Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

TOP

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

2.332

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

15.316

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

2.040

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
3.222

Neun Leichen nach Brand auf illegaler Rave-Party geborgen

Neun Menschen starben in dem Flammenmeer, mindestens 25 werden noch vermisst. Jetzt heißt es beten! #Oakland
Auf einer illegalen Rave-Party in Oakland brach ein Feuer aus - neun Menschen kamen ums Leben.
Auf einer illegalen Rave-Party in Oakland brach ein Feuer aus - neun Menschen kamen ums Leben.

Oakland - Nach dem verheerenden Feuer in einem Lagerhaus in Kalifornien haben Rettungskräfte neun Leichen aus den Trümmern geborgen. Sie müssten noch identifiziert werden, sagte Polizeisprecher Ray Kelly am Samstagabend (Ortszeit) in Oakland. 

Die Ermittler vermuteten in dem zerstörten Gebäude weitere Opfer. Man gehe davon aus, dass die Zahl der Toten noch steigen werde, sagte Kelly. Zahlreiche Menschen wurden vermisst. Die Polizei fürchtete zeitweise bis zu 40 Opfer. Das Lagerhaus wurde anscheinend illegal genutzt, eine Genehmigung für die Party gab es nicht.

Das Feuer brach am Freitag gegen 23.30 Uhr (Ortszeit) in dem zweistöckigen Gebäude aus. Wie es dazu kam, war zunächst unklar. Bilder aus der Nacht zeigten, wie große Flammen aus dem Lagerhaus schlugen. Mehr als 70 Feuerwehrmänner waren im Einsatz. Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin. Das Dach stürzte ein, woraufhin auch die zweite Etage in Teilen einbrach.

70 Feuerwehrmänner versuchten über Stunden, das Feuer zu löschen.
70 Feuerwehrmänner versuchten über Stunden, das Feuer zu löschen.

Die Behörden richteten eine Anlaufstelle für Angehörige ein. Berichten zufolge befanden sich zwischen 50 und 100 Menschen auf der Party. Rettungskräfte hatten am Samstagvormittag (Ortszeit) eine Liste mit 25 Vermissten. 

Polizeisprecher Kelly sprach davon, dass es mehrere dutzend Opfer geben könnte. Nur wenige Menschen seien nach dem Brand in Krankenhäuser eingeliefert worden. "Es scheint so, als ob die Menschen es entweder nach draußen geschafft haben oder gar nicht", sagte Kelly. Ein Feuerwehrmann sagte, das Innere des Gebäudes habe einem Labyrinth geglichen.

Nach Angaben der Behörden gab es zwei Ausgänge. Die meisten der neun Toten hätten im zweiten Stockwerk gelegen, sagte Feuerwehrchefin Teresa Deloach-Reed. Dorthin führte nur eine provisorische Treppe. Nach ihren Angaben gibt es keine Erkenntnisse dafür, dass das Lagerhaus über eine Sprinkleranlage oder Rauchmelder verfügte.

In diesem alten Lagerhaus nahm das Drama seinen Lauf.
In diesem alten Lagerhaus nahm das Drama seinen Lauf.

Laut der Zeitung East Bay Times lebten rund 50 Menschen in dem Gebäude. Künstler nutzten Räume als Ateliers.

Die Stadt leitete am 13. November eine Untersuchung ein, nachdem es Beschwerden über eine illegale Nutzung gegeben hatte. Man habe jedoch seither nicht klären können, ob Menschen in dem Haus lebten, da sich der zuständige Ermittler keinen Zugang verschaffen konnte, sagte Darin Ranelletti von der Planungsbehörde der Stadt.

Das Gebäude durfte demnach lediglich als Lagerhaus genutzt werden. Eine Party in dem Gebäude hätte einer Zulassung bedurft, fügte Ranelletti hinzu. Eine solche habe es jedoch nicht gegeben.

Laut einer Facebookseite, die für das Event am Freitag warb, sollte der DJ "Golden Donna" dort auftreten. Zahlreiche Menschen drückten auf der Seite ihr Mitgefühl mit den Opfern aus. Andere suchten nach Bekannten.

Fotos: DPA, Imago

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

2.170

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

178

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

5.012

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

16.454

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

10.640

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

2.240

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

7.409

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

8.509

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

1.421

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

10.522

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

5.795

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

4.107

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

3.473

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

3.743

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

3.593

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

4.632

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

2.119

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

2.069

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

2.168

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

2.795

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

36.510

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

1.313

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

6.242

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

4.808

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

6.245

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

451

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

5.637

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

2.559

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

4.095

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

3.755
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

7.401

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

8.729
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

2.946

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

1.012

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

5.094

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

770
Update

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

2.333

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

8.750

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.500

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

28.609

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

38.817

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

12.750