Mark Wahlbergs Kino-Film "Mile 22": Ein Reinfall 5.060
Pfui! Aus diesem Grund gibt es keine Weihnachts-Päckchen bei der Tafel Top
RTL schmeißt "Bachelor in Paradise" aus dem Programm Top
Neuer Look von Robert Geiss: Fans kriegen sich kaum noch ein Top
Überraschende Wende im Vergewaltigungs-Fall Julian Assange! Top
5.060

Mark Wahlbergs Kino-Film "Mile 22": Ein Reinfall

"Mile 22" macht so ziemlich alles falsch, was ein Film falsch machen kann

Eigentlich steht das Duo Mark Wahlberg & Peter Berg für grundsolide Action-Streifen. Bei „Mile 22“ funktioniert allerdings so gut wie gar nichts.

Von Stefan Bröhl

Los Angeles - Was haben sich Mark Wahlberg und Peter Berg nur bei ihrer vierten Zusammenarbeit gedacht?! „Mile 22“ ist einer der schwächsten Filme des Jahres.

Umsympath James Silva (Mark Wahlberg) leidet unter einer Persönlichkeitsstörung.
Umsympath James Silva (Mark Wahlberg) leidet unter einer Persönlichkeitsstörung.

Im Gegensatz zu den drei Wahlberg/Berg-Vorgängern „Love Survivor“, „Deepwater Horizon“ und „Boston“, die zwar allesamt auch kleinere Schwächen, aber eben auch klare Stärken hatten, weist"Mile 22" fast ausnahmslos Schwächen auf.

Wer einen typischen Mark-Wahlberg-Action-Thriller erwartet, dürfte enttäuscht sein, zumal Trailer und Ausgangsgeschichte interessant klingen.

Es geht um eine neue Art der Kriegsführung. Elite-Agent James Silva (Mark Wahlberg) und sein Team um die junge Mutter Alice Kerr (Lauren Cohan), die toughe Sam Snow (Ronda Rousey) und Stratege Bishop (John Malkovich) arbeiten für die Organisation "Overwatch".

Sie sind Geister, die offiziell nicht existieren. Als sie allerdings ein Safe House der Russen hochnehmen, bekommen sie die Folgen des Gemetzels 16 Monate später in Südostasien zu spüren.

Dort betritt der mysteriöse Spion Li Noor (Iko Uwais) die Botschaft und schlägt seinem Kontakt Kerr einen Deal vor. Er wird außer Landes geschafft und gibt ihnen dafür Geheiminformationen über 4 Kilogramm verschwundenes, radioaktives Isotop - genug um sechs Großstädte auszuradieren!

Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn als die Regierung des nicht genannten südostasiatischen Landes davon Wind bekommt, hat sie nur ein Ziel: Noor zurückzubekommen. Ob tot oder lebendig spielt keine Rolle. Denn Lis Informationen sind sensibel und können großen Schaden anrichten.

Alice Kerr (Lauren Cohan) unterstützt Silva mit Feuerpower.
Alice Kerr (Lauren Cohan) unterstützt Silva mit Feuerpower.

Silva und seine Elitetruppe müssen Noor nun von der Botschaft bis zum Flugzeug bringen – genau 22 Meilen. Und die Feinde warten schon auf sie.

Die Umsetzung dieser Geschichte ist so schlecht, dass es wehtut. Nach der ersten, soliden Action-Szene wird der Film wirr und zusammenhangslos.

Regisseur Berg (Hancock) macht es dem Zuschauer extrem schwer, einen Zugang zu dem Film zu finden, weil er die Figuren zum einen nicht einführt und zum anderen extrem unsympathisch darstellt.

Silva ist der Wahlberg-typische Draufgänger, zusätzlich aber ein Riesen-Arschloch, das ohne Ende flucht und ausrastet, weil er irgendeine Persönlichkeitsstörung hat. Das soll lustig und unterhaltsam sein, ist aber vor allem abstoßend und nervtötend.

So bestehen die ersten 50 Minuten des Filmes aus Schimpfwörtern und Dialogen, die so schnell vorgetragen und aneinander geschnitten werden, dass sie einem Maschinengewehrfeuer gleichkommen und auch deshalb schon nach kurzer Zeit ermüden.

Schlimm ist dabei nicht nur, dass sich der laut The New Yorker mit einem Budget von 35 Millionen Dollar ausgestattete Film deshalb komplett abnutzt, eintönig und langweilig ist, sondern dass man mehr als die Hälfte der Laufzeit von 94 Minuten gar nicht weiß, was das eigentlich soll. Die andauernden Ausraster der Protagonisten helfen dabei auch nicht gerade und wirken lächerlich.

Li Noor (vorne-links, Iko Uwais) musste sich gut ausgebildeter Gegner in einem Kampf auf Leben und Tod erwehren. Alice Kerr (hinten-links, Lauren Cohan) und Sam Snow (r., Ronda Rousey) von Overwatch staunen nicht schlecht.
Li Noor (vorne-links, Iko Uwais) musste sich gut ausgebildeter Gegner in einem Kampf auf Leben und Tod erwehren. Alice Kerr (hinten-links, Lauren Cohan) und Sam Snow (r., Ronda Rousey) von Overwatch staunen nicht schlecht.

Denn neben den austauschbaren Figuren, die oberflächlicher und uninteressanter nicht sein könnten, stört auch der sprunghaft-chaotische Schnitt, der einem filmischen Desaster gleichkommt und alles falsch macht, was man falsch machen kann.

Erst als zumindest klar wird, worum es eigentlich geht, nimmt "Mile 22" ein wenig Fahrt auf, was vor allem an zwei stark choreografierten Kampf-Sequenzen liegt, für die hauptsächlich der indonesische Martial-Arts-Darsteller Iko Uwais ("Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht" und "The Raid") zuständig ist.

Die Aussage dahinter (Waffen sind cool und männlich) ist allerdings äußerst fragwürdig.

Immerhin lässt die überraschende Schlusswendung, so viel soll an dieser Stelle verraten werden, einen zweiten Teil zu. Denn zu Ende erzählt ist die Geschichte (leider) noch nicht.

"Mile 22" dürfte nicht mal Kinogängern gefallen, die auf anspruchslose, oberflächliche Action stehen, weil der Film so viel falsch macht, dass nicht mal die wenigen guten Kampf-Choreografien mitreißen können.

Agent James Silva (Mark Wahlberg) muss oft zur Waffe greifen, um Li Noor vor dessen Verfolgern zu beschützen und ihn 22 Meilen entfernt in ein Flugzeug zu setzen.
Agent James Silva (Mark Wahlberg) muss oft zur Waffe greifen, um Li Noor vor dessen Verfolgern zu beschützen und ihn 22 Meilen entfernt in ein Flugzeug zu setzen.

Fotos: PR/Universum Film

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 25.983 Anzeige
Knallhart-Rauchverbot geplant! Wer hier qualmt, soll bald bestraft werden Top
Hick-Hack bei "Bauer sucht Frau": Spielt Michael mit den Gefühlen von Carina und Conny? Top
Für den Karriereschub neben dem Beruf: dieses Studium ist einzigartig 14.667 Anzeige
Flüchtlinge mit Leuchtmunition beschossen, darunter fünf Monate altes Baby Top
Adolf Hitlers Geburtshaus soll jetzt Polizeiwache werden Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 7.077 Anzeige
Fahnder finden über eine Tonne Kokain unter Limetten Neu
Wieder Schiedsrichter im Amateur-Fußball angegriffen: Kopfstoß und Regenschirm-Attacke Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 2.493 Anzeige
Ist der Raser ein Mörder? Eltern der getöteten Frau wehren sich gegen Urteil Neu
Deutschland: Immer mehr Kinder von Gewalt und Vernachlässigung bedroht Neu
Lars Eidinger und Devid Striesow drehen neuen Kinofilm im Tierpark Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 7.894 Anzeige
Baumstamm gerät ins Rutschen und trifft Mann am Kopf Neu
Polizeigroßeinsatz: Massenschlägerei nach MMA-Fight in der König-Pilsener-Arena Neu
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.366 Anzeige
Schwere Zeiten für Christine Neubauer: Schauspielerin trauert um Vater Neu
Mann nach Diskobesuch ausgeraubt: Polizei sucht Täter-Quartett Neu
Inzest! Vater tötet mit Tochter deren Freund und hat dann Sex mit ihr Neu
Rocco Stark kehrt sein Innerstes nach außen: "Macht einem Angst" Neu
Hat Mann (37) seine Ehefrau ermordet? Große Such-Aktion der Polizei in Frankfurt Neu
Bekannten mit Hantel erschlagen: Im Gesicht des Toten stand "5kg" Neu
Veganer Burger bei Burger King gar nicht vegan? Klage gegen Fast-Food-Kette Neu
Wo ist Anna? 17-jährige spurlos verschwunden 916
20-Jähriger lehnt Heiratsantrag seiner Freundin ab, daraufhin zückt sie ein Messer 1.100
Explosion in Wuppertaler Wohnhaus: Schwebebahn betroffen 586
Straße gleicht Trümmerfeld! Lastwagen kracht in Mercedes, zwei Personen verletzt 2.758
Möchtegern-Muskelprotz: Arzt posiert mit abgestorbenen Muskeln 2.803
Ärger für OB Feldmann in Sicht: Kassierte Ehefrau mehr Gehalt als ihr zustand? 774
Zwei Tote im Wasserbecken: Polizei hat Vermutung zur Unfallursache 427
"Official Secrets": Regierung macht Whistleblowerin das Leben zur Hölle! 273
Kölns neuer Sportchef Heldt: Rückkehr war bereits mehrmals ein Thema 323
"Tatort"-Star Udo Wachtveitl: "Kult? War nie unser Ziel" 151
Wird Günther Jauch der nächste Bildungsminister? 489
Unfall auf der A5 mit drei Lastern: Stau auf der Autobahn 551
Polizei zieht Welpen-Schmuggler auf der Autobahn aus dem Verkehr 1.350
Mit Sommerreifen überschlagen: Dieser Fahrer hatte Glück im Unglück! 1.916
Schrecklicher Raserunfall: Drei neue Zeugen, Mordkommission ermittelt 106
Nach Schüssen auf Auto: Bandidos-Mitglied muss in den Knast 106
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt 3.868
Acht Verletzte bei Chemie-Explosion an sächsischer Grenze! 6.675
Chemikalien für Bombenbau gekauft: Terrorverdächtiger (26) arbeitete in Grundschule! 810
Leichen von Mutter und Sohn gefunden: War es ein tragischer Unfall? 237
Laster brennt in Tunnel: 32 Menschen im Krankenhaus 1.015
Senior doch nicht sterbend liegen gelassen? Zeugen stellen Vorfall anders dar 1.361
Qualvoller Tod: Zwei Personen stürzen mit Auto in kochendes Heizungswasser! 5.212
Zwei Autos prallen frontal auf Landstraße zusammen 254
Rentner "turnen bis zur Urne": Was hat es mit diesem Präsent auf sich? 289
Noch Kontakt zum Vater ihres Kindes? Denisé Kappés wird deutlich! 524
Klappt's im zehnten Anlauf? Bundestrainer Löw macht Stark Hoffnungen auf DFB-Debüt 261
Sie hatten Zwillings-Baby getötet: Bewährungsstrafe für Frauenärzte 1.000