Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

Neu

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

3.333

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

8.551
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

7.156
3.226

Dieser DJ weiß, wer Oberbürgermeister wird!

Dresden - Er betreibt wohl zur Zeit eine der schönsten Bewerbungen zur Aufstellung zum Amt des neuen Oberbürgermeisters in Dresden. Die Rede ist von S. Fink aka Rumpelkopf.
Puristisch: OB-Kandidat S. Fink aka Rumpelkopf.
Puristisch: OB-Kandidat S. Fink aka Rumpelkopf.

Von Felix Meinicke

Dresden - Dieser Mann weiß bereits Anfang März, wer im Juni Oberbürgermeister von Dresden wird: Er selbst.

"Ich werde Bürgermeister der Stadt Dresden, nur muss ich die Wahl vorher noch gewinnen. Mögen die Spiele beginnen...", erklärt Samuel Fink optimistisch auf seiner Website.

Fink tritt als Kassetten-DJ Rumpelopf in Kneipen und Clubs auf und greift nun augenzwinkernd nach dem höchsten Amt der Stadt.

Nur eine Kleinigkeit fehlt noch: Die Erlaubnis, überhaupt bei der Wahl antreten zu können. Dafür sind 240 Unterstützerunterschriften nötig, die er gerade mit außergewöhnlichen Lockangebot sammelt.

"Ich bitte um zahlreiche Unterstützung und belohne jedes Foto von der Stimmabgabe mit einem Politgespräch zum Zustand der Welt und einem selbstgemalten Bild.", schreibt er bei Facebook.

Der 30-jährige parteilose Kandidat wirbt "frei von der Leber weg" mit der Initiative "KEEBIERDA". Was sich dahinter verbirgt, was seine Ziele und Vorstellung sind, wollte er noch nicht verraten.

Nur so viel: Der Wahlkampf werde "so übelst krass, wie es Dresden noch nie erlebt hat und nie wieder erleben wird. Wir sitzen in unseren verrauchten Kämmerchen und planen eine exzessive Wahlschlacht."

Sein Facebook-Banner-Logo: Finks Initiative KEEBIERDA.
Sein Facebook-Banner-Logo: Finks Initiative KEEBIERDA.

Am 3. März wurde der Wahlvorschlag bei der Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses der Landeshauptstadt Dresden abgegeben.

"Die Einreichung erfolgte im Beisein vieler KEEBIERDA-Aktivisten und wurde durch eine Vetrauensperson erledigt, da man sich nicht selber einreichen darf.", so der DJ im MOPO24-Interview.

Noch bis zum 11. Mai können die benötigten Unterstützungsunterschriften während der allgemeinen Sprechzeiten der Landeshauptstadt Dresden abgegeben werden.

Eins ist vorerst aber sicher: Sollte S. Fink aka Rumpelkopf tatsächlich am 7. Juni auf den Stimmzetteln erscheinen, werden wir uns bis dahin sicher nicht langweilen.

Von Stefan Ulmen

Dazu: Wie wird man eigentlich OB-Kandidat?

Noch ist etwas Zeit, die Kandidatenliste wohl noch nicht vollständig. Lothar Hermes (54), Dresdner Fachanwalt für Verwaltungsrecht, erklärt, wie man eigentlich OB-Kandidat wird.

  • Für die Wahl am 7. Juni kann man vom 27. Februar bis 11. Mai (18 Uhr) beim Gemeindewahlausschuss seine Bewerbung schriftlich einreichen.
  • Wählbar sind Deutsche (gemäß Artikel 116 Grundgesetz) und EU-Staatsangehörige - mindestens 18 und nicht über 65 Jahre.
  • Nicht wählbar ist, wer für eine vorsätzliche Tat zu mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe verurteilt wurde - und bis fünf Jahre nach Rechtskraft des Urteils.
  • Einzelbewerber benötigen 240 Unterstützungsunterschriften (müssen in der Gemeinde geleistet werden), außerdem muss eine Wählbarkeitsbescheinigung der Gemeinde vorliegen.
  • Anschließend prüft der Gemeindewahlausschuss die Unterlagen auf Fristen und Mängel. Spätestens am 22. Mai verkündet er, wer für die Wahl zugelassen wird.
  • Erreicht im ersten Wahlgang am 7. Juni kein Bewerber mehr als die Hälfte der Stimmen (absolute Mehrheit), wird am 5. Juli erneut gewählt. Dann reicht die einfache Mehrheit.

Fotos: Thomas Schlorke

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

3.797

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

3.487

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.895
Anzeige

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

4.724

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

3.915

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.097
Anzeige

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.122

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.407

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.247
Anzeige

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

4.072

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

2.119

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

4.902

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.717
Anzeige

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

6.067

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

5.266

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.018

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

4.834

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

6.194

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.501

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

1.972

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.621

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

4.894

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.248

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.237

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

3.887

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

7.470

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.373

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.108

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.048

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

6.897

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

4.791

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

10.620

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.751

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

19.724
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.330

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

4.671

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.685

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.360

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.319

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.009

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

9.354

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.777

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.950

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.667

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

967

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

11.637

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.211

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.445

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.339

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

14.837

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

998
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

527

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.418

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

5.143

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.677