WhatsApp am Ende? Darum will die Mehrheit der User den Messenger bald löschen Top Affäre um Behinderung von ZDF-Team durch sächsische Polizisten: "Eindeutig rechtswidrig" Top "Siegheilson"! Nazi-Skandal um Cottbus-Trikot bei Pokalspiel Top Schock für die Bachelorette: Ein Mann wirft kurz vorm Finale das Handtuch! Top
4.345

Flammeninferno führt zu Katastrophenalarm: Hunderte Feuerwehrleute im Einsatz

Verheerender Brand im Landkreis Freising mit mehreren Verletzten

Ein Brand in einer Lagerhalle führte zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften. Mehrere Hundert waren im Einsatz in der Nacht zum Sonntag.

Wang - In der oberbayerischen Gemeinde Wang im Landkreis Freising hat ein Großbrand einer Lagerhalle hunderte von Feuerwehrleuten beschäftigt. Das Feuer hatte sich am Samstagabend aus zunächst ungeklärter Ursache auf einem Gelände entzündet, auf dem unter anderem ein Holzlager und ein Fuhrpark untergebracht sind, sagte ein Polizeisprecher.

Der Brand in einer Lagerhalle musste von mehreren Hundert Feuerwehrleuten unter Kontrolle gebracht werden.
Der Brand in einer Lagerhalle musste von mehreren Hundert Feuerwehrleuten unter Kontrolle gebracht werden.

Es ist ein Flammenmeer, das den Nachthimmel im Landkreis Freising erhellte. Eine riesige Rauchsäule ist schon auf mehrere Kilometer Entfernung über der Stadt Moosburg am Inn zu erkennen. Einsatzkräfte aus dem ganzen Landkreis befinden sich auf der Anfahrt zu einem Großbrand bei einem Sägebetrieb.

Rund 300 Feuerwehrleute haben das Feuer demnach unter Kontrolle gebracht, die Löscharbeiten dauerten noch die ganze Nacht.

„Leider Gottes gab es mehrere größere Zwischenfälle. Ein Feuerwehrmann wurde lebensbedrohlich verletzt. Andere erlitten Rauchgasvergiftungen und Kreislaufkollapse wegen der Hitze“ erklärt Rainer Irlbauer, organisatorischer Leiter des Rettungsdienstes. Bislang wurden vier Einsatzkräfte verletzt. Anwohner wurden aufgefordert, die Fenster ihrer Wohnungen geschlossen zu halten und nicht ins Freie zu treten.

Auch der Rettungsdienst war aufgrund der Witterung und der Größe des Brandes mit zahlreichen Kräften aus dem gesamten Landkreis vor Ort. Ein besonderes Problem war auch die Hitze während dem Tag und die Hitzestrahlung durch das Feuer. Diese Kombination sorgte dafür, dass die Einsatzkräfte bis an ihre Grenzen gehen mussten. Viel Flüssigkeit war hier die einzige Rettung.

Auch der Rauch machte sowohl den eingesetzten Kräften als auch den Anwohnern zu schaffen. Andreas Eichele von der Polizei erklärt: „Es gibt noch eine sehr große Rauchwolke. Die Bevölkerung wird per Radio und Lautsprecherdurchsagen gewarnt.“ Die Einsatzkräfte mussten Wasser über eine Strecke von mehreren Kilometern zum Einsatzort bringen, da vor Ort nicht genug Wasser zum Löschen zur Verfügung stand.

Was zu diesem verheerenden Brand geführt hat, ist bislang unklar. Die Polizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen.

Fotos: DPA

Vorfahrt nicht beachtet: Opel bei Crash auf Seite geschleudert Neu Außeneinsätze: "Astro-Alex" verlässt die ISS Neu Nach Vergewaltigungs-Vorwürfen: So geht es Star-Regisseur Wedel Neu Horror-Unfall: Fahrer in Autos eingeklemmt, zwei Menschen in Lebensgefahr Neu Hitze im Krankenhaus: Patienten leiden unter hohen Temperaturen 13.370 Anzeige Schon Tausende Karten weg: Das ist neu beim Reeperbahnfestival! Neu Erhebliche Bedrohung: Terrorverdächtiger wird abgeschoben Neu
Frau erstochen: Polizei geht Hinweisen zu mutmaßlichem Mörder nach Neu 43-Jähriger stirbt auf Mülldeponie: Das sagt die Polizei Neu Frau erfindet Vergewaltigung, um ihre Haut zu retten Neu Wer den Job will, muss an seinen Kindern (8, 11) vorbei Neu Stuttgart 21: Die markanten Kelchstützen nehmen Gestalt an Neu Riesige Rauchwolke an der Autobahn: Was brennt hier? Neu Update Kritik an Bayern-Bossen: Jetzt redet Lewandowski endlich Klartext Neu Asylbewerber soll Arzt erstochen haben: Heute Trauermarsch für Mediziner Neu "Dash" hat es in sich: Mann schmuggelt Drogen in Waschpulverkarton Neu Nach Orgie im Pool: Polizei fahndet nach versauten Ausländern Neu Kurioser Prozess: Mann klagt wegen dieses Details auf seinem Pass Neu Größte Verbrechensserie der Geschichte? Prozess um 98 Morde geht weiter! Neu Mann stürzt aus Studentenwohnheim fünf Meter in die Tiefe Neu Kinderpornografie im Darknet: Brechen die Angeklagten ihr Schweigen? Neu Mann geht 300 Mal fremd, weil er seine Freundin liebt Neu Von Ex-Rocker bestochen? Polizistin vor Gericht 162 So bedankt sich Udo Wachtveitl bei verstorbenem "Tatort"-Erfinder 283 Sie ist 22, er 46! Ben Affleck turtelt mit Playboy-Model 1.414 Wachmann filmt sich sechs Monate dabei, wie er auf Arbeit furzt 1.699 Diese unglaubliche Summe hat die Jolie-Pitt-Scheidung schon verschlungen 1.212 Eltern lassen ihre Kinder Lose ziehen, weil sie sich Behandlung von beiden nicht leisten können 1.673 Drei Männer wegen Sex-Orgien mit Hunden, Pferden und Kühen verhaftet 2.124 Kind (4) hat seltsamen Husten: Ärzte machen ungewöhnlichen Fund 2.840 Dieses Bild macht alle verrückt: Wo versteckt sich hier eine Schlange? 2.825 Vater ist fassungslos, als er diese Nachricht an seinem Auto findet 4.943 Pompöös: Harald Glööckler macht jetzt auch Dirndl 396 Behinderten Kumpel (17) vergewaltigt, gefilmt und Videos ins Netz gestellt 2.506 Aus purer Mordlust: Mann schlug mit Samurai-Schwert auf Rentner ein 671 Wie süß! So sah Til Schweiger bei der Einschulung aus 468 Mann stirbt in Psychiatrie nachdem Polizisten ihn überwältigen 956 So viel soll Matti Steinmann beim HSV verdienen 828 Bachelor-Babe Svenja: Hat der Reality-Ruhm sie krank gemacht? 934 Es ist soweit: Gebürtige Berliner sind in der Hauptstadt in der Minderheit 1.090 Polizist erschießt Einbrecher: Komplizen vor Gericht 1.045 Transporter überschlägt sich nach Reifen-Platzer auf Autobahn 3.456 Mann zündet eigene Wohnung an und riskiert das Leben Dutzender 1.558 Trauerrede für Aretha Franklin? Von wegen! Madonna singt Loblied auf sich selbst 3.088 Zwischenfälle vor Wahlkampf-Veranstaltung der AfD 3.251 Fliegerbombe wird entschärft! A3 wird bei Regensburg gesperrt 189 Update Schrecklicher Tod: Vater und Tochter werden unter Traktor begraben 28.905 Werbung für Glücksspiel-Branche? Hayali äußert sich zu Vorwürfen 2.455 Frauenleiche gefunden! Berlinerin wurde ermordet und vergraben 7.137 Jetzt legt sie los: Katja Krasavice befriedigt sich in der Big-Brother-Wanne 54.541