Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

1.549

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

2.013

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

2.181

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.249

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.863
Anzeige
3.276

Neun Leichen nach Brand auf illegaler Rave-Party geborgen

Neun Menschen starben in dem Flammenmeer, mindestens 25 werden noch vermisst. Jetzt heißt es beten! #Oakland
Auf einer illegalen Rave-Party in Oakland brach ein Feuer aus - neun Menschen kamen ums Leben.
Auf einer illegalen Rave-Party in Oakland brach ein Feuer aus - neun Menschen kamen ums Leben.

Oakland - Nach dem verheerenden Feuer in einem Lagerhaus in Kalifornien haben Rettungskräfte neun Leichen aus den Trümmern geborgen. Sie müssten noch identifiziert werden, sagte Polizeisprecher Ray Kelly am Samstagabend (Ortszeit) in Oakland. 

Die Ermittler vermuteten in dem zerstörten Gebäude weitere Opfer. Man gehe davon aus, dass die Zahl der Toten noch steigen werde, sagte Kelly. Zahlreiche Menschen wurden vermisst. Die Polizei fürchtete zeitweise bis zu 40 Opfer. Das Lagerhaus wurde anscheinend illegal genutzt, eine Genehmigung für die Party gab es nicht.

Das Feuer brach am Freitag gegen 23.30 Uhr (Ortszeit) in dem zweistöckigen Gebäude aus. Wie es dazu kam, war zunächst unklar. Bilder aus der Nacht zeigten, wie große Flammen aus dem Lagerhaus schlugen. Mehr als 70 Feuerwehrmänner waren im Einsatz. Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin. Das Dach stürzte ein, woraufhin auch die zweite Etage in Teilen einbrach.

70 Feuerwehrmänner versuchten über Stunden, das Feuer zu löschen.
70 Feuerwehrmänner versuchten über Stunden, das Feuer zu löschen.

Die Behörden richteten eine Anlaufstelle für Angehörige ein. Berichten zufolge befanden sich zwischen 50 und 100 Menschen auf der Party. Rettungskräfte hatten am Samstagvormittag (Ortszeit) eine Liste mit 25 Vermissten. 

Polizeisprecher Kelly sprach davon, dass es mehrere dutzend Opfer geben könnte. Nur wenige Menschen seien nach dem Brand in Krankenhäuser eingeliefert worden. "Es scheint so, als ob die Menschen es entweder nach draußen geschafft haben oder gar nicht", sagte Kelly. Ein Feuerwehrmann sagte, das Innere des Gebäudes habe einem Labyrinth geglichen.

Nach Angaben der Behörden gab es zwei Ausgänge. Die meisten der neun Toten hätten im zweiten Stockwerk gelegen, sagte Feuerwehrchefin Teresa Deloach-Reed. Dorthin führte nur eine provisorische Treppe. Nach ihren Angaben gibt es keine Erkenntnisse dafür, dass das Lagerhaus über eine Sprinkleranlage oder Rauchmelder verfügte.

In diesem alten Lagerhaus nahm das Drama seinen Lauf.
In diesem alten Lagerhaus nahm das Drama seinen Lauf.

Laut der Zeitung East Bay Times lebten rund 50 Menschen in dem Gebäude. Künstler nutzten Räume als Ateliers.

Die Stadt leitete am 13. November eine Untersuchung ein, nachdem es Beschwerden über eine illegale Nutzung gegeben hatte. Man habe jedoch seither nicht klären können, ob Menschen in dem Haus lebten, da sich der zuständige Ermittler keinen Zugang verschaffen konnte, sagte Darin Ranelletti von der Planungsbehörde der Stadt.

Das Gebäude durfte demnach lediglich als Lagerhaus genutzt werden. Eine Party in dem Gebäude hätte einer Zulassung bedurft, fügte Ranelletti hinzu. Eine solche habe es jedoch nicht gegeben.

Laut einer Facebookseite, die für das Event am Freitag warb, sollte der DJ "Golden Donna" dort auftreten. Zahlreiche Menschen drückten auf der Seite ihr Mitgefühl mit den Opfern aus. Andere suchten nach Bekannten.

Fotos: DPA, Imago

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

2.559

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

4.153

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.569
Anzeige

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

4.728

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

4.501

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

1.033

Donald Trump soll Persona non grata werden

2.031

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.087
Anzeige

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

812

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.723
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

279

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

3.554

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

14.657

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

7.472

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

2.565

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

4.061

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

791

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

1.846

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

5.205

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

6.206

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.171

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

7.250

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.868

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

6.343

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.657

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

8.494

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

11.239

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.232

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

12.463

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

5.298

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

4.115

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.431

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.525

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

9.937

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.319

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

8.875

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

4.385

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

6.314

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

3.054

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

53.906
Update

Petry und Pretzell in Bielefeld: AfD hat Angst vor Angriffen

1.777

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

11.437