Timo S. von "Gruppe Freital" wollte Justin S. im Knast vermöbeln lassen

Top

Darum verteilt ein Kino Kotztüten

Neu

Zwei weitere Festnahmen nach Londoner Terror-Anschlag

Neu

"Earth Hour": Eine Stunde Licht aus für den guten Zweck

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.794
Anzeige
3.146

Haben Rechte dieses Flüchtlingsheim angezündet?

Tröglitz - In dem zukünftigen Asylbewerberheim in Tröglitz in Sachsen-Anhalt hat es in der vergangenen Nacht gebrannt. Die Polizei nahm Ermittlungen wegen des Verdachts auf Brandstiftung auf. Der Ort im Burgenlandkreis ist in den Schlagzeilen, seit der ehrenamtliche Bürgermeister wegen rechtsextremer Anfeindungen seinen Rücktritt erklärt hatte.

Tröglitz - In dem zukünftigen Asylbewerberheim in Tröglitz in Sachsen-Anhalt hat es in der vergangenen Nacht gebrannt. Der Ort im Burgenlandkreis ist in den Schlagzeilen, seit der ehrenamtliche Bürgermeister wegen rechtsextremer Anfeindungen seinen Rücktritt erklärt hatte.

Seit Wochen ist die Lage in Tröglitz angespannt, Rechte gingen auf die Straße, wollten gegen die Asylpolitik demonstrieren.

Die NPD-geführten Proteste richteten sich konkret gegen die geplante Unterbringung von 40 Flüchtlingen. Die ersten sollten Anfang Mai nach Tröglitz kommen. Der ehemalige Bürgermeister Markus Nierth wehrte sich sich gegen den Fremdenhass, bekam dafür die Rechnung.

Nierth bekam Morddrohungen, wurde auf der Straße angefeindet. Sogar eine Anti-Asyl-Demonstration direkt vor seiner Haustür wurde genehmigt. Nierth war daraufhin Anfang März zurückgetreten. Er fühlte sich von der Politik nicht ausreichend unterstützt und sah seine Familie nicht gut genug geschützt.

Sein Schritt hatte eine bundesweite Debatte über den Schutz von Politikern vor Demonstranten ausgelöst, die Entscheidungsträger auch in ihrer Privatsphäre unter Druck setzen wollen.

Nun droht der Streit in Tröglitz endgültig zu eskalieren!

Seit Wochen protestieren Rechtsextreme in dem 2700-Einwohner-Ort gegen das Flüchtlingsheim. Nun verwüstet ein Feuer die neue Unterkunft.

Es sei nicht auszuschließen, dass es sich um eine politisch motivierte Brandstiftung handele, sagte ein Sprecher der Polizei am Samstag.

Zwei Bewohner des Hauses konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Um wen es sich dabei handelte, war zunächst unklar. Das gesamte Dach sei durch das Feuer zerstört worden. Nach ersten Schätzungen liegt der Schaden im sechsstelligen Bereich.

Markus Nierth zeigte sich am Samstagmorgen entsetzt über das Feuer. "Davon wird Tröglitz sich wohl nie erholen", sagte er dem "Tagesspiegel". "Ich bin fassungslos, traurig und wütend zugleich. Da ist die braune Saat so weit aufgegangen, dass man nun lieber Häuser niederbrennt, in denen Familien eine neue Bleibe finden sollten."

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff und sein Innenminister Holger Stahlknecht (beide CDU) kündigten für 13:00 Uhr eine Pressekonferenz in Halle mit der Staatsanwaltschaft an.
Die Ermittler gehen von schwerer Brandstiftung aus. Auch eine versuchte Tötung kann nicht ausgeschlossen werden, so Oberstaatsanwalt Jörg Wilkmann.

Tröglitzs Ex-Bürgermeister bietet Privatwohnungen für Flüchtlinge an

Markus Nierth, will nach dem Feuer in dem geplanten Asylbewerberheim private Wohnungen für Flüchtlinge zur Verfügung stellen.

"Ich habe noch zwei Wohnungen, die ich bereits als Unterkünfte angeboten habe", sagte Nierth am Samstag der Deutschen Presse-Agentur.

Er wünsche sich, dass auch andere Tröglitzer privat Unterkünfte zur Verfügung stellten. "Die Braunen dürfen über unseren Ort nicht siegen", sagte der 46-Jährige.

Fotos: dpa

Bei Familienbesuch verhaftet: Vater muss Tochter "freikaufen"

Neu

Neue Studie zeigt: Die Pille schützt vor einigen Krebsarten

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.614
Anzeige

Verzweifelte Suche: Ihr Mann verscherbelte ihr Hochzeitskleid

Neu

Schreckliches Video zeigt, wie Andreea (29) beim Anschlag in London in die Themse stürzt

Neu

Nach dem Terroranschlag in London bekommt die Polizei diesen Brief

3.285

Diese beiden Feuerwehrmänner retten dem Hund auf unglaubliche Weise das Leben

1.186

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.629
Anzeige

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

2.156

Bundestag beschließt umstrittene Änderungen für Pkw-Maut

1.523
Update

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

2.088

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.382
Anzeige

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

4.683

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

1.736

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.228
Anzeige

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

15.008

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

6.152

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

4.394

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

4.621

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

5.157

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

6.155

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

18.296

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

4.689

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

6.407

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.827

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

2.412

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

3.426

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.840

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

8.334

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.323

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

7.186

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

8.984

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

5.148

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.377

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

620

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

6.005

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

4.058

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

8.854

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

16.862

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.673

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

11.869

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.908

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

27.116
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

10.081

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

14.291

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.640

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

3.681

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.873

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

23.275

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.489

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

2.048

Boote treiben brennend auf der Spree

3.278

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

8.099

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.841

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.955
Update