Süßes Geheimnis! Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

NEU

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

1.423

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

7.209

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

1.498
4.914

Vertragsauflösung: Dynamo-Miserius offiziell weg

Dresden - Marcel Miserius ist jetzt auch offiziell nicht mehr Athletiktrainer bei Dynamo. Der Vertrag des 32-Jährigen wurde per 31. Dezember 2014 im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst.

Fitness-Coach Marcel Miserius (groß) gab nicht lange den Ton bei Dynamo an. Nun übernimmt zunächst Physiotherapeut Tobias Lange (oben ganz links) seine Aufgaben.
Fitness-Coach Marcel Miserius (groß) gab nicht lange den Ton bei Dynamo an. Nun übernimmt zunächst Physiotherapeut Tobias Lange (oben ganz links) seine Aufgaben.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Marcel Miserius ist jetzt auch offiziell nicht mehr Athletiktrainer bei Dynamo. Der Vertrag des 32-Jährigen wurde per 31. Dezember 2014 im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst.

„Auf seinen eigenen Wunsch hin“, betont Sportdirektor Ralf Minge.

Warum es zum Bruch kam, wurde vom Verein nicht kommuniziert. Offenbar stimmte aber die Chemie zwischen Cheftrainer Stefan Böger und Miserius - für seinen militärischen Ton bekannt - nicht mehr.

„Das ist bedauerlich, weil es eine wichtige Komponente für uns war. Wir werden uns Gedanken machen, wie diese Position besetzt wird“, so Minge.

Zunächst soll Physiotherapeut Tobias Lange, der auch eine Ausbildung zum Fitnesstrainer hat, die Aufgaben von Miserius mit übernehmen.

Dynamos Ziel: "Ans Limit gehen!"

Sportchef Ralf Minge weiß, dass es auch im neuen Jahr nicht von allein geht, sich die Mannschaft alles hart erarbeiten muss.
Sportchef Ralf Minge weiß, dass es auch im neuen Jahr nicht von allein geht, sich die Mannschaft alles hart erarbeiten muss.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Dynamo steht in den Startlöchern. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die Schwarz-Gelben gehen als Tabellen-Vierter in die in vier Wochen beginnende Restrückrunde der 3. Liga. Also: Alles ist möglich.

Für Sportdirektor Ralf Minge ändert diese Tatsache nichts an der Zielstellung, die er bei seiner „Neujahrsansprache“ auch der Mannschaft vermittelte:

„Das eigene Limit ist unser Ziel. Wir wollen die Möglichkeiten ausschöpfen. Der Zwischenstand lässt alles offen.“

Minge und Cheftrainer Stefan Böger kommen bei der Bewertung des Drittligajahres 2014 zum selben Schluss. „Es gab sehr viele positive Aspekte. Das darf uns aber nicht verleiten zu sagen: Es geht von allein.

Wir werden dranbleiben, versuchen, nahtlos den Faden aufzunehmen. Wir wissen aber auch, dass wir hintenraus Probleme mit der Qualität unseres Spiels hatten“, meint Minge.

Coach Stefan Böger fordert eine bessere Balance zwischen Defensive und Offensive.
Coach Stefan Böger fordert eine bessere Balance zwischen Defensive und Offensive.

Böger sieht das ähnlich: „Wir wollen die Entwicklung weiter so gestalten wie in den ersten Monaten. Wir müssen jedoch eine bessere Balance zwischen Defensive und Offensive finden, damit wir weniger ausrechenbar für andere Mannschaften sind.“

Mit Mathias Fetsch fehlt gerade da ein flexibel einsetzbarer Spieler. „Sein Kreuzbandriss ist mehr als bedauerlich, das tut richtig weh“, gibt Minge zu.

Ob es einen Ersatz für den Offensivmann gibt, sei noch offen. „Wir haben den Markt weitestgehend im Griff. Es wird für uns keine Risikogeschichten geben.“

Vielmehr sollen Böger [&] Co. am vorhandenen Potenzial arbeiten.

Minge: „Tobias Müller ist da ein klassisches Beispiel. Ich habe da eine sehr hohe Erwartungshaltung fürs Frühjahr. Wir müssen ihn gemeinschaftlich dahin zurückbringen, wo er schon mal war. Das muss unsere Intention sein, nicht, ihn abzugeben.“

Dynamos Winterfahrplan

Montag, 10 bis 12 Uhr: Laktattest

Freitag, 17.30 Uhr: Testspiel bei Stahl Riesa (Landesliga)

11. - 19.1: Trainingslager mit zwei bis drei Testspielen in San Pedro del Pinatar (Spanien)

18.1.: Testspiel gegen den FC Sion (1. Liga, Schweiz) Trainingsanlage „Pinatar Arena Football Center“

24.1./25.1.: Testspiel geplant (Gegner, Ort und Anstoßzeit noch offen)

1.2., 14 Uhr: 3. Liga, 23. Spieltag, Preußen Münster - Dynamo Dresden

Fotos: Lutz Hentschel

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.015

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

5.447

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.146
Anzeige

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

2.319

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.583

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.164
Anzeige

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

6.108

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.096

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.799
Anzeige

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.648

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.717

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.202

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

515

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.157

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.318

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

12.716

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.124

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

8.441

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.569

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.109

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.106

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.367

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.720

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

456

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.562

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

348

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.561

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

3.903

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.257

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.779

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

11.368

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

15.366

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

19.183

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

6.016

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

13.791

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

10.842

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

10.036

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.743

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.768

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.674

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

6.187

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.106

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

7.775