Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

NEU

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

NEU

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

NEU

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.393
Anzeige
5.911

Feuer zerstören Existenzen in Sachsen

Leipzig/Leisnig - Immer wieder Holzhausen, immer wieder Großbrände: Sonntagnacht gegen 4 Uhr stand ein Supermarkt im Leipziger Stadtteil in Flammen, brannte trotz Feuerwehr-Großaufgebot nieder. Im mittelsächsischen Leisnig musste zudem ein Tischler (39) zusehen, wie ein verheerendes Feuer seine Existenz zunichtemachte.
Am Sonntagmorgen stand dieser Supermarkt plötzlich in Flammen.
Am Sonntagmorgen stand dieser Supermarkt plötzlich in Flammen.

Von Andrzej Rydzik

Leipzig/Leisnig - Immer wieder Holzhausen, immer wieder Großbrände: Sonntagnacht gegen 4 Uhr stand ein Supermarkt im Leipziger Stadtteil in Flammen, brannte trotz Feuerwehr-Großaufgebot nieder.

Im mittelsächsischen Leisnig musste zudem ein Tischler (39) zusehen, wie ein verheerendes Feuer seine Existenz zunichtemachte. Einmal mehr geht der Schaden in die Hunderttausende Euro.

Die Angst vor dem Feuerteufel ist wieder da. Im Südosten der Messestadt kehrt einfach keine Ruhe ein. Seit 2013 musste die Freiwillige Feuerwehr in Holzhausen mehr als 30 Brände löschen. In den meisten Fällen ermittelte die Kripo wegen Brandstiftung.

Als die Polizei im Juni den 18-Jährigen Feuerwehrmann Marco Sch. festnahm, glaubten viele, die unheimliche Brandserie sei ausgestanden. Gegen ihn wurde kürzlich Anklage wegen Brandstiftung in vier Fällen erhoben. Alle Feuer hatte er im Frühjahr 2015 gelegt.

Doch Sonntagmorgen brannte es wieder. Ein Supermarkt in der Arthur-Polenz-Straße stand lichterloh in Flammen. Brandursache? Die lässt sich noch nicht konkret bestimmen.

„Wir ermitteln vorerst in alle Richtungen. Brandstiftung ist demzufolge auch nicht ausgeschlossen. Brandursachenermittler werden nach Spuren im bis auf die Grundmauern niedergebrannten Gebäude suchen“, erklärt ein Polizeisprecher in Leipzig.

Ob es einen Zusammenhang zur etwa fünf Kilometer entfernten Gartenkneipe „Sonnenwinkel“ im Stadtteil Stötteritz gibt, die Freitagnacht ausbrannte, wird ebenfalls geprüft. Warum das beliebte Lokal in Flammen aufging, ist ebenfalls noch unklar.

Der Tischler steht vor den Ruinen seiner Existenz.
Der Tischler steht vor den Ruinen seiner Existenz.

Existenzängste hat nunmehr Tischler Torsten Kluge (39) aus Röda bei Leisnig.

Sonntagnacht gegen 2 Uhr brach ein Feuer aus noch ungeklärter Ursache in seiner Werkstatt auf einem Vierseithof aus. „Ich bin völlig fertig“, so Tischler Torsten Kluge.

„Ich habe Sonnabend noch überall den Strom abgestellt. Ein Brandursachenermittler sagte mir, dass das Feuer in der Mitte der Werkstatt ausgebrochen sei. Wenn die Versicherung den Schaden zahlt, will ich alles wieder aufbauen.“

Der Tischler hat auch Wut auf die örtliche Feuerwehr in Leisnig, die sich beim Löschen besonders dilettantisch angestellt haben soll.

Kluge: "Ein Hydrant war kaputt. Warum die Kameraden das Löschwasser nicht aus der angrenzenden Freiberger Mulde genommen haben, ist mir ein Rätsel“

Der Schaden wird wohl auch bei diesem Brand 100.000 Euro übersteigen.

Fotos: Holger Baumgärtner, Fotojump

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

NEU

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.939
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

NEU

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

5.721

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

1.912

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.103

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.039
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

3.556

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

6.044

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.041

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

8.106

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.944

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

3.729

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.606

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

959

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

4.838

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.031

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.235

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

3.930

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

7.260

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.851

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

14.935

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.190

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

11.194
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

12.162

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

255

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.657

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.198

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.183

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

5.917

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.339

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

12.617

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.412

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

11.570

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.409

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.473

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.140

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.638

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.331

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.500

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.690