Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

2.570

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.797
Anzeige
58.121

Feuerwehrmann im Einsatz angezeigt!

Hainichen – Feuerwehrmann Sven Illgen (30) wollte die Kinder im Hort vor einer Feuerkatastrophe retten. Doch weil er dabei verkehrt herum in die Einbahnstraße gefahren ist, hat der Retter jetzt eine Anzeige am Hals. Und die kommt ausgerechnet aus dem Rathaus …
„Ich traute meinen Augen nicht“, sagt Sven Illgen (30). Die Anzeige überraschte den Feuerwehrmann komplett.
„Ich traute meinen Augen nicht“, sagt Sven Illgen (30). Die Anzeige überraschte den Feuerwehrmann komplett.

Von Doreen Grasselt

Hainichen – Feuerwehrmann Sven Illgen (30) wollte die Kinder im Hort vor einer Feuerkatastrophe retten. Doch weil er dabei verkehrt herum in die Einbahnstraße gefahren ist, hat der Retter jetzt eine Anzeige am Hals. Und die kommt ausgerechnet aus dem Rathaus …

Als am 5. Februar gegen halb zehn der Feueralarm losging, stand Sven Illgen sofort mit seinen Kameraden bereit: „Die Brandmeldeanlage war im Hort in der Gellertstraße. Wir wollten die Kinder so schnell wie möglich retten!“

Der schnellste Weg führt dabei über den Hainichener Markt direkt am Rathaus vorbei entgegen der Einbahnstraße.

„Ich bin in Schrittgeschwindigkeit mit Blaulicht und Sirene in die Straße hinein gefahren, um niemanden zu gefährden“, erklärt der Floriansjünger.

Es ging um das Leben von 260 Kindern!

Das Feuer entpuppte sich zum Glück als Fehlalarm, niemand wurde verletzt. Doch nur wenige Wochen später der Schock: Ein Mitarbeiter des Rathauses hat die Feuerwehr beobachtet und Sven Illgen wegen Verstoßes gegen die StVO bei der Bürgerpolizistin angezeigt!

„Ich traute meinen Augen nicht“, sagt der Feuerwehrmann. „Das hab ich in den 15 Jahren Dienstzeit noch nicht erlebt.“

Auch im Rathaus ist man sprachlos.

Doch Bürgermeister Dieter Greysinger (49, SPD) lenkt ein: „Derjenige, der die Anzeige erstattet hat, hat sich bereits beim Fahrer und dem Ortswehrleiter entschuldigt. Ich habe eine Schutzfunktion gegenüber den Mitarbeitern der Stadtverwaltung. Deshalb halte ich mich in der Sache bedeckt.“

Für Sven Illgen ist die Sache aber längst nicht erledigt: „Ich würde mich jederzeit wieder genauso verhalten. Wir müssen jeden Alarm ernst nehmen!“

Dürfen unsere Retter jetzt nicht mehr ihre Arbeit machen ohne mit Anzeigen rechnen zu müssen?

Erst vor wenigen Wochen hatten Autofahrer in Ingolstadt einen Notarzt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs angezeigt, weil dieser einem zweijährigen Mädchen das Leben retten wollte.

Foto: privat

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.711

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

11.357

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.776
Anzeige

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

2.016

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

5.940

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

6.458

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.105

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.100

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

9.384

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

2.615

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

11.431

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.414

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

7.428

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.935

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.928

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.595

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.326

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.168

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.873

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.753

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.378

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.349

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

6.077

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.539

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.705

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.452

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.808

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.476

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.355

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.759

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.858

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.485

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.972

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.962

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.509

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.060

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.550

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.381

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.903

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.643

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.640

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.387

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.279