Denn sie wissen, was sie schlucken...

TOP

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

TOP

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

3.238

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.024

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.995

Wem schenkt Olaf Schubert denn hier Blumen?

Dresden - Olaf Schubert besucht sein Filmset auf der Bautzner Straße in der Dresdner Neustadt.
Olaf Schubert beim gestrigen Dreh: Mit Blumen zur Aussprache mit dem gestrengen Papa.
Olaf Schubert beim gestrigen Dreh: Mit Blumen zur Aussprache mit dem gestrengen Papa.

Dresden - An der Villa Bautzner Straße 120 putzt eine Produktionsassistentin noch einmal über das Messingschild mit der Aufschrift „Professor Schubert“.

Wenig später fällt die Klappe zum nächsten Dreh für die neue Senator-Filmproduktion „Schubert in Love - Vater sein ist nicht schwer“ mit Olaf Schubert (47) und Mario Adorf (85) als dessen Vater.

Einen Blumenstrauß in der Rechten, tanzt Olaf zur Aussprache beim gestrengen Papa an, denn es gibt ein Problem: Statt immer nur die Welt zu retten, wünscht sich das Familienoberhaupt von ihm endlich Vernunft und einen Stammhalter.

„Ich stelle mich der schwierigen Aufgabe, ein Weibchen zu reißen“, hatte Olaf zuvor seine Rolle erklärt.

Situationskomik und zahlreiche Verwicklungen sind da natürlich vorprogrammiert.

Mario Adorf als Olafs Vater beim Dreh in der Villa an der Bautzner Straße 120.
Mario Adorf als Olafs Vater beim Dreh in der Villa an der Bautzner Straße 120.

Denn von der Rolle des weiblichen Geschlechts hat Olaf so seine eigenen Vorstellungen.

Der Dresdner hat das Drehbuch selbst mit verfasst. In seiner Version bedeutet das: „Ich biete was Lustiges an, dann dauert das noch einmal ein Jahr, und heraus kommt ein Drama.“

Die Schauspielerei fordert den Comedian noch einmal in ganz neuer Art und Weise. Regisseur Lars Büchel (49) bringt es auf den Punkt: „Wenn Olaf auf der Bühne einen Satz sagt, lacht alles. Bei uns sagt er einen Satz zehnmal, und es lacht immer noch keiner.“

Olaf fühlt sich aus anderen Gründen über Gebühr gefordert: „Ich muss meinen Wecker auf Uhrzeiten stellen, von denen ich gar nicht wusste, dass es die überhaupt gibt.“

Aber warum tut er sich das an?

„Ich wollte die Menschen an meinem Leben teilhaben lassen, und Oper war mir dafür zu schwer, Ballett ist auch nicht meine Stärke, da blieb nur Kino.“

Sein Wunsch-Filmpartner Mario Adorf gab sich jedenfalls als Olaf-Fan zu erkennen und zeigte sich „überrascht, wie präzise und sensibel Olaf ist“. Den verbalen Ritterschlag („Er ist ein sehr guter Schauspieler“) nahm der ein wenig erschrocken entgegen.

Noch bis zum 13. November dreht die Filmcrew überwiegend in der Dresdner Neustadt. Im zweiten Halbjahr 2016 soll der Film dann in die Kinos kommen.

In dieser Villa an der Bautzner Straße hatte sich der Drehstab für den Olaf-Schubert-Film gestern einquartiert.
In dieser Villa an der Bautzner Straße hatte sich der Drehstab für den Olaf-Schubert-Film gestern einquartiert.

Fotos: Steffen Füssel

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

6.728

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

1.456

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.320

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

16.877

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

2.124

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

3.574

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

2.797

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

503

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

5.068

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

6.788

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

414

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

899

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

2.746

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

660

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

2.110

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

7.655

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

604

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

10.165

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

5.279

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.613
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

4.397

Was hat Profiboxer Rocky mit Berliner Goldraub zu tun?

2.650

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

2.407

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.501

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

4.151

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.303

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

3.856

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

1.342

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

11.395

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

9.870

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

10.246

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

6.244

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

11.177

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

5.563

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

10.165

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

8.090
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

3.829

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

4.228

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

19.469

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

28.970

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

4.959

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.365