Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
3.748
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
336
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
4.298
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
136
3.282

Dieser DJ weiß, wer Oberbürgermeister wird!

Dresden - Er betreibt wohl zur Zeit eine der schönsten Bewerbungen zur Aufstellung zum Amt des neuen Oberbürgermeisters in Dresden. Die Rede ist von S. Fink aka Rumpelkopf.
Puristisch: OB-Kandidat S. Fink aka Rumpelkopf.
Puristisch: OB-Kandidat S. Fink aka Rumpelkopf.

Von Felix Meinicke

Dresden - Dieser Mann weiß bereits Anfang März, wer im Juni Oberbürgermeister von Dresden wird: Er selbst.

"Ich werde Bürgermeister der Stadt Dresden, nur muss ich die Wahl vorher noch gewinnen. Mögen die Spiele beginnen...", erklärt Samuel Fink optimistisch auf seiner Website.

Fink tritt als Kassetten-DJ Rumpelopf in Kneipen und Clubs auf und greift nun augenzwinkernd nach dem höchsten Amt der Stadt.

Nur eine Kleinigkeit fehlt noch: Die Erlaubnis, überhaupt bei der Wahl antreten zu können. Dafür sind 240 Unterstützerunterschriften nötig, die er gerade mit außergewöhnlichen Lockangebot sammelt.

"Ich bitte um zahlreiche Unterstützung und belohne jedes Foto von der Stimmabgabe mit einem Politgespräch zum Zustand der Welt und einem selbstgemalten Bild.", schreibt er bei Facebook.

Der 30-jährige parteilose Kandidat wirbt "frei von der Leber weg" mit der Initiative "KEEBIERDA". Was sich dahinter verbirgt, was seine Ziele und Vorstellung sind, wollte er noch nicht verraten.

Nur so viel: Der Wahlkampf werde "so übelst krass, wie es Dresden noch nie erlebt hat und nie wieder erleben wird. Wir sitzen in unseren verrauchten Kämmerchen und planen eine exzessive Wahlschlacht."

Sein Facebook-Banner-Logo: Finks Initiative KEEBIERDA.
Sein Facebook-Banner-Logo: Finks Initiative KEEBIERDA.

Am 3. März wurde der Wahlvorschlag bei der Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses der Landeshauptstadt Dresden abgegeben.

"Die Einreichung erfolgte im Beisein vieler KEEBIERDA-Aktivisten und wurde durch eine Vetrauensperson erledigt, da man sich nicht selber einreichen darf.", so der DJ im MOPO24-Interview.

Noch bis zum 11. Mai können die benötigten Unterstützungsunterschriften während der allgemeinen Sprechzeiten der Landeshauptstadt Dresden abgegeben werden.

Eins ist vorerst aber sicher: Sollte S. Fink aka Rumpelkopf tatsächlich am 7. Juni auf den Stimmzetteln erscheinen, werden wir uns bis dahin sicher nicht langweilen.

Von Stefan Ulmen

Dazu: Wie wird man eigentlich OB-Kandidat?

Noch ist etwas Zeit, die Kandidatenliste wohl noch nicht vollständig. Lothar Hermes (54), Dresdner Fachanwalt für Verwaltungsrecht, erklärt, wie man eigentlich OB-Kandidat wird.

  • Für die Wahl am 7. Juni kann man vom 27. Februar bis 11. Mai (18 Uhr) beim Gemeindewahlausschuss seine Bewerbung schriftlich einreichen.
  • Wählbar sind Deutsche (gemäß Artikel 116 Grundgesetz) und EU-Staatsangehörige - mindestens 18 und nicht über 65 Jahre.
  • Nicht wählbar ist, wer für eine vorsätzliche Tat zu mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe verurteilt wurde - und bis fünf Jahre nach Rechtskraft des Urteils.
  • Einzelbewerber benötigen 240 Unterstützungsunterschriften (müssen in der Gemeinde geleistet werden), außerdem muss eine Wählbarkeitsbescheinigung der Gemeinde vorliegen.
  • Anschließend prüft der Gemeindewahlausschuss die Unterlagen auf Fristen und Mängel. Spätestens am 22. Mai verkündet er, wer für die Wahl zugelassen wird.
  • Erreicht im ersten Wahlgang am 7. Juni kein Bewerber mehr als die Hälfte der Stimmen (absolute Mehrheit), wird am 5. Juli erneut gewählt. Dann reicht die einfache Mehrheit.

Fotos: Thomas Schlorke

Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
4.265
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
2.708
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.627
Anzeige
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
2.348
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.398
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
241
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
795
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
320
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
1.876
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
796
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
2.913
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.706
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
7.803
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
6.935
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
97
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
3.295
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
3.762
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
3.005
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.316
Anzeige
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
120
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
390
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
9.550
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
3.418
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
361
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
2.555
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
429
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
8.585
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
1.351
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
10.106
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
8.256
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
8.603
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.365
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
4.543
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.313
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
3.882
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
11.251
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
848
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.657
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
852
GZSZ-Star bei Holiday On Ice im Berliner Tempodrom
2.297
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
1.116
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
11.459
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
405
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
6.217
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
4.979
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
241
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
10.485
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.857
Unglaublich, was hier passiert ist!
5.226
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.932