Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

NEU

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

NEU

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

NEU

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.558

205 Firmen suchen dringend neue Chefs

Chemnitz - Der Chef will in Rente und hat keinen Nachfolger? Dann droht die Pleite. Darüber zerbrechen sich ab heute Experten in der IHK rund um die „Aktionstage Unternehmensnachfolge“ die Köpfe. Mit dabei: Wirtschaftsminister Martin Dulig (42, SPD).
Jens Rößler (49) übernahm die Firma WIR electronic vor drei Jahren. Unternehmer wie er werden dringend gesucht.
Jens Rößler (49) übernahm die Firma WIR electronic vor drei Jahren. Unternehmer wie er werden dringend gesucht.

Von Martin Friedemann

Chemnitz - Der Chef will in Rente und hat keinen Nachfolger? Dann droht die Pleite. Darüber zerbrechen sich ab heute Experten in der IHK rund um die „Aktionstage Unternehmensnachfolge“ die Köpfe. Mit dabei: Wirtschaftsminister Martin Dulig (42, SPD).

„Vor allem kleine Unternehmen suchen“, so IHK-Referatsleiterin Franca Hess (53). Derzeit benötigen 205 der 62513 Firmen aus dem Kammerbezirk der IHK Chemnitz bald neue Chefs. Die meisten aus Industrie (55) und Handel (50). Insgesamt 2352 Jobs sind betroffen.

Pikant: „Wir haben mehr gut qualifizierte Leute als Unternehmen zur Verfügung“, sagt Frau Hess. Doch die sind eher an Top-Firmen als an Familien-Betrieben interessiert. Dass es anders geht, zeigt die MOPO anhand von drei Beispielen.

Jens Rößler fand seine Firma im Internet

Er hat seine neue Firma gekauft: Jens Rößler (49) ist seit 2013 Chef von „WIR Electronic“ (Mühlenstraße 34/36). „Die Kaufsumme lag im siebenstelligen Bereich“, so Rößler.

Die 28 Mitarbeiter starke Chemnitzer Elektronik-Firma entwickelt und produziert Spezialkabel. Rößler: „Ich war vorher 20 Jahre als Abteilungsleiter bei einem Chemnitzer Industrie-Unternehmen tätig - und suchte eine neue Herausforderung.“ Über eine Unternehmerbörse nahm er im Internet Kontakt zum damaligen Chef Wilfried Ramakers auf - und hatte Glück: „Er suchte damals auch gerade einen Nachfolger“, so der Chemnitzer.

Bei Taxi-Roland bleibt alles in der Familie

Roland Bäßler (68) ist froh, dass Tochter und Schwiegersohn Sven Bäßler-Janeke (27) das Unternehmen weiterführen.
Roland Bäßler (68) ist froh, dass Tochter und Schwiegersohn Sven Bäßler-Janeke (27) das Unternehmen weiterführen.

Beim Chemnitzer Taxiunternehmen Bäßler ist die Zukunft geklärt: „Meine Tochter und mein Schwiegersohn übernehmen in den nächsten Jahren das Geschäft“, sagt Chef Roland Bäßler (68). Er will zwar solange wie möglich Taxi fahren, möchte aber weder seine Gesundheit noch seine Fahrgäste gefährden.

Schwiegersohn Sven Bäßler-Janeke (27) fährt jetzt schon Kunden, änderte sogar extra seinen Nachnamen. Seine Frau Denise Bäßler (27) wird das Taxi-Büro leiten.

Vater Roland freut sich: „Ich habe schon spekuliert, dass die beiden übernehmen, gedrängelt habe ich sie aber nicht. Ursprünglich sollte mein Sohn aus erster Ehe übernehmen, aber die Chemie hat einfach nicht gestimmt."

Hier stapelt Chefin Diana die Reifen

Diana Schmiedel (40) führt seit neun Jahren den 1955 von ihren Eltern gegründeten Reifenservice in Crimmitschau.
Diana Schmiedel (40) führt seit neun Jahren den 1955 von ihren Eltern gegründeten Reifenservice in Crimmitschau.

Über sechzig Jahre Tradition: Das „Reifenhaus Schmiedel“ in Crimmitschau wurde 1955 von Ursula und Gerhard Schmiedel gegründet. 2007 übernahm Tochter Diana (40) das Geschäft.

„Gerade ist Saisonzeit, wir haben alle Hände voll zu tun“, so Diana Schmiedel. Keine freie Minute für die Mitarbeiter in den beiden Reifenhaus-Filialen in der Feldstraße und der Glauchauer Landstraße. „Ich habe fünf festangestellte Mitarbeiter, während der Saison arbeiten manchmal bis zu zehn Menschen in der Werkstatt“, sagt Chefin Schmiedel.

Angefangen hatte sie mit zwei. Vor ihrer Übernahme machte Diana Schmiedel eine Reifenverkäufer-Ausbildung und 2001 noch den Reifenmechaniker-Meister.

Fotos: Uwe Meinhold, Sven Gleisberg

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

NEU

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

NEU

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

NEU

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

NEU

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

NEU

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

NEU

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

NEU

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

1.916

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

982

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

1.547

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

2.637

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

11.261

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

2.974

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.102

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

4.167

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

2.987

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.003

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

8.343

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

6.979

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

10.507

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.372

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

4.645

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

8.422

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

532

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.009

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

13.164

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.196

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

7.589

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

8.324

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

2.981

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

5.643

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.005

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.249
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

288

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

11.716

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

5.090

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

4.073

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

3.574

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

5.702

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

3.447

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

8.558

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

2.006

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

552