Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

Top

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

Top

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

Top

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

Neu
3.321

Neun Leichen nach Brand auf illegaler Rave-Party geborgen

Neun Menschen starben in dem Flammenmeer, mindestens 25 werden noch vermisst. Jetzt heißt es beten! #Oakland
Auf einer illegalen Rave-Party in Oakland brach ein Feuer aus - neun Menschen kamen ums Leben.
Auf einer illegalen Rave-Party in Oakland brach ein Feuer aus - neun Menschen kamen ums Leben.

Oakland - Nach dem verheerenden Feuer in einem Lagerhaus in Kalifornien haben Rettungskräfte neun Leichen aus den Trümmern geborgen. Sie müssten noch identifiziert werden, sagte Polizeisprecher Ray Kelly am Samstagabend (Ortszeit) in Oakland. 

Die Ermittler vermuteten in dem zerstörten Gebäude weitere Opfer. Man gehe davon aus, dass die Zahl der Toten noch steigen werde, sagte Kelly. Zahlreiche Menschen wurden vermisst. Die Polizei fürchtete zeitweise bis zu 40 Opfer. Das Lagerhaus wurde anscheinend illegal genutzt, eine Genehmigung für die Party gab es nicht.

Das Feuer brach am Freitag gegen 23.30 Uhr (Ortszeit) in dem zweistöckigen Gebäude aus. Wie es dazu kam, war zunächst unklar. Bilder aus der Nacht zeigten, wie große Flammen aus dem Lagerhaus schlugen. Mehr als 70 Feuerwehrmänner waren im Einsatz. Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin. Das Dach stürzte ein, woraufhin auch die zweite Etage in Teilen einbrach.

70 Feuerwehrmänner versuchten über Stunden, das Feuer zu löschen.
70 Feuerwehrmänner versuchten über Stunden, das Feuer zu löschen.

Die Behörden richteten eine Anlaufstelle für Angehörige ein. Berichten zufolge befanden sich zwischen 50 und 100 Menschen auf der Party. Rettungskräfte hatten am Samstagvormittag (Ortszeit) eine Liste mit 25 Vermissten. 

Polizeisprecher Kelly sprach davon, dass es mehrere dutzend Opfer geben könnte. Nur wenige Menschen seien nach dem Brand in Krankenhäuser eingeliefert worden. "Es scheint so, als ob die Menschen es entweder nach draußen geschafft haben oder gar nicht", sagte Kelly. Ein Feuerwehrmann sagte, das Innere des Gebäudes habe einem Labyrinth geglichen.

Nach Angaben der Behörden gab es zwei Ausgänge. Die meisten der neun Toten hätten im zweiten Stockwerk gelegen, sagte Feuerwehrchefin Teresa Deloach-Reed. Dorthin führte nur eine provisorische Treppe. Nach ihren Angaben gibt es keine Erkenntnisse dafür, dass das Lagerhaus über eine Sprinkleranlage oder Rauchmelder verfügte.

In diesem alten Lagerhaus nahm das Drama seinen Lauf.
In diesem alten Lagerhaus nahm das Drama seinen Lauf.

Laut der Zeitung East Bay Times lebten rund 50 Menschen in dem Gebäude. Künstler nutzten Räume als Ateliers.

Die Stadt leitete am 13. November eine Untersuchung ein, nachdem es Beschwerden über eine illegale Nutzung gegeben hatte. Man habe jedoch seither nicht klären können, ob Menschen in dem Haus lebten, da sich der zuständige Ermittler keinen Zugang verschaffen konnte, sagte Darin Ranelletti von der Planungsbehörde der Stadt.

Das Gebäude durfte demnach lediglich als Lagerhaus genutzt werden. Eine Party in dem Gebäude hätte einer Zulassung bedurft, fügte Ranelletti hinzu. Eine solche habe es jedoch nicht gegeben.

Laut einer Facebookseite, die für das Event am Freitag warb, sollte der DJ "Golden Donna" dort auftreten. Zahlreiche Menschen drückten auf der Seite ihr Mitgefühl mit den Opfern aus. Andere suchten nach Bekannten.

Fotos: DPA, Imago

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

Neu

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

Neu

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

Neu

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

3.860
Anzeige

Tierische Leihmutterschaft rettet vier Leben

Neu

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

42.630
Anzeige

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

Neu

Supermarkt-Tür schnappt zu und bricht Einbrecher die Rippen

Neu

John Grisham bereitet sich auf das Schlimmste vor

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.025
Anzeige

Frau von Männergruppe vergewaltigt und misshandelt

Neu

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

Neu

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

Neu

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

Neu

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

Neu

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

Neu

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

1.109

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

2.197

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

4.195

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

2.732

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

1.534

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

4.254

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

890

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

355

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

688

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

1.713

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

363

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

7.043

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

1.528

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.343

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

1.613

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

1.317

Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

1.598

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

1.490

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

9.292

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.395

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

10.851

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

1.641

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.246

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

2.070

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

1.779

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

1.693

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

2.701

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

1.768

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

2.127

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.464

Diese Band hat ihren Schlagzeuger im Supermarkt vergessen

1.197

Keine Kollektivstrafen mehr: Knickt DFB vor Ultras ein?

3.348

Harte Typen retten Eule das Leben und sie reagiert sooo cool

3.158

Schock bei Katja Krasavice: Instagram sperrt ihren Account!

5.292
Update

"Fette" Fitnesstrainerin reagiert perfekt auf Hasskommentar

4.407

Verkehrs-Chaos?! Wichtige ICE-Linie am Flughafen fällt aus

129

Schock! Frau findet Beine in einem Mülleimer

4.385
Update