Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

TOP
Update

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

TOP

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

NEU

Hollywoodstar wird als Wachsfigur zur Lachnummer!

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.450
Anzeige
3.141

Haben Rechte dieses Flüchtlingsheim angezündet?

Tröglitz - In dem zukünftigen Asylbewerberheim in Tröglitz in Sachsen-Anhalt hat es in der vergangenen Nacht gebrannt. Die Polizei nahm Ermittlungen wegen des Verdachts auf Brandstiftung auf. Der Ort im Burgenlandkreis ist in den Schlagzeilen, seit der ehrenamtliche Bürgermeister wegen rechtsextremer Anfeindungen seinen Rücktritt erklärt hatte.

Tröglitz - In dem zukünftigen Asylbewerberheim in Tröglitz in Sachsen-Anhalt hat es in der vergangenen Nacht gebrannt. Der Ort im Burgenlandkreis ist in den Schlagzeilen, seit der ehrenamtliche Bürgermeister wegen rechtsextremer Anfeindungen seinen Rücktritt erklärt hatte.

Seit Wochen ist die Lage in Tröglitz angespannt, Rechte gingen auf die Straße, wollten gegen die Asylpolitik demonstrieren.

Die NPD-geführten Proteste richteten sich konkret gegen die geplante Unterbringung von 40 Flüchtlingen. Die ersten sollten Anfang Mai nach Tröglitz kommen. Der ehemalige Bürgermeister Markus Nierth wehrte sich sich gegen den Fremdenhass, bekam dafür die Rechnung.

Nierth bekam Morddrohungen, wurde auf der Straße angefeindet. Sogar eine Anti-Asyl-Demonstration direkt vor seiner Haustür wurde genehmigt. Nierth war daraufhin Anfang März zurückgetreten. Er fühlte sich von der Politik nicht ausreichend unterstützt und sah seine Familie nicht gut genug geschützt.

Sein Schritt hatte eine bundesweite Debatte über den Schutz von Politikern vor Demonstranten ausgelöst, die Entscheidungsträger auch in ihrer Privatsphäre unter Druck setzen wollen.

Nun droht der Streit in Tröglitz endgültig zu eskalieren!

Seit Wochen protestieren Rechtsextreme in dem 2700-Einwohner-Ort gegen das Flüchtlingsheim. Nun verwüstet ein Feuer die neue Unterkunft.

Es sei nicht auszuschließen, dass es sich um eine politisch motivierte Brandstiftung handele, sagte ein Sprecher der Polizei am Samstag.

Zwei Bewohner des Hauses konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Um wen es sich dabei handelte, war zunächst unklar. Das gesamte Dach sei durch das Feuer zerstört worden. Nach ersten Schätzungen liegt der Schaden im sechsstelligen Bereich.

Markus Nierth zeigte sich am Samstagmorgen entsetzt über das Feuer. "Davon wird Tröglitz sich wohl nie erholen", sagte er dem "Tagesspiegel". "Ich bin fassungslos, traurig und wütend zugleich. Da ist die braune Saat so weit aufgegangen, dass man nun lieber Häuser niederbrennt, in denen Familien eine neue Bleibe finden sollten."

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff und sein Innenminister Holger Stahlknecht (beide CDU) kündigten für 13:00 Uhr eine Pressekonferenz in Halle mit der Staatsanwaltschaft an.
Die Ermittler gehen von schwerer Brandstiftung aus. Auch eine versuchte Tötung kann nicht ausgeschlossen werden, so Oberstaatsanwalt Jörg Wilkmann.

Tröglitzs Ex-Bürgermeister bietet Privatwohnungen für Flüchtlinge an

Markus Nierth, will nach dem Feuer in dem geplanten Asylbewerberheim private Wohnungen für Flüchtlinge zur Verfügung stellen.

"Ich habe noch zwei Wohnungen, die ich bereits als Unterkünfte angeboten habe", sagte Nierth am Samstag der Deutschen Presse-Agentur.

Er wünsche sich, dass auch andere Tröglitzer privat Unterkünfte zur Verfügung stellten. "Die Braunen dürfen über unseren Ort nicht siegen", sagte der 46-Jährige.

Fotos: dpa

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

NEU

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.058
Anzeige

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

NEU

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

NEU

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

NEU

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

NEU

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

NEU

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

NEU

Deutscher Film für Oscar nominiert

471

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.036

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

5.111

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

2.075
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

744

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

4.459

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

88

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

2.141

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

3.229

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

3.171

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

411

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

1.883

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

2.936

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

3.827

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

3.734

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

481

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

578

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

1.785

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

6.726

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

6.848

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

809

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.797

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.489

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

5.515

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

4.915

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

169

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.984

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

5.974

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

13.128

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

3.515

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

2.474

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.965

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

5.390

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

4.411