"Du Flitzpiepe": Herthas Marken-Boss schießt gegen "Union-Fan" Tim Bendzko! 3.811
Drei weitere Coronavirus-Fälle in Bayern: Infizierte aus selber Firma Top
Coronavirus im Ticker: Mehrere Deutsche stecken in Wuhan fest Top Update
Schutz gegen Coronavirus zum Greifen nah? Pharmaunternehmen entwickelt Impfstoff Top
Tsunami-Warnung nach schwerem Erdbeben in der Karibik Neu
3.811

"Du Flitzpiepe": Herthas Marken-Boss schießt gegen "Union-Fan" Tim Bendzko!

Keuter-Tweet schießt gegen Sänger Bendzko

Union-Fan und Musiker Tim Bendzko schießt gegen den blau-weißen Anhang des Stadtrivalen Hertha BSC.

Von Max Priola

Berlin - Die 57. Bundesliga-Saison ist gerade mal einen Spieltag alt und schon fliegen in Deutschlands neuer Fußball-Hauptstadt die Fetzen! Tim Bendzko, nach eigenen Aussagen großer Union-Fan, schießt gegen den blau-weißen Anhang des Stadtrivalen Hertha BSC. Aus Charlottenburg folgte nun die forsche Antwort.

Verschiedene Stimmungslagen: Hertha BSC spielte 2:2 bei Bayern München, Union unterlag in der Alten Försterei RB Leipzig mit 0:4.
Verschiedene Stimmungslagen: Hertha BSC spielte 2:2 bei Bayern München, Union unterlag in der Alten Försterei RB Leipzig mit 0:4.

Während Hertha BSC mit dem Unentschieden bei Rekordmeister FC Bayern München relativ erfolgreich in die Saison startete, geriet Union bei der Bundesliga-Premiere ziemlich unter die Räder. Trotz der hohen 0:4-Niederlage gegen RB Leipzig herrscht weiterhin große Euphorie beim eisernen Anhang.

Vor dem ersten Bundesliga-Spiel der Vereinsgeschichte offenbarte sogar Bayern-Präsident Uli Hoeneß leichte Sympathien gegenüber den Köpenickern.

Auch Musiker Tim Bendzko (Kurz die Welt retten), selbsternannter Union-Fan, lobt im Interview mit der "Welt" die sensationelle Stimmung im Verein, huldigt die Individualität des Clubs und kann sich einige herbe, durchaus unnötige Spitzen Richtung Charlottenburg nicht verkneifen.

Der gebürtige Ost-Berliner betitelt Hertha BSC als "Touri-Verein" und bemängelt die schlechte Stimmung im Olympiastadion. Relativ unpassend vergleicht Bendzko, kurioserweise auch "leidenschaftlicher" Anhänger des FC Bayern (Quelle: rponline.de) und der TSG 1899 Hoffenheim (Quelle: hna.de), die Zuschauer-Problematik mit seinem eigenen Berufsfeld.

"Man kann das auf die Musikbranche übertragen. Es macht mehr Spaß, wenn der Laden voll ist und du weißt, dass da draußen noch mal so viele warten. Als wenn du in einem Laden spielst, der nur halb voll ist, es aber doppelt so viele Menschen sind wie in dem kleineren. So ist es doch bei Hertha", so Bendzko. Zur ganzen Wahrheit gehört, dass die Alte Dame in der abgelaufenen Saison einen Zuschauerschnitt von 49.318 (Quelle: statista.com) aufwies, trotz blauer Tartanbahn.

Paul Keuter (r.) schießt auf Twitter gegen Sänger Tim Bendzko (l.). (Bildmontage)
Paul Keuter (r.) schießt auf Twitter gegen Sänger Tim Bendzko (l.). (Bildmontage)

Bendzko erörtert: "Die Distanz, die ein Zuschauer in diesem Stadion zum Platz hat, ist in etwa so wie die Distanz, die einfach alles in der Stadt zu diesem Verein hat. Die Nähe zu Union ist da schon eine andere. Und bei Hertha? Da sind Leute, die gesagt haben, was machen wir am Wochenende, ach komm, wir gehen mal zum Fußball, die aber nichts mit dem Verein am Hut haben."

Überraschend interveniert Interviewer Stefan Frommann und bewertet: "Herthas Ostkurve ist schon regelmäßig voll und die Stimmung dort ist sehr gut."

Bendzkos Reaktion: "Ja? Leipzig hat auch eine riesen Kurve, wo alle so tun, als seien sie schon immer große RB-Leipzig-Fans, dabei gibt es den Verein noch gar nicht so lange."

Der Vergleich hinkt. Im Juli 2019 feierte Hertha BSC sein 127. Jubiläum, der Club überlebte zwei Weltkriege und gehört zu den ältesten Sportvereinen Deutschlands. Jahrzehntelang stehen tausende stimmgewaltige Hertha-Anhänger in der Ostkurve, dem Stimmungs-Mittelpunkt des Berliner Olympiastadions, und peitschen Spiel für Spiel ihre Mannschaft an.

Paul Keuter, Mitglied der Geschäftsführung von Hertha BSC, gehen Bendzkos Aussagen ordentlich gegen den Strich, wie er nun forsch auf Twitter äußert. Herthas Markenboss twitterte: "Vielleicht konzentrierst Du Dich lieber mal auf‘s erwachsen werden, Du Flitzpiepe @bendzko!? Bayern, Hoffenheim und jetzt Union?!?! Was denn nun? ....und nebenbei noch dummes Zeug reden."

Stimmungs-Mittelpunkt im Olympiastadion: Die Ostkurve.
Stimmungs-Mittelpunkt im Olympiastadion: Die Ostkurve.

Eine Reaktion bezüglich des durchaus diskutablen Tweets seitens des Sängers blieb bisher aus.

Übrigens, Bendzko, der wahrscheinlich noch nie Heimspiele der Hertha besucht hat und deren Atmosphäre vorverurteilt, hat so richtig Bock auf die eiserne Reise durch die Fußball-Bundesliga.

Auf die Frage, wie oft er in der Alten Försterei anzutreffen ist, antwortete er: "Ich möchte schon ein paar Mal hingehen. Am meisten freue ich mich natürlich auf das Spiel gegen die Bayern." Eventi-Alarm?

In Köpenick allseits bekannt: Unions aktive Fanszene geht vehement gegen sogenannte Event-Fans vor. In Kreisen des Anhangs werden immer wieder "Fußball-Touristen" als gewisse Störer der eisernen Familie kategorisiert.

Vor derartigen Aktionen sollte sich der Musiker nicht fürchten, denn Bendzko kickte von der E- bis B-Jugend in Köpenick. Falls doch, sollte in Hoffenheim noch ein Plätzchen im Stadion frei sein.

Fotos: dpa/Oliver Killig, dpa/Matthias Balk, dpa/Soeren Stache, dpa/Britta Pedersen

So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
Zwei US-Soldaten bei Absturz von Militärjet in Afghanistan getötet Neu
Sven Ottke erlitt Kreislauf-Zusammenbruch im Dschungelcamp! Neu
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 5.708 Anzeige
Youtube-Gigant inscope21 macht sich in Video über Laura Müller lustig Neu
Vater wird beschuldigt, seine 5 Kinder umgebracht zu haben Neu
Hier wird Eure Unterstützung gebraucht: Pneuhage in Naumburg sucht neue Leute! 2.629 Anzeige
Eltern machen ihr Baby mit Wodka und Bier betrunken Neu
Zuschauer verlassen sein Programm? Jetzt spricht Dieter Nuhr! Neu
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 13.389 Anzeige
Polizei bittet Ehepaar zur Kasse, dieses bedankt sich sogar dafür! 1.519
Wegen einer Sturmböe? Lkw kippt auf Landstraße um 859
Cool oder eklig? Ex-Gntm-Model zeigt haarige Aussichten! 2.128
Deutsche Lehrerin in Wuhan: So sind die Zustände nach Coronavirus-Ausbruch 3.748
15-Jähriger stirbt nach Familiendrama: Haftbefehl gegen 17-jährigen Bruder 1.064
Drei Lkw krachen auf A8 ineinander: Fahrer wird eingeklemmt und schwer verletzt 304 Update
Kein Heimrennen für Bohnacker: Skicross-Weltcup abgesagt 30
Wild entschlossen: Balljunge darf Münzwurf machen und sorgt für Mega-Lacher! 2.967
Nicht so clever: Typ klaut 30 Handys und versteckt sie in hautenger Hose! 765
Zwei Arbeiter beim Öffnen eines Dampfkessels verbrüht: Schwer verletzt 303
Was Rentner (86) in Nachtkasten hat, lässt Pfleger erstaunen 1.327
Filmstudio pleite! James Bond bald nicht mehr im Kino zu sehen? 2.073
"Goodbye Deutschland"-Auswanderin mixt Ehemann Gift ins Glas, ihrem Mann ist das Urteil zu milde 5.766
Millionenschaden bei Feuer in Drei-Sterne-Restaurant: Ersatzbetrieb soll anlaufen 126
Frau darf nicht mitfliegen wegen ihres Outfits 5.671
Joko Winterscheidt hat neuen Job und einen Titel, der Fragen aufwirft 1.684
Michael Wendler hat Finanz-Ärger: Droht beim nächsten Deutschland-Besuch Zwangsvollstreckung? 10.725
Thomas Müller zur EM? Karl-Heinz Rummenigge sieht Chance und blickt in die Zukunft 263
Letzte Staffel "Großstadtrevier" mit Jan Fedder (†64) startet mit Bestwert 614
Hunde-Welpe im Park gefunden: Wo ist der Besitzer? 5.527
Ausgerissener Hund bringt den ganzen Verkehr zum Stillstand 1.216
So viel geben Deutsche im Jahr für Süßigkeiten aus 516
Nanu, was macht der Elefant da in der Luft? 1.648
Dieter Bohlen zu DSDS-Kandidatin: "Du hast dich völlig scheiße angezogen!" 3.403
Coronavirus: Neuer Verdachtsfall in Berlin, Probe auf dem Weg in die Charité! 8.761
Gnadenlos-Urteil gefallen: Selbsternannter Clan-Boss Ahmad "Patron" Miri verknackt 3.561
Bauernsohn dreht durch: 24-Jähriger von Polizei angeschossen! 4.014
Zoff um SemperOpernball: Judith Rakers droht mit Konsequenzen 14.214
RB Leipzig: Rangnick schockiert über Friseur-Skandal! "Bis zum Goldsteak nicht mehr weit!" 4.390
Spiele manipuliert? Skandal in Österreichs Basketball-Liga 313
Terrorprozess: Mitangeklagter räumt Sympathie für IS ein 480
Schon 56 Tote durch starke Überschwemmungen in Brasilien 242
Wind reißt Bauteil mit: 24-jähriger Kranführer stirbt 6.259
Zahlen wir auf Obst und Gemüse bald keine Mehrwertsteuer mehr? 944
Vollbusiges Instagram-Model hält ihren Hatern den Spiegel vor 2.920
Tödliches Schulbus-Drama: Wie geht es den Kindern nach dem Unfall? 2.520
Suff-Polizist raste Fabien M. (†21) tot: Aufruf zum stillen Gedenken an das Unfall-Opfer 5.560
Mitarbeiter finden Goldbarren beim Entrümpeln 10.251
"Nackte Katze": Daniela Katzenberger postet Tinder-Foto und die Fans rasten aus! 3.287
Tödliches Bahnunglück! Zug erfasst Schäfer mit Schafherde 5.302 Update