22-Jähriger von vier Angreifern in Berliner U-Bahn ins Krankenhaus geprügelt

TOP

So krass blamierten sich Legat und Soost bei "Schlag den Star"

NEU

Über ein Dutzend Tote bei Explosion nahe der Kathedrale von Kairo

NEU

Dieser Hund bekommt Liebes-Briefe von einem Postboten

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.213

Dieser DJ weiß, wer Oberbürgermeister wird!

Dresden - Er betreibt wohl zur Zeit eine der schönsten Bewerbungen zur Aufstellung zum Amt des neuen Oberbürgermeisters in Dresden. Die Rede ist von S. Fink aka Rumpelkopf.
Puristisch: OB-Kandidat S. Fink aka Rumpelkopf.
Puristisch: OB-Kandidat S. Fink aka Rumpelkopf.

Von Felix Meinicke

Dresden - Dieser Mann weiß bereits Anfang März, wer im Juni Oberbürgermeister von Dresden wird: Er selbst.

"Ich werde Bürgermeister der Stadt Dresden, nur muss ich die Wahl vorher noch gewinnen. Mögen die Spiele beginnen...", erklärt Samuel Fink optimistisch auf seiner Website.

Fink tritt als Kassetten-DJ Rumpelopf in Kneipen und Clubs auf und greift nun augenzwinkernd nach dem höchsten Amt der Stadt.

Nur eine Kleinigkeit fehlt noch: Die Erlaubnis, überhaupt bei der Wahl antreten zu können. Dafür sind 240 Unterstützerunterschriften nötig, die er gerade mit außergewöhnlichen Lockangebot sammelt.

"Ich bitte um zahlreiche Unterstützung und belohne jedes Foto von der Stimmabgabe mit einem Politgespräch zum Zustand der Welt und einem selbstgemalten Bild.", schreibt er bei Facebook.

Der 30-jährige parteilose Kandidat wirbt "frei von der Leber weg" mit der Initiative "KEEBIERDA". Was sich dahinter verbirgt, was seine Ziele und Vorstellung sind, wollte er noch nicht verraten.

Nur so viel: Der Wahlkampf werde "so übelst krass, wie es Dresden noch nie erlebt hat und nie wieder erleben wird. Wir sitzen in unseren verrauchten Kämmerchen und planen eine exzessive Wahlschlacht."

Sein Facebook-Banner-Logo: Finks Initiative KEEBIERDA.
Sein Facebook-Banner-Logo: Finks Initiative KEEBIERDA.

Am 3. März wurde der Wahlvorschlag bei der Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses der Landeshauptstadt Dresden abgegeben.

"Die Einreichung erfolgte im Beisein vieler KEEBIERDA-Aktivisten und wurde durch eine Vetrauensperson erledigt, da man sich nicht selber einreichen darf.", so der DJ im MOPO24-Interview.

Noch bis zum 11. Mai können die benötigten Unterstützungsunterschriften während der allgemeinen Sprechzeiten der Landeshauptstadt Dresden abgegeben werden.

Eins ist vorerst aber sicher: Sollte S. Fink aka Rumpelkopf tatsächlich am 7. Juni auf den Stimmzetteln erscheinen, werden wir uns bis dahin sicher nicht langweilen.

Von Stefan Ulmen

Dazu: Wie wird man eigentlich OB-Kandidat?

Noch ist etwas Zeit, die Kandidatenliste wohl noch nicht vollständig. Lothar Hermes (54), Dresdner Fachanwalt für Verwaltungsrecht, erklärt, wie man eigentlich OB-Kandidat wird.

  • Für die Wahl am 7. Juni kann man vom 27. Februar bis 11. Mai (18 Uhr) beim Gemeindewahlausschuss seine Bewerbung schriftlich einreichen.
  • Wählbar sind Deutsche (gemäß Artikel 116 Grundgesetz) und EU-Staatsangehörige - mindestens 18 und nicht über 65 Jahre.
  • Nicht wählbar ist, wer für eine vorsätzliche Tat zu mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe verurteilt wurde - und bis fünf Jahre nach Rechtskraft des Urteils.
  • Einzelbewerber benötigen 240 Unterstützungsunterschriften (müssen in der Gemeinde geleistet werden), außerdem muss eine Wählbarkeitsbescheinigung der Gemeinde vorliegen.
  • Anschließend prüft der Gemeindewahlausschuss die Unterlagen auf Fristen und Mängel. Spätestens am 22. Mai verkündet er, wer für die Wahl zugelassen wird.
  • Erreicht im ersten Wahlgang am 7. Juni kein Bewerber mehr als die Hälfte der Stimmen (absolute Mehrheit), wird am 5. Juli erneut gewählt. Dann reicht die einfache Mehrheit.

Fotos: Thomas Schlorke

Was ist das? Mysteriöses Ding am Strand entdeckt

3.781

Erste Niederlage: Hasenhüttl sichtlich genervt auf Presse-Konferenz

3.877

Mindestens zwölf Tote bei Terror-Anschlag in Somalia

454

Augenärzte warnen vor Hochleistungs-Scheinwerfern im Verkehr

2.329

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

1.354

Unglück: Zwei Bahnmitarbeiter von ICE erfasst und getötet

3.805

Dutzende Tote und Verletzte: Kirche stürzt während Gottesdienst ein

1.957

Ladys! Das ist Deutschlands schönster Mann

3.265

Güterzug explodiert! Viele Tote und zerstörte Häuser in Bulgarien

1.868

Mindestens 40 Tote bei Explosion von Tankwagen auf Autobahn

3.699

Schwere Explosionen in Istanbul: 36 Tote, über 100 Verletzte

7.534
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

2.807

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

5.143

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

25.434

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

5.413

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

11.737

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

2.157

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

3.225

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

24.930

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

5.586

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

1.216

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

4.069

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

12.602

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

4.791

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.794

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

7.104

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

7.985

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

15.929

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

3.215

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

11.602

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.726

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

3.260

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

7.449

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

23.898

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

6.116

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.411

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

7.441

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.962

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.450

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

14.113

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

9.863

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

14.096

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

4.027