Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

Top

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.171
Anzeige

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Kroatin verzaubert "The Voice of Germany"

Top
3.329

Neun Leichen nach Brand auf illegaler Rave-Party geborgen

Neun Menschen starben in dem Flammenmeer, mindestens 25 werden noch vermisst. Jetzt heißt es beten! #Oakland
Auf einer illegalen Rave-Party in Oakland brach ein Feuer aus - neun Menschen kamen ums Leben.
Auf einer illegalen Rave-Party in Oakland brach ein Feuer aus - neun Menschen kamen ums Leben.

Oakland - Nach dem verheerenden Feuer in einem Lagerhaus in Kalifornien haben Rettungskräfte neun Leichen aus den Trümmern geborgen. Sie müssten noch identifiziert werden, sagte Polizeisprecher Ray Kelly am Samstagabend (Ortszeit) in Oakland. 

Die Ermittler vermuteten in dem zerstörten Gebäude weitere Opfer. Man gehe davon aus, dass die Zahl der Toten noch steigen werde, sagte Kelly. Zahlreiche Menschen wurden vermisst. Die Polizei fürchtete zeitweise bis zu 40 Opfer. Das Lagerhaus wurde anscheinend illegal genutzt, eine Genehmigung für die Party gab es nicht.

Das Feuer brach am Freitag gegen 23.30 Uhr (Ortszeit) in dem zweistöckigen Gebäude aus. Wie es dazu kam, war zunächst unklar. Bilder aus der Nacht zeigten, wie große Flammen aus dem Lagerhaus schlugen. Mehr als 70 Feuerwehrmänner waren im Einsatz. Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin. Das Dach stürzte ein, woraufhin auch die zweite Etage in Teilen einbrach.

70 Feuerwehrmänner versuchten über Stunden, das Feuer zu löschen.
70 Feuerwehrmänner versuchten über Stunden, das Feuer zu löschen.

Die Behörden richteten eine Anlaufstelle für Angehörige ein. Berichten zufolge befanden sich zwischen 50 und 100 Menschen auf der Party. Rettungskräfte hatten am Samstagvormittag (Ortszeit) eine Liste mit 25 Vermissten. 

Polizeisprecher Kelly sprach davon, dass es mehrere dutzend Opfer geben könnte. Nur wenige Menschen seien nach dem Brand in Krankenhäuser eingeliefert worden. "Es scheint so, als ob die Menschen es entweder nach draußen geschafft haben oder gar nicht", sagte Kelly. Ein Feuerwehrmann sagte, das Innere des Gebäudes habe einem Labyrinth geglichen.

Nach Angaben der Behörden gab es zwei Ausgänge. Die meisten der neun Toten hätten im zweiten Stockwerk gelegen, sagte Feuerwehrchefin Teresa Deloach-Reed. Dorthin führte nur eine provisorische Treppe. Nach ihren Angaben gibt es keine Erkenntnisse dafür, dass das Lagerhaus über eine Sprinkleranlage oder Rauchmelder verfügte.

In diesem alten Lagerhaus nahm das Drama seinen Lauf.
In diesem alten Lagerhaus nahm das Drama seinen Lauf.

Laut der Zeitung East Bay Times lebten rund 50 Menschen in dem Gebäude. Künstler nutzten Räume als Ateliers.

Die Stadt leitete am 13. November eine Untersuchung ein, nachdem es Beschwerden über eine illegale Nutzung gegeben hatte. Man habe jedoch seither nicht klären können, ob Menschen in dem Haus lebten, da sich der zuständige Ermittler keinen Zugang verschaffen konnte, sagte Darin Ranelletti von der Planungsbehörde der Stadt.

Das Gebäude durfte demnach lediglich als Lagerhaus genutzt werden. Eine Party in dem Gebäude hätte einer Zulassung bedurft, fügte Ranelletti hinzu. Eine solche habe es jedoch nicht gegeben.

Laut einer Facebookseite, die für das Event am Freitag warb, sollte der DJ "Golden Donna" dort auftreten. Zahlreiche Menschen drückten auf der Seite ihr Mitgefühl mit den Opfern aus. Andere suchten nach Bekannten.

Fotos: DPA, Imago

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

Top

Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

Top

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

Neu

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.168
Anzeige

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

Neu

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

3.031
Anzeige

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

Neu

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

Neu

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.327
Anzeige

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

Neu

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

21.391
Anzeige

Nach brutaler Nazi-Attacke am Bahnhof: So geht es dem Opfer

Neu

Entlarvt dieses Detail ein millionenschweres Gemälde als Fälschung?

Neu

Verdächtiger schweigt nach Fund der verstümmelten Frauenleiche

Neu

Große Trauer bei AC/DC: George Young ist tot

5.583

Liebespaar küsst sich auf Zebrastreifen, wenig später ist die Frau tot

3.840

Setzt diese deutsche Stadt bald massiv auf Videoüberwachung?

804

Rote-Rosen-Star beim Fremdknutschen erwischt!

8.689

Ben Tewaag am Hauptbahnhof überfallen und geschlagen

1.392

Darum wandert Sophia Vegas jetzt aus

1.687

"Kriegsschauplatz" Kreisliga: Schlägerei führt zu Spielabbruch

4.458

Blutiges Drama! Jugendlicher greift mehrere Menschen mit Axt an

6.392

Er wird in Russland festgehalten! Künstler fordern Freilassung ihres Regisseurs

319

So viele Kinder in Deutschland leben jahrelang in Armut

456

Preisschock! Darum wird der Apfelsaft jetzt erheblich teurer

1.322

Fahrer flüchtet vor Polizei, weil er gejagt werden möchte

753

Flieger sitzt immer noch fest: Air Berlin sauer auf isländische Flughafen-Betreiber

770

Trotz Panne! TSG-Coach Nagelsmann steht zum Videobeweis

46

Sie wird vom Weißen Hai angegriffen! Wie das Mädchen sich rettet, ist unglaublich

3.650

Sinkt heute das Strafmaß für Ex-Drogeriekönig Schlecker?

1.238

So viele Rechtsextreme gibt es bei der Bundeswehr

1.122

Giftalarm bei Brand! 18 Feuerwehrleute verletzt

1.249

Hitlergruß und "Sieg Heil": Rund 90 Straftaten bei Nazi-Konzert

2.140

Drei Tote mit Schusswunden in Geländewagen entdeckt

1.991

Überschwemmungen und Erdrutsche: Zwei Todesopfer nach Taifun

481

Geisterfahrer rammt Wagen mit zwei kleinen Kindern

1.013

Transporter übersehen: Zusammenstoß mit vier Verletzten

1.005

Gefahr für die Tochter? Melanie Müller lässt sich stechen und trinkt Alkohol

3.961

Nach Facebook-Ausraster: Jetzt nimmt Veganator Hildmann sich selbst aufs Korn

891

Schockvideo! Mann stößt Frau scheinbar grundlos auf Bahngleise

2.468

Lüge oder Wahrheit? So entlarvt Ihr sofort, wer bei WhatsApp nicht ehrlich ist

2.693

Kreischende Fans bei der Weltpremiere von "Fack Ju Göhte 3"

423

So lebendig sind wir noch beim Sterben

2.233

Drogenhandel bis versuchte Tötung: Herrscht ein blutiger Familienkrieg?

1.590

Nach Trennungs-Gerüchten! Dieses Statement von Katja Kühne ist eindeutig

6.690

"Alternative Mitte" will die nette AfD sein

3.350

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

6.804

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center: Festnahme

14.724
Update

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

6.473

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

48.038

Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

11.534