Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

Der Fisch aus Vietnam ist mit Algentoxinen verseucht.
Der Fisch aus Vietnam ist mit Algentoxinen verseucht.  © 123RF

München - Er kommt aus Vietnam und heißt Red Snapper. Auch bei uns erfreut sich der Pazifik-Fisch großer Beliebtheit. Doch nun warnt das bayrische Verbraucherschutzministerium vor dem Produkt! Elf Menschen sind nach dem Verzehr erkrankt.

"Nach aktuellem Kenntnisstand sind in verschiedenen Teilen Bayerns elf Erkrankungsfälle nach dem Verzehr (...) aufgetreten", berichtete das Ministerium. "Die Krankheitssymptome lassen auf eine Ciguatera-Vergiftung durch Algentoxine schließen."

Die Symptome der Vergiftung? Das Gefühl für heiß und kalt ist plötzlich umgekehrt, dazu kommen heftiges Erbrechen und Durchfall.

Schaut lieber noch einmal in der Truhe nach!

Die belasteten Fischfilets stammen aus dem Fanggebiet "Westpazifik FAO71" und haben die Losnummern Lot: VN/385/III/122 und -124. Sie sind bis Juli beziehungsweise Dezember 2018 haltbar.

Verkauft wurden die Fische in Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklemburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.