Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

TOP

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

NEU

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

934

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

5.569

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
40.774

Feuerwehrmann weigert sich, für Flüchtlinge zu löschen

Frankenberg - In Frankenberg hatte ein Feuerwehrmann mehrere Petitionen eingereicht. Seine Forderungen: Er will von Löscheinsätzen in Asylbewerberheimen entbunden werden.
Eine Halle auf dem Gelände der Frankenberger Kaserne wird zur Asylunterkunft. Hier eine Begehung.
Eine Halle auf dem Gelände der Frankenberger Kaserne wird zur Asylunterkunft. Hier eine Begehung.

Frankenberg - Ein Feuerwehrmann ist zur Stelle, wenn es brennt. Er hilft und rettet Leben! Diese Grundsätze wirft ein Kamerad aus Irbersdorf bei Frankenberg (Erzgebirge) jetzt komplett über den Haufen. Denn er will sich künftig weigern, im Asylheim zu löschen.

Dazu hat der Mann jetzt sogar eine Petition bei der Stadt Frankenberg eingereicht - wie die "Freie Presse" berichtet. Darin bittet der Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Sachsenburg/Irbersdorf, vom „Einsatz bei der Brandbekämpfung im Asylbewerberheim entbunden zu werden“.

Als Grund nannte er "Eigenschutz!" Übersetzt, wenn er dort löscht, kommt er in besonders große Gefahr. Durch wen? Das Feuer kann diese Gefahr nicht sein, denn das brennt überall gleich gefährlich. Oder meint er Gefahr durch Ausländer, die ihn während der Löscharbeiten angreifen?

Kein Wunder, dass der Hauptausschuss der Stadt die Petition in erster Instanz abgelehnte. Begründung: Die Verweigerung eines Einsatzes stellt eine Dienstpflichtverletzung dar. So sagt es die Feuerwehrsatzung. Nun muss sich der Stadtrat am 11. November trotzdem noch einmal mit der Petition beschäftigen.

Die Feuerwehr Frankenberg beeilt sich mitzuteilen, dass die Petition nicht im Namen der gesamten Feuerwehr Frankenberg eingereicht wurde. Im Gegenteil: Der Stadtfeuerwehrchef machte ferner deutlich, dass er sich von dem Petitionspapier distanziert.

Der ehemalige Feuerwehrchef, Wolfgang Richter aus Frankenberg, geht noch weiter und sagt: "Eigentlich müsste er seine Uniform sofort abgeben. Wir retten Leben, ganz egal, welches Gesicht."

Der Feuerwehrmann selbst war für ein Statement nicht erreichbar. Befindet sich gerade in den USA.

UPDATE, 17:50 Uhr: Laut Frankenbergs Bürgermeister Thomas Firmenich (CDU) hat sich der Feuerwehrmann aus dem USA-Urlaub gemeldet und "sein Begehren zurückgezogen" (Quelle: Freie Presse). Damit muss sich der Stadtrat am 11. November nun nicht mehr mit der Petition beschäftigen.

Feuerwehrleute löschen immer, egal, ob Asylheim oder Gartenlaube.
Feuerwehrleute löschen immer, egal, ob Asylheim oder Gartenlaube.

Fotos: dpa, Meinhold

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

1.318

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.151

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

15.143

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

1.804

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

3.400

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

2.485

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

465

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

4.539

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

6.376

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

272

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

838

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

2.512

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

607

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

2.015

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

7.369

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

581

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

9.652

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

5.145

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.531
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

4.260

Was hat Profiboxer Rocky mit Berliner Goldraub zu tun?

2.504

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

2.336

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.432

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

4.027

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.277

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

3.750

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

1.310

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

11.090

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

9.629

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

9.998

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

6.126

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

10.884

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

5.464

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

10.044

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

8.014
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

3.742

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

4.164

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

19.320

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

28.623

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

4.904

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.341

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

415