"Du Flitzpiepe": Herthas Marken-Boss schießt gegen "Union-Fan" Tim Bendzko! 3.680
FC Bayern schießt Köln ab: Coutinho-Einstandstreffer bei Wiesn-Torfestival! Top
Frau in eigener Wohnung getötet: Ehemann festgenommen Top
Feuerwehr löscht brennendes Flugzeug-Wrack unter den Augen von Zuschauern Neu
Sprit-Preise steigen, aber reicht das, um den Klima-Kampf zu gewinnen? Neu
3.680

"Du Flitzpiepe": Herthas Marken-Boss schießt gegen "Union-Fan" Tim Bendzko!

Keuter-Tweet schießt gegen Sänger Bendzko

Union-Fan und Musiker Tim Bendzko schießt gegen den blau-weißen Anhang des Stadtrivalen Hertha BSC.

Von Max Priola

Berlin - Die 57. Bundesliga-Saison ist gerade mal einen Spieltag alt und schon fliegen in Deutschlands neuer Fußball-Hauptstadt die Fetzen! Tim Bendzko, nach eigenen Aussagen großer Union-Fan, schießt gegen den blau-weißen Anhang des Stadtrivalen Hertha BSC. Aus Charlottenburg folgte nun die forsche Antwort.

Verschiedene Stimmungslagen: Hertha BSC spielte 2:2 bei Bayern München, Union unterlag in der Alten Försterei RB Leipzig mit 0:4.
Verschiedene Stimmungslagen: Hertha BSC spielte 2:2 bei Bayern München, Union unterlag in der Alten Försterei RB Leipzig mit 0:4.

Während Hertha BSC mit dem Unentschieden bei Rekordmeister FC Bayern München relativ erfolgreich in die Saison startete, geriet Union bei der Bundesliga-Premiere ziemlich unter die Räder. Trotz der hohen 0:4-Niederlage gegen RB Leipzig herrscht weiterhin große Euphorie beim eisernen Anhang.

Vor dem ersten Bundesliga-Spiel der Vereinsgeschichte offenbarte sogar Bayern-Präsident Uli Hoeneß leichte Sympathien gegenüber den Köpenickern.

Auch Musiker Tim Bendzko (Kurz die Welt retten), selbsternannter Union-Fan, lobt im Interview mit der "Welt" die sensationelle Stimmung im Verein, huldigt die Individualität des Clubs und kann sich einige herbe, durchaus unnötige Spitzen Richtung Charlottenburg nicht verkneifen.

Der gebürtige Ost-Berliner betitelt Hertha BSC als "Touri-Verein" und bemängelt die schlechte Stimmung im Olympiastadion. Relativ unpassend vergleicht Bendzko, kurioserweise auch "leidenschaftlicher" Anhänger des FC Bayern (Quelle: rponline.de) und der TSG 1899 Hoffenheim (Quelle: hna.de), die Zuschauer-Problematik mit seinem eigenen Berufsfeld.

"Man kann das auf die Musikbranche übertragen. Es macht mehr Spaß, wenn der Laden voll ist und du weißt, dass da draußen noch mal so viele warten. Als wenn du in einem Laden spielst, der nur halb voll ist, es aber doppelt so viele Menschen sind wie in dem kleineren. So ist es doch bei Hertha", so Bendzko. Zur ganzen Wahrheit gehört, dass die Alte Dame in der abgelaufenen Saison einen Zuschauerschnitt von 49.318 (Quelle: statista.com) aufwies, trotz blauer Tartanbahn.

Paul Keuter (r.) schießt auf Twitter gegen Sänger Tim Bendzko (l.). (Bildmontage)
Paul Keuter (r.) schießt auf Twitter gegen Sänger Tim Bendzko (l.). (Bildmontage)

Bendzko erörtert: "Die Distanz, die ein Zuschauer in diesem Stadion zum Platz hat, ist in etwa so wie die Distanz, die einfach alles in der Stadt zu diesem Verein hat. Die Nähe zu Union ist da schon eine andere. Und bei Hertha? Da sind Leute, die gesagt haben, was machen wir am Wochenende, ach komm, wir gehen mal zum Fußball, die aber nichts mit dem Verein am Hut haben."

Überraschend interveniert Interviewer Stefan Frommann und bewertet: "Herthas Ostkurve ist schon regelmäßig voll und die Stimmung dort ist sehr gut."

Bendzkos Reaktion: "Ja? Leipzig hat auch eine riesen Kurve, wo alle so tun, als seien sie schon immer große RB-Leipzig-Fans, dabei gibt es den Verein noch gar nicht so lange."

Der Vergleich hinkt. Im Juli 2019 feierte Hertha BSC sein 127. Jubiläum, der Club überlebte zwei Weltkriege und gehört zu den ältesten Sportvereinen Deutschlands. Jahrzehntelang stehen tausende stimmgewaltige Hertha-Anhänger in der Ostkurve, dem Stimmungs-Mittelpunkt des Berliner Olympiastadions, und peitschen Spiel für Spiel ihre Mannschaft an.

Paul Keuter, Mitglied der Geschäftsführung von Hertha BSC, gehen Bendzkos Aussagen ordentlich gegen den Strich, wie er nun forsch auf Twitter äußert. Herthas Markenboss twitterte: "Vielleicht konzentrierst Du Dich lieber mal auf‘s erwachsen werden, Du Flitzpiepe @bendzko!? Bayern, Hoffenheim und jetzt Union?!?! Was denn nun? ....und nebenbei noch dummes Zeug reden."

Stimmungs-Mittelpunkt im Olympiastadion: Die Ostkurve.
Stimmungs-Mittelpunkt im Olympiastadion: Die Ostkurve.

Eine Reaktion bezüglich des durchaus diskutablen Tweets seitens des Sängers blieb bisher aus.

Übrigens, Bendzko, der wahrscheinlich noch nie Heimspiele der Hertha besucht hat und deren Atmosphäre vorverurteilt, hat so richtig Bock auf die eiserne Reise durch die Fußball-Bundesliga.

Auf die Frage, wie oft er in der Alten Försterei anzutreffen ist, antwortete er: "Ich möchte schon ein paar Mal hingehen. Am meisten freue ich mich natürlich auf das Spiel gegen die Bayern." Eventi-Alarm?

In Köpenick allseits bekannt: Unions aktive Fanszene geht vehement gegen sogenannte Event-Fans vor. In Kreisen des Anhangs werden immer wieder "Fußball-Touristen" als gewisse Störer der eisernen Familie kategorisiert.

Vor derartigen Aktionen sollte sich der Musiker nicht fürchten, denn Bendzko kickte von der E- bis B-Jugend in Köpenick. Falls doch, sollte in Hoffenheim noch ein Plätzchen im Stadion frei sein.

Fotos: dpa/Oliver Killig, dpa/Matthias Balk, dpa/Soeren Stache, dpa/Britta Pedersen

Hier wird am Montag ein Mega-Ansturm erwartet! Diese Aktion ist der Grund... Anzeige
Rote Karte und Gehirnerschütterung: Schwarzer Tag für Zweitliga-Profi Röcker Neu
Crash im Kanal: Kreuzfahrtschiff kracht gegen Schleusenwand 15.657
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 1.040 Anzeige
Klima-Rebellen kleben sich an Autobahn fest 2.418
Humtata! ZDF-Fernsehgarten macht auf Oktoberfest, diese Stars treten auf 625
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 1.560 Anzeige
Reiseanbieter Thomas Cook pleite: Stranden jetzt 180.000 Urlauber? 11.224
Junges Paar bei Drogen-Schmuggel erwischt: Müssen sie jetzt sterben? 2.865
Morgen wird in Lauf ein riesiger Ansturm erwartet! 9.260 Anzeige
Scharfe Kritik nach Sitzblockade: Handelte Polizei "rechtswidrig"? 396
TV-Stars vor Gericht: Günther Jauch klagt an, Hape Kerkeling sagt aus 6.140
Süßer Hund stirbt beim Gassi gehen, weil jemand sich fatal irrt 1.157
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 6.513 Anzeige
Bachelor Andrej Mangold gibt Comeback als Basketballer! 2.010
Tatort-Schauspieler Mommsen dreht sich nach Aus "den Hintern wund" 1.087
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
90 Menschen festgenommen, Tränengas eingesetzt: Polizei geht hart gegen Gelbwesten vor 1.046
Tödlicher Crash! Raser erfasst Frau mit BMW vor Augen der Enkelin 1.882
Für kurze Zeit: Hier könnt Ihr viele Fahrzeuge super günstig leasen! 15.690 Anzeige
Notbremsung! Fahrgast stürzt durch Glasscheibe von Straßenbahn 2.287
Oktoberfest 2019: Erstes Bier um 12 Uhr, erste Bierleiche um 12.10 Uhr 3.299
Da ist Amilia: Aljona Savchenko zeigt erstes Foto von ihrem Baby 3.293
Schau an! Dieser Hollywood-Star ist wieder Single 852
Emilia Schüle über neue Frisur: "Ziemlich viel geweint" 2.940
Oh la la, Frau Kraus: TV-Moderatorin postet Oben-ohne-Foto! 2.509
"Er war eine Legende": Paris Hilton trauert um verstorbenen Großvater! 743
Promi-Alarm! Wird ER der neue Bachelor? 1.885 Update
Mutter (12) soll eigenes Kind auf Müllkippe großziehen: Das steckt dahinter! 3.673
Kein Versteckspiel mehr: Paola Maria zeigt zum ersten Mal das Gesicht von Baby Leo 596
Adlon-Mitarbeiter bauen Unfall mit Gäste-Mercedes: Jetzt äußert sich das Hotel! 4.611
Harry und Meghan feiern mit Designerin Promihochzeit in Rom 1.053
Tragödie unter Wasser! Mann macht seiner Freundin einen Antrag, kurz darauf ist er tot 5.641
Jetzt fliegt alles auf! Zerstört die GZSZ-Intrige ihre Beziehung? 27.187
Matthäus zum Torwart-Zoff: "War ein typischer Uli Hoeneß" 564
Sturm auf Area 51? "Verrückte Typen" nähern sich Sperrzone! 1.436
Feuer-Taufe bei der BBC: Motsi Mabuse rockt "The One Show" 990
1,4 Milliarden tote Online-Profile! FDP fordert Regelung um digitales Erbe 1.591
Unfall in Berlin: Adlon-Mitarbeiter auf Spritztour mit Luxus-Auto ihrer Gäste? 6.579 Update
Lkw-Fahrer kämpft nach schwerem Unfall um sein Leben 82.880 Update
Nach Unfall mit Hubert: Rennfahrer Correa nicht mehr im künstlichen Koma 1.156
Fucking: Dorf nutzt Ortsschild für Kampf gegen den Klimawandel 581
Das Wochenende wird doch noch heiß, zumindest für Fans dieses Busenwunders 1.793
Dieser Stunt ging mächtig in die Hose 2.225
Frau gönnt sich Nickerchen im Auto: Als sie aufwacht, trifft sie der Schlag 3.674
"Call of Duty: Modern Warfare": So könnt Ihr an diesem Wochenende die Beta spielen 929
"Goldene Henne": Diese Promis haben ordentlich abgeräumt 8.833
Vier Menschen sterben bei schwerem Busunglück 3.848
Jana Azizi zeigt sich im superknappen Morgenmantel: "Einfach sexy" 2.031
Melanie Müller entbindet in vier Wochen: "Langsam fällt es mir schwer!" 5.661
Das Supertalent: Bizarre Talente und eine Schicksals-Begegnung für Sarah Lombardi 8.732
Nach wenigen Monaten Liebe: Denisé Kappés muss sich Hennings Namen tätowieren! 3.096