AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

Top

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

Top

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

Neu

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

Neu
907

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

Es war eine schwere Sache! So sagt es der Sprengmeister! Noch immer werden Bomben-Blindgänger gefunden - nun sorgt eine Bombe erneut für Aufregung. Liegen da noch mehr Bomben? #Entschärfung
Der Sprengmeister untersuchte auf einer Baustelle in Nordhausen die Fundstelle einer Fliegerbombe. Es gibt 
den Verdacht, dass noch zwei weitere Blindgänger auf dem Grundstücke liegen 
könnten.
Der Sprengmeister untersuchte auf einer Baustelle in Nordhausen die Fundstelle einer Fliegerbombe. Es gibt den Verdacht, dass noch zwei weitere Blindgänger auf dem Grundstücke liegen könnten.

Nordhausen - Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Dienstag in Nordhausen entschärft worden. 

Ein Sprengmeister habe den Zünder des fünf Zentner schweren amerikanischen Blindgängers unschädlich gemacht, sagte ein Sprecher der Stadtverwaltung. Er sollte noch am Abend abtransportiert werden. 

Rund 1000 Menschen waren vor der Entschärfung in Sicherheit gebracht worden; sie konnten danach wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Bombe war auf einem Grundstück bei einer routinemäßigen Kontrolle entdeckt worden. Dort soll demnächst gebaut werden.

"Es war eine schwere Sache"

So berichtet es der Leiter der Berufsfeuerwehr, Gerd Jung. Der Zünder sei durch den Abwurf stark beschädigt gewesen. Der Sprengmeister habe kurz davor gestanden, die Aktion abzubrechen. Die Stadt hatte geplant, den Blindgänger in den Nachtstunden in einem speziellen Behälter abzutransportieren, sollte er nicht entschärft werden können.

Zunächst hatten die Experten befürchtet, dass auf dem Grundstück noch zwei weitere Blindgänger liegen könnten. Das habe sich nicht bestätigt, sagte der Sprecher. Ansonsten hätte der Sperrradius ausgeweitet werden müssen. Polizei und Stadt hatten die Menschen in einem Umkreis von 500 Metern aufgerufen, die Gebäude zu verlassen. Betroffen waren auch eine Fachhochschule, mehrere Supermärkte, ein größeres Unternehmen und einige Tankstellen. Die Stadt richtete drei Sammelpunkte ein und es wurden Busse eingesetzt.

Nordhausen war im Zweiten Weltkrieg bei Fliegerangriffen der Alliierten massiv zerstört worden; zwischen 8000 und 10.000 Menschen starben. Noch immer werden Blindgänger gefunden. Wie viele unentdeckte Sprengbomben unter der Erde liegen ist dem Sprecher zufolge unklar. Erst im Juni hatten Experten in einem Wald bei Nordhausen eine britische Fliegerbombe gesprengt.

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

Neu

Von dieser Katze bekommt man Albträume

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.464
Anzeige

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

Neu

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

Neu

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

Neu

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

Neu
Update

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.084
Anzeige

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

2.367

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

986

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

3.425

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.847
Anzeige

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

3.174

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

1.973

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.297
Anzeige

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

2.216

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

1.365

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.628
Anzeige

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

2.325

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

5.692

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.496
Anzeige

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

1.485

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

6.235

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.345
Anzeige

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.280

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

275

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

4.429

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.341

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

136

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

15.160

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

2.664

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

83

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

14.152

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

5.903

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

4.433

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.294

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

4.714

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.026

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.235

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

13.851

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

972

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

9.980

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

6.772

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

19.147

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.486

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.295

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

7.759

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.457

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

5.678

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

24.697

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.238

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

6.834

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

44.768

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

2.052

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

5.822