Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

NEU

Flüchtlings-App gibts jetzt auch als Internet-Seite

NEU

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

NEU

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
14.009

Feuerwehrmann gefeuert, weil er schwul ist?

Moritzburg - Der homosexuelle Feuerwehrmann Richard Vollprecht (19) wirft Bürgermeister Jörg Hänisch vor, ihn wegen seiner sexuellen Neigung aus der Ortswehr geschmissen zu haben. Hänisch streitet das ab, wehrt sich gegen den Diskriminierungsvorwurf.
Moritzburgs Bürgermeister Jörg Hänisch erklärt, dass er den Feuerwehrmann nicht wegen seiner Homosexualität entlassen hat.
Moritzburgs Bürgermeister Jörg Hänisch erklärt, dass er den Feuerwehrmann nicht wegen seiner Homosexualität entlassen hat.

Von Andrzej Rydzik

Moritzburg - Wer lügt in dieser pikanten Affäre? Der homosexuelle Feuerwehrmann Richard Vollprecht (19) wirft dem Moritzburger Bürgermeister Jörg Hänisch (parteilos) vor, ihn wegen seiner sexuellen Neigung aus der Ortswehr Reichenberg geschmissen zu haben.

Hänisch streitet das ab, wehrt sich gegen den Diskriminierungsvorwurf.

Die Entlassung des schwulen Feuerwehrmannes hat eine Vorgeschichte. Als Richard 16 Jahre alt war, begann er eine Beziehung mit dem damals 13-jährigen Sohn eines Feuerwehrkameraden.

Der Vater bekam davon Wind, erstattete Anzeige - Ermittlungen wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern folgten. „Im April 2014 musste ich mich vor dem Amtsgericht Meißen verantworten. Der Richter beließ es bei einer Ermahnung und der Weisung, mich von Minderjährigen fernzuhalten“, so Vollprecht.

Das Gerätehaus Reichenberg ist für Ex-Feuerwehrmann Richard Vollprecht (19) tabu. Er glaubt, dass er entlassen wurde, weil er schwul ist.
Das Gerätehaus Reichenberg ist für Ex-Feuerwehrmann Richard Vollprecht (19) tabu. Er glaubt, dass er entlassen wurde, weil er schwul ist.

„Allerdings beurlaubte mich der Bürgermeister im Anschluss, wollte Gras über die Sache wachsen lassen. Er stellte mir aber in Aussicht, dass ich nach einem Jahr Pause wieder in die Feuerwehr zurückkehren könne.“

Der glühende Feuerwehrmann habe die bittere Pille deshalb geschluckt. Jetzt wurde er vom Bürgermeister jedoch endgültig gefeuert.

„Den wahren Grund hat er mir nicht genannt. Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen. Mir drängt sich nur ein Grund auf - meine Homosexualität.“

Wehrleiter Maik Zscheile ist die ganze Affäre unangenehm, er bleibt wortkarg: „Das ist doch Quatsch!“ Bürgermeister Hänisch dagegen wiegelt ab: „Seine Homosexualität spielte keine Rolle. Es gab vielmehr seinerseits Übergriffe auf andere Kameraden.“

Details will er zum Schutz Dritter nicht nennen. „Ich musste mich gegen ihn entscheiden, um den Schutz der Gemeinde zu gewährleisten.“

Der geschasste Feuerwehrmann prüft jetzt rechtliche Schritte gegen die Gemeinde: „Ich habe niemanden in der Feuerwehr und außerhalb unsittlich berührt oder sexuell belästigt.“

Fotos: Thomas Türpe

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

NEU

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

NEU

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

NEU

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

NEU

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

NEU

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

NEU

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

NEU

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

NEU

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

NEU

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

1.374

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

2.832

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

3.468

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

2.298

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

718

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

3.584

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

2.485

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

4.690

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

10.793

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

970

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

4.272

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

5.166

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.196

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

13.493

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

4.642

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

4.731

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

4.131

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

2.960

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

7.375

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

7.838

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

3.696

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.030

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

10.376

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

26.270

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.144

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

5.534

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.140

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

1.849

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

3.967

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.350

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

14.967

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

1.286

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

5.496

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

9.366