Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

Top

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

Top

Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.126
Anzeige
3.151

Haben Rechte dieses Flüchtlingsheim angezündet?

Tröglitz - In dem zukünftigen Asylbewerberheim in Tröglitz in Sachsen-Anhalt hat es in der vergangenen Nacht gebrannt. Die Polizei nahm Ermittlungen wegen des Verdachts auf Brandstiftung auf. Der Ort im Burgenlandkreis ist in den Schlagzeilen, seit der ehrenamtliche Bürgermeister wegen rechtsextremer Anfeindungen seinen Rücktritt erklärt hatte.

Tröglitz - In dem zukünftigen Asylbewerberheim in Tröglitz in Sachsen-Anhalt hat es in der vergangenen Nacht gebrannt. Der Ort im Burgenlandkreis ist in den Schlagzeilen, seit der ehrenamtliche Bürgermeister wegen rechtsextremer Anfeindungen seinen Rücktritt erklärt hatte.

Seit Wochen ist die Lage in Tröglitz angespannt, Rechte gingen auf die Straße, wollten gegen die Asylpolitik demonstrieren.

Die NPD-geführten Proteste richteten sich konkret gegen die geplante Unterbringung von 40 Flüchtlingen. Die ersten sollten Anfang Mai nach Tröglitz kommen. Der ehemalige Bürgermeister Markus Nierth wehrte sich sich gegen den Fremdenhass, bekam dafür die Rechnung.

Nierth bekam Morddrohungen, wurde auf der Straße angefeindet. Sogar eine Anti-Asyl-Demonstration direkt vor seiner Haustür wurde genehmigt. Nierth war daraufhin Anfang März zurückgetreten. Er fühlte sich von der Politik nicht ausreichend unterstützt und sah seine Familie nicht gut genug geschützt.

Sein Schritt hatte eine bundesweite Debatte über den Schutz von Politikern vor Demonstranten ausgelöst, die Entscheidungsträger auch in ihrer Privatsphäre unter Druck setzen wollen.

Nun droht der Streit in Tröglitz endgültig zu eskalieren!

Seit Wochen protestieren Rechtsextreme in dem 2700-Einwohner-Ort gegen das Flüchtlingsheim. Nun verwüstet ein Feuer die neue Unterkunft.

Es sei nicht auszuschließen, dass es sich um eine politisch motivierte Brandstiftung handele, sagte ein Sprecher der Polizei am Samstag.

Zwei Bewohner des Hauses konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Um wen es sich dabei handelte, war zunächst unklar. Das gesamte Dach sei durch das Feuer zerstört worden. Nach ersten Schätzungen liegt der Schaden im sechsstelligen Bereich.

Markus Nierth zeigte sich am Samstagmorgen entsetzt über das Feuer. "Davon wird Tröglitz sich wohl nie erholen", sagte er dem "Tagesspiegel". "Ich bin fassungslos, traurig und wütend zugleich. Da ist die braune Saat so weit aufgegangen, dass man nun lieber Häuser niederbrennt, in denen Familien eine neue Bleibe finden sollten."

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff und sein Innenminister Holger Stahlknecht (beide CDU) kündigten für 13:00 Uhr eine Pressekonferenz in Halle mit der Staatsanwaltschaft an.
Die Ermittler gehen von schwerer Brandstiftung aus. Auch eine versuchte Tötung kann nicht ausgeschlossen werden, so Oberstaatsanwalt Jörg Wilkmann.

Tröglitzs Ex-Bürgermeister bietet Privatwohnungen für Flüchtlinge an

Markus Nierth, will nach dem Feuer in dem geplanten Asylbewerberheim private Wohnungen für Flüchtlinge zur Verfügung stellen.

"Ich habe noch zwei Wohnungen, die ich bereits als Unterkünfte angeboten habe", sagte Nierth am Samstag der Deutschen Presse-Agentur.

Er wünsche sich, dass auch andere Tröglitzer privat Unterkünfte zur Verfügung stellten. "Die Braunen dürfen über unseren Ort nicht siegen", sagte der 46-Jährige.

Fotos: dpa

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

Neu

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

151

Jetzt will AfD Video-Überwachung für ihr Wahlplakate

896

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

620

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

1.268

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

7.950

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.324
Anzeige

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

168

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

3.095

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

4.645

Tag24 sucht genau Dich!

48.279
Anzeige

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

12.870

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.187

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

206

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

179

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

4.438

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

4.030

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

1.474

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

2.559

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

608

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

3.524

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

16.048

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

4.528

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

2.078

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

1.694

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

2.802

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

415

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

1.894
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

162

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

4.777

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

7.193
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

3.032

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

1.085

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

3.987

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

172

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

2.717

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

5.824

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

1.990

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

6.589

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.616

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

2.459

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

6.921
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

9.925

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

1.122

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

3.233

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

19.247

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

11.061

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

9.433

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

38.650

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

3.222

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.639

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.871

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

2.042

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

17.611