So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

TOP

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

TOP

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

NEU

Beim Klauen erwischt: Mann schluckt MP3-Player und Ladekabel

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
4.569

205 Firmen suchen dringend neue Chefs

Chemnitz - Der Chef will in Rente und hat keinen Nachfolger? Dann droht die Pleite. Darüber zerbrechen sich ab heute Experten in der IHK rund um die „Aktionstage Unternehmensnachfolge“ die Köpfe. Mit dabei: Wirtschaftsminister Martin Dulig (42, SPD).
Jens Rößler (49) übernahm die Firma WIR electronic vor drei Jahren. Unternehmer wie er werden dringend gesucht.
Jens Rößler (49) übernahm die Firma WIR electronic vor drei Jahren. Unternehmer wie er werden dringend gesucht.

Von Martin Friedemann

Chemnitz - Der Chef will in Rente und hat keinen Nachfolger? Dann droht die Pleite. Darüber zerbrechen sich ab heute Experten in der IHK rund um die „Aktionstage Unternehmensnachfolge“ die Köpfe. Mit dabei: Wirtschaftsminister Martin Dulig (42, SPD).

„Vor allem kleine Unternehmen suchen“, so IHK-Referatsleiterin Franca Hess (53). Derzeit benötigen 205 der 62513 Firmen aus dem Kammerbezirk der IHK Chemnitz bald neue Chefs. Die meisten aus Industrie (55) und Handel (50). Insgesamt 2352 Jobs sind betroffen.

Pikant: „Wir haben mehr gut qualifizierte Leute als Unternehmen zur Verfügung“, sagt Frau Hess. Doch die sind eher an Top-Firmen als an Familien-Betrieben interessiert. Dass es anders geht, zeigt die MOPO anhand von drei Beispielen.

Jens Rößler fand seine Firma im Internet

Er hat seine neue Firma gekauft: Jens Rößler (49) ist seit 2013 Chef von „WIR Electronic“ (Mühlenstraße 34/36). „Die Kaufsumme lag im siebenstelligen Bereich“, so Rößler.

Die 28 Mitarbeiter starke Chemnitzer Elektronik-Firma entwickelt und produziert Spezialkabel. Rößler: „Ich war vorher 20 Jahre als Abteilungsleiter bei einem Chemnitzer Industrie-Unternehmen tätig - und suchte eine neue Herausforderung.“ Über eine Unternehmerbörse nahm er im Internet Kontakt zum damaligen Chef Wilfried Ramakers auf - und hatte Glück: „Er suchte damals auch gerade einen Nachfolger“, so der Chemnitzer.

Bei Taxi-Roland bleibt alles in der Familie

Roland Bäßler (68) ist froh, dass Tochter und Schwiegersohn Sven Bäßler-Janeke (27) das Unternehmen weiterführen.
Roland Bäßler (68) ist froh, dass Tochter und Schwiegersohn Sven Bäßler-Janeke (27) das Unternehmen weiterführen.

Beim Chemnitzer Taxiunternehmen Bäßler ist die Zukunft geklärt: „Meine Tochter und mein Schwiegersohn übernehmen in den nächsten Jahren das Geschäft“, sagt Chef Roland Bäßler (68). Er will zwar solange wie möglich Taxi fahren, möchte aber weder seine Gesundheit noch seine Fahrgäste gefährden.

Schwiegersohn Sven Bäßler-Janeke (27) fährt jetzt schon Kunden, änderte sogar extra seinen Nachnamen. Seine Frau Denise Bäßler (27) wird das Taxi-Büro leiten.

Vater Roland freut sich: „Ich habe schon spekuliert, dass die beiden übernehmen, gedrängelt habe ich sie aber nicht. Ursprünglich sollte mein Sohn aus erster Ehe übernehmen, aber die Chemie hat einfach nicht gestimmt."

Hier stapelt Chefin Diana die Reifen

Diana Schmiedel (40) führt seit neun Jahren den 1955 von ihren Eltern gegründeten Reifenservice in Crimmitschau.
Diana Schmiedel (40) führt seit neun Jahren den 1955 von ihren Eltern gegründeten Reifenservice in Crimmitschau.

Über sechzig Jahre Tradition: Das „Reifenhaus Schmiedel“ in Crimmitschau wurde 1955 von Ursula und Gerhard Schmiedel gegründet. 2007 übernahm Tochter Diana (40) das Geschäft.

„Gerade ist Saisonzeit, wir haben alle Hände voll zu tun“, so Diana Schmiedel. Keine freie Minute für die Mitarbeiter in den beiden Reifenhaus-Filialen in der Feldstraße und der Glauchauer Landstraße. „Ich habe fünf festangestellte Mitarbeiter, während der Saison arbeiten manchmal bis zu zehn Menschen in der Werkstatt“, sagt Chefin Schmiedel.

Angefangen hatte sie mit zwei. Vor ihrer Übernahme machte Diana Schmiedel eine Reifenverkäufer-Ausbildung und 2001 noch den Reifenmechaniker-Meister.

Fotos: Uwe Meinhold, Sven Gleisberg

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

NEU

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

NEU

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

NEU

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

NEU

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

NEU

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

NEU

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

NEU

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

NEU

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

NEU

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

NEU

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

2.222

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

2.222
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

2.948

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

5.945
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

1.915

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

3.651

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

432

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

1.341

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

5.949

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.088

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

13.643

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

28.652

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

9.506

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

3.151

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

2.466

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

2.314

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

5.262

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.557

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

13.787

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.930

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

10.908

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

847

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

8.272

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

7.609

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

27.437

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

3.695

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

5.989

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

8.358

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

6.273
Update

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

7.513

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

6.958

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

6.603

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

11.381