Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

TOP

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

TOP

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

2.374

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

2.823

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

320
1.451

MOPO24 nennt Sachsens wichtigste Flohmärkte

Sachsen - Im Freistaat steigt das Trödelfieber. Pünktlich zum Frühjahrsputz sind die Flohmärkte wieder da. MOPO24 verrät, wo die wichtigsten stattfinden.

Sachsen - In Sachsen steigt das Trödelfieber. Pünktlich zum Frühjahrsputz feiern Flohmärkte Hochkonjunktur. Am Wochenende war Saison-Eröffmnung ... Zum Beispiel in Dresden beim Elbeflohmarkt an der Albertbrücke und beim Kunst-, Antik- und Trödelmarkt am Haus der Presse wurde kräftig getrödelt sowie in Chemnitz beim Nachtflohmarkt. Entrümpelt doch auch mal Eure Keller und Böden und testet Euer Trödeltalent auf den vielen Flohmärkten ...

Wer nicht selber trödeln will: Antik-Händler Horst Hermann (63) und seine Tochter Grit (37) übernehmen Haushaltsauflösungen.
Wer nicht selber trödeln will: Antik-Händler Horst Hermann (63) und seine Tochter Grit (37) übernehmen Haushaltsauflösungen.

Dresden/chemnitz/leipzig - „Trödeln ist gar nicht schwer“, ermuntert mich Jörg Korczynsky, Projektmanager vom Kunst-, Antik- und Trödelmarkt und lockt mich hinter einen Verkaufstisch.

Er soll mir mit Rat und Tat bei meiner Trödel-Premiere zur Seite stehen. Seine ersten Tipps habe ich bereits zu Hause befolgt: Alles, was einen neuen Besitzer finden soll, muss sauber sein.

Defekte Geräte sind ein Fall für den Mülleimer. Gut, also erst mal Staub von CDs, Musicplayern und Computerspielen abwischen.

Vom Ladenhüter zur Bückware: Die alten Schallplatten von Werner Bergfeld (66) feiern auf Flohmärkten ein Comeback.
Vom Ladenhüter zur Bückware: Die alten Schallplatten von Werner Bergfeld (66) feiern auf Flohmärkten ein Comeback.

Jörgs nächster Tipp: Gegenstände auspreisen. „Damit ist sofort eine Verhandlungsbasis gegeben.“ O.K. Filzstift raus, Preisschilder gemalt. DVDs bleiben aber ebenso Ladenhüter wie der erst zu Weihnachten ausgetauschte DVD-Player. Dabei sollte der nur 9 Euro kosten.

„Funktionsfähige, aber veraltete Technik läuft schwer“, maßregelt Jörg. Auch die Jeans bleiben wie Blei auf der Ladentheke liegen. Jörg: „Klamotten sind schwer verkäuflich.“ Puh, da habe ich für den Anfang aber viel falsch gemacht und wahrlich kein Trödel-Diplom verdient.

MOPO verlost einen 3-Meter-Stand!

MOPO-Reporter Uwe Blümel (l.) lässt sich bei seiner Trödel-Premiere von Flohmarkt-Experte Jörg Korczynsky beraten: Die Beyers aus Coswig beißen trotzdem nicht an.
MOPO-Reporter Uwe Blümel (l.) lässt sich bei seiner Trödel-Premiere von Flohmarkt-Experte Jörg Korczynsky beraten: Die Beyers aus Coswig beißen trotzdem nicht an.

Am Ende erbarmt sich doch noch ein Käufer. Quasi im Vorübergehen kauft er einen Stick und ein Taschenbuch. Tageseinnahme: zwei Euro! Das reicht gerade mal für eine Bockwurst - immerhin.

Mach's besser: Wir verlosen für nächsten Sonnabend einen Drei-Meter-Stand zum Trödeln. Bewerbt Euch kurz über troedelmarkt@sz-pinnwand.de

Wer hat den größten?

In Sachsen steigt das Trödelfieber. Pünktlich zum Frühjahrsputz feiern Flohmärkte Hochkonjunktur.
In Sachsen steigt das Trödelfieber. Pünktlich zum Frühjahrsputz feiern Flohmärkte Hochkonjunktur.

Dresden

  • Elbeflohmarkt: Dresdens ältester Flohmarkt findet jeden Samstag an der Albertbrücke statt, an ausgewählten Sonntagen an anderen Plätzen. So zum Beispiel heute (7-16 Uhr) auf der Hauptstraße, am 26. April auf dem Postplatz und am 3. Mai am Elbufer in Meißen.

Leipzig

  • Alte Messe: Beim Antikmarkt auf dem alten Messegelände können Besucher an jedem ersten Sonntag im Monat, im April heute, von 8 bis 15 Uhr schlendern.
  • Flohmarkt Agra: Das letzte Wochenende im Monat lässt Trödlerherzen höher schlagen. Dann versammeln sich über 1 000 Händler in zwei großen Messehallen mit je 5 000 m2 und auf einer riesigen Freifläche des agra Veranstaltungsgeländes (Bornaische Str. 210). Nächster Termin: 25./26. April, 7-15 Uhr.
Diese Porzellan-Elster ist ihm lieb und teuer: Trotzdem möchte Jürgen Gröschel (75) mit der Porzellanfigur lieber 350 Euro verdienen.
Diese Porzellan-Elster ist ihm lieb und teuer: Trotzdem möchte Jürgen Gröschel (75) mit der Porzellanfigur lieber 350 Euro verdienen.

Chemnitz

  • Chemnitz Center: Seit über 15 Jahren veranstaltet das Chemnitz Center (Ringstr. 17) am zweiten Sonntag im Monat einen Flohmarkt mit mehr als 200 Trödlern – so auch heute von 8 bis 16 Uhr.
  • Trödeln auf dem Markt: An jedem dritten Sonntag bevölkern die Trödler von 9 bis 15 Uhr den Marktplatz von Chemnitz. Nächster Termin ist damit der 19. April.

Bautzen [&] Görlitz

  • Schützenplatzhalle: In Bautzen gibt‘s den größten Hallentrödelmarkt der Lausitz. Der Nachtflohmarkt findet nur einmal jährlich statt und zwar am 25. April von 14 bis 22 Uhr.
  • Für einen weiteren großen Nachtflohmarkt – sogar mit polnischer Beteiligung – muss man bis nach Görlitz fahren. Dort bieten am 1. Mai (14-22 Uhr) etwa 100 Händler ihren Trödel in der Kulturbrauerei (An der Landskronbrauerei 113) an.
Irmgard Lehmann (71) behäkelt Toilettenrollen (auch mit Dynamo-Logo), ihr Lebensgefährte Hans-Ludwig Mauerer (69) sorgt für das leibliche Wohl.
Irmgard Lehmann (71) behäkelt Toilettenrollen (auch mit Dynamo-Logo), ihr Lebensgefährte Hans-Ludwig Mauerer (69) sorgt für das leibliche Wohl.

Fotos: Uwe Meinhold, Steffen Füssel, Heinz Patzig

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

9.587

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.174

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.016

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

2.255

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.067

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

6.455

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

3.012

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

4.015

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.153

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

4.559

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

9.028

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.013

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

2.308

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.189

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

10.201

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

285

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

626

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.078

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

3.681

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

2.651

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.507

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

1.839

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

361

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

7.892

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

4.468

Gisela May ist gestorben

3.494

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.485

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.085

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

6.645

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

3.919

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.399

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

7.080

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

12.447

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

3.849

Er lieferte uns einen Megahit, doch jetzt hat er keinen Bock mehr aufs Singen

4.136

Welpe rettet Frauchen vor Vergewaltigung

4.624

Sie können nicht ohne einander: Diese beiden Stars heiraten wieder

8.289

Rentner jagt Marder mit Heißluftpistole und setzt Fassade in Brand 

2.020

Verbrennung dritten Grades! E-Zigarette explodiert in Hosentasche

2.481

Haut und Knochen nach 4 Kindern! Findet Ihr das noch schön?

4.691

Zweites Kind von Mila und Ashton ist da! Und es ist ein...

6.013

Europol warnt: IS-Terroristen planen neue Anschläge in Europa

3.719

Dieser Zettel rührt zu Tränen

9.040