CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

TOP

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

TOP

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

NEU

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
7.006

Brutaler Räuber auf der Flucht

Prag/Dresden - Er gilt als einer der gefährlichsten Gewalttäter Tschechiens. Unmittelbar nach seiner jüngsten Verurteilung (8 1/2 Jahre Gefängnis) gelang Intensivtäter Jan Novák (44) vergangenen Dienstag die Flucht - in Pyjama und Morgenmantel.
Auf der Flucht - in Sachsen? Mit diesen Fotos fahndet die Polizei international nach Schwerverbrecher Jan Novák (44)
Auf der Flucht - in Sachsen? Mit diesen Fotos fahndet die Polizei international nach Schwerverbrecher Jan Novák (44)

Von Anneke Müller

Prag/dresden - Er gilt als einer der gefährlichsten Gewalttäter Tschechiens. Unmittelbar nach seiner jüngsten Verurteilung (8 1/2 Jahre Gefängnis) gelang Intensivtäter Jan Novák (44) vergangenen Dienstag die Flucht - in Pyjama und Morgenmantel.

Seitdem jagen ihn Polizisten und Spezialeinheiten unter Hochdruck.

Die Fahnder befürchten: Jan Novák hat sich ins Ausland abgesetzt. Das naheliegendste: Sachsen! Auch hier wird Novák nun per internationalem Haftbefehl gesucht.

„Es handelt sich um einen brutalen Räuber, der nicht zögern würde, eine Waffe zu benutzen“, warnt Polizeisprecherin Jana Rösslerova.

Wie gnadenlos Novák zuschlägt, zeigt ein Überwachungsvideo vom Februar: Hemmungslos prügelnd fällt Novák über einen Spätshop-Verkäufer her.

Videoszene von einem brutalen Überfall im Februar: Erst prügelte Jan Novák gnadenlos den Spätshop-Verkäufer, dann verwüstete er die Einrichtung.
Videoszene von einem brutalen Überfall im Februar: Erst prügelte Jan Novák gnadenlos den Spätshop-Verkäufer, dann verwüstete er die Einrichtung.

Als der auf die Straße flüchtet, setzt er ihm nach und schlägt dort auch noch eine junge Frau nieder. 2009 war Novák bereits wegen zahlreicher Gewaltdelikte verurteilt worden, wurde Ende letzten Jahres aus der Haft entlassen und setzte seine brutalen Überfälle umgehend fort - vorwiegend auf Tankstellen und Geschäfte.

Was ihn besonders unberechenbar macht: Novák ist an Krebs erkrankt, hat möglicherweise nichts mehr zu verlieren.

Nach seiner jüngsten Verurteilung wurde er unter Bewachung zur Chemotherapie in ein Prager Krankenhaus gebracht. Dort entwischte er seinen Wächtern - spektakulär im gelben Pyjama und gestreiften Bademantel.

Mittlerweile soll er eine dunkle Jogginghose, eine dunkle Mütze und eine karierte Winterjacke tragen. Bereits vor Jahren hatte Novák versucht, sich nach Deutschland abzusetzen.

Übrigens: Ein Opfer hat seine Flucht schon gefordert. Der Chef des Prager Gefängnisses Pankraz musste seinen Hut nehmen.

Fotos: policie.cz

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

NEU

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

NEU

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

NEU

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

NEU

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

NEU

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

8.991

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

4.359

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

2.380

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

469

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.055

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

5.190

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

2.049

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

5.774

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

472

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

9.001

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

14.326

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

3.697

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

584

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.093

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

3.607

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

8.077

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.509

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

5.751

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

479

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.836

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

2.821

Von Leipzig direkt nach New York!

4.192

Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

7.885

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

666

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

3.858

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

1.710

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

286

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

4.939

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

10.657

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

2.013

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

7.606

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

2.499

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

4.353

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

4.959

Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

1.407

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

4.205

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

7.226

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

4.443