Update: WhatsApp macht das Fotos schicken einfacher

TOP

Rettungs-Hubschrauber stürzt in italienischer Erdbeben-Region ab

NEU

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

NEU

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.167
Anzeige
1.867

Das sind die Vorhaben vom neuen Finanzbürgermeister

Chemnitz - Seit einer Woche ist Sven Schulze (43, SPD) Finanzbürgermeister. Im MOPO-Gespräch sprach der Stadtverwaltungs-Quereinsteiger über das Amt und seine wichtigsten Projekte.
Finanzbürgermeister von Chemnitz: Sven Schulze (43, SPD) ...
Finanzbürgermeister von Chemnitz: Sven Schulze (43, SPD) ...

Chemnitz - Seit einer Woche ist Sven Schulze (43, SPD) Finanzbürgermeister. Im MOPO-Gespräch sprach der Stadtverwaltungs-Quereinsteiger über das Amt und seine wichtigsten Projekte.

Das Finanzbürgermeister-Büro ist im verwinkelten Alten Rathaus. „Am ersten Arbeitstag habe ich mich verlaufen“, gesteht Schulze im noch etwas leeren Amtszimmer.

Seinem Vorgänger Berthold Brehm (64) zollt der ehemalige enviaM-Pressesprecher Respekt: „Es ist schwer, in seine großen Fußstapfen zu treten.“ Schulze will an Brehms Leistungen anknüpfen, aber auch andere Projekte vorantreiben.

Das steht auf seiner Agenda:

  • Ausgeglichene Stadthaushalte: „Wir arbeiten gerade am Haushalt 2016.“ Derzeit stehen Tarifeinigungen mit Kita-Erziehern auf dem Plan. Herausforderungen entstehen durch den nicht nachlassenden Flüchtlingsstrom.
... er strebt ausgeglichene Stadthaushalte an.
... er strebt ausgeglichene Stadthaushalte an.
  • Personalentwicklungs-Konzept: Bis 2025 gehen 1235 Verwaltungsangestellte in Rente, ab 2018 hundert Mitarbeiter pro Jahr. Schulze: „Wir müssen Netzwerke bilden, damit sich Unternehmen und Stadt keinen sinnfreien Wettbewerb um Fachkräfte liefern.“ Nur mittels Ausbildungsplätzen kann die Stadt ihren Bedarf nicht decken.
  • Mehr Digitalisierung in der Stadtverwaltung: „Der Papierumlauf muss verringert werden“, fordert Schulze. Sein Vorschlag: Briefe schon im Postamt abscannen. Im Oktober erhielten Stadträte bereits Laptops, die Stadt spart so jährlich 16.000 Euro Druckkosten.

Sven Schulze ist ein Familienmensch.

„Meine Freizeit gehört meinen drei Kindern“. Sie sind 4, 7 und 9 Jahre alt, schenkten ihm einen Spinnen-Talisman. „Der saß bisher auf jedem meiner Bürorechner“, sagt der bekennende Hausmann: „Ich bügle meine Hemden selbst.“ Am Wochenede ist er gerne beim Fußball, seit drei Jahren hat er eine CFC-Dauerkarte.

Mehr Amts-Mitarbeiter: OB Barbara Ludwig (53, SPD, 2.v.r.) neben übernommenen Stadt-Azubis. Bis 2025 werden 1235 Verwaltungsstellen frei.
Mehr Amts-Mitarbeiter: OB Barbara Ludwig (53, SPD, 2.v.r.) neben übernommenen Stadt-Azubis. Bis 2025 werden 1235 Verwaltungsstellen frei.
Weniger Papierberge: Sven Schulze (r. ) möchte mehr Digitalisierung. Linken-Stadträtin Susanne Schaper (37, l.) freut sich bereits über einen Dienst-Laptop.
Weniger Papierberge: Sven Schulze (r. ) möchte mehr Digitalisierung. Linken-Stadträtin Susanne Schaper (37, l.) freut sich bereits über einen Dienst-Laptop.

Fotos: Uwe Meinhold

Nix mehr Last Minute: Malle ist jetzt schon ausgebucht

NEU

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.698
Anzeige

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

NEU

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

NEU

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

NEU

Darum attackieren Berliner Taxi-Fahrer Grünen-Chef Özdemir

NEU

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

NEU

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

NEU

Hoher Besuch im Februar: Holländisches Königspaar macht auch in Leipzig Halt

263

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

382

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

1.200

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

4.764

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

5.418

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

583

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.491

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.179

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

4.219

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

3.547

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

125

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.615

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

4.768

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

11.238

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

2.914

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

2.181

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.658

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

4.826

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

3.582

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.832

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

5.901

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

4.026

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

3.682

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

17.412

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

3.378

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

10.046

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.967

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

3.005

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

3.024

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

11.627

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

4.402

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

13.341

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.795

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

9.650