Airbus fliegt gigantischen Weihnachtsbaum über Deutschland
Top
Starkschnee sorgt für komplettes Verkehrschaos! Laster stehen quer
Top
AfD braucht dringend eine Million Euro, sonst gibt es Ärger
Neu
Farb-Fail! Deshalb haben YouTube-Stars Dagi Bee und Katja Krasavice grüne Haare
Neu
3.276

Dieser DJ weiß, wer Oberbürgermeister wird!

Dresden - Er betreibt wohl zur Zeit eine der schönsten Bewerbungen zur Aufstellung zum Amt des neuen Oberbürgermeisters in Dresden. Die Rede ist von S. Fink aka Rumpelkopf.
Puristisch: OB-Kandidat S. Fink aka Rumpelkopf.
Puristisch: OB-Kandidat S. Fink aka Rumpelkopf.

Von Felix Meinicke

Dresden - Dieser Mann weiß bereits Anfang März, wer im Juni Oberbürgermeister von Dresden wird: Er selbst.

"Ich werde Bürgermeister der Stadt Dresden, nur muss ich die Wahl vorher noch gewinnen. Mögen die Spiele beginnen...", erklärt Samuel Fink optimistisch auf seiner Website.

Fink tritt als Kassetten-DJ Rumpelopf in Kneipen und Clubs auf und greift nun augenzwinkernd nach dem höchsten Amt der Stadt.

Nur eine Kleinigkeit fehlt noch: Die Erlaubnis, überhaupt bei der Wahl antreten zu können. Dafür sind 240 Unterstützerunterschriften nötig, die er gerade mit außergewöhnlichen Lockangebot sammelt.

"Ich bitte um zahlreiche Unterstützung und belohne jedes Foto von der Stimmabgabe mit einem Politgespräch zum Zustand der Welt und einem selbstgemalten Bild.", schreibt er bei Facebook.

Der 30-jährige parteilose Kandidat wirbt "frei von der Leber weg" mit der Initiative "KEEBIERDA". Was sich dahinter verbirgt, was seine Ziele und Vorstellung sind, wollte er noch nicht verraten.

Nur so viel: Der Wahlkampf werde "so übelst krass, wie es Dresden noch nie erlebt hat und nie wieder erleben wird. Wir sitzen in unseren verrauchten Kämmerchen und planen eine exzessive Wahlschlacht."

Sein Facebook-Banner-Logo: Finks Initiative KEEBIERDA.
Sein Facebook-Banner-Logo: Finks Initiative KEEBIERDA.

Am 3. März wurde der Wahlvorschlag bei der Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses der Landeshauptstadt Dresden abgegeben.

"Die Einreichung erfolgte im Beisein vieler KEEBIERDA-Aktivisten und wurde durch eine Vetrauensperson erledigt, da man sich nicht selber einreichen darf.", so der DJ im MOPO24-Interview.

Noch bis zum 11. Mai können die benötigten Unterstützungsunterschriften während der allgemeinen Sprechzeiten der Landeshauptstadt Dresden abgegeben werden.

Eins ist vorerst aber sicher: Sollte S. Fink aka Rumpelkopf tatsächlich am 7. Juni auf den Stimmzetteln erscheinen, werden wir uns bis dahin sicher nicht langweilen.

Von Stefan Ulmen

Dazu: Wie wird man eigentlich OB-Kandidat?

Noch ist etwas Zeit, die Kandidatenliste wohl noch nicht vollständig. Lothar Hermes (54), Dresdner Fachanwalt für Verwaltungsrecht, erklärt, wie man eigentlich OB-Kandidat wird.

  • Für die Wahl am 7. Juni kann man vom 27. Februar bis 11. Mai (18 Uhr) beim Gemeindewahlausschuss seine Bewerbung schriftlich einreichen.
  • Wählbar sind Deutsche (gemäß Artikel 116 Grundgesetz) und EU-Staatsangehörige - mindestens 18 und nicht über 65 Jahre.
  • Nicht wählbar ist, wer für eine vorsätzliche Tat zu mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe verurteilt wurde - und bis fünf Jahre nach Rechtskraft des Urteils.
  • Einzelbewerber benötigen 240 Unterstützungsunterschriften (müssen in der Gemeinde geleistet werden), außerdem muss eine Wählbarkeitsbescheinigung der Gemeinde vorliegen.
  • Anschließend prüft der Gemeindewahlausschuss die Unterlagen auf Fristen und Mängel. Spätestens am 22. Mai verkündet er, wer für die Wahl zugelassen wird.
  • Erreicht im ersten Wahlgang am 7. Juni kein Bewerber mehr als die Hälfte der Stimmen (absolute Mehrheit), wird am 5. Juli erneut gewählt. Dann reicht die einfache Mehrheit.

Fotos: Thomas Schlorke

Mann schlägt Rentnerin (73) auf Straße brutal zusammen: Lebensgefahr!
Neu
Auf diese Liebes-Erklärung hätte BVG wahrscheinlich gern verzichtet
Neu
Arzt begrapscht jahrelang Patientinnen – Bewährungsstrafe
Neu
Er schnitt seinem Opfer den Penis ab: So lange muss er in Haft
Neu
Horror-Unfall! Mann tötet Mutter bei Frontalcrash
Neu
Sohn rettet seine Mutter und bezahlt das mit dem Leben
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.512
Anzeige
Frau geht mit juckenden Augen zum Arzt, der macht einen Horror-Fund
Neu
Hat ein Mann mit seinem Traktor echt sechs Blitzer umgefahren?
772
Krankenwagen verliert Reifen bei Einsatzfahrt - Verdacht auf Sabotage
753
Obdachloser findet 300.000 Euro und ist seitdem verschwunden
3.773
Roboter schreibt komplettes Harry-Potter-Kapitel. Das Ergebnis ist großartig!
662
Mysteriöser Tod von Designer Otto Kern (✝67)! Jetzt sprechen die Ermittler
9.210
Mädchen besucht "netten Onkel von nebenan" und erlebt schreckliches
4.051
Passagiere sitzen stundenlang neben Mann, der tot ist
3.307
Kirche mehrfach betrogen und bestohlen: Geistlicher verhaftet
379
Deutscher Tourist von Lawine getötet
1.037
69-Jähriger erschießt Nachbarn: Der Grund ist unfassbar!
1.257
5. Todesfall seit März: Auch Thomas L. (†70) war RB-Fan!
2.653
Hammelsuppe deckt gnadenloses Mordkomplott auf
1.677
Welche Promi-Tochter wurde denn hier beim Workout gefilmt?
3.622
Ehemann hackt seiner Frau (25) die Hände mit einer Axt ab
2.890
Spurlos verschwunden: Polizei sucht nach 17-Jährigem
490
Fahndung: Mann vergewaltigt Frau an Straßenrand
5.017
Warum wurden denn diese Polizisten die Augen verbunden?
207
Enthüllung angekündigt! Hat die NASA tatsächlich Aliens entdeckt?
4.390
Grausam! Jugendliche steinigt Baby-Katze zu Tode
3.078
Shitstorm für AfD-Politiker wegen Foto aus dem Parlament
1.922
Todesfall überschattet Guido-Maria Kretschmers Weihnachtsfest
2.756
Student erfriert nach Partynacht in Jeans und T-Shirt
2.186
Wetten, dass ist das beste Weihnachtsgeschenk, was du jetzt noch auftreiben kannst?
1.147
Lufthansa zieht Angebot zu Niki zurück
408
Schrottbus-Künstler mit neuem Werk zurück in Dresden
2.293
Mann wegen Farben seiner Hosenträger zu Tode geprügelt
7.432
Anwohner wollen mit Glühwein gegen Google protestieren
997
"Wenn es bei uns so scheiße ist, warum sind Sie hier?": Richter erklärt seine Reaktion
9.436
Trotz Phosphaten: Der Döner darf bleiben!
1.059
NSU-Terroristen: Nebenkläger bezweifelt Motiv für Mord an Polizistin
555
Flüchtling verletzt Mitbewohner mit Messer am Kopf
1.431
"Hitler hat vergessen, Euch zu vergasen": Das müssen sich Juden beim Fußball anhören
4.775
Wohnmobil kracht auf der Autobahn gegen Laster und überschlägt sich: Person sofort tot
14.581
Update
Lehrer beschimpft Kollegen als Nazis und redet sich mit dieser Aussage dreist raus
1.797
Große Razzia: SEK stürmt Wohnungen von mutmaßlichen Terror-Kämpfern
2.670
Panik! Hochansteckende Augengrippe in Deutschland ausgebrochen
8.134
Aus Verzweiflung: Schülerin sucht per Tweet nach Schulball-Begleitung
5.096
Warum wurde ein Mann nachts von der Polizei geweckt und zu seinem Auto befragt?
3.528
Hunde-Tragödie! Süßer Vierbeiner von Van überrollt
1.146
Aubameyang verkauft sein Lambo-Schmuckstück: So viel müsst Ihr dafür blechen
4.307
"Du bist zu fett, um solche Klamotten zu tragen": Frau im Supermarkt fies gemobbt
1.838
47-Jährige geht joggen, drei Tage später wird sie tot aufgefunden
6.249
LKW-Fahrer schläft ein und wacht schwer verletzt im Straßengraben auf
5.229
Braut erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, wenig später ist sie tot
6.505
Persönliche Worte: So geht es Natascha Ochsenknecht nach der Trennung
2.327
Als der Künstler merkte, wer sein Atelier verwüstete, staunte er Bauklötze
1.521