Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

NEU

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

NEU

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

NEU

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.894

Flammenmeer zerstört Traditions-Gasthaus

Görlitz - In Friedersdorf im Landkreis Görlitz zerstörte ein Brand in der Nacht zu Donnerstag das beliebte "Gasthaus Kretscham". Es brannte komplett nieder - zeitweise schlugen mehr als 20 Meter hohe Flammen in den Nachthimmel.
Die Flammen schlugen bis zu 20 Meter hoch.
Die Flammen schlugen bis zu 20 Meter hoch.

Görlitz- Am Donnerstagmorgen brannte eine Gaststätte in Neusalza-Spremberg (Landkreis Görlitz) völlig ab. Die Flammen schlugen bis zu 20 Meter in die Luft. Verletzt wurde niemand.

Der Alarm wurde gegen 1 Uhr in der Nacht ausgelöst: "Einsatz in Friedersdorf nahe der tschechischen Grenze. Dort brennt es."

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand bereits der gesamte Gasthof "Kretscham", welcher direkt an der Bundesstraße 96 liegt, lichterloh in Flammen.

Besonders dramatisch: Eigentlich brannte nur ein kleines Nebengebäude. „Zuerst roch es verbrannt, dann fing es an zu knistern“ erklärt Augenzeugin Sarah P.

Kurz nach dem Knistern folgte eine Explosion. Sofort war überall Feuer. Die Flammen loderten bis zu 20 Meter in die Höhe.

Grund für den Knall: Im Nebengebäude der Gaststätte hatte ein Transporter gebrannt. Aus noch ungeklärter Ursache kam es dann zur Explosion des Wagens, was den Großbrand in der Gaststätte auslöste.

Das 100 x 40 Meter große Gasthaus "Kretscham" mit Weinkeller, Kaminzimmer und Vereinsraum war nicht mehr zu retten.

Die insgesamt 140 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten nur noch das Übergreifen auf angrenzende Gebäude verhindern. Die Löscharbeiten dauerten bis gegen 9 Uhr.

"Wir hatten auch Angst um unser eigenes Haus aufgrund des starken Funkenflug“, so eine Nachbarin.

Weil für das Haus Einsturzgefahr besteht, wurde die Bundesstraße bis 15 Uhr voll gesperrt, danach rollte der Verkehr per Ampelregelung halbseitig am Brandort vorbei.

Nun ermittelt die Polizei die Brandursache. Zwei Verletzte (eine Frau und ein Feuerwehrmann) konnten nach ambulanter Behandlzung wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrere hunderttausend Euro.

Fotos: Danilo Dietrich

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

NEU

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

NEU

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

NEU

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

7.327

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

1.776

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

388

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

1.530

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

2.071

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

4.551

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.122

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

4.582

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

389

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.687

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

2.527

Von Leipzig direkt nach New York!

3.800

Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

7.138

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

600

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

3.503

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

1.593

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

257

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

4.514

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

9.827

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

1.814

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

7.135

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

2.298

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

4.057

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

4.568

Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

1.330

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

3.936

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

6.789

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

4.318

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

5.309

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

3.283

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

15.084

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

6.218

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

5.984

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

2.368

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

2.039

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

2.042

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

11.646

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

18.408

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

1.077

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

6.037