Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

NEU

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

NEU

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

NEU

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE
3.217

Dieser DJ weiß, wer Oberbürgermeister wird!

Dresden - Er betreibt wohl zur Zeit eine der schönsten Bewerbungen zur Aufstellung zum Amt des neuen Oberbürgermeisters in Dresden. Die Rede ist von S. Fink aka Rumpelkopf.
Puristisch: OB-Kandidat S. Fink aka Rumpelkopf.
Puristisch: OB-Kandidat S. Fink aka Rumpelkopf.

Von Felix Meinicke

Dresden - Dieser Mann weiß bereits Anfang März, wer im Juni Oberbürgermeister von Dresden wird: Er selbst.

"Ich werde Bürgermeister der Stadt Dresden, nur muss ich die Wahl vorher noch gewinnen. Mögen die Spiele beginnen...", erklärt Samuel Fink optimistisch auf seiner Website.

Fink tritt als Kassetten-DJ Rumpelopf in Kneipen und Clubs auf und greift nun augenzwinkernd nach dem höchsten Amt der Stadt.

Nur eine Kleinigkeit fehlt noch: Die Erlaubnis, überhaupt bei der Wahl antreten zu können. Dafür sind 240 Unterstützerunterschriften nötig, die er gerade mit außergewöhnlichen Lockangebot sammelt.

"Ich bitte um zahlreiche Unterstützung und belohne jedes Foto von der Stimmabgabe mit einem Politgespräch zum Zustand der Welt und einem selbstgemalten Bild.", schreibt er bei Facebook.

Der 30-jährige parteilose Kandidat wirbt "frei von der Leber weg" mit der Initiative "KEEBIERDA". Was sich dahinter verbirgt, was seine Ziele und Vorstellung sind, wollte er noch nicht verraten.

Nur so viel: Der Wahlkampf werde "so übelst krass, wie es Dresden noch nie erlebt hat und nie wieder erleben wird. Wir sitzen in unseren verrauchten Kämmerchen und planen eine exzessive Wahlschlacht."

Sein Facebook-Banner-Logo: Finks Initiative KEEBIERDA.
Sein Facebook-Banner-Logo: Finks Initiative KEEBIERDA.

Am 3. März wurde der Wahlvorschlag bei der Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses der Landeshauptstadt Dresden abgegeben.

"Die Einreichung erfolgte im Beisein vieler KEEBIERDA-Aktivisten und wurde durch eine Vetrauensperson erledigt, da man sich nicht selber einreichen darf.", so der DJ im MOPO24-Interview.

Noch bis zum 11. Mai können die benötigten Unterstützungsunterschriften während der allgemeinen Sprechzeiten der Landeshauptstadt Dresden abgegeben werden.

Eins ist vorerst aber sicher: Sollte S. Fink aka Rumpelkopf tatsächlich am 7. Juni auf den Stimmzetteln erscheinen, werden wir uns bis dahin sicher nicht langweilen.

Von Stefan Ulmen

Dazu: Wie wird man eigentlich OB-Kandidat?

Noch ist etwas Zeit, die Kandidatenliste wohl noch nicht vollständig. Lothar Hermes (54), Dresdner Fachanwalt für Verwaltungsrecht, erklärt, wie man eigentlich OB-Kandidat wird.

  • Für die Wahl am 7. Juni kann man vom 27. Februar bis 11. Mai (18 Uhr) beim Gemeindewahlausschuss seine Bewerbung schriftlich einreichen.
  • Wählbar sind Deutsche (gemäß Artikel 116 Grundgesetz) und EU-Staatsangehörige - mindestens 18 und nicht über 65 Jahre.
  • Nicht wählbar ist, wer für eine vorsätzliche Tat zu mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe verurteilt wurde - und bis fünf Jahre nach Rechtskraft des Urteils.
  • Einzelbewerber benötigen 240 Unterstützungsunterschriften (müssen in der Gemeinde geleistet werden), außerdem muss eine Wählbarkeitsbescheinigung der Gemeinde vorliegen.
  • Anschließend prüft der Gemeindewahlausschuss die Unterlagen auf Fristen und Mängel. Spätestens am 22. Mai verkündet er, wer für die Wahl zugelassen wird.
  • Erreicht im ersten Wahlgang am 7. Juni kein Bewerber mehr als die Hälfte der Stimmen (absolute Mehrheit), wird am 5. Juli erneut gewählt. Dann reicht die einfache Mehrheit.

Fotos: Thomas Schlorke

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

NEU

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

2.606

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

936

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

662

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

2.184

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.064

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

2.020

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

6.365

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

2.278

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

4.873

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.945

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

16.170

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.200

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.314

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.615

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.634

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.224

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.137

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.061

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.280

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.021

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.826

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.166

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

26.168

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.721

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.934

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.064

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.046

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.304

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

13.298

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.827

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

21.900

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

795

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.151
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.296

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.890

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.653

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.523

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.781

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

15.157