Grünen-Chefin denkt trotz Hasswelle nicht an Rücktritt

TOP

Welches riesige Monster stapft hier aus dem Gebüsch?

NEU

Alles nur gespielt? Wie echt sind Hankas Zwänge?

NEU

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

5.545

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
4.901

Vertragsauflösung: Dynamo-Miserius offiziell weg

Dresden - Marcel Miserius ist jetzt auch offiziell nicht mehr Athletiktrainer bei Dynamo. Der Vertrag des 32-Jährigen wurde per 31. Dezember 2014 im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst.

Fitness-Coach Marcel Miserius (groß) gab nicht lange den Ton bei Dynamo an. Nun übernimmt zunächst Physiotherapeut Tobias Lange (oben ganz links) seine Aufgaben.
Fitness-Coach Marcel Miserius (groß) gab nicht lange den Ton bei Dynamo an. Nun übernimmt zunächst Physiotherapeut Tobias Lange (oben ganz links) seine Aufgaben.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Marcel Miserius ist jetzt auch offiziell nicht mehr Athletiktrainer bei Dynamo. Der Vertrag des 32-Jährigen wurde per 31. Dezember 2014 im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst.

„Auf seinen eigenen Wunsch hin“, betont Sportdirektor Ralf Minge.

Warum es zum Bruch kam, wurde vom Verein nicht kommuniziert. Offenbar stimmte aber die Chemie zwischen Cheftrainer Stefan Böger und Miserius - für seinen militärischen Ton bekannt - nicht mehr.

„Das ist bedauerlich, weil es eine wichtige Komponente für uns war. Wir werden uns Gedanken machen, wie diese Position besetzt wird“, so Minge.

Zunächst soll Physiotherapeut Tobias Lange, der auch eine Ausbildung zum Fitnesstrainer hat, die Aufgaben von Miserius mit übernehmen.

Dynamos Ziel: "Ans Limit gehen!"

Sportchef Ralf Minge weiß, dass es auch im neuen Jahr nicht von allein geht, sich die Mannschaft alles hart erarbeiten muss.
Sportchef Ralf Minge weiß, dass es auch im neuen Jahr nicht von allein geht, sich die Mannschaft alles hart erarbeiten muss.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Dynamo steht in den Startlöchern. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die Schwarz-Gelben gehen als Tabellen-Vierter in die in vier Wochen beginnende Restrückrunde der 3. Liga. Also: Alles ist möglich.

Für Sportdirektor Ralf Minge ändert diese Tatsache nichts an der Zielstellung, die er bei seiner „Neujahrsansprache“ auch der Mannschaft vermittelte:

„Das eigene Limit ist unser Ziel. Wir wollen die Möglichkeiten ausschöpfen. Der Zwischenstand lässt alles offen.“

Minge und Cheftrainer Stefan Böger kommen bei der Bewertung des Drittligajahres 2014 zum selben Schluss. „Es gab sehr viele positive Aspekte. Das darf uns aber nicht verleiten zu sagen: Es geht von allein.

Wir werden dranbleiben, versuchen, nahtlos den Faden aufzunehmen. Wir wissen aber auch, dass wir hintenraus Probleme mit der Qualität unseres Spiels hatten“, meint Minge.

Coach Stefan Böger fordert eine bessere Balance zwischen Defensive und Offensive.
Coach Stefan Böger fordert eine bessere Balance zwischen Defensive und Offensive.

Böger sieht das ähnlich: „Wir wollen die Entwicklung weiter so gestalten wie in den ersten Monaten. Wir müssen jedoch eine bessere Balance zwischen Defensive und Offensive finden, damit wir weniger ausrechenbar für andere Mannschaften sind.“

Mit Mathias Fetsch fehlt gerade da ein flexibel einsetzbarer Spieler. „Sein Kreuzbandriss ist mehr als bedauerlich, das tut richtig weh“, gibt Minge zu.

Ob es einen Ersatz für den Offensivmann gibt, sei noch offen. „Wir haben den Markt weitestgehend im Griff. Es wird für uns keine Risikogeschichten geben.“

Vielmehr sollen Böger [&] Co. am vorhandenen Potenzial arbeiten.

Minge: „Tobias Müller ist da ein klassisches Beispiel. Ich habe da eine sehr hohe Erwartungshaltung fürs Frühjahr. Wir müssen ihn gemeinschaftlich dahin zurückbringen, wo er schon mal war. Das muss unsere Intention sein, nicht, ihn abzugeben.“

Dynamos Winterfahrplan

Montag, 10 bis 12 Uhr: Laktattest

Freitag, 17.30 Uhr: Testspiel bei Stahl Riesa (Landesliga)

11. - 19.1: Trainingslager mit zwei bis drei Testspielen in San Pedro del Pinatar (Spanien)

18.1.: Testspiel gegen den FC Sion (1. Liga, Schweiz) Trainingsanlage „Pinatar Arena Football Center“

24.1./25.1.: Testspiel geplant (Gegner, Ort und Anstoßzeit noch offen)

1.2., 14 Uhr: 3. Liga, 23. Spieltag, Preußen Münster - Dynamo Dresden

Fotos: Lutz Hentschel

Vollzug! Padadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

1.580

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

1.654

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

271

Mehrere Tote nach Schüssen bei Musikfestival in Mexiko

914

Erste Clubs führen Codewort gegen sexuelle Belästigung ein

3.679

Keine Perspektive: Zwei RB-Spieler vor dem Abflug

2.513

"Grüße von Onkel Adolf": Frau findet erschreckende Nachricht in Amazonpaket

7.238

Betrunkene Polizisten lösen Einsatz ihrer Kollegen aus

2.850

Am selben Tag! Mutter und Tochter gewinnen Kampf gegen den Krebs

1.617

Pietro will "Sex ohne Grund"! Und Sarah?

14.076

Trauer um "Schildkröte": Frank Jarnach ist tot

5.850

Müllmann auf Trittfläche zu Tode gequetscht

7.177

Opa schenkt seiner Enkelin Mariah Carey und Elton John zur Hochzeit

2.711

Brutaler Sex-Mord einer Studentin: Jetzt bricht Angeklagte ihr Schweigen

6.441

"Dir ist kalt? ..." Diese Hilfsaktion rührt eine ganze Stadt

3.139

Unternehmen verbietet Mitarbeitern WhatsApp-Nachrichten

4.134

Freundinnen fliegen über 7500 Kilometer nach Spanien, weil Zug zu teuer ist

5.335

Wollte ein Nutzer sein Handy wirklich so dämlich verkaufen?

4.858

Berlinerin Silvana ist scharf auf den Bachelor

268

Unglaublich: RB Leipzig schon beliebter als viele Traditionsvereine!

5.441

Schönheitskönigin von Ex-Freund mit Säure überkippt

6.481

So wünscht sich Cathy Lugner ihren neuen Traummann

5.285

Folgenschwerer Snack: Stewardess wird wegen Sandwich gefeuert

4.584

Wieder Ärger für Bayern-Star: Muss Xabi Alonso ins Gefängnis?

2.961

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

141

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

3.693

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

5.667

Kurz nach Abflug: Flugzeug von heftigem Blitz getroffen

3.007

Das Gebot stand bei 45.000 Dollar: Achtjährige versteigert sich im Internet

4.048
Update

Peinlich! Reese Witherspoon mit 17-Jähriger Tochter verwechselt

3.792

Am Flughafen gefasst: Dresdnerin reiste mit eigenen Kindern zum IS

17.834

Jetzt kommt die Bibber-Kälte: Der Winter sitzt in Sachsen fest

15.102

Dieses Video beweist: Ganz kleine Kinder können über hohe Zäune klettern

2.037

Wunder von der Weißeritz: Hund stürzt 50 Meter ab und überlebt

5.275

Mann wütet mit Beil: Polizei schiesst mutmaßlichen Täter an

5.155

Erschreckende Studie: Acht Männer so reich, wie die halbe Welt!

4.104

Trump: Merkel hat katastrophalen Fehler gemacht

7.291

Lufthansa-Airbus landet mit defekter Cockpit-Scheibe in Moskau

3.550

Weihnachtsbaum geht in Flammen auf: 250.000 Euro Schaden!

3.404

Mutter lässt in Australien drei Kinder absichtlich ertrinken

3.934

Knackis kochen für Touris: Grünen-Politiker will Knast-Restaurant

819

Fracht-Flugzeug stürzt in Wohngebiet: Mindestens 32 Tote

7.224
Update