Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

Neu

Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

Neu

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

Neu
4.968

Vertragsauflösung: Dynamo-Miserius offiziell weg

Dresden - Marcel Miserius ist jetzt auch offiziell nicht mehr Athletiktrainer bei Dynamo. Der Vertrag des 32-Jährigen wurde per 31. Dezember 2014 im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst.

Fitness-Coach Marcel Miserius (groß) gab nicht lange den Ton bei Dynamo an. Nun übernimmt zunächst Physiotherapeut Tobias Lange (oben ganz links) seine Aufgaben.
Fitness-Coach Marcel Miserius (groß) gab nicht lange den Ton bei Dynamo an. Nun übernimmt zunächst Physiotherapeut Tobias Lange (oben ganz links) seine Aufgaben.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Marcel Miserius ist jetzt auch offiziell nicht mehr Athletiktrainer bei Dynamo. Der Vertrag des 32-Jährigen wurde per 31. Dezember 2014 im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst.

„Auf seinen eigenen Wunsch hin“, betont Sportdirektor Ralf Minge.

Warum es zum Bruch kam, wurde vom Verein nicht kommuniziert. Offenbar stimmte aber die Chemie zwischen Cheftrainer Stefan Böger und Miserius - für seinen militärischen Ton bekannt - nicht mehr.

„Das ist bedauerlich, weil es eine wichtige Komponente für uns war. Wir werden uns Gedanken machen, wie diese Position besetzt wird“, so Minge.

Zunächst soll Physiotherapeut Tobias Lange, der auch eine Ausbildung zum Fitnesstrainer hat, die Aufgaben von Miserius mit übernehmen.

Dynamos Ziel: "Ans Limit gehen!"

Sportchef Ralf Minge weiß, dass es auch im neuen Jahr nicht von allein geht, sich die Mannschaft alles hart erarbeiten muss.
Sportchef Ralf Minge weiß, dass es auch im neuen Jahr nicht von allein geht, sich die Mannschaft alles hart erarbeiten muss.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Dynamo steht in den Startlöchern. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die Schwarz-Gelben gehen als Tabellen-Vierter in die in vier Wochen beginnende Restrückrunde der 3. Liga. Also: Alles ist möglich.

Für Sportdirektor Ralf Minge ändert diese Tatsache nichts an der Zielstellung, die er bei seiner „Neujahrsansprache“ auch der Mannschaft vermittelte:

„Das eigene Limit ist unser Ziel. Wir wollen die Möglichkeiten ausschöpfen. Der Zwischenstand lässt alles offen.“

Minge und Cheftrainer Stefan Böger kommen bei der Bewertung des Drittligajahres 2014 zum selben Schluss. „Es gab sehr viele positive Aspekte. Das darf uns aber nicht verleiten zu sagen: Es geht von allein.

Wir werden dranbleiben, versuchen, nahtlos den Faden aufzunehmen. Wir wissen aber auch, dass wir hintenraus Probleme mit der Qualität unseres Spiels hatten“, meint Minge.

Coach Stefan Böger fordert eine bessere Balance zwischen Defensive und Offensive.
Coach Stefan Böger fordert eine bessere Balance zwischen Defensive und Offensive.

Böger sieht das ähnlich: „Wir wollen die Entwicklung weiter so gestalten wie in den ersten Monaten. Wir müssen jedoch eine bessere Balance zwischen Defensive und Offensive finden, damit wir weniger ausrechenbar für andere Mannschaften sind.“

Mit Mathias Fetsch fehlt gerade da ein flexibel einsetzbarer Spieler. „Sein Kreuzbandriss ist mehr als bedauerlich, das tut richtig weh“, gibt Minge zu.

Ob es einen Ersatz für den Offensivmann gibt, sei noch offen. „Wir haben den Markt weitestgehend im Griff. Es wird für uns keine Risikogeschichten geben.“

Vielmehr sollen Böger [&] Co. am vorhandenen Potenzial arbeiten.

Minge: „Tobias Müller ist da ein klassisches Beispiel. Ich habe da eine sehr hohe Erwartungshaltung fürs Frühjahr. Wir müssen ihn gemeinschaftlich dahin zurückbringen, wo er schon mal war. Das muss unsere Intention sein, nicht, ihn abzugeben.“

Dynamos Winterfahrplan

Montag, 10 bis 12 Uhr: Laktattest

Freitag, 17.30 Uhr: Testspiel bei Stahl Riesa (Landesliga)

11. - 19.1: Trainingslager mit zwei bis drei Testspielen in San Pedro del Pinatar (Spanien)

18.1.: Testspiel gegen den FC Sion (1. Liga, Schweiz) Trainingsanlage „Pinatar Arena Football Center“

24.1./25.1.: Testspiel geplant (Gegner, Ort und Anstoßzeit noch offen)

1.2., 14 Uhr: 3. Liga, 23. Spieltag, Preußen Münster - Dynamo Dresden

Fotos: Lutz Hentschel

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

Neu

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.165
Anzeige

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

Neu

Werden Heilpraktiker jetzt verboten?

Neu

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

Neu

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

51.724
Anzeige

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

Neu

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

Neu

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.197
Anzeige

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

Neu

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

Neu
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

Neu

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

2.916

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

4.415
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

1.822

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

749

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

2.223

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

114

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

1.469

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

3.635

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

1.599

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

4.076

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.326

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

1.694

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

6.297
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

8.486

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

946

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

2.717

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

16.556

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

8.514

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

7.554

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

31.925

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

2.842

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.324

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.418

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

1.471

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

13.046

Zwei Deutsche sterben auf ihrem Motorroller in Thailand

3.808

Mann will seinen Rollator vom Gleis holen, dann kommt der Zug...

3.404

So reagieren Fußball-Fans auf die Strafe der UEFA

5.883

Flugzeug-Absturz über den Alpen: Drei Tote

2.755

Sie wendeten in der Rettungsasse! Hier greifen Feuerwehr und Polizei durch

11.435

Nach Brandanschlägen: Hier kommt es noch zu Einschränkungen für Bahnfahrer

922

SPD-Politiker Oppermann blamiert sich mit HSV-Vergleich

3.017

Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

1.139

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

12.250

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

2.600

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

1.955

Rauchbombenanschlag! Neun Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

2.212
Update

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

15.671

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

5.856

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

10.067