.229

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

625

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

329

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

30.499

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

295

Suff-Fahrer rammt Pkw und lässt schwer verletzte Fahrerin auf Bundesstraße liegen

2.444

81-Jährige übersieht Rettungswagen im Einsatz: Crash!

4.054

Leiche auf Autobahn-Parkplatz: Woran starb der Mann?

3.701

Gefahrgut-Unfall: Autobahn komplett gesperrt

4.685
Update

Wo steckt die "Big Maple Leaf? Riesen-Goldmünze aus Berlin bleibt verschwunden

1.095

Du trinkst deinen Kaffee ohne Milch und Zucker? Dann bist du vielleicht ein Psychopath!

3.162

Der Horror-Haus Prozess: Jetzt berichtet ein Vernehmungsbeamter

1.897
Update

Mann suchte Mittäter im Netz, die mit ihm seine Kollegin töten und essen sollten

4.748

Dramatische Prognose: "Terrorgefahr die höchste seit vielen Jahren. Und sie steigt..."

3.403

Ausweglose Lage: Siebenjährige bleibt mit Finger in Bohrloch stecken

3.173

Mutter verliert Zweijährigen aus den Augen: Dann findet sie ihn leblos

11.753

Zu viele Unfälle! Das ändert sich an der Überfahrt von der A38 zur A14

5.146

Nichte aus Fenster gestürzt: Todes-Drama bei Natascha Ochsenknecht!

11.152

Exklusiv: Ticket-Skandal bei Dresdner Robbie-Williams-Konzert!

20.070

Das Bündnis zwischen CDU und FDP steht: Armin Laschet fast am Ziel

51

Ein Traum! Dieser Mann bringt sogar Schreibabys zur Ruhe

2.416

Zwickauer reisen quer durch Deutschland, um sich im Gackern zu messen

172

Robbie verleitet junge Frau in Dresden, ihre nackten Brüste zu zeigen

34.279

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

9.188

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

3.331

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

394