Auf Weg zum ZDF-Sportstudio: Christina Schwanitz nach Crash im Krankenhaus Top Kein Bock auf Diebe oder Polizei im Urlaub? Hier kommen unsere Sicherheitstipps Top Horror-Crash mit vier Toten: Leiche lag stundenlang auf der Straße Top Update Das wird spektakulär: Die Fakten zum Blutmond Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 57.811 Anzeige
11.577

Feuerdrama am Neujahrsmorgen: Das ist der Mann, der eine ganze Familie rettete

André Richter (49) ist der Mann, der eine fünfköpfige Familie vor dem Feuertod gerettet hat.

Von Anneke Müller

Ein wahrer Held! André Richter (49) rettete seinen Nachbarn in Hänichen das Leben.
Ein wahrer Held! André Richter (49) rettete seinen Nachbarn in Hänichen das Leben.

Dresden - Er ist ein Held! André Richter (49) ist der Mann, der eine fünfköpfige Familie vor dem Feuertod gerettet hat. Als das Haus seiner Nachbarn in der Siedlung auf dem Käferberg von Hänichen (südlich von Dresden) in der Neujahrsnacht in Flammen aufging, zögerte er nämlich keine Sekunde ...

"Das Bild ist noch allgegenwärtig", sagt André Richter, der Dienstagnachmittag erst aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Seine Hand schmerzt noch: Eine Prellung, die er sich durch das unablässliche Trommeln an die Haustür der Nachbarn zuzog. Zudem erlitt er eine Rauchvergiftung, es kratzt noch immer im Hals.

Doch André Richter denkt nur an seine Nachbarn: "Ich bin froh, dass den Naumanns nichts passiert ist. Das Wichtigste ist, dass ihnen jetzt geholfen wird." Für sein schnelles, geistesgegenwärtiges Handeln hat er auch eine Erklärung: "Mein Vater war Feuerwehrmann, das hat mich immer sehr beeindruckt."

Jacqueline (47) und Matthias Naumann (43) vor den Trümmern ihres abgebrannten Hauses.
Jacqueline (47) und Matthias Naumann (43) vor den Trümmern ihres abgebrannten Hauses.

Dass er ein Held ist, will der bescheidene Mann, der als Manager in einem Dresdner Unternehmen tätig ist, nicht hören: "Ich bin meiner Frau sehr dankbar", betont er. Sie hatte zuerst Geräusche gehört, dachte es regnet, sah Feuer und weckte ihren Mann. Während sie die Feuerwehr anrief, rannte er los. "Im Schlafanzug und barfuß."

Etwa eine Minute trommelte er wie wild an die Tür. "Hätte es noch länger gedauert, hätte ich die Tür eingeschlagen." Die Feuerwehr war elf Minuten nach der Alarmierung da. "Die waren so schnell da, trotzdem schien alles zu langsam zu gehen", erklärt er seinen Gefühlszustand. Die Ursache des Brandes, der im Bereich der Mülltonnen am Carport ausbrach, ist indes noch nicht geklärt.

Die Feuerwehr Bannewitz hat inzwischen einen Spendenaufruf gestartet. Gebeten wird dabei nicht nur um Geldspenden, sondern auch um Kleidung für die Familie (Größe M für die Mutter, Größe 54 für den Vater, für die drei Mädchen in den Größen 128 und 170).

Angenommen werden Sachspenden in der Bannewitzer Pension Otto in Hänichen (Dresdner Straße 11).

Binnen weniger Minuten hatten die Flammen das gesamte Gebäude ergriffen, wüteten gnadenlos.
Binnen weniger Minuten hatten die Flammen das gesamte Gebäude ergriffen, wüteten gnadenlos.
Am Carport, im Bereich des Autos und der Mülltonnen, war der Brand ausgebrochen.
Am Carport, im Bereich des Autos und der Mülltonnen, war der Brand ausgebrochen.

Fotos: Petra Hornig

Leeres Ford-Wrack stellt Polizei vor Rätsel Top "Sport" im Freien: Jasmin (20) sorgt mit Pornos in kleinem Dorf für erhitzte Gemüter Top
Großeinsatz der Bundespolizei: Zwölf Migranten springen von Zug, Kind verletzt sich Top Wegen Hitze & Dürre: So schlimm wird die Wespen-Plage diesen Sommer! Top Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 12.973 Anzeige Explosion in Mietwohnung: Drei Verletzte, Haus unbewohnbar Neu Immer mehr Diebstähle bleiben ungeklärt: Polizei warnt vor dreister Masche Neu
Bei Junggesellenabschied: 28-Jähriger stürzt 20 Meter in die Tiefe Neu Jagd nach Killer-Wels plötzlich abgebrochen! Neu Quartiere werden knapp: Experten warnen vor Fledermaus-Invasion in Wohnungen Neu "Richtig lecker!": Elena Carrière isst dieses kleine Tier und ihre Fans rasten aus Neu Schock für Sebastian Vettel: Sein Boss soll im Koma liegen Neu Nährboden für islamistischen Terror: Darum gibt's immer mehr Salafisten Neu Sommerhaus der Stars: Wollersheim zieht gegen Büchners vom Leder Neu Betrunkener legt sich zum Schlafen auf Bahngleise, dann kommt ein Zug Neu Bei EM in Sachsen: NBA-Star Dennis Schröder feuert Nachwuchs an Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 4.357 Anzeige Gondel fliegt aus Karussell: Vier Kinder verletzt Neu Was auf dieser Restaurant-Rechnung steht, ist ein echter Skandal Neu Nichts für schwache Nerven: Diese Brücke ist eine echte Mutprobe Neu Pödelwitz: Braunkohle-Gegner kommen zum "Campen" Neu 7000 Jahre alt: Archäologen machen in Mitteldeutschland Mega-Fund Neu Verkehrsminister Scheuer erhöht Druck auf Pannen-Airport BER Neu Schüsse im Supermarkt: Familienstreit endet mit tödlicher Geiselnahme Neu Bierbrauer bitten: Bringt leere Bierkästen rasch zurück Neu Offene Wunde mit Maden: Junge überlebte in einer Scheune 3.262 Dieses Gift-Kraut kann Pferde töten! 224 Frau sprachlos über Erklärung: Flughafen-Security nimmt ihrem Sohn (5) das Spielzeug weg 7.036 Was passiert eigentlich, wenn alle Fluggäste von Bord sind? 798 Und es hat Boom gemacht: Gigantisches Feuerwerk in Köln gezündet 215 Dieses Baby bekommt sein Leben lang kostenlos Chicken-Nuggets 3.493 Krass: Darum war Bibis Babykugel bisher so klein! 3.090 Glückwunsch! So feiert Otto seinen 70. Geburtstag 490 Darum zeigt Bonnie Strange das Gesicht ihrer Tochter (noch) nicht! 666 Was macht Ex-GZSZ-Star Raphael Vogt eigentlich heute? 5.732 Wegen Dürre noch ein Bach: Hier floss mal die Elbe! 5.727 Riesiger Fels kracht gegen Haus 2.120 Richter hat Gnade mit falschen "Modern Talking" 994 Riesige Rauchwolke! Was brennt hier? 2.861 Nach Reifenplatzer: 49-Jähriger wird aus Mercedes geschleudert 6.014 Welcher Promi zeigt sich denn hier so sexy? 10.106 Mehrere Tote und zahlreiche Verletzte nach schwerem Unfall auf A81 16.939 Die Jagd nach dem Killer-Wels: Hat das Kükensterben nun ein Ende? 8.050 Update "Klugscheißerpartei": Ex-Bürgermeister Buschkowsky schießt gegen SPD 972 Nach illegaler Einreise: Schleuser setzen Familien auf Autobahn aus 4.293 Politiker haben noch keine Lösung, wie es mit den Flüchtlingen weitergeht 3.399 War sie schwanger? Mann schlägt Ehefrau blutig und tritt ihr in den Bauch 5.057 Model schreibt, sie ist schüchtern und postet dann dieses Foto 6.720 Fettexplosion! 13-jährige Tochter will Mutter helfen und wird selbst verletzt 2.150 Mann filmt sich bei Sex mit Hund: Doch er ahnt nicht, wer das Video ansieht 11.787