Zwei Eurofighter der Bundeswehr über Müritzregion abgestürzt! Top Update Horror-Unfall auf A8: VW kracht in Heck von Lkw, zwei Menschen in Lebensgefahr Neu Polizei fahndet nach bewaffnetem und blutverschmiertem Mann: Hubschrauber im Einsatz! Neu Mordserie auf Mittelmeerinsel: Serienkiller zu sieben Mal lebenslänglich verurteilt! Neu Diesen Neuwagen gibt's hier satte 10.175 Euro günstiger 11.276 Anzeige
1.319

Finster! Köln-"Tatort" serviert schwere Kost

Ballauf und Schenk in nihilistischem Krimi-Drama

Ballauf und Schenk ermitteln im nihilistischen Krimi-Drama in einem Polizisten-Mord.

Von Marc Thomé

Köln - Es war schwer verdauliche Kost, die der Kölner "Tatort: kaputt" seinen Zuschauern da am Pfingstmontag serviert hat. Das Anschauen des nihilistischen Krimi-Dramas hat sich aber trotzdem gelohnt.

Die Polizistin Melanie Sommer (Anna Brüggemann, r) wurde niedergeschlagen, ihre Kollegin Janine Meier (Caroline Hanke, l) kümmert sich um sie.
Die Polizistin Melanie Sommer (Anna Brüggemann, r) wurde niedergeschlagen, ihre Kollegin Janine Meier (Caroline Hanke, l) kümmert sich um sie.

Zwar war schnell klar, wer hier den Polizisten Frank Schneider bei einem nächtlichen Ruhestörungs-Einsatz brutal totgeschlagen hatte: der drogensüchtige, notorische Polizisten-Hasser Ben Theissen (Hauke Diekamp) und zwei Kumpane.

Als der Theissen auch erschossen wird, geraten die Kommissare Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) in die Bredouille: Die Ermittlungen laufen in alle Richtungen und auch ein Rache-Akt von Schneiders Kollegen kann nicht ausgeschlossen werden.

Das führt bei den Polizisten natürlich zu Unmut. Selbst der sonst so gutmütige Jütte (Roland Riebeling) ergreift Partei, wettert über die drogensüchtigen Polizisten-Mörder und muss sich schließlich vom erbosten Ballauf fragen lassen, ob es denn Opfer erster und zweiter Klasse gäbe.

Ein Hauptverdächtiger will sich aber trotz aller Bemühungen der Kommissare zunächst nicht zeigen, auch wenn manch ein Motiv durchaus plausibel erscheinen mag.

Erst zum Schluss gerät eine Person in den Fokus, die bisher keiner auf dem Schirm hatte: Schneiders traumatisierte Kollegin Melanie Sommer (Anna Brüggemann), die den Mord an Schneider mitansehen musste. Nach eigener Aussage konnte sie sich an nichts erinnern, machte in Wirklichkeit aber Jagd auf die Täter, da sie sich schuldig an Franks tot fühlte.

Spirale der Gewalt ohne klare Täter- und Opferrolle

Ballauf (Klaus J. Behrendt, l) und Schenk (Dietmar Bär) kommen erst spät auf die richtige Spur.
Ballauf (Klaus J. Behrendt, l) und Schenk (Dietmar Bär) kommen erst spät auf die richtige Spur.

Hier wird dann ein weiteres internes Dilemma der Polizei offensichtlich - ein überholtes Verständnis von Geschlechter-Rollen.

Melanie fühlte einen besonderen Druck, sich als Frau gegenüber den Kollegen im besonderen Maße beweisen zu müssen. Nach der Tat ist sie "die, die überlebt hat".

Auch die homosexuelle Beziehung zwischen Frank und seinem Kollegen Stefan (Max Simonischek) ist den anderen Polizisten ein Dorn im Auge. "Ein schwuler Bulle ist wie ein schwuler Fußball-Spieler", weiß Melanie, die mit beiden befreundet ist.

Ein wenig zu konstruiert wirkte der Fall in seiner Gesamtheit dann ja doch, allerdings wurden so überdeutlich klare Fronten geschaffen.

Auf der einen Seite die Brüder Thomas (Ronny Miersch) und Ben Theissen, die ihren Vater bei einem Autounfall mit dem Einsatzfahrzeug der Polizisten Frank und Stefan verloren haben, bei dem die Mutter außerdem schwer verletzt wurde. Die Schuldfrage blieb ungeklärt, die Polizisten wurden freigesprochen.

Auf der anderen Seite die Polizisten um Pohl und Melanie Sommer, deren Kollege Frank von Ben Theissen und zwei Freunden zu Tode geprügelt wurde. Und das führt dann wiederum dazu, dass die traumatisierte Melanie ihre und Franks Peiniger hinrichtet.

In dieser Spirale der Gewalt gibt es schließlich keine klare Täter- und Opferrolle mehr und selbst Ballauf, der als eine Art moralische Instanz fungiert, muss am Ende in auswegloser Situation töten.

So blieb schließlich eine spannende Mischung aus "Whodunit" und Psycho-Drama, die zudem das Dilemma in der Selbst- und Außendarstellung der Polizei gelungen thematisierte.

Fotos: WDR/Thomas Kost

Tierliebe: Jana Ina Zarrella zeigt, wie sie ihren steinalten Dackel versorgt Neu Schock auf Klassenfahrt! Reisebus mit 65 Schülern fängt Feuer Neu NORMA in Friedewald eröffnet heute mit tollen Angeboten! 3.447 Anzeige Fall Rebecca: Köpfe rollen wegen unzulässiger Überwachung Neu Schülerin auf Gehweg von Lamborghini erfasst und getötet Neu
31-Jähriger stürzt von Tretboot und kann sich nicht retten 1.579 Zu viel hitze: Nackter Mann in der Tiefkühl-Abteilung! 1.543 Heftig! Gefängniswärterin schickt Häftling Pornofotos von sich selbst, aber das ist noch nicht alles 3.391 Passant findet mit Brennstoff gefüllte Bombe bei Spielplatz 157 Bombendrohung in Halberstadt! Polizei evakuiert Einkaufszentrum 887 "F***t Euch!": Kiezgröße Kalle Schwensen attackiert Bundesregierung 1.095 Frau will Haus in Kanada kaufen, doch es kommt alles ganz anders 1.353
Schon wieder! Polizeieinsatz bei Clan-Chef Arafat Abou-Chaker 1.518 Braunkohle-Aktivisten treten Acker kaputt, Polizist ohrfeigt Besetzer 3.088 Aus Zorn nach Trennung: Mann stach so lange auf seine Frau ein, bis sie tot war 1.932 Ein Jahr nach dem Horror-Unfall: Kristina Vogels emotionale Worte an ihren Reha-Trainer 663 Umzug nach Dortmund? Cathy Hummels verrät Zukunftspläne nach BVB-Transfer 791 Grausamer Verdacht: Missbrauchte Assistenzarzt Kinder an Uni-Klinik? 1.241 Gewerkschafter räumt ein: Bundespolizei hat "Sympathien für die AfD" 998 In dieser deutschen Stadt treibt Darth Vader seit Monaten sein Unwesen 452 Eineiige Zwillinge packen aus: "Mein Freund hat meine Schwester angegrapscht" 2.486 Tagebau Hambach: Aktivisten besetzen erneut Braunkohle-Bagger, 7 Frauen verhaftet 334 Update Baby und Frau überschlagen sich, Zeugin hilft riskant 7.800 Rechtsextreme Bedeutung? Polizist trägt bei Neonazi-Festival fragwürdige Abzeichen 7.048 Polizist handelt, als er sieht, was den Verkehr behindert 1.330 Mädchen (3) irrt allein umher und landet auf Polizeirevier: So cool reagiert die Polizei 2.741 Drei Strafanzeigen! Geburtstagparty von Promi-Sohn eskaliert 4.073 Schlechte Zeiten für die CSU: Maut-Pleite, EU-Ärger und Klimaschutz 100 Prozess um Autorennen: Mann rast mit Tempo 75 in Hauswand und beleidigt Polizisten 227 Update Hoeneß über sein großes Transfer-Getöne: "Langsam geht mir das auf die Nerven..." 1.891 Kölns OB Henriette Reker bei Anne Will: Gesellschaft verroht in Worten und Taten 720 Erdbeben versetzt Rom in Schrecken: "Große Angst" 1.576 Schock auf Mallorca: Supermarkt-Dach stürzt nahe Kathedrale ein 1.392 Mutter ist verwirrt, als sie sieht, was für Mathe-Aufgaben ihre Tochter (8) lösen soll 16.108 Meterhohe Flammen, riesige Rauchwolken! Firmengebäude fackelt ab 6.995 250 Kilo schwere Weltkriegsbombe explodiert und hinterlässt riesigen Krater 6.753 Update Sie wollte einen komplett neuen Körper: Mutter stirbt nach großer Beauty-OP 6.198 Tragischer Todesfall: 8-jähriger Junge verschluckt sich an Hot Dog und stirbt 2.721 "Halt oder ich rufe die McCanns!": Moderatorin mit üblem Scherz über Maddies Eltern 1.506 Es ist nicht das Schlafzimmer! Ärztin rät Frauen zu Sex in diesem Raum 5.107 Toter und Verletzte bei Angriff auf saudischen Flughafen 847 BVB-Stimmungskritik: Ultras planen auf der Südtribüne Veränderungen! 4.810 GZSZ-Emily verkündet: Dieses wichtige Soap-Mitglied beendet seine Arbeit 19.201 Wegen ihres Hakans? Darum postet Jenny Frankhauser völlig übermüdet auf Instagram 1.367 Heiß! Welche sexy Bikini-"Bombe" sorgt denn hier bei ihren Fans für Hitzewallungen? 1.845 Bewaffnete ziehen Jugendlichen in Auto: Was hinter der "Tat" steckt, ist unglaublich 2.124 Poldi sprachlos: So krass feiern ihn seine japanischen Fans 627