Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

Neu

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

Neu

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

Neu

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.744
Anzeige
3.243

Dieser DJ weiß, wer Oberbürgermeister wird!

Dresden - Er betreibt wohl zur Zeit eine der schönsten Bewerbungen zur Aufstellung zum Amt des neuen Oberbürgermeisters in Dresden. Die Rede ist von S. Fink aka Rumpelkopf.
Puristisch: OB-Kandidat S. Fink aka Rumpelkopf.
Puristisch: OB-Kandidat S. Fink aka Rumpelkopf.

Von Felix Meinicke

Dresden - Dieser Mann weiß bereits Anfang März, wer im Juni Oberbürgermeister von Dresden wird: Er selbst.

"Ich werde Bürgermeister der Stadt Dresden, nur muss ich die Wahl vorher noch gewinnen. Mögen die Spiele beginnen...", erklärt Samuel Fink optimistisch auf seiner Website.

Fink tritt als Kassetten-DJ Rumpelopf in Kneipen und Clubs auf und greift nun augenzwinkernd nach dem höchsten Amt der Stadt.

Nur eine Kleinigkeit fehlt noch: Die Erlaubnis, überhaupt bei der Wahl antreten zu können. Dafür sind 240 Unterstützerunterschriften nötig, die er gerade mit außergewöhnlichen Lockangebot sammelt.

"Ich bitte um zahlreiche Unterstützung und belohne jedes Foto von der Stimmabgabe mit einem Politgespräch zum Zustand der Welt und einem selbstgemalten Bild.", schreibt er bei Facebook.

Der 30-jährige parteilose Kandidat wirbt "frei von der Leber weg" mit der Initiative "KEEBIERDA". Was sich dahinter verbirgt, was seine Ziele und Vorstellung sind, wollte er noch nicht verraten.

Nur so viel: Der Wahlkampf werde "so übelst krass, wie es Dresden noch nie erlebt hat und nie wieder erleben wird. Wir sitzen in unseren verrauchten Kämmerchen und planen eine exzessive Wahlschlacht."

Sein Facebook-Banner-Logo: Finks Initiative KEEBIERDA.
Sein Facebook-Banner-Logo: Finks Initiative KEEBIERDA.

Am 3. März wurde der Wahlvorschlag bei der Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses der Landeshauptstadt Dresden abgegeben.

"Die Einreichung erfolgte im Beisein vieler KEEBIERDA-Aktivisten und wurde durch eine Vetrauensperson erledigt, da man sich nicht selber einreichen darf.", so der DJ im MOPO24-Interview.

Noch bis zum 11. Mai können die benötigten Unterstützungsunterschriften während der allgemeinen Sprechzeiten der Landeshauptstadt Dresden abgegeben werden.

Eins ist vorerst aber sicher: Sollte S. Fink aka Rumpelkopf tatsächlich am 7. Juni auf den Stimmzetteln erscheinen, werden wir uns bis dahin sicher nicht langweilen.

Von Stefan Ulmen

Dazu: Wie wird man eigentlich OB-Kandidat?

Noch ist etwas Zeit, die Kandidatenliste wohl noch nicht vollständig. Lothar Hermes (54), Dresdner Fachanwalt für Verwaltungsrecht, erklärt, wie man eigentlich OB-Kandidat wird.

  • Für die Wahl am 7. Juni kann man vom 27. Februar bis 11. Mai (18 Uhr) beim Gemeindewahlausschuss seine Bewerbung schriftlich einreichen.
  • Wählbar sind Deutsche (gemäß Artikel 116 Grundgesetz) und EU-Staatsangehörige - mindestens 18 und nicht über 65 Jahre.
  • Nicht wählbar ist, wer für eine vorsätzliche Tat zu mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe verurteilt wurde - und bis fünf Jahre nach Rechtskraft des Urteils.
  • Einzelbewerber benötigen 240 Unterstützungsunterschriften (müssen in der Gemeinde geleistet werden), außerdem muss eine Wählbarkeitsbescheinigung der Gemeinde vorliegen.
  • Anschließend prüft der Gemeindewahlausschuss die Unterlagen auf Fristen und Mängel. Spätestens am 22. Mai verkündet er, wer für die Wahl zugelassen wird.
  • Erreicht im ersten Wahlgang am 7. Juni kein Bewerber mehr als die Hälfte der Stimmen (absolute Mehrheit), wird am 5. Juli erneut gewählt. Dann reicht die einfache Mehrheit.

Fotos: Thomas Schlorke

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

Neu

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

Neu

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

Neu

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

Neu

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

Neu

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.627
Anzeige

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

Neu

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

Neu

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.033
Anzeige

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

1.627

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

873

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.921
Anzeige

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

1.927

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

3.124

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.972
Anzeige

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

915

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

2.068

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.027
Anzeige

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

3.211

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

9.588

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.334
Anzeige

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

3.422

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

1.496

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.115
Anzeige

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

139

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

2.636

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

3.384

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

876

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

3.086

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

1.455

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

184

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.050

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

10.483

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

628

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.330

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

3.587

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.055

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.210

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

805
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

8.846

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

1.905

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.212

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

2.970

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

601

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

196

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.340

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

8.801

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

947

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

7.709

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

11.824

Oma stirbt vor Augen des Enkels: Polizei sucht Zeugen und Ersthelfer

3.642

Was soll das denn? Leichenwagen-Demo in Leipzig geplant

8.142