Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Von der Leyen feuert Leipziger Generalmajor

Top

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

Top

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

Neu

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

Neu
3.305

Neun Leichen nach Brand auf illegaler Rave-Party geborgen

Neun Menschen starben in dem Flammenmeer, mindestens 25 werden noch vermisst. Jetzt heißt es beten! #Oakland
Auf einer illegalen Rave-Party in Oakland brach ein Feuer aus - neun Menschen kamen ums Leben.
Auf einer illegalen Rave-Party in Oakland brach ein Feuer aus - neun Menschen kamen ums Leben.

Oakland - Nach dem verheerenden Feuer in einem Lagerhaus in Kalifornien haben Rettungskräfte neun Leichen aus den Trümmern geborgen. Sie müssten noch identifiziert werden, sagte Polizeisprecher Ray Kelly am Samstagabend (Ortszeit) in Oakland. 

Die Ermittler vermuteten in dem zerstörten Gebäude weitere Opfer. Man gehe davon aus, dass die Zahl der Toten noch steigen werde, sagte Kelly. Zahlreiche Menschen wurden vermisst. Die Polizei fürchtete zeitweise bis zu 40 Opfer. Das Lagerhaus wurde anscheinend illegal genutzt, eine Genehmigung für die Party gab es nicht.

Das Feuer brach am Freitag gegen 23.30 Uhr (Ortszeit) in dem zweistöckigen Gebäude aus. Wie es dazu kam, war zunächst unklar. Bilder aus der Nacht zeigten, wie große Flammen aus dem Lagerhaus schlugen. Mehr als 70 Feuerwehrmänner waren im Einsatz. Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin. Das Dach stürzte ein, woraufhin auch die zweite Etage in Teilen einbrach.

70 Feuerwehrmänner versuchten über Stunden, das Feuer zu löschen.
70 Feuerwehrmänner versuchten über Stunden, das Feuer zu löschen.

Die Behörden richteten eine Anlaufstelle für Angehörige ein. Berichten zufolge befanden sich zwischen 50 und 100 Menschen auf der Party. Rettungskräfte hatten am Samstagvormittag (Ortszeit) eine Liste mit 25 Vermissten. 

Polizeisprecher Kelly sprach davon, dass es mehrere dutzend Opfer geben könnte. Nur wenige Menschen seien nach dem Brand in Krankenhäuser eingeliefert worden. "Es scheint so, als ob die Menschen es entweder nach draußen geschafft haben oder gar nicht", sagte Kelly. Ein Feuerwehrmann sagte, das Innere des Gebäudes habe einem Labyrinth geglichen.

Nach Angaben der Behörden gab es zwei Ausgänge. Die meisten der neun Toten hätten im zweiten Stockwerk gelegen, sagte Feuerwehrchefin Teresa Deloach-Reed. Dorthin führte nur eine provisorische Treppe. Nach ihren Angaben gibt es keine Erkenntnisse dafür, dass das Lagerhaus über eine Sprinkleranlage oder Rauchmelder verfügte.

In diesem alten Lagerhaus nahm das Drama seinen Lauf.
In diesem alten Lagerhaus nahm das Drama seinen Lauf.

Laut der Zeitung East Bay Times lebten rund 50 Menschen in dem Gebäude. Künstler nutzten Räume als Ateliers.

Die Stadt leitete am 13. November eine Untersuchung ein, nachdem es Beschwerden über eine illegale Nutzung gegeben hatte. Man habe jedoch seither nicht klären können, ob Menschen in dem Haus lebten, da sich der zuständige Ermittler keinen Zugang verschaffen konnte, sagte Darin Ranelletti von der Planungsbehörde der Stadt.

Das Gebäude durfte demnach lediglich als Lagerhaus genutzt werden. Eine Party in dem Gebäude hätte einer Zulassung bedurft, fügte Ranelletti hinzu. Eine solche habe es jedoch nicht gegeben.

Laut einer Facebookseite, die für das Event am Freitag warb, sollte der DJ "Golden Donna" dort auftreten. Zahlreiche Menschen drückten auf der Seite ihr Mitgefühl mit den Opfern aus. Andere suchten nach Bekannten.

Fotos: DPA, Imago

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

Neu

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.953
Anzeige

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

Neu

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.962
Anzeige

Helene ist endlich auf Instagram - und ihre Fans sind richtig sauer!

Neu

Polen will Schüler militärisch ausbilden

489

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

1.909

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

2.661

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

684

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.990
Anzeige

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

2.930

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

6.304

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.491
Anzeige

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

1.790

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

1.889

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.195
Anzeige

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

1.539

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.061

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.944
Anzeige

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

10.732

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

473

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.540
Anzeige

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

967

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

1.667

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.026
Anzeige

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

27.854

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

9.948

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.214

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

8.849

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.234

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

8.292

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

6.549

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

4.625

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

4.864

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.668

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

3.961

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

5.280

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

262

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

1.919

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

5.314

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.671

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

9.443

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

12.033

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

9.883

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

3.856

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

4.204

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

508

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

13.497

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

2.821

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

8.986

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

7.740

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

7.917

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.775