Rebecca (15) doch noch am Leben? Polizei verfolgt offenbar Spur nach Polen! Top Jürgen Milski bei "Let's Dance" von Oana Nechiti "verprügelt"! Neu Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 2.920 Anzeige "Kein Einzelfall" und "immer militanter": Politiker warnt vor steigender Christenverfolgung Neu Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen, was jetzt zu tun ist! 1.624 Anzeige
536

FIFA kontert Vorwürfe: "Falsche Gerüchte und Anspielungen"

Die FIFA kontert die Vorwürfe gegen Präsident Gianni Infantino

Die FIFA kontert die Vorwürfe gegen Präsident Gianni Infantino, geht allerdings nicht wirklich auf die Fakten ein.

Zürich - Die FIFA wehrt sich - doch auf die neuen Vorwürfe gegen ihren Chef Gianni Infantino (48) geht sie nicht direkt ein. Der Fußball-Weltverband hat mit scharfer Kritik an Medien und früheren Funktionären auf Berichte über die angebliche Einflussnahme ihres Präsidenten auf den neuen Ethikcode reagiert.

Präsident Gianni Infantino soll den Ethikkodex der FIFA in mehreren Punkten aufgeweicht haben.
Präsident Gianni Infantino soll den Ethikkodex der FIFA in mehreren Punkten aufgeweicht haben.

Es sei "kein Wunder", dass diejenigen Funktionäre, "die entfernt oder ersetzt wurden oder unzufrieden sind, weiterhin falsche Gerüchte und Anspielungen über die neue Führung verbreiten", schrieb die FIFA am Freitagabend.

"Wir sind uns bewusst, dass es Menschen gibt, die aus Frustration die FIFA aus eigennützigen Gründen untergraben möchten."

Infantino habe Korrekturvorschläge für die überarbeiteten Richtlinien der unabhängigen Ethikkommission gemacht, hatte Spiegel am Freitag mit Bezug auf interne Dokumente berichtet.

So habe der Schweizer als Antwort auf einen Entwurf von Vassilios Skouris, Vorsitzender der rechtsprechenden FIFA-Ethikkammer, diesem mit mehreren Hinweisen geantwortet.

Dabei sollten Voruntersuchungen gegen Funktionäre nur auf Weisung der vorsitzenden Person der Ermittlungskammer durchgeführt werden können.

Der Passus wurde im neuen Ethikcode entsprechend geändert, zuvor konnte das Sekretariat der Untersuchungskammer selbst Voruntersuchungen starten. Formal ist die Ethikkommission ein komplett unabhängiges Gremium. Sie sperrte in der Vergangenheit unter anderem Infantinos Vorgänger Joseph Blatter.

Auf die Vorwürfe gegen ihren Präsidenten ging die FIFA nicht direkt ein. Stattdessen hieß es: Keiner dieser Berichte enthalte Fakten, "die eine Verletzung von Gesetzen, Statuten oder Vorschriften darstellen", hieß es.

Sieht sich schweren Vorwürfen ausgesetzt: FIFA-Präsident Gianni Infantino.
Sieht sich schweren Vorwürfen ausgesetzt: FIFA-Präsident Gianni Infantino.

Infantino betonte: "Es war mir immer klar, dass ich auf starken Widerstand stoßen würde, vor allem bei denjenigen, die nicht mehr von dem System profitieren können, dem sie angehörten."

Der neue Ethikcode war am 10. Juni vom FIFA-Council verabschiedet worden. Dabei taucht unter anderem Korruption nicht mehr explizit als Vergehen auf.

Die Streichung des Begriffes verteidigte der Weltverband in der Vergangenheit damit, dass dies keinen maßgeblichen Einfluss auf die tatsächlichen Verstöße habe, die verfolgt werden.

"Ich habe immer gesagt, der neue Ethikcode ist Infantinos Werk - das ist der Beweis", sagte Hans-Joachim Eckert, früherer Chef der rechtsprechenden Kammer dem "Spiegel".

Infantinos Einmischung sei "ein klarer Verstoß gegen den Kodex und die Statuten der FIFA". Die Neubesetzung der beiden Ethikkammern mit der Kolumbianerin María Claudia Rojas als Chef-Ermittlerin und Skouris im Mai 2017 hatte international für Kritik gesorgt.

Eckert bezeichnete die neue Ethikkommission in der Vergangenheit bereits als "weniger als ein Feigenblatt" und kritisierte, dass Rojas weder Englisch noch Französisch spreche und verschwiegen habe, dass sie mit dem früheren Verbandspräsidenten Kolumbiens gut bekannt sei.

Die Dokumente, die dem "Spiegel" von der Enthüllungsplattform Football Leaks zur Verfügung gestellt wurden, teilte das Magazin mit dem internationalen Rechercheverbund European Investigative Collaborations (EIC) und drei weiteren Partnern.

Fotos: DPA

Wie schlimm war die Trennung für die Kinder? Anne Wünsche gibt Einblick in ihr Innerstes Neu Besoffener fährt zur Tanke und will Alk, da greift eine 19-Jährige beherzt ein! Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.958 Anzeige Grausamer Fund: Hund in Bettlaken gerollt und im Teich versenkt Neu Frauen getötet und verscharrt: Mordserie schockt beliebte Touristeninsel im Süden Europas! Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 6.191 Anzeige Nach Alpträumen Rentnerin getötet: Ist der Mann eine Gefahr für die Allgemeinheit? Neu Elf Küken im ICE-Gleis, dann kommt die Rettung! Neu Er hat's getan! Deswegen hat sich Nico Schwanz zum Beauty-Doc begeben Neu Irre Idee! Hoppelnder Otto Waalkes soll auf Fußgänger-Ampel Neu "Die hat mich fast umgebracht!" Jetzt eskaliert der GZSZ-Streit Neu Auch das noch: Zieht Palmer in den "Big Brother"-Container?! Neu Ist diese heiße TV-Blondine die neue Bachelorette 2019? Neu
Eigenes Kind entführt? Mutter mit ihrer kleinen Tochter Martha (3) verschwunden Neu Update "Ich lebe nicht mehr": Berliner Legende Heidi Hetzer (†81) ist tot Neu
Mann rast mit Auto in Haus: Wollte er Ex-Freundin und deren Partner umbringen? 613 Update Flugzeug stürzt bei Landeanflug ab: Sechs Tote! 2.141 Schüsse vor Kneipe, ein Verletzter: Was war hier los? 1.840 Überholmanöver geht schief! Bus stürzt Hunderte Meter tief in Schlucht: 25 Tote 2.877 Auf Passanten eingeprügelt: Nun müssen sich vier Flüchtlinge dafür verantworten 11.372 Update Terror-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Zahl der Toten steigt auf über 310! 911 Messerattacke in München: Gäste in Hostel brutal niedergestochen, ein Toter 6.304 Update Double-Prüfung, Teil 2: FC Bayern vor Pokalfight gegen Werder Bremen gewarnt 803 Bomben-Alarm! Polizei stoppt Lufthansa-Maschinen 2.417 Hier zeigen Jana Ina und Giovanni Zarrella zum ersten Mal ihre Tochter 2.656 Fans genervt! "In aller Freundschaft" fällt schon wieder aus 875 Mord im Ferienhaus: Musste die Frau sterben, weil sie ihrem Sohn das Erbe strich? 953 Frau gefangen gehalten und zur Prostitution gezwungen: Ehepaar soll verurteilt werden! 1.333 Ex-GNTM-Kandidatin Julia Wulf postet Foto mit Freund: Ihre Fans sind in Sorge! 3.252 Mutter offenbart: Rebecca "hat sich immer für den Fall Kampusch interessiert" 19.028 Was für ein Foto! Ranger posiert mit mannshohen Gorillas 2.819 Laura kündigt neues Album vom Wendler an, doch ihre Fans haben andere Sorgen 3.765 Animalisch: Wer posiert denn hier im sexy Schlangenoutfit? 2.987 Frau erhält Essen im Flieger: Bei dem Sandwich vergeht ihr der Appetit 3.733 Tochter (5) kommt in neuem Outfit aus Kindergarten: Bei Begründung rastet ihre Mutter aus 3.372 Frau lässt sich die Lippen aufspritzen: Als sie in den Spiegel schaut, traut sie ihren Augen nicht 1.702 Verspätete Ostereier-Suche: Eintracht mit Dusel-Punkt in Wolfsburg 1.320 Seil gerissen! Pilot stirbt bei Absturz mit Segelflieger 3.865 Tattoo-Süchtige will, dass alle ihre Kunstwerke sehen und zieht komplett blank 24.306 Sie verschwand an Ostern spurlos: Annalena (13) ist wieder da! 8.176 Update Finale Staffel von 4 Blocks: Kida Ramadan verrät erste Details 1.581 Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! 7.053 Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! 3.180 Teenagerin wird von fünf betrunkenen Hochzeitsgästen so schwer vergewaltigt, dass sie stirbt 54.831 DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? 19.809 Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus 2.276 Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab 10.651 Update Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus 9.065 Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre 7.092