Ypsilanti will nicht mehr für den Landtag kandidieren

114

Seine Eltern starben im Feuer: Aber wie geht es dem Sohn?

278

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.532
Anzeige

Heißer Zellstoff verbrennt Arbeiter in Papier-Fabrik: tot!

2.236
3.151

Haben Rechte dieses Flüchtlingsheim angezündet?

Tröglitz - In dem zukünftigen Asylbewerberheim in Tröglitz in Sachsen-Anhalt hat es in der vergangenen Nacht gebrannt. Die Polizei nahm Ermittlungen wegen des Verdachts auf Brandstiftung auf. Der Ort im Burgenlandkreis ist in den Schlagzeilen, seit der ehrenamtliche Bürgermeister wegen rechtsextremer Anfeindungen seinen Rücktritt erklärt hatte.

Tröglitz - In dem zukünftigen Asylbewerberheim in Tröglitz in Sachsen-Anhalt hat es in der vergangenen Nacht gebrannt. Der Ort im Burgenlandkreis ist in den Schlagzeilen, seit der ehrenamtliche Bürgermeister wegen rechtsextremer Anfeindungen seinen Rücktritt erklärt hatte.

Seit Wochen ist die Lage in Tröglitz angespannt, Rechte gingen auf die Straße, wollten gegen die Asylpolitik demonstrieren.

Die NPD-geführten Proteste richteten sich konkret gegen die geplante Unterbringung von 40 Flüchtlingen. Die ersten sollten Anfang Mai nach Tröglitz kommen. Der ehemalige Bürgermeister Markus Nierth wehrte sich sich gegen den Fremdenhass, bekam dafür die Rechnung.

Nierth bekam Morddrohungen, wurde auf der Straße angefeindet. Sogar eine Anti-Asyl-Demonstration direkt vor seiner Haustür wurde genehmigt. Nierth war daraufhin Anfang März zurückgetreten. Er fühlte sich von der Politik nicht ausreichend unterstützt und sah seine Familie nicht gut genug geschützt.

Sein Schritt hatte eine bundesweite Debatte über den Schutz von Politikern vor Demonstranten ausgelöst, die Entscheidungsträger auch in ihrer Privatsphäre unter Druck setzen wollen.

Nun droht der Streit in Tröglitz endgültig zu eskalieren!

Seit Wochen protestieren Rechtsextreme in dem 2700-Einwohner-Ort gegen das Flüchtlingsheim. Nun verwüstet ein Feuer die neue Unterkunft.

Es sei nicht auszuschließen, dass es sich um eine politisch motivierte Brandstiftung handele, sagte ein Sprecher der Polizei am Samstag.

Zwei Bewohner des Hauses konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Um wen es sich dabei handelte, war zunächst unklar. Das gesamte Dach sei durch das Feuer zerstört worden. Nach ersten Schätzungen liegt der Schaden im sechsstelligen Bereich.

Markus Nierth zeigte sich am Samstagmorgen entsetzt über das Feuer. "Davon wird Tröglitz sich wohl nie erholen", sagte er dem "Tagesspiegel". "Ich bin fassungslos, traurig und wütend zugleich. Da ist die braune Saat so weit aufgegangen, dass man nun lieber Häuser niederbrennt, in denen Familien eine neue Bleibe finden sollten."

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff und sein Innenminister Holger Stahlknecht (beide CDU) kündigten für 13:00 Uhr eine Pressekonferenz in Halle mit der Staatsanwaltschaft an.
Die Ermittler gehen von schwerer Brandstiftung aus. Auch eine versuchte Tötung kann nicht ausgeschlossen werden, so Oberstaatsanwalt Jörg Wilkmann.

Tröglitzs Ex-Bürgermeister bietet Privatwohnungen für Flüchtlinge an

Markus Nierth, will nach dem Feuer in dem geplanten Asylbewerberheim private Wohnungen für Flüchtlinge zur Verfügung stellen.

"Ich habe noch zwei Wohnungen, die ich bereits als Unterkünfte angeboten habe", sagte Nierth am Samstag der Deutschen Presse-Agentur.

Er wünsche sich, dass auch andere Tröglitzer privat Unterkünfte zur Verfügung stellten. "Die Braunen dürfen über unseren Ort nicht siegen", sagte der 46-Jährige.

Fotos: dpa

Von Lkw begraben! Hier kämpfen die Retter um das Leben eines Mannes

7.719

Gute Idee? Pietro Lombardi protzt mit neuer Nobelkarosse

3.900

Vater stellt Stromgenerator falsch auf: Jetzt sind seine Kinder tot

3.563

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

1.345

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

12.958
Anzeige

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

3.208

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

11.690
Update

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.127
Anzeige

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

2.313

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

11.953

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

719

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

8.072
Anzeige

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

11.238

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

467

TAG24 sucht genau Dich!

71.622
Anzeige

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

2.492

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

1.330

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

5.034

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

2.817

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

860

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

2.718

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

201
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

303

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

1.153

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

1.025

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

1.175

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

4.267

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

2.654

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

16.965

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

6.569

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

2.979

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

331

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

561

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

14.914

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

209

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

198

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

2.522

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

3.685

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

125

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

1.701

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

1.636

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

2.083

Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

3.485

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

1.921

Politik ist alarmiert: Zuwanderer werden immer krimineller

5.228

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

4.989

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

3.790

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

4.367

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

6.099

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

1.511

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

49.050

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

4.296

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

1.088

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

6.231

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

7.227