Mindestens 207 Tote bei Anschlägen an Ostern: Regierung meldet sieben Festnahmen! Top Update Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt Neu Radsport ist Eure Leidenschaft? Dann gibt's bald was in Gütersloh Anzeige Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? Neu Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.083 Anzeige
2.799

Fibo 2019: Die Influencer übernehmen, aber welchen Einfluss haben sie wirklich?

Influencer auf der Fitnessmesse Fibo 2019 in Köln

Die Fitnessmesse 2019 in Köln lockt Zehntausende Besucher. Die Geschäfte in der Fitnessbranche laufen gut, auch weil Influencer Werbung machen.

Köln - Auf der Fitnessmesse Fibo 2019 in Köln ist ein Trend in der Vermarktung eindeutig: An den Ständen tummeln sich immer mehr Influencer und Internetstars - auf sie setzt die Fitnessbranche verstärkt, um Kunden zu gewinnen.

Julian Zietlow, Gründer und Chef von Rocka und BumBum, und seine Frau Alina Schulte im Hoff, Influencerin, stehen auf ihrem Messestand auf der Fitnessmesse Fibo.
Julian Zietlow, Gründer und Chef von Rocka und BumBum, und seine Frau Alina Schulte im Hoff, Influencerin, stehen auf ihrem Messestand auf der Fitnessmesse Fibo.

Florian Buchholz alias "flow_bu", so sein Instagram-Kürzel, steht da und zeigt im ärmellosen Shirt seine kräftigen Oberarme. Buchholz, Thiel und all die anderen Influencer, die noch bis Sonntag auf der Messe zu sehen sind, haben eins gemein: Sie sind vor allem jungen Menschen bekannt - und werden fürs Marketing immer wichtiger.

In ihren Videoclips im Netz geben Influencer Tipps zur Ernährung oder zum richtigen Training - es wird etwa erklärt, wie die Sporttasche am besten gepackt wird und wie Frauen auch beim Schwitzen gut geschminkt aussehen.

Und vor allem: Die Influencer berichten begeistert vom Training und von Produkten, die sie bewerben, neben Fitness-Produkten sind das auch Kosmetika, Rasierer oder Sportklamotten.

Mit dieser Werbung leisten sie ihren Beitrag für den Aufschwung in der Fitnessbranche - wie groß der ist, ist aber umstritten

Klar ist nur: Die Fitness-Branche boomt. 11,3 Millionen Menschen in Deutschland sind Mitglied in einem Studio, Jahr für Jahr werden es etwa eine halbe Million mehr. Der Jahresumsatz der Anlagen stieg 2018 um 2,5 Prozent auf 5,3 Millionen Euro, wie eine Branchenuntersuchung ergab.

Der Grund für den Anstieg, darin sind sich die Experten einig, ist der Trend zu einem gesundheitsbewussteren Leben. Zudem sieht sich die Branche wegen hoher Investitionen besser aufgestellt als früher.

Von der höheren Nachfrage profitieren nicht nur Betreiber wie McFit, clever fit, Holmes Place, Fitness First und Just Fit. Auch Hersteller von Ernährungsprodukten, die es in den Studios und im Einzelhandel zu kaufen gibt, schwimmen auf dieser Erfolgswelle mit.

Warum Influencer in der Fitnessbranche erfolgreich sind

Fotos mit Fitness-Promis und Influencern sind begehrt.
Fotos mit Fitness-Promis und Influencern sind begehrt.

Ein junges Publikum rückt in den Fokus, also vor allem Teenager. Sie sind internetaffin und orientieren sich auch an Influencern. Sind die im Netz beim Schwitzen zu sehen, könnte das ein Impuls sein, das heimische Sofa zu verlassen und zum Sport rauszugehen - ob in den Park oder in ein Studio, so die Logik.

Insgesamt bewege sich die Branche deutlich in Richtung der jungen Zielgruppe, sagt Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln. "Training beziehungsweise Fitness ist da ein Statussymbol, Instagram spielt da eine Riesenrolle."

Joost van Treeck von der Hochschule Fresenius attestiert den Influencern gegenüber ihren Anhängern eine höhere Glaubwürdigkeit als klassische Werbefiguren, wenn sie auf Instagram oder Youtube "eine Art Live-Soap" inszenierten.

"Die Follower nehmen scheinbar am Leben des Influencers teil wie am Leben eines Freundes." Dadurch seien sie aufnahmebereiter gegenüber den Werbebotschaften als sonst.

Wenn ein Influencer also von einem Produkt schwärmt, sei die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sein Follower diese Haltung übernehme - täte er es nicht, käme es zu kognitiven Spannungen und zur mentalen Distanz zum Influencer, erklärt der Wirtschaftspsychologe.

So eine Distanz wollten die Anhänger aber vermeiden. Influencer seien inzwischen eine feste Größe im Marketing-Mix.

Was bringen die Influencer wirtschaftlich für die Unternehmen?

Auf der Fibo kann man die Promis direkt treffen.
Auf der Fibo kann man die Promis direkt treffen.

Belastbare Zahlen zu der Frage, wie stark der Fitnessboom von den Netzbekanntheiten angetrieben ist, gibt es nicht.

"Auch vor Erscheinen der Influencer [...] sind die Mitgliederzahlen in deutschen Fitness-Studios gestiegen", sagt Alexander Wulf vom Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheit-Anlagen (DSSV).

Influencer hätten nur einen begrenzten Einfluss, aber: "Sie bestärken den Wunsch, etwas für die eigene Gesundheit und das Aussehen zu tun."

Fakt ist, dass Ketten eng mit den Internet-Bekanntheiten zusammenarbeiten - mal fließt Geld, mal dürfen sie gratis die Anlage nutzen und dort ihre Aufnahmen machen.

Über den Internet-Kontakt mit Influencern kann man Codes bekommen, wodurch eine Clubmitgliedschaft billiger wird. Zahlen gäbe es also, um die direkte Wirkung der Zusammenarbeit zu belegen. Doch die Angaben bleiben vage.

Man habe "einige" Neukunden auf diesem Weg gewonnen, sagt eine Sprecherin der Kölner Studiokette Just Fit. Mit rund 20 Influencern arbeitet die Firma zusammen. Auch Fitness First sieht die Zusammenarbeit mit den Netzstars positiv: "Das Thema Empfehlungsmarketing kann so auf eine ganz neue Art gelebt werden."

Was damit gemeint ist, zeigt sich, als das Influencer-Schwesternpaar Alina und Alexandra Schulte zum Fotoshooting mit Fans lädt. Die Menge ist begeistert, die Schlange für Handyfotos will kein Ende nehmen. Die 27-jährige Rebecca, die alljährlich aus Hannover anreist, schwärmt: "Alina ist so authentisch."

Fotos: DPA

Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro Neu "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 4.334 Anzeige "Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand Neu Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 2.986 Anzeige Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten Neu Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! Neu
Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! Neu Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt Neu In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! Neu
Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken Neu Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 2.966 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 1.905 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 3.361 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 651 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 924 In Köln gelandet: Klinik informiert über verletzte Madeira-Opfer 825 Entspanntes Osterfest beim FC Bayern, Kovac warnt vor Bremer Rache im Pokal 139 Verunglückte Landung: Fallschirmspringer (20) stürzt ab und stirbt in Klinik 1.527 Vierjähriger stirbt im Indoor-Spielplatz: Was ist dort passiert? 7.748 Politisch motivierte Tat? Unbekannte beschmieren AfD-Wahlplakate mit Farbe 107 Jetzt wird es teuer! Städte gehen gegen Umweltsünder vor 319 Cathy Hummels "madig unterm Durchschnitt": Foto sorgt für Hass und Spott 2.283 Killer-Gärtner versteckte tödliche Sprengfallen: Wie geht es jetzt weiter? 441 Autofahrer rammt acht Autos und flüchtet 129 Fans überschlagen sich mit Komplimenten: Welche heiße Mama posiert hier auf der Palme? 2.838 Herrchen geht mit Hund Gassi, da flippt ein Bauer aus und verprügelt ihn 2.755 Nach DSDS-Aus: Bitteres Tränen-Drama um Favorit Taylor 7.271 Futter für die Ohren: Rammstein hauen weitere Kostproben vom neuen Album raus 668 Nach Spruchband-Eklat beim Spiel gegen RB Leipzig: Gladbach-Trainer Hecking greift eigene Fans an 3.360 Jetzt müsst Ihr schnell sein! Heute steht Oliver Kahns Mercedes zum Verkauf 5.789 Vulkanausbruch auf Urlaubsinsel! Agung spuckt Aschewolken: Droht eine Katastrophe? 2.190 Atommüll in Jülich: Wie geht es mit dem Zwischenlager weiter? 55 Rassismus-Eklat in Brauhaus: Koreanische Streamerin aufs Übelste beleidigt 5.513 Angst vor Anschlag! Mann sorgt bei Oster-Messe in Kirche für Massenpanik 8.496 Null, nix, niente: Darum spendet Daimler 2019 kein Geld an Parteien 1.081 Johannes B. Kerner Opfer von dreisten Räubern geworden 3.281 Jury-Hammer bei DSDS! Dieter Bohlen gibt Details bekannt 4.171 Update Nach Weinzierl-Entlassung: VfB-Fans wollen weiteren Rauswurf! 6.197 Update Abschied an Ostern: So dramatisch wird der letzte Bremer Tatort! 901 Oster-Crash: Suff-Fahrer rammt mehrere Autos und kippt auf die Seite! 288 Busunglück auf Madeira: Jetzt ist klar, woher die Verletzten kamen 14.122 Diese Frau verdient viel Geld mit ihrer Hausarbeit 3.931 Mann (23) verbrennt sich lebensgefährlich beim Schnitzel-Braten! 2.168 41-Jährige stürzt 300 Meter in die Tiefe und überlebt 762 Die Antwort überrascht! Darf eine Katze (rohe) Eier essen? 2.344 Nach seinem Rauswurf: Roman Polanski will sich in Oscar-Akademie einklagen 270 Schock-Fund! Babyleiche in Thüringer Wald entdeckt! 6.794