Ausnahmezustand wegen Orkan "Friederike"! Tote, Verletzte, Verkehrs-Chaos
Top
Update
Wegen Orkan Friederike? Massive Störungen bei Vodafone und Telekom!
Top
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Achtung, nicht essen! Teewurst durch Salmonellen verunreinigt
Neu
3.335

Neun Leichen nach Brand auf illegaler Rave-Party geborgen

Neun Menschen starben in dem Flammenmeer, mindestens 25 werden noch vermisst. Jetzt heißt es beten! #Oakland
Auf einer illegalen Rave-Party in Oakland brach ein Feuer aus - neun Menschen kamen ums Leben.
Auf einer illegalen Rave-Party in Oakland brach ein Feuer aus - neun Menschen kamen ums Leben.

Oakland - Nach dem verheerenden Feuer in einem Lagerhaus in Kalifornien haben Rettungskräfte neun Leichen aus den Trümmern geborgen. Sie müssten noch identifiziert werden, sagte Polizeisprecher Ray Kelly am Samstagabend (Ortszeit) in Oakland. 

Die Ermittler vermuteten in dem zerstörten Gebäude weitere Opfer. Man gehe davon aus, dass die Zahl der Toten noch steigen werde, sagte Kelly. Zahlreiche Menschen wurden vermisst. Die Polizei fürchtete zeitweise bis zu 40 Opfer. Das Lagerhaus wurde anscheinend illegal genutzt, eine Genehmigung für die Party gab es nicht.

Das Feuer brach am Freitag gegen 23.30 Uhr (Ortszeit) in dem zweistöckigen Gebäude aus. Wie es dazu kam, war zunächst unklar. Bilder aus der Nacht zeigten, wie große Flammen aus dem Lagerhaus schlugen. Mehr als 70 Feuerwehrmänner waren im Einsatz. Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin. Das Dach stürzte ein, woraufhin auch die zweite Etage in Teilen einbrach.

70 Feuerwehrmänner versuchten über Stunden, das Feuer zu löschen.
70 Feuerwehrmänner versuchten über Stunden, das Feuer zu löschen.

Die Behörden richteten eine Anlaufstelle für Angehörige ein. Berichten zufolge befanden sich zwischen 50 und 100 Menschen auf der Party. Rettungskräfte hatten am Samstagvormittag (Ortszeit) eine Liste mit 25 Vermissten. 

Polizeisprecher Kelly sprach davon, dass es mehrere dutzend Opfer geben könnte. Nur wenige Menschen seien nach dem Brand in Krankenhäuser eingeliefert worden. "Es scheint so, als ob die Menschen es entweder nach draußen geschafft haben oder gar nicht", sagte Kelly. Ein Feuerwehrmann sagte, das Innere des Gebäudes habe einem Labyrinth geglichen.

Nach Angaben der Behörden gab es zwei Ausgänge. Die meisten der neun Toten hätten im zweiten Stockwerk gelegen, sagte Feuerwehrchefin Teresa Deloach-Reed. Dorthin führte nur eine provisorische Treppe. Nach ihren Angaben gibt es keine Erkenntnisse dafür, dass das Lagerhaus über eine Sprinkleranlage oder Rauchmelder verfügte.

In diesem alten Lagerhaus nahm das Drama seinen Lauf.
In diesem alten Lagerhaus nahm das Drama seinen Lauf.

Laut der Zeitung East Bay Times lebten rund 50 Menschen in dem Gebäude. Künstler nutzten Räume als Ateliers.

Die Stadt leitete am 13. November eine Untersuchung ein, nachdem es Beschwerden über eine illegale Nutzung gegeben hatte. Man habe jedoch seither nicht klären können, ob Menschen in dem Haus lebten, da sich der zuständige Ermittler keinen Zugang verschaffen konnte, sagte Darin Ranelletti von der Planungsbehörde der Stadt.

Das Gebäude durfte demnach lediglich als Lagerhaus genutzt werden. Eine Party in dem Gebäude hätte einer Zulassung bedurft, fügte Ranelletti hinzu. Eine solche habe es jedoch nicht gegeben.

Laut einer Facebookseite, die für das Event am Freitag warb, sollte der DJ "Golden Donna" dort auftreten. Zahlreiche Menschen drückten auf der Seite ihr Mitgefühl mit den Opfern aus. Andere suchten nach Bekannten.

Fotos: DPA, Imago

Fluchttunnel bei Bauarbeiten unter Berliner Mauer entdeckt
Neu
Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
6.943
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.759
Anzeige
Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
2.347
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
1.661
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
22.551
Anzeige
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
3.201
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
1.886
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
765
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
3.508
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
2.786
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
1.214
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
3.361
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
2.710
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
4.925
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
10.012
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
1.137
51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
3.936
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
1.625
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
3.067
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
1.655
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
3.095
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
4.586
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
3.195
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
1.881
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
1.247
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
4.362
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
7.369
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
5.848
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
6.152
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
2.624
Ja, wieviel denn nun? Milliarden-Geschachere um Pannen-Flughafen BER
162
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
16.808
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
3.986
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
5.182
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
8.040
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
4.986
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
1.910
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
2.166
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
3.281
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
1.995
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
6.767
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
3.078
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
4.011
Alarmstufe Rot! Hier tobt Friederike heute besonders schlimm
35.002
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.412
Lebensgefahr! Mädchen schaut aufs Handy und wird von Straßenbahn erfasst
3.188
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
6.196
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
2.222
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
1.120
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.418
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
880
Babyleiche im Wasser: Taucher suchen weiterhin im See nach Hinweisen
1.288
Trotz Glätte gerast! 23-Jähriger stirbt auf Autobahn
5.906