Ex-VfB-Profi greift bei FIFA-19-Weltmeisterschaft in London an 1.620
Nach Zoff im "Sommerhaus": Trennung bei Benjamin Boyce und Kate Merlan! Top
Schwangere Maria (†18) auf Usedom erstochen: Peiniger-Duo sitzt auf der Anklagebank Neu
Verwaltungs-Gerichtshof: Kein Grund für Abschiebe-Verbot nach Somalia Neu
Üppige Gehaltserhöhung bei Sancho: Hat der BVB mit seinem Juwel heimlich verlängert? Neu
1.620

Ex-VfB-Profi greift bei FIFA-19-Weltmeisterschaft in London an

Erhan "Dr. Erhano" Kayman beim eWorld Cup Grand Final 19 in London

Der frühere VfB eSport-Profi Erhan “Dr. Erhano“ Kayman startet am Freitag in die Gruppenphase des FIFA eWorld Cups Grand Final 19 in London.

Von David Frey

London - Erhan "Dr. Erhano" Kayman, Ex-eSport-Profi des VfB Stuttgart, startet am heutigen Freitag bei der Weltmeisterschaft des beliebten Fußball-Videospiels "FIFA 19" in London.

Erhan Kayman (29, rechts im Bild) stand bis zum 30. Juni 2019 unter Vertrag bei der eSports-Abteilung des VfB Stuttgart. Neben ihm steht sein eSport-Kollege Marcel Lutz (22).
Erhan Kayman (29, rechts im Bild) stand bis zum 30. Juni 2019 unter Vertrag bei der eSports-Abteilung des VfB Stuttgart. Neben ihm steht sein eSport-Kollege Marcel Lutz (22).

Der 29-Jährige aus Moers bei Düsseldorf hat sich zum ersten Mal in seiner Karriere für das Turnier, das offiziell "FIFA eWorld Cup Grand Final 19" heißt, qualifiziert.

In den Vorjahren scheiterte er jeweils ganz knapp an einer Teilnahme, wie er in einem TAG24-Interview sagte.

Neben Kayman sind noch fünf weitere Deutsche in der O2 Arena in London mit dabei: Tim "FCB TheStrxnger" Katnawatos, Niklas "Rogue NRaseck" Raseck, Michael "MegaBit" Bittner, Dylan "SK DullenMIKE" Neuhausen und Mohammed "MoAuba" Harkous.

Insgesamt gehen bei dem Turnier 32 Gamer an den Start - die 16 Besten der Welt auf der PlayStation 4 und der Xbox One. "Dr. Erhano" reiste als 13. der PlayStation 4-Weltrangliste nach London.

Wie er in einer Instagram-Story seinen Fans klar machte, hat er sich zusammen mit seinem Coach "extrem gut vorbereitet".

Dem Champion winken 250.000 US-Dollar Preisgeld

Erhan "Dr. Erhano" Kayman bei der Spielervorstellung der Weltmeisterschaft in der O2-Arena in London. (Fotomontage)
Erhan "Dr. Erhano" Kayman bei der Spielervorstellung der Weltmeisterschaft in der O2-Arena in London. (Fotomontage)

Gespielt wird in vier Gruppen mit jeweils acht Spielern.

Dabei wird in logischerweise zwei Gruppen auf der PlayStation 4 und in den anderen beiden Gruppen auf der Xbox One gezockt. Die vier Besten aus den Gruppen qualifizieren sich dann für das Achtelfinale.

Im K.O.-Modus geht es dann bis in die jeweiligen Finals auf den beiden Konsolen. Die beiden eSportler, die sich darin durchsetzen, treffen dann im konsolenübergreifenden Grand Final am Sonntag aufeinander, um den diesjährigen Champion zu ermitteln.

Der Gewinner der prestigeträchtigsten FIFA eSport-Turniers der Welt sackt ein unfassbares Preisgeld von 250.000 US-Dollar ein und wird darüber hinaus zu den FIFA Football Awards eingeladen.

Dort darf er dann die besten "realen" Fußballer der Welt persönlich treffen. Wird man Vizechampion, lässt es sich ebenfalls gut leben, denn dann darf man 100.000 US-Dollar sein Eigen nennen.

Das erste Match von "Dr. Erhano" ist auf 11.15 Uhr deutscher Zeit angesetzt. Wenn Ihr das Turnier im Stream verfolgen möchtet, könnt Ihr das unter anderem hier tun.

Erhan Kayman verliert erstes Gruppenspiel

Update 12.25 Uhr: Erhan "Dr. Erhano" Kayman hat sein erstes Gruppenspiel bei der WM verloren. Er unterlag dem Holländer "LevVinken" im Gesamtergebnis nach Hin- und Rückspiel mit 0:3. Im zweiten Match muss der 29-Jährige gegen die Nr. 1 der PlayStation4-Weltrangliste. "nicolas99fc" ran, der sein Auftaktmatch ebenfalls verloren hatte.

Kayman schlägt Ersten der PlayStation-Weltrangliste

Update 13.28 Uhr: Starke Leistung und schon eine kleine Überraschung von Kayman in seinem zweiten Gruppenspiel. Er besiegte den favorisierten "nicolas99fc" mit 4:3 und feierte damit seinen ersten Sieg bei einer Weltmeisterschaft in FIFA.

Zweite Niederlage im dritten Spiel

Update 14.08 Uhr: Im dritten Gruppenspiel setzte es dann jedoch die zweite Niederlage. "Dr. Erhano" verlor gegen den Dänen Fatih Üstün nach einem starken Start letztendlich doch noch deutlich mit 4:7 und liegt mit drei Punkten aktuell auf dem siebten von acht Plätzen der Gruppe C.

Auf den vierten Platz, der zur Teilnahme an der K.O.-Runde berechtigen würde, hat Erhan Kayman drei Punkte Rückstand. Vier Gruppenspiele werden noch gespielt.

Fotos: TAG24, Montage: dpa/Screenshot Instagram/drerhano

Wer jetzt schnell ist, bekommt Marken mit extrem hohen Rabatten! 9.013 Anzeige
Paar drohen sechs Jahre Haft, weil sie Sand aus dem Urlaub mitnehmen Neu
Geldfälscher mit Humor drucken lustige 20-Euro-Scheine und bringen sie in Umlauf Neu
Riesiger Abverkauf! In diesem Zelt gibt's Technik so günstig wie nie 4.323 Anzeige
Bundesverfassungsgericht: Mitpreisbremse verstößt nicht gegen das Grundgesetz Neu
Horror auf der Kirmes: Mann schleudert aus Karussell Neu
Hat er bereits eine Neue? Katie Holmes und Jamie Foxx wohl seit Mai getrennt! Neu
Lkw rast in Stauende: Zwei Menschen und zwei Hunde sterben Neu
Tierquälerei: Hier surfen zwei Männer auf einem Walhai Neu
Helfen Bienen bald bei der Polizeiarbeit? Neu
Horror-Fund am Rand der A9: Leiche liegt auf Standstreifen Neu
20-Jähriger rast Pärchen tot, doch was er danach abzieht, ist unfassbar Neu
Mutmaßlicher Sexualstraftäter nach Flucht geschnappt! 1.326
Bewerberfeld wird größer: Karl-Heinz Brunner will SPD-Chef werden 44
Pascal Hens legte nach "Let's Dance"-Sieg Tanzpause ein 550
Skandal-Auftritt im ZDF-Fernsehgarten: Hat nicht nur Luke Mockridge "Kiwi" übel reingelegt? 4.618
Ausschreitungen mitten in der Stadt! Steine fliegen, Autos stark beschädigt 3.608 Update
Nach Tod von Ingo Kantorek: Wie geht es weiter mit Köln 50667? 5.147
Profi-Sportler vergewaltigen wehrlose Frau (24), doch das ist noch nicht alles! 8.500
Brandenburgs AfD-Chef Kalbitz beleidigt Greta Thunberg bei Schüler-Debatte 11.410
Nachwuchs für Miriam und Felix Neureuther: So groß ist die Vorfreude bereits 1.295
Coutinho-Deal: Das sagt Jürgen Klopp zum Coup des FC Bayern 1.397
22.467 Zuschauer bei Union: Wie kam die ungewöhnlich hohe Besucher-Zahl zustande? 1.546
Nach Grönland-Spekulation: Trump beweist Humor 856
Grüner, größer, Steve Aoki: Das war das Highfield 2019 592
Mit über 60 noch im Tor: Dieser Keeper-Opi macht Manuel Neuer und Co. was vor 545
Gewusst? Shirin David und dieser Promi-BB-Kandidat waren ein Paar 2.420
Bis zu 15 Mal Sex pro Woche! Das hat bei diesem Sport-Star gefruchtet 4.418
Ajax-Sturmjuwel vor Wechsel in die Bundesliga oder grätscht Nizza dazwischen? 1.427
Verwirrung: Geisteskranker hält in "Aardvark" alle auf Trab! 392
Schock! Diese kleinen Tierchen können in Kunst-Wimpern nisten 1.928
Urlauber schwer verletzt! Pärchen stürzt beim Sex vom Balkon 1.875
Skandal beim Arbeiter-Samariter-Bund: Ermittlungen wegen Millionen-Betrugs 302
Du wirst Deinen Augen nicht trauen: ProSieben-Show verzaubert Zuschauer und Promis 457
Bei diesem Event könnt Ihr Sarah Connor und Revolverheld live erleben 80
Tausende Euro an 9/11-Terrorhelfer ausgezahlt: Wie geht es nun weiter? 1.227
187-Rapper Bonez MC verrät: Deshalb hat er keinen Führerschein! 4.290
Seine Fans rätseln: Was macht Kaya Yanar denn da?! 838
Nach Hooligan-Blutrausch bei WM: Nivel-Schläger Christopher R. schon wieder vor Gericht 1.658
"In aller Freundschaft": Welches Geheimnis verbirgt Dr. Kai Hoffmann? 8.539
Notarzt-Einsatz bei "Promi Big Brother": Almklausi bricht live zusammen 4.607
Flugzeugabsturz im Nationalpark: Nur der Ranger kann noch helfen! 3.261
Schnelle Osnabrücker nehmen lahme Lilien mit 4:0 auseinander 290
Transferkracher: FC Augsburg holt siebenfachen Juve-Meister Lichtsteiner! 1.557
Mutmaßlicher Sexualstraftäter nach Flucht aus Psychiatrie festgenommen! 5.341 Update
CFC-Mitgliederversammlung: Großer Andrang, aber Insolvenzverwalter Siemon kommt nicht! 13.755
Prozess um Vergewaltigung auf Goa-Festival endet mit mildem Urteil 3.825
Schwager erwürgt, in Koffer gesteckt und im Wald verscharrt: Kein Totschlag-Urteil für Psycho-Killer 1.675