Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

TOP

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

NEU

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

NEU

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.141

Haben Rechte dieses Flüchtlingsheim angezündet?

Tröglitz - In dem zukünftigen Asylbewerberheim in Tröglitz in Sachsen-Anhalt hat es in der vergangenen Nacht gebrannt. Die Polizei nahm Ermittlungen wegen des Verdachts auf Brandstiftung auf. Der Ort im Burgenlandkreis ist in den Schlagzeilen, seit der ehrenamtliche Bürgermeister wegen rechtsextremer Anfeindungen seinen Rücktritt erklärt hatte.

Tröglitz - In dem zukünftigen Asylbewerberheim in Tröglitz in Sachsen-Anhalt hat es in der vergangenen Nacht gebrannt. Der Ort im Burgenlandkreis ist in den Schlagzeilen, seit der ehrenamtliche Bürgermeister wegen rechtsextremer Anfeindungen seinen Rücktritt erklärt hatte.

Seit Wochen ist die Lage in Tröglitz angespannt, Rechte gingen auf die Straße, wollten gegen die Asylpolitik demonstrieren.

Die NPD-geführten Proteste richteten sich konkret gegen die geplante Unterbringung von 40 Flüchtlingen. Die ersten sollten Anfang Mai nach Tröglitz kommen. Der ehemalige Bürgermeister Markus Nierth wehrte sich sich gegen den Fremdenhass, bekam dafür die Rechnung.

Nierth bekam Morddrohungen, wurde auf der Straße angefeindet. Sogar eine Anti-Asyl-Demonstration direkt vor seiner Haustür wurde genehmigt. Nierth war daraufhin Anfang März zurückgetreten. Er fühlte sich von der Politik nicht ausreichend unterstützt und sah seine Familie nicht gut genug geschützt.

Sein Schritt hatte eine bundesweite Debatte über den Schutz von Politikern vor Demonstranten ausgelöst, die Entscheidungsträger auch in ihrer Privatsphäre unter Druck setzen wollen.

Nun droht der Streit in Tröglitz endgültig zu eskalieren!

Seit Wochen protestieren Rechtsextreme in dem 2700-Einwohner-Ort gegen das Flüchtlingsheim. Nun verwüstet ein Feuer die neue Unterkunft.

Es sei nicht auszuschließen, dass es sich um eine politisch motivierte Brandstiftung handele, sagte ein Sprecher der Polizei am Samstag.

Zwei Bewohner des Hauses konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Um wen es sich dabei handelte, war zunächst unklar. Das gesamte Dach sei durch das Feuer zerstört worden. Nach ersten Schätzungen liegt der Schaden im sechsstelligen Bereich.

Markus Nierth zeigte sich am Samstagmorgen entsetzt über das Feuer. "Davon wird Tröglitz sich wohl nie erholen", sagte er dem "Tagesspiegel". "Ich bin fassungslos, traurig und wütend zugleich. Da ist die braune Saat so weit aufgegangen, dass man nun lieber Häuser niederbrennt, in denen Familien eine neue Bleibe finden sollten."

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff und sein Innenminister Holger Stahlknecht (beide CDU) kündigten für 13:00 Uhr eine Pressekonferenz in Halle mit der Staatsanwaltschaft an.
Die Ermittler gehen von schwerer Brandstiftung aus. Auch eine versuchte Tötung kann nicht ausgeschlossen werden, so Oberstaatsanwalt Jörg Wilkmann.

Tröglitzs Ex-Bürgermeister bietet Privatwohnungen für Flüchtlinge an

Markus Nierth, will nach dem Feuer in dem geplanten Asylbewerberheim private Wohnungen für Flüchtlinge zur Verfügung stellen.

"Ich habe noch zwei Wohnungen, die ich bereits als Unterkünfte angeboten habe", sagte Nierth am Samstag der Deutschen Presse-Agentur.

Er wünsche sich, dass auch andere Tröglitzer privat Unterkünfte zur Verfügung stellten. "Die Braunen dürfen über unseren Ort nicht siegen", sagte der 46-Jährige.

Fotos: dpa

Hildegard Hamm Brücher ist tot

NEU

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

NEU

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

NEU

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

5.188

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

4.771

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

8.621

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

3.074

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

354

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

868

Trauer um Astronaut John Glenn

1.093

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

2.738

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

4.119

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.049

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

2.465

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

6.848

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

7.617

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

11.873

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.144

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

4.639

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

7.766

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

4.851

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

8.675

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.064

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.973

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

2.239

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

10.186

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.542

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

2.236

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

380

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

2.703

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

9.917

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

285

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

4.311

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

6.294

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

10.019

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

3.797

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

6.563

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

5.846

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

4.823

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.447

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

388

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

16.586

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

6.628