Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

TOP

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

TOP

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

NEU

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.403
Anzeige
40.778

Feuerwehrmann weigert sich, für Flüchtlinge zu löschen

Frankenberg - In Frankenberg hatte ein Feuerwehrmann mehrere Petitionen eingereicht. Seine Forderungen: Er will von Löscheinsätzen in Asylbewerberheimen entbunden werden.
Eine Halle auf dem Gelände der Frankenberger Kaserne wird zur Asylunterkunft. Hier eine Begehung.
Eine Halle auf dem Gelände der Frankenberger Kaserne wird zur Asylunterkunft. Hier eine Begehung.

Frankenberg - Ein Feuerwehrmann ist zur Stelle, wenn es brennt. Er hilft und rettet Leben! Diese Grundsätze wirft ein Kamerad aus Irbersdorf bei Frankenberg (Erzgebirge) jetzt komplett über den Haufen. Denn er will sich künftig weigern, im Asylheim zu löschen.

Dazu hat der Mann jetzt sogar eine Petition bei der Stadt Frankenberg eingereicht - wie die "Freie Presse" berichtet. Darin bittet der Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Sachsenburg/Irbersdorf, vom „Einsatz bei der Brandbekämpfung im Asylbewerberheim entbunden zu werden“.

Als Grund nannte er "Eigenschutz!" Übersetzt, wenn er dort löscht, kommt er in besonders große Gefahr. Durch wen? Das Feuer kann diese Gefahr nicht sein, denn das brennt überall gleich gefährlich. Oder meint er Gefahr durch Ausländer, die ihn während der Löscharbeiten angreifen?

Kein Wunder, dass der Hauptausschuss der Stadt die Petition in erster Instanz abgelehnte. Begründung: Die Verweigerung eines Einsatzes stellt eine Dienstpflichtverletzung dar. So sagt es die Feuerwehrsatzung. Nun muss sich der Stadtrat am 11. November trotzdem noch einmal mit der Petition beschäftigen.

Die Feuerwehr Frankenberg beeilt sich mitzuteilen, dass die Petition nicht im Namen der gesamten Feuerwehr Frankenberg eingereicht wurde. Im Gegenteil: Der Stadtfeuerwehrchef machte ferner deutlich, dass er sich von dem Petitionspapier distanziert.

Der ehemalige Feuerwehrchef, Wolfgang Richter aus Frankenberg, geht noch weiter und sagt: "Eigentlich müsste er seine Uniform sofort abgeben. Wir retten Leben, ganz egal, welches Gesicht."

Der Feuerwehrmann selbst war für ein Statement nicht erreichbar. Befindet sich gerade in den USA.

UPDATE, 17:50 Uhr: Laut Frankenbergs Bürgermeister Thomas Firmenich (CDU) hat sich der Feuerwehrmann aus dem USA-Urlaub gemeldet und "sein Begehren zurückgezogen" (Quelle: Freie Presse). Damit muss sich der Stadtrat am 11. November nun nicht mehr mit der Petition beschäftigen.

Feuerwehrleute löschen immer, egal, ob Asylheim oder Gartenlaube.
Feuerwehrleute löschen immer, egal, ob Asylheim oder Gartenlaube.

Fotos: dpa, Meinhold

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

NEU

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.788
Anzeige

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

NEU

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.237
Anzeige

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

NEU

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

NEU

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

NEU

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

2.699

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

2.383

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

1.505

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

5.199

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.369

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

3.536

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.308

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

2.793

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

3.749

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

2.281

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.233

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

4.052

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

5.939

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.473

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

6.799

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

5.899

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.499

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.922

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

6.880

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.401

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.013

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.061

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.099

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.979

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.611

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

12.704

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.084

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.949

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

6.024

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.402

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.513

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

418

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.250