Ypsilanti will nicht mehr für den Landtag kandidieren

89

Seine Eltern starben im Feuer: Aber wie geht es dem Sohn?

213

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.527
Anzeige

Heißer Zellstoff verbrennt Arbeiter in Papier-Fabrik: tot!

1.930
4.976

Vertragsauflösung: Dynamo-Miserius offiziell weg

Dresden - Marcel Miserius ist jetzt auch offiziell nicht mehr Athletiktrainer bei Dynamo. Der Vertrag des 32-Jährigen wurde per 31. Dezember 2014 im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst.

Fitness-Coach Marcel Miserius (groß) gab nicht lange den Ton bei Dynamo an. Nun übernimmt zunächst Physiotherapeut Tobias Lange (oben ganz links) seine Aufgaben.
Fitness-Coach Marcel Miserius (groß) gab nicht lange den Ton bei Dynamo an. Nun übernimmt zunächst Physiotherapeut Tobias Lange (oben ganz links) seine Aufgaben.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Marcel Miserius ist jetzt auch offiziell nicht mehr Athletiktrainer bei Dynamo. Der Vertrag des 32-Jährigen wurde per 31. Dezember 2014 im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst.

„Auf seinen eigenen Wunsch hin“, betont Sportdirektor Ralf Minge.

Warum es zum Bruch kam, wurde vom Verein nicht kommuniziert. Offenbar stimmte aber die Chemie zwischen Cheftrainer Stefan Böger und Miserius - für seinen militärischen Ton bekannt - nicht mehr.

„Das ist bedauerlich, weil es eine wichtige Komponente für uns war. Wir werden uns Gedanken machen, wie diese Position besetzt wird“, so Minge.

Zunächst soll Physiotherapeut Tobias Lange, der auch eine Ausbildung zum Fitnesstrainer hat, die Aufgaben von Miserius mit übernehmen.

Dynamos Ziel: "Ans Limit gehen!"

Sportchef Ralf Minge weiß, dass es auch im neuen Jahr nicht von allein geht, sich die Mannschaft alles hart erarbeiten muss.
Sportchef Ralf Minge weiß, dass es auch im neuen Jahr nicht von allein geht, sich die Mannschaft alles hart erarbeiten muss.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Dynamo steht in den Startlöchern. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die Schwarz-Gelben gehen als Tabellen-Vierter in die in vier Wochen beginnende Restrückrunde der 3. Liga. Also: Alles ist möglich.

Für Sportdirektor Ralf Minge ändert diese Tatsache nichts an der Zielstellung, die er bei seiner „Neujahrsansprache“ auch der Mannschaft vermittelte:

„Das eigene Limit ist unser Ziel. Wir wollen die Möglichkeiten ausschöpfen. Der Zwischenstand lässt alles offen.“

Minge und Cheftrainer Stefan Böger kommen bei der Bewertung des Drittligajahres 2014 zum selben Schluss. „Es gab sehr viele positive Aspekte. Das darf uns aber nicht verleiten zu sagen: Es geht von allein.

Wir werden dranbleiben, versuchen, nahtlos den Faden aufzunehmen. Wir wissen aber auch, dass wir hintenraus Probleme mit der Qualität unseres Spiels hatten“, meint Minge.

Coach Stefan Böger fordert eine bessere Balance zwischen Defensive und Offensive.
Coach Stefan Böger fordert eine bessere Balance zwischen Defensive und Offensive.

Böger sieht das ähnlich: „Wir wollen die Entwicklung weiter so gestalten wie in den ersten Monaten. Wir müssen jedoch eine bessere Balance zwischen Defensive und Offensive finden, damit wir weniger ausrechenbar für andere Mannschaften sind.“

Mit Mathias Fetsch fehlt gerade da ein flexibel einsetzbarer Spieler. „Sein Kreuzbandriss ist mehr als bedauerlich, das tut richtig weh“, gibt Minge zu.

Ob es einen Ersatz für den Offensivmann gibt, sei noch offen. „Wir haben den Markt weitestgehend im Griff. Es wird für uns keine Risikogeschichten geben.“

Vielmehr sollen Böger [&] Co. am vorhandenen Potenzial arbeiten.

Minge: „Tobias Müller ist da ein klassisches Beispiel. Ich habe da eine sehr hohe Erwartungshaltung fürs Frühjahr. Wir müssen ihn gemeinschaftlich dahin zurückbringen, wo er schon mal war. Das muss unsere Intention sein, nicht, ihn abzugeben.“

Dynamos Winterfahrplan

Montag, 10 bis 12 Uhr: Laktattest

Freitag, 17.30 Uhr: Testspiel bei Stahl Riesa (Landesliga)

11. - 19.1: Trainingslager mit zwei bis drei Testspielen in San Pedro del Pinatar (Spanien)

18.1.: Testspiel gegen den FC Sion (1. Liga, Schweiz) Trainingsanlage „Pinatar Arena Football Center“

24.1./25.1.: Testspiel geplant (Gegner, Ort und Anstoßzeit noch offen)

1.2., 14 Uhr: 3. Liga, 23. Spieltag, Preußen Münster - Dynamo Dresden

Fotos: Lutz Hentschel

Von Lkw begraben! Hier kämpfen die Retter um das Leben eines Mannes

7.128

Gute Idee? Pietro Lombardi protzt mit neuer Nobelkarosse

3.567

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.127
Anzeige

Vater stellt Stromgenerator falsch auf: Jetzt sind seine Kinder tot

3.307

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

1.234

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

3.004

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

11.031
Update

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

7.963
Anzeige

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

1.995

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

11.141

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

671

TAG24 sucht genau Dich!

71.605
Anzeige

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

10.170

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

447

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.051
Anzeige

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

2.134

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

1.213

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

4.757

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

2.454

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

784

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

2.592

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

182
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

279

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

1.056

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

974

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

1.092

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

4.018

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

2.323

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

16.646

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

6.162

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

2.909

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

309

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

526

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

13.849

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

191

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

179

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

2.377

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

3.465

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

116

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

1.616

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

1.540

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

1.969

Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

3.411

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

1.800

Politik ist alarmiert: Zuwanderer werden immer krimineller

4.649

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

4.654

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

3.677

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

4.180

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

5.942

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

1.462

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

45.011

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

4.157

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

1.068

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

6.103

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

7.051