Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

TOP

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

NEU

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

NEU

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.853

Das sind die Vorhaben vom neuen Finanzbürgermeister

Chemnitz - Seit einer Woche ist Sven Schulze (43, SPD) Finanzbürgermeister. Im MOPO-Gespräch sprach der Stadtverwaltungs-Quereinsteiger über das Amt und seine wichtigsten Projekte.
Finanzbürgermeister von Chemnitz: Sven Schulze (43, SPD) ...
Finanzbürgermeister von Chemnitz: Sven Schulze (43, SPD) ...

Chemnitz - Seit einer Woche ist Sven Schulze (43, SPD) Finanzbürgermeister. Im MOPO-Gespräch sprach der Stadtverwaltungs-Quereinsteiger über das Amt und seine wichtigsten Projekte.

Das Finanzbürgermeister-Büro ist im verwinkelten Alten Rathaus. „Am ersten Arbeitstag habe ich mich verlaufen“, gesteht Schulze im noch etwas leeren Amtszimmer.

Seinem Vorgänger Berthold Brehm (64) zollt der ehemalige enviaM-Pressesprecher Respekt: „Es ist schwer, in seine großen Fußstapfen zu treten.“ Schulze will an Brehms Leistungen anknüpfen, aber auch andere Projekte vorantreiben.

Das steht auf seiner Agenda:

  • Ausgeglichene Stadthaushalte: „Wir arbeiten gerade am Haushalt 2016.“ Derzeit stehen Tarifeinigungen mit Kita-Erziehern auf dem Plan. Herausforderungen entstehen durch den nicht nachlassenden Flüchtlingsstrom.
... er strebt ausgeglichene Stadthaushalte an.
... er strebt ausgeglichene Stadthaushalte an.
  • Personalentwicklungs-Konzept: Bis 2025 gehen 1235 Verwaltungsangestellte in Rente, ab 2018 hundert Mitarbeiter pro Jahr. Schulze: „Wir müssen Netzwerke bilden, damit sich Unternehmen und Stadt keinen sinnfreien Wettbewerb um Fachkräfte liefern.“ Nur mittels Ausbildungsplätzen kann die Stadt ihren Bedarf nicht decken.
  • Mehr Digitalisierung in der Stadtverwaltung: „Der Papierumlauf muss verringert werden“, fordert Schulze. Sein Vorschlag: Briefe schon im Postamt abscannen. Im Oktober erhielten Stadträte bereits Laptops, die Stadt spart so jährlich 16.000 Euro Druckkosten.

Sven Schulze ist ein Familienmensch.

„Meine Freizeit gehört meinen drei Kindern“. Sie sind 4, 7 und 9 Jahre alt, schenkten ihm einen Spinnen-Talisman. „Der saß bisher auf jedem meiner Bürorechner“, sagt der bekennende Hausmann: „Ich bügle meine Hemden selbst.“ Am Wochenede ist er gerne beim Fußball, seit drei Jahren hat er eine CFC-Dauerkarte.

Mehr Amts-Mitarbeiter: OB Barbara Ludwig (53, SPD, 2.v.r.) neben übernommenen Stadt-Azubis. Bis 2025 werden 1235 Verwaltungsstellen frei.
Mehr Amts-Mitarbeiter: OB Barbara Ludwig (53, SPD, 2.v.r.) neben übernommenen Stadt-Azubis. Bis 2025 werden 1235 Verwaltungsstellen frei.
Weniger Papierberge: Sven Schulze (r. ) möchte mehr Digitalisierung. Linken-Stadträtin Susanne Schaper (37, l.) freut sich bereits über einen Dienst-Laptop.
Weniger Papierberge: Sven Schulze (r. ) möchte mehr Digitalisierung. Linken-Stadträtin Susanne Schaper (37, l.) freut sich bereits über einen Dienst-Laptop.

Fotos: Uwe Meinhold

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

4.469

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

4.235

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

9.971

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.913

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

2.616

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

4.412

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.689

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

6.424

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.276

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.377

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.663

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

6.953

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.791

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.622

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

318

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.866

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

8.028

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

213

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

3.122

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

4.652

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

8.144

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.722

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.787

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.717

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

3.577

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.058

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

322

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

14.124

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.766

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

7.161

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.938

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.631
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.311

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.721
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.614

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

7.042

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.342

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

12.473

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.402

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

936

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

10.189

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.478

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.740