FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

NEU

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

NEU

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

NEU

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.836
Anzeige
7.011

Brutaler Räuber auf der Flucht

Prag/Dresden - Er gilt als einer der gefährlichsten Gewalttäter Tschechiens. Unmittelbar nach seiner jüngsten Verurteilung (8 1/2 Jahre Gefängnis) gelang Intensivtäter Jan Novák (44) vergangenen Dienstag die Flucht - in Pyjama und Morgenmantel.
Auf der Flucht - in Sachsen? Mit diesen Fotos fahndet die Polizei international nach Schwerverbrecher Jan Novák (44)
Auf der Flucht - in Sachsen? Mit diesen Fotos fahndet die Polizei international nach Schwerverbrecher Jan Novák (44)

Von Anneke Müller

Prag/dresden - Er gilt als einer der gefährlichsten Gewalttäter Tschechiens. Unmittelbar nach seiner jüngsten Verurteilung (8 1/2 Jahre Gefängnis) gelang Intensivtäter Jan Novák (44) vergangenen Dienstag die Flucht - in Pyjama und Morgenmantel.

Seitdem jagen ihn Polizisten und Spezialeinheiten unter Hochdruck.

Die Fahnder befürchten: Jan Novák hat sich ins Ausland abgesetzt. Das naheliegendste: Sachsen! Auch hier wird Novák nun per internationalem Haftbefehl gesucht.

„Es handelt sich um einen brutalen Räuber, der nicht zögern würde, eine Waffe zu benutzen“, warnt Polizeisprecherin Jana Rösslerova.

Wie gnadenlos Novák zuschlägt, zeigt ein Überwachungsvideo vom Februar: Hemmungslos prügelnd fällt Novák über einen Spätshop-Verkäufer her.

Videoszene von einem brutalen Überfall im Februar: Erst prügelte Jan Novák gnadenlos den Spätshop-Verkäufer, dann verwüstete er die Einrichtung.
Videoszene von einem brutalen Überfall im Februar: Erst prügelte Jan Novák gnadenlos den Spätshop-Verkäufer, dann verwüstete er die Einrichtung.

Als der auf die Straße flüchtet, setzt er ihm nach und schlägt dort auch noch eine junge Frau nieder. 2009 war Novák bereits wegen zahlreicher Gewaltdelikte verurteilt worden, wurde Ende letzten Jahres aus der Haft entlassen und setzte seine brutalen Überfälle umgehend fort - vorwiegend auf Tankstellen und Geschäfte.

Was ihn besonders unberechenbar macht: Novák ist an Krebs erkrankt, hat möglicherweise nichts mehr zu verlieren.

Nach seiner jüngsten Verurteilung wurde er unter Bewachung zur Chemotherapie in ein Prager Krankenhaus gebracht. Dort entwischte er seinen Wächtern - spektakulär im gelben Pyjama und gestreiften Bademantel.

Mittlerweile soll er eine dunkle Jogginghose, eine dunkle Mütze und eine karierte Winterjacke tragen. Bereits vor Jahren hatte Novák versucht, sich nach Deutschland abzusetzen.

Übrigens: Ein Opfer hat seine Flucht schon gefordert. Der Chef des Prager Gefängnisses Pankraz musste seinen Hut nehmen.

Fotos: policie.cz

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

NEU

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

2.600

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.338
Anzeige

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

1.957

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

12.879

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.219
Anzeige

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

409

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

634

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

4.771

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

2.604

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.352

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.005

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.170

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

12.598

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.885

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.779

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

7.677

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.482

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.050

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

8.652

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.007

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.358

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.115

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

6.010

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

939

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.749

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.751

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

16.907

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

5.224

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

10.806

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

4.612

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

5.136

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

5.074

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.857

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

4.067

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

578

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.894

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

418

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

5.203

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.398

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

7.091

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.920