Leipziger Innenstadt: Einbrecher legten Feuer in "Webers Hof"

Leipzig - Aufruhr in der Innenstadt: Polizei und Feuerwehr waren am Donnerstagmorgen vor Ort. Im Webers Hof in der Hainstraße war ein Feuer ausgebrochen.

Am frühen Donnerstagmorgen war im "Webers Hof" ein Feuer ausgebrochen. Ein Polizist bewacht den Eingang und harrt seit Stunden in der Kälte aus.
Am frühen Donnerstagmorgen war im "Webers Hof" ein Feuer ausgebrochen. Ein Polizist bewacht den Eingang und harrt seit Stunden in der Kälte aus.  © Ralf Seegers

"Um kurz nach 5 wurde der Leitstelle ein Brand im Webers Hof gemeldet", so Polizeisprecher Alexander Bertram auf Anfrage von TAG24. Die Feuerwehr konnte die Flammen löschen.

Was genau brannte, konnte die Polizei aktuell noch nicht sagen. Ermittler sind vor Ort und haben die Ermittlungen aufgenommen.

Weder ein technischer Defekt noch Brandstifung können derzeit ausgeschlossen werden. Das Ausmaß des Schadens ist noch nicht abzusehen.

TAG24 bleibt dran.

UPDATE, 11.35 Uhr: Laut Ermittlern vor Ort handelte es sich um einen Einbruchsversuch mit Brandstiftung. Näheres wird die Feuerwehr in Kürze mitteilen.

UPDATE, 13.45 Uhr: Wie die Polizei berichtet, drangen unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag über ein Fenster in das Traditionslokal "Barthels Hof" ein. Im Tresenbereich der Gaststätte legten sie Feuer. Es sei mit hoher Sicherheit von Brandstiftung auszugehen, so die Polizei. Das Feuer brach kurz nach 5 Uhr aus und konnte schnell gelöscht werden. Kriminaltechniker untersuchen derzeit den Brandort. Über die Höhe des Sachschadens konnte die Polizei noch keine Angaben machen.

Blick auf die Hainstraße in der Leipziger Innenstadt. Hier befindet sich "Webers Hof".
Blick auf die Hainstraße in der Leipziger Innenstadt. Hier befindet sich "Webers Hof".  © Ralf Seegers
Vermutlich legten Einbrecher den Brand in dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude.
Vermutlich legten Einbrecher den Brand in dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude.  © Ralf Seegers

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0