Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

NEU

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

NEU
1.999

Wem schenkt Olaf Schubert denn hier Blumen?

Dresden - Olaf Schubert besucht sein Filmset auf der Bautzner Straße in der Dresdner Neustadt.
Olaf Schubert beim gestrigen Dreh: Mit Blumen zur Aussprache mit dem gestrengen Papa.
Olaf Schubert beim gestrigen Dreh: Mit Blumen zur Aussprache mit dem gestrengen Papa.

Dresden - An der Villa Bautzner Straße 120 putzt eine Produktionsassistentin noch einmal über das Messingschild mit der Aufschrift „Professor Schubert“.

Wenig später fällt die Klappe zum nächsten Dreh für die neue Senator-Filmproduktion „Schubert in Love - Vater sein ist nicht schwer“ mit Olaf Schubert (47) und Mario Adorf (85) als dessen Vater.

Einen Blumenstrauß in der Rechten, tanzt Olaf zur Aussprache beim gestrengen Papa an, denn es gibt ein Problem: Statt immer nur die Welt zu retten, wünscht sich das Familienoberhaupt von ihm endlich Vernunft und einen Stammhalter.

„Ich stelle mich der schwierigen Aufgabe, ein Weibchen zu reißen“, hatte Olaf zuvor seine Rolle erklärt.

Situationskomik und zahlreiche Verwicklungen sind da natürlich vorprogrammiert.

Mario Adorf als Olafs Vater beim Dreh in der Villa an der Bautzner Straße 120.
Mario Adorf als Olafs Vater beim Dreh in der Villa an der Bautzner Straße 120.

Denn von der Rolle des weiblichen Geschlechts hat Olaf so seine eigenen Vorstellungen.

Der Dresdner hat das Drehbuch selbst mit verfasst. In seiner Version bedeutet das: „Ich biete was Lustiges an, dann dauert das noch einmal ein Jahr, und heraus kommt ein Drama.“

Die Schauspielerei fordert den Comedian noch einmal in ganz neuer Art und Weise. Regisseur Lars Büchel (49) bringt es auf den Punkt: „Wenn Olaf auf der Bühne einen Satz sagt, lacht alles. Bei uns sagt er einen Satz zehnmal, und es lacht immer noch keiner.“

Olaf fühlt sich aus anderen Gründen über Gebühr gefordert: „Ich muss meinen Wecker auf Uhrzeiten stellen, von denen ich gar nicht wusste, dass es die überhaupt gibt.“

Aber warum tut er sich das an?

„Ich wollte die Menschen an meinem Leben teilhaben lassen, und Oper war mir dafür zu schwer, Ballett ist auch nicht meine Stärke, da blieb nur Kino.“

Sein Wunsch-Filmpartner Mario Adorf gab sich jedenfalls als Olaf-Fan zu erkennen und zeigte sich „überrascht, wie präzise und sensibel Olaf ist“. Den verbalen Ritterschlag („Er ist ein sehr guter Schauspieler“) nahm der ein wenig erschrocken entgegen.

Noch bis zum 13. November dreht die Filmcrew überwiegend in der Dresdner Neustadt. Im zweiten Halbjahr 2016 soll der Film dann in die Kinos kommen.

In dieser Villa an der Bautzner Straße hatte sich der Drehstab für den Olaf-Schubert-Film gestern einquartiert.
In dieser Villa an der Bautzner Straße hatte sich der Drehstab für den Olaf-Schubert-Film gestern einquartiert.

Fotos: Steffen Füssel

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

NEU

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.282
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

NEU

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

1.484

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.888
Anzeige

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

1.725

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

3.469

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.538
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

229

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

1.186

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

1.336

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

3.828

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

2.377

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

3.291

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

2.618

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

1.854

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

203

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

3.474

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

7.830

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.228

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

2.748

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

3.956

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

7.545

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.771

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

4.977

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.416

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

20.730

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

584

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

930

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

5.845

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.606

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.537

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.288

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.359

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

14.575

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.298

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.135

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.609

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.879

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.250

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

9.947

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.415