Italien droht mit Abweisung von Schiffen

2.587

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.052

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

3.452

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

4.794

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.239
Anzeige
3.252

Dieser DJ weiß, wer Oberbürgermeister wird!

Dresden - Er betreibt wohl zur Zeit eine der schönsten Bewerbungen zur Aufstellung zum Amt des neuen Oberbürgermeisters in Dresden. Die Rede ist von S. Fink aka Rumpelkopf.
Puristisch: OB-Kandidat S. Fink aka Rumpelkopf.
Puristisch: OB-Kandidat S. Fink aka Rumpelkopf.

Von Felix Meinicke

Dresden - Dieser Mann weiß bereits Anfang März, wer im Juni Oberbürgermeister von Dresden wird: Er selbst.

"Ich werde Bürgermeister der Stadt Dresden, nur muss ich die Wahl vorher noch gewinnen. Mögen die Spiele beginnen...", erklärt Samuel Fink optimistisch auf seiner Website.

Fink tritt als Kassetten-DJ Rumpelopf in Kneipen und Clubs auf und greift nun augenzwinkernd nach dem höchsten Amt der Stadt.

Nur eine Kleinigkeit fehlt noch: Die Erlaubnis, überhaupt bei der Wahl antreten zu können. Dafür sind 240 Unterstützerunterschriften nötig, die er gerade mit außergewöhnlichen Lockangebot sammelt.

"Ich bitte um zahlreiche Unterstützung und belohne jedes Foto von der Stimmabgabe mit einem Politgespräch zum Zustand der Welt und einem selbstgemalten Bild.", schreibt er bei Facebook.

Der 30-jährige parteilose Kandidat wirbt "frei von der Leber weg" mit der Initiative "KEEBIERDA". Was sich dahinter verbirgt, was seine Ziele und Vorstellung sind, wollte er noch nicht verraten.

Nur so viel: Der Wahlkampf werde "so übelst krass, wie es Dresden noch nie erlebt hat und nie wieder erleben wird. Wir sitzen in unseren verrauchten Kämmerchen und planen eine exzessive Wahlschlacht."

Sein Facebook-Banner-Logo: Finks Initiative KEEBIERDA.
Sein Facebook-Banner-Logo: Finks Initiative KEEBIERDA.

Am 3. März wurde der Wahlvorschlag bei der Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses der Landeshauptstadt Dresden abgegeben.

"Die Einreichung erfolgte im Beisein vieler KEEBIERDA-Aktivisten und wurde durch eine Vetrauensperson erledigt, da man sich nicht selber einreichen darf.", so der DJ im MOPO24-Interview.

Noch bis zum 11. Mai können die benötigten Unterstützungsunterschriften während der allgemeinen Sprechzeiten der Landeshauptstadt Dresden abgegeben werden.

Eins ist vorerst aber sicher: Sollte S. Fink aka Rumpelkopf tatsächlich am 7. Juni auf den Stimmzetteln erscheinen, werden wir uns bis dahin sicher nicht langweilen.

Von Stefan Ulmen

Dazu: Wie wird man eigentlich OB-Kandidat?

Noch ist etwas Zeit, die Kandidatenliste wohl noch nicht vollständig. Lothar Hermes (54), Dresdner Fachanwalt für Verwaltungsrecht, erklärt, wie man eigentlich OB-Kandidat wird.

  • Für die Wahl am 7. Juni kann man vom 27. Februar bis 11. Mai (18 Uhr) beim Gemeindewahlausschuss seine Bewerbung schriftlich einreichen.
  • Wählbar sind Deutsche (gemäß Artikel 116 Grundgesetz) und EU-Staatsangehörige - mindestens 18 und nicht über 65 Jahre.
  • Nicht wählbar ist, wer für eine vorsätzliche Tat zu mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe verurteilt wurde - und bis fünf Jahre nach Rechtskraft des Urteils.
  • Einzelbewerber benötigen 240 Unterstützungsunterschriften (müssen in der Gemeinde geleistet werden), außerdem muss eine Wählbarkeitsbescheinigung der Gemeinde vorliegen.
  • Anschließend prüft der Gemeindewahlausschuss die Unterlagen auf Fristen und Mängel. Spätestens am 22. Mai verkündet er, wer für die Wahl zugelassen wird.
  • Erreicht im ersten Wahlgang am 7. Juni kein Bewerber mehr als die Hälfte der Stimmen (absolute Mehrheit), wird am 5. Juli erneut gewählt. Dann reicht die einfache Mehrheit.

Fotos: Thomas Schlorke

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

6.323

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

4.259

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

6.337

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

283

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.073
Anzeige

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

1.839

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

4.285

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

4.713

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

453

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

16.945

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.769
Anzeige

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

8.534

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.241

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

48.670
Anzeige

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.361

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

2.324

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

1.018

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

964

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

10.238

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.497

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

2.968

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

1.963

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.390

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

528

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

2.087

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

1.784

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.133

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.664

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

3.404

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

6.203

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

208

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.761

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.215

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

3.974

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.247

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

909

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

3.950

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.707

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

6.040

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

82

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.348

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

8.294

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

8.256

Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

2.516

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

2.698

Liebes-Comeback? Sarah wieder mit Michal zusammen

5.953

Wutausbruch: Mann zerlegt nach Festnahme Einsatzwagen

2.439

Streit eskaliert: Mann wird lebensgefährlich verletzt

172

Lebensgefährlich! Täter sabotieren Feuerwehrausrüstung

296

Termin für Abstimmung über Homo-Ehe steht

894

Schneller als die Polizei! Opfer schnappt Täter auf eigene Faust

2.639

Bürgermeister gewinnt Wahl mit einer Stimme Vorsprung und die ist ungültig

1.946

Schwerer Zusammenstoß: Skoda rammt Traktor von der Straße

6.881

Ekel-Bericht: Nagerkot, Haare und Fraßspuren in deutschem Gebäck!

3.139