Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

Top

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

Top

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

Neu

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

Neu
5.932

Feuer zerstören Existenzen in Sachsen

Leipzig/Leisnig - Immer wieder Holzhausen, immer wieder Großbrände: Sonntagnacht gegen 4 Uhr stand ein Supermarkt im Leipziger Stadtteil in Flammen, brannte trotz Feuerwehr-Großaufgebot nieder. Im mittelsächsischen Leisnig musste zudem ein Tischler (39) zusehen, wie ein verheerendes Feuer seine Existenz zunichtemachte.
Am Sonntagmorgen stand dieser Supermarkt plötzlich in Flammen.
Am Sonntagmorgen stand dieser Supermarkt plötzlich in Flammen.

Von Andrzej Rydzik

Leipzig/Leisnig - Immer wieder Holzhausen, immer wieder Großbrände: Sonntagnacht gegen 4 Uhr stand ein Supermarkt im Leipziger Stadtteil in Flammen, brannte trotz Feuerwehr-Großaufgebot nieder.

Im mittelsächsischen Leisnig musste zudem ein Tischler (39) zusehen, wie ein verheerendes Feuer seine Existenz zunichtemachte. Einmal mehr geht der Schaden in die Hunderttausende Euro.

Die Angst vor dem Feuerteufel ist wieder da. Im Südosten der Messestadt kehrt einfach keine Ruhe ein. Seit 2013 musste die Freiwillige Feuerwehr in Holzhausen mehr als 30 Brände löschen. In den meisten Fällen ermittelte die Kripo wegen Brandstiftung.

Als die Polizei im Juni den 18-Jährigen Feuerwehrmann Marco Sch. festnahm, glaubten viele, die unheimliche Brandserie sei ausgestanden. Gegen ihn wurde kürzlich Anklage wegen Brandstiftung in vier Fällen erhoben. Alle Feuer hatte er im Frühjahr 2015 gelegt.

Doch Sonntagmorgen brannte es wieder. Ein Supermarkt in der Arthur-Polenz-Straße stand lichterloh in Flammen. Brandursache? Die lässt sich noch nicht konkret bestimmen.

„Wir ermitteln vorerst in alle Richtungen. Brandstiftung ist demzufolge auch nicht ausgeschlossen. Brandursachenermittler werden nach Spuren im bis auf die Grundmauern niedergebrannten Gebäude suchen“, erklärt ein Polizeisprecher in Leipzig.

Ob es einen Zusammenhang zur etwa fünf Kilometer entfernten Gartenkneipe „Sonnenwinkel“ im Stadtteil Stötteritz gibt, die Freitagnacht ausbrannte, wird ebenfalls geprüft. Warum das beliebte Lokal in Flammen aufging, ist ebenfalls noch unklar.

Der Tischler steht vor den Ruinen seiner Existenz.
Der Tischler steht vor den Ruinen seiner Existenz.

Existenzängste hat nunmehr Tischler Torsten Kluge (39) aus Röda bei Leisnig.

Sonntagnacht gegen 2 Uhr brach ein Feuer aus noch ungeklärter Ursache in seiner Werkstatt auf einem Vierseithof aus. „Ich bin völlig fertig“, so Tischler Torsten Kluge.

„Ich habe Sonnabend noch überall den Strom abgestellt. Ein Brandursachenermittler sagte mir, dass das Feuer in der Mitte der Werkstatt ausgebrochen sei. Wenn die Versicherung den Schaden zahlt, will ich alles wieder aufbauen.“

Der Tischler hat auch Wut auf die örtliche Feuerwehr in Leisnig, die sich beim Löschen besonders dilettantisch angestellt haben soll.

Kluge: "Ein Hydrant war kaputt. Warum die Kameraden das Löschwasser nicht aus der angrenzenden Freiberger Mulde genommen haben, ist mir ein Rätsel“

Der Schaden wird wohl auch bei diesem Brand 100.000 Euro übersteigen.

Fotos: Holger Baumgärtner, Fotojump

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

Neu

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

3.045

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.360
Anzeige

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

9.475

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

582

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

7.428

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

4.917

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.831
Anzeige

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

11.983

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

3.017

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.831

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.433
Anzeige

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

5.656

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

5.339

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.054
Anzeige

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

3.188

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

16.799

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.087
Anzeige

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

968

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

4.885

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.249
Anzeige

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

23.925

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.595

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.147
Anzeige

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

4.543

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.186

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

3.080

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

370

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

3.788

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

8.556

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

3.088

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

777

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.570

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

6.627

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.946

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.962

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.984

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.323

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.419

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

3.052

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

16.049

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.715

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

5.325

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.705

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

10.204

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

18.787

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.826

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.981

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.769

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

4.159

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

7.159

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.836

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.763

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

6.111

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

7.191