Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen Top Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab Top Grillabend endet in Massen-Schlägerei Neu Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich Neu
479

Cristian Fiél: Dynamo Dresden ist meine letzte Station

Dresden - Cristian Fiél ist der Spieler des Monats. Am Telefon beantwortete er die Fragen der Mopo-Leser. Auch, warum er immer vor Standards den Ball küsst.

Daumen hoch! Christian Fiel hatte Spaß am Mopo-Telefon.
Daumen hoch! Christian Fiel hatte Spaß am Mopo-Telefon.

Dresden - Dynamo-Kapitän, Fußballgott, Publikumsliebling, Routinier, Leitwolf. Im September wurde alles gebündelt: Cristian Fiel wurde von Ihnen, liebe Leser, zum „Spieler des Monats“ gewählt.

Danach stellte sich der 34-Jährige Ihren Fragen - und beantwortete jede gut gelaunt und geduldig. Fast immer bildeten sich geradezu freundschaftliche Dialoge zwischen dem Profi und seinen Fans. Hier einige Auszüge.

Matthias Kubasch aus Neukirch: „Nach dem Abstieg gab es doch sicher Anfragen anderer Vereine. Warum sind Sie hier geblieben?“
Fiel: „Ich habe Familie, einen achtjährigen Sohn und eine fünfjährige Tochter. Wir fühlen uns in Dresden unglaublich wohl. Ich bin jetzt 34 und werde nicht mehr ewig Fußball spielen. Dynamo wird sicherlich meine letzte Station sein.“

„Wie komme ich an ein Original-Trikot von Ihnen ran?“
Fiel: „Am besten, Sie gehen in den Fanshop und kaufen sich eins. Ich signiere das dann gern, kommen Sie einfach beim Training vorbei. Bei den Trikots, die ich in den Spielen trage, gibt es schon eine lange Warteliste, auf der Freunde und Bekannte von mir stehen. Wenn ich die abarbeiten müsste, würde ich in drei Jahren noch nicht fertig sein.“

Volker Elze aus Lödderitz (bei Dessau): „Glückwunsch zu Ihrer Wahl. Ich bin seit 41 Jahren Fan und es macht momentan richtig Spaß, Euch zuzuschauen. Aber ich mache mir Sorgen um Justin Eilers. Wie kann Dynamo den halten?“
Fiel: „Wir wissen, dass er bei einigen auf dem Zettel steht und hoffen trotzdem, dass er so weiter kickt auch auf die Gefahr hin, dass er weg geht. Doch wir werden es ihm so schwer wie möglich machen und versuchen, dass es ihm einfach zu gut bei uns gefällt. Doch ehrlich: Wenn ein Erst- oder Zweitligist anfragt, kann man als Verein nicht viel machen.“

„Mit Ralf Minge und Dixie Dörner sind endlich mal Leute oben dran, bei denen es kein Chaos gibt.“
Fiel: „Ich bin auch darüber froh. Aber trotzdem muss ich sagen: Selbst wenn‘s im Verein Theater gibt: Ertönt der Anpfiff auf dem Rasen, vergisst Du als Fußballer ohnehin alles ringsrum.“

Catrin Fuchs aus Coswig: „Warum küssen Sie vor Standards den Ball?“
Fiel: „Vor vielen Jahren brauchten wir dringend ein Tor und ich hab‘s vor einer Ecke gemacht. Weil es damals geklappt hat, habe ich es aus Aberglaube beibehalten. Manchmal hilft‘s.“

Wolfgang Hensel aus Dresden: „Kannten Sie die Regel mit dem Gelb und dem Gelb-Rot fürs Trikotausziehen und fürs Jubeln? Und wie sieht’s bei Sylvano Comvalius aus?“
Fiel: „Ich kenne die Regel, aber Sylvano kannte sie nicht. Aber der hat auch schon in Ländern gekickt, von denen wir noch nie was gehört haben. Dort ist das bestimmt nicht so.“

Rosi Zimmermann aus Dresden: „Mein Sohn ist Torhüter bei Dixie Dörners Einheit Mitte. Können Sie ihm ein paar Handschuh von Benny Kirsten besorgen?“
Fiel: „Da müssen Sie schon für ihn voten und hoffen, dass er in einem Monat hier sitzt. Dann können Sie ihn selber fragen.“

Denny Franz aus Dresden: „Klappt es mit dem Aufstieg?“
Fiel: „Frag‘ mich vorm letzten Spieltag noch mal! Bis dahin werden noch viele Punkte vergeben, ich hoffe, wir holen genug.“

„Sie haben schon viele Trainer kennen gelernt. Wer war der bisher beste?“
Fiel: „Ganz klar Dieter Hecking in Aachen - von der Trainigsarbeit, vom Profisein, vom Willen her. Nicht aus Zufall ging es mit ihm Schritt für Schritt nach oben.“

Thomas Karbe aus Schweinerben: „Sie spielen mit vielen jungen Burschen. Kann man von denen noch was lernen?“
Fiel: „Man lernt ein Leben lang, auch als Fußballer. Unser Zusammenspiel macht momentan richtig Spaß. Die Chemie, die Harmonie, die Mischung - alles stimmt.“

„Für meine Kinder sind Sie ein Vorbild, sie geben sich beim Fußball die Namen der Dynamos. Macht Sie so etwas stolz?“
Fiel: „Na klar. Auch dafür ist man Fußballer. Wegen uns kommen die Leute ins Stadion und es ist schön, wenn sie zufrieden nach Hause gehen.“

Fotos: Holm Helis

Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe Neu Motorradfahrer stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße Neu Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst Neu Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.708 Anzeige Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati Neu "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? Neu
Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver Neu Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf Neu Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.615 Anzeige Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt Neu Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! Neu Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien Neu Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.306 Anzeige Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? Neu Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist Neu Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag Neu Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden Neu Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 1.421 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 173 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 879 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 2.980 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 178 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 119 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 1.685 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 74 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 713 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 1.294 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 4.132 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 321 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.056 Badeunglück: 18-Jähriger stirbt im Baggersee 2.251 Betrunkener auf Dach löst SEK-Einsatz aus 1.151 Staatsschutz ermittelt: Flüchtling randaliert in Kirche 10.840 Sohn erschlägt Freund der Mutter mit einem Beil 298 Eklat bei Box-EM: Massenschlägerei im Ring 8.819 Ostritz: Polizei rüstet sich für Abreise der Neonazis 4.520 Schock beim Wandern: Frau entdeckt Männerleiche 3.817 Der "neue" Ballermann: Nacktschnecken gehen auf die Barrikaden 1.802 Heidi Klum gibt erstes offizielles Liebesstatement 7.960 TV-Duell "Klein gegen Groß": Anton (12) schlägt Olympiasieger 1.215 Frontalcrash zerfetzt zwei Autos: Fahrer stirbt 3.543 Marine-Ausbilder soll Kadetten geschlagen und getreten haben 1.060 Frankfurt löst Berlin als gefährlichste Stadt ab 1.089 Männer fliegen bei DSDS raus: Zuschauer sind einfach nur noch enttäuscht 15.719 Schockierend! Niedergestochene zwischen parkenden Autos entdeckt 3.608 Gas-Alarm in Klinik: Nach Entwarnung explodiert Krankenhaus 3.979 Tod während Abi-Feier: "Als der Leichenwagen vorbeifuhr, hatte das etwas Gespenstisches" 8.126 Die Toten Hosen bringen China zum Ausrasten 1.471