Arzt weist Hochschwangere ab - Sie verliert ihr Kind auf dem Weg in andere Klinik

Neu

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.733
Anzeige

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

Neu
3.272

Dieser DJ weiß, wer Oberbürgermeister wird!

Dresden - Er betreibt wohl zur Zeit eine der schönsten Bewerbungen zur Aufstellung zum Amt des neuen Oberbürgermeisters in Dresden. Die Rede ist von S. Fink aka Rumpelkopf.
Puristisch: OB-Kandidat S. Fink aka Rumpelkopf.
Puristisch: OB-Kandidat S. Fink aka Rumpelkopf.

Von Felix Meinicke

Dresden - Dieser Mann weiß bereits Anfang März, wer im Juni Oberbürgermeister von Dresden wird: Er selbst.

"Ich werde Bürgermeister der Stadt Dresden, nur muss ich die Wahl vorher noch gewinnen. Mögen die Spiele beginnen...", erklärt Samuel Fink optimistisch auf seiner Website.

Fink tritt als Kassetten-DJ Rumpelopf in Kneipen und Clubs auf und greift nun augenzwinkernd nach dem höchsten Amt der Stadt.

Nur eine Kleinigkeit fehlt noch: Die Erlaubnis, überhaupt bei der Wahl antreten zu können. Dafür sind 240 Unterstützerunterschriften nötig, die er gerade mit außergewöhnlichen Lockangebot sammelt.

"Ich bitte um zahlreiche Unterstützung und belohne jedes Foto von der Stimmabgabe mit einem Politgespräch zum Zustand der Welt und einem selbstgemalten Bild.", schreibt er bei Facebook.

Der 30-jährige parteilose Kandidat wirbt "frei von der Leber weg" mit der Initiative "KEEBIERDA". Was sich dahinter verbirgt, was seine Ziele und Vorstellung sind, wollte er noch nicht verraten.

Nur so viel: Der Wahlkampf werde "so übelst krass, wie es Dresden noch nie erlebt hat und nie wieder erleben wird. Wir sitzen in unseren verrauchten Kämmerchen und planen eine exzessive Wahlschlacht."

Sein Facebook-Banner-Logo: Finks Initiative KEEBIERDA.
Sein Facebook-Banner-Logo: Finks Initiative KEEBIERDA.

Am 3. März wurde der Wahlvorschlag bei der Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses der Landeshauptstadt Dresden abgegeben.

"Die Einreichung erfolgte im Beisein vieler KEEBIERDA-Aktivisten und wurde durch eine Vetrauensperson erledigt, da man sich nicht selber einreichen darf.", so der DJ im MOPO24-Interview.

Noch bis zum 11. Mai können die benötigten Unterstützungsunterschriften während der allgemeinen Sprechzeiten der Landeshauptstadt Dresden abgegeben werden.

Eins ist vorerst aber sicher: Sollte S. Fink aka Rumpelkopf tatsächlich am 7. Juni auf den Stimmzetteln erscheinen, werden wir uns bis dahin sicher nicht langweilen.

Von Stefan Ulmen

Dazu: Wie wird man eigentlich OB-Kandidat?

Noch ist etwas Zeit, die Kandidatenliste wohl noch nicht vollständig. Lothar Hermes (54), Dresdner Fachanwalt für Verwaltungsrecht, erklärt, wie man eigentlich OB-Kandidat wird.

  • Für die Wahl am 7. Juni kann man vom 27. Februar bis 11. Mai (18 Uhr) beim Gemeindewahlausschuss seine Bewerbung schriftlich einreichen.
  • Wählbar sind Deutsche (gemäß Artikel 116 Grundgesetz) und EU-Staatsangehörige - mindestens 18 und nicht über 65 Jahre.
  • Nicht wählbar ist, wer für eine vorsätzliche Tat zu mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe verurteilt wurde - und bis fünf Jahre nach Rechtskraft des Urteils.
  • Einzelbewerber benötigen 240 Unterstützungsunterschriften (müssen in der Gemeinde geleistet werden), außerdem muss eine Wählbarkeitsbescheinigung der Gemeinde vorliegen.
  • Anschließend prüft der Gemeindewahlausschuss die Unterlagen auf Fristen und Mängel. Spätestens am 22. Mai verkündet er, wer für die Wahl zugelassen wird.
  • Erreicht im ersten Wahlgang am 7. Juni kein Bewerber mehr als die Hälfte der Stimmen (absolute Mehrheit), wird am 5. Juli erneut gewählt. Dann reicht die einfache Mehrheit.

Fotos: Thomas Schlorke

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

Neu

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.111
Anzeige

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

Neu

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.351
Anzeige

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

Neu

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

Neu

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

Neu

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

Neu

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.579
Anzeige

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

1.079

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

864

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.718
Anzeige

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

10.620

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

542

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

2.961

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

59

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

673

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

2.409

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

2.546

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

1.803

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

1.351

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

640

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

915

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

1.847

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.072

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

360

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

283

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

122

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

621

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.040

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

3.589

Verona Pooth sagt bye-bye!

3.064

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

210

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

1.489

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

263

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

2.350

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

1.200

Mann schleudert mit VW durch die Luft

1.607

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

2.787
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

265

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.246

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

838

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.519

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

1.895

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

6.324

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

2.079

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.067

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

15.793
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.669

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.071

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

5.934

Schon 4000 gefangen und... Das harte Schicksal der Ami-Krebse in Berlin

1.833