Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
Neu
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
Neu
Evakuierung nötig! 50-Kilo-Fliegerbombe in Marburg gefunden
Neu
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
Neu
4.655

205 Firmen suchen dringend neue Chefs

Chemnitz - Der Chef will in Rente und hat keinen Nachfolger? Dann droht die Pleite. Darüber zerbrechen sich ab heute Experten in der IHK rund um die „Aktionstage Unternehmensnachfolge“ die Köpfe. Mit dabei: Wirtschaftsminister Martin Dulig (42, SPD).
Jens Rößler (49) übernahm die Firma WIR electronic vor drei Jahren. Unternehmer wie er werden dringend gesucht.
Jens Rößler (49) übernahm die Firma WIR electronic vor drei Jahren. Unternehmer wie er werden dringend gesucht.

Von Martin Friedemann

Chemnitz - Der Chef will in Rente und hat keinen Nachfolger? Dann droht die Pleite. Darüber zerbrechen sich ab heute Experten in der IHK rund um die „Aktionstage Unternehmensnachfolge“ die Köpfe. Mit dabei: Wirtschaftsminister Martin Dulig (42, SPD).

„Vor allem kleine Unternehmen suchen“, so IHK-Referatsleiterin Franca Hess (53). Derzeit benötigen 205 der 62513 Firmen aus dem Kammerbezirk der IHK Chemnitz bald neue Chefs. Die meisten aus Industrie (55) und Handel (50). Insgesamt 2352 Jobs sind betroffen.

Pikant: „Wir haben mehr gut qualifizierte Leute als Unternehmen zur Verfügung“, sagt Frau Hess. Doch die sind eher an Top-Firmen als an Familien-Betrieben interessiert. Dass es anders geht, zeigt die MOPO anhand von drei Beispielen.

Jens Rößler fand seine Firma im Internet

Er hat seine neue Firma gekauft: Jens Rößler (49) ist seit 2013 Chef von „WIR Electronic“ (Mühlenstraße 34/36). „Die Kaufsumme lag im siebenstelligen Bereich“, so Rößler.

Die 28 Mitarbeiter starke Chemnitzer Elektronik-Firma entwickelt und produziert Spezialkabel. Rößler: „Ich war vorher 20 Jahre als Abteilungsleiter bei einem Chemnitzer Industrie-Unternehmen tätig - und suchte eine neue Herausforderung.“ Über eine Unternehmerbörse nahm er im Internet Kontakt zum damaligen Chef Wilfried Ramakers auf - und hatte Glück: „Er suchte damals auch gerade einen Nachfolger“, so der Chemnitzer.

Bei Taxi-Roland bleibt alles in der Familie

Roland Bäßler (68) ist froh, dass Tochter und Schwiegersohn Sven Bäßler-Janeke (27) das Unternehmen weiterführen.
Roland Bäßler (68) ist froh, dass Tochter und Schwiegersohn Sven Bäßler-Janeke (27) das Unternehmen weiterführen.

Beim Chemnitzer Taxiunternehmen Bäßler ist die Zukunft geklärt: „Meine Tochter und mein Schwiegersohn übernehmen in den nächsten Jahren das Geschäft“, sagt Chef Roland Bäßler (68). Er will zwar solange wie möglich Taxi fahren, möchte aber weder seine Gesundheit noch seine Fahrgäste gefährden.

Schwiegersohn Sven Bäßler-Janeke (27) fährt jetzt schon Kunden, änderte sogar extra seinen Nachnamen. Seine Frau Denise Bäßler (27) wird das Taxi-Büro leiten.

Vater Roland freut sich: „Ich habe schon spekuliert, dass die beiden übernehmen, gedrängelt habe ich sie aber nicht. Ursprünglich sollte mein Sohn aus erster Ehe übernehmen, aber die Chemie hat einfach nicht gestimmt."

Hier stapelt Chefin Diana die Reifen

Diana Schmiedel (40) führt seit neun Jahren den 1955 von ihren Eltern gegründeten Reifenservice in Crimmitschau.
Diana Schmiedel (40) führt seit neun Jahren den 1955 von ihren Eltern gegründeten Reifenservice in Crimmitschau.

Über sechzig Jahre Tradition: Das „Reifenhaus Schmiedel“ in Crimmitschau wurde 1955 von Ursula und Gerhard Schmiedel gegründet. 2007 übernahm Tochter Diana (40) das Geschäft.

„Gerade ist Saisonzeit, wir haben alle Hände voll zu tun“, so Diana Schmiedel. Keine freie Minute für die Mitarbeiter in den beiden Reifenhaus-Filialen in der Feldstraße und der Glauchauer Landstraße. „Ich habe fünf festangestellte Mitarbeiter, während der Saison arbeiten manchmal bis zu zehn Menschen in der Werkstatt“, sagt Chefin Schmiedel.

Angefangen hatte sie mit zwei. Vor ihrer Übernahme machte Diana Schmiedel eine Reifenverkäufer-Ausbildung und 2001 noch den Reifenmechaniker-Meister.

Fotos: Uwe Meinhold, Sven Gleisberg

Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
Neu
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
Neu
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
Neu
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.704
Anzeige
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
Neu
Sie ging normal zur Schule, jetzt fehlt jede Spur: 10-jähriges Mädchen vermisst
Neu
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
Neu
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
Neu
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
Neu
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
Neu
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
Neu
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
Neu
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.171
Anzeige
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
Neu
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
Neu
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
Neu
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
Neu
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
Neu
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
Neu
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
Neu
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
Neu
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
Neu
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
Neu
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
299
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
2.467
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
2.490
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.423
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
773
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
703
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
1.920
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
1.853
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
2.912
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
3.118
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
4.094
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
455
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.299
Rentner rast mit Audi in Fußgängerzone und bleibt tot im Auto liegen
429
Paar wird aus Flugzeug geschmissen, weil Frau ihre Tage hat
7.575
Abscheulich! Mann lebt zwei Tage mit toter Ehefrau im Schrank
3.107
Wie bitte?! Typ läuft barfuß, da rücken Polizisten an
1.510
Jenny Frankhauser und David Friedrich: Mehr als nur Freunde?
2.327
Dynamo-Mitgliedsausweis von Erich Mielke aus Museum gestohlen
2.007
Hausboot im Rhein gesunken: Retter suchen nach möglichen Opfern!
1.400
Lkw übersieht Radfahrer mit Baby im Anhänger
33.974
Update
Vor allem Kaufland betroffen: Diese Kuchen sofort zurückbringen
2.195
Historisches Gebäude aus dem 14. Jahrhundert in Flammen: War es Brandstiftung?
2.125
Polizei sucht mit Hochdruck nach mutmaßlichem Sex-Täter
3.159
Update
Nächstes Ziel CDU! AfD sieht sich mit Rechtskurs auf gutem Weg
1.794