Er fuhr ohne Führerschein! Mann kracht in Gegenverkehr und tötet zwei Frauen Top Schluss bei Let's Dance! Barbara Meier fliegt nach Schicksalsschlag raus Top Nur noch heute: Playstation-VR-Brille für 169 statt 249 Euro! 1.013 Anzeige Unfassbare Trauer! Aviciis Tod macht Musikwelt sprachlos Top
34.088

Flüchtlings-Familie kauft für zwei Euro Bettwäsche und macht Sensationsfund

Es ist nicht das erste Mal, dass Flüchtlinge ein kleines Vermögen finden und sich als ehrliche Finder entpuppen.
Für zwei Euro kaufte die Familie ein Paket Bettwäsche - ohne zu ahnen, was sich darin versteckte!
Für zwei Euro kaufte die Familie ein Paket Bettwäsche - ohne zu ahnen, was sich darin versteckte!

Holzminden - "Unverhofft kommt oft": Dieses Sprichwort trifft in diesem Fall, der sich in Holzminden zutrug, wohl ganz besonders gut zu!

Tehan Abdullah, die Mutter einer syrisch-kurdischen Flüchtlingsfamilie, wird ihren Augen jedenfalls nicht getraut haben. Bei der Tafel in Holzminden kaufte sie im Mai für gerade einmal zwei Euro Kissen und Laken, wie unter anderem der Tägliche Anzeiger Holzminden berichtet.

Doch das Paket mit Bettwäsche sollte sich als noch größeres Schnäppchen herausstellen, als es ohnehin schon war. Als die Frau es zu Hause auspackte, purzelten ihr nämlich plötzlich 14.000 Deutsche Mark entgegen - umgerechnet immerhin mehr als 7150 Euro!

Obwohl sie sich über den unverhofften Geldsegen freuten, entpuppten sie sich als ehrliche Finder und meldeten ihren Fund bei der Polizei. "Ich konnte es nicht glauben. Doch für mich war sofort klar: Ich bringe das Geld zur Polizei", sagt die Finderin gegenüber dem NDR.

Seit zwei Jahren lebt die Familie in Deutschland. Ihr sei hier viel Gutes getan worden. "Jetzt tun wir eben Gutes." Von der Polizei wanderten die D-Mark-Scheine schließlich ins Fundbüro des Rathauses der Stadt Holzminden.

Und dort liegt das Geld seit einem halben Jahr. Bisher hat niemand einen Anspruch darauf erhoben. Was bedeutet das jetzt? Die Frist läuft bald ab. Meldet sich niemand, geht das Geld an den Finder.

Jetzt meldete sich allerdings die Tafel und erhob Anspruch auf die 14.000 D-Mark. "Die Tafel möchte sich nichts aneignen, was ihr nicht zusteht. Es geht nur um den Fall, dass die Tafel ein Zwischeneigentumsrecht hat – dann muss sie es geltend machen.

Tehan Abdullah fand 14.000 D-Mark und zeigte sich als ehrliche Finderin.
Tehan Abdullah fand 14.000 D-Mark und zeigte sich als ehrliche Finderin.

Würden wir es nicht tun, dann könnte man mir umgedreht genauso den Vorwurf machen, ich würde die Interessen der Tafel nicht vertreten", meint Bernward Horn, Vorsitzender der Holzmindener Tafel.

Ob tatsächlich ein Zwischeneigentumsrecht gilt, muss jetzt von Juristen geklärt werden. Unklar sei außerdem, ob es sich bei den 14.000 D-Mark überhaupt um einen Fund handelt.

Wenn es also schlecht für die Flüchtlingsfamilie läuft, könnte sie am Ende leer ausgehen. Die Tafel will die Familie aber wohl in jedem Fall nach eigenem Ermessen entschädigen, heißt es.

Tehan Abdullah ist derweil mehr als bescheiden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf das kleine Vermögen und hält eine Entschädigung als nicht nötig.

Bereits vor einem Jahr sorgte ein ähnlicher Fall für Aufsehen: In einem Schrank, den Muhannad Musa (25) sich Mitte 2016 für kleines Geld auf einem Gebrauchtmarkt in seiner neuen Heimat Minden kaufte, fand der Flüchtling aus Syrien ein wahres Vermögen (TAG24 berichtete).

50.000 Euro in bar und drei Sparbücher im Wert von insgesamt gut 100.000 Euro waren in einem doppelten Boden versteckt. Er brachte seinen Fund ebenfalls zur Polizei. Die rechtmäßigen Besitzer konnten in diesem Fall allerdings ermittelt werden.

Am Ende übernahm die Familie die Kosten für den Führerschein des Flüchtlings, da Bargeld als Finderlohn bei ihm als Asylbewerber mit seinen Leistungen verrechnet worden wäre. So gab es doch noch ein Happy End!

In diesem Schrank war das Vermögen versteckt.
In diesem Schrank war das Vermögen versteckt.

Fotos: DPA, 123RF, Screenshot/NDR

Zwei Deutsche bei Busunglück im Urlaub getötet Top Na, toll! Ab 2021 könnte Fernsehen richtig teuer werden Top Krass! Vegan-Papst Attila Hildmann macht Restaurant dicht Top Weil die Mutter seinen geliebten Husky ins Tierheim brachte! Junge (15) bedroht Mitarbeiter mit Messer Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 27.883 Anzeige Ehe-Drama aus Eifersucht? Rocker sticht vor den Augen der Kinder seine Frau ab Neu 29 verletzte Jugendliche bei Abifeier im Stadtpark Neu
Ganz neue Rittersport! Jetzt gibt's Schokolade mit Gras Neu Zu schnell! Hier fliegt eine Ente in die Radarfalle der Polizei Neu Weil sie zu viel sch...! Hier sind diese Tiere ein ganz großes Problem Neu Nach BAMF-Skandal: Jetzt werden immer mehr Missstände aufgedeckt Neu Reh wird über Cabrio geschleudert und verletzt Fahrer hinterm Steuer Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.122 Anzeige Komiker Markus Maria Profitlich hat unheilbare Krankheit Neu Drama auf dem Rückweg von Abi-Feier! Schüler von Regionalbahn überrollt Neu Russisches Kriegsschiff im Ärmelkanal abgefangen Neu Stimmung brodelt! Hier geht die Angst um, weil die Polizei nachts Asylbewerber abholt Neu Grausames Blutbad in Chemnitz: Mann sticht Bekannte nieder Neu Motorradfahrer rutscht in den Gegenverkehr und stirbt Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 7.801 Anzeige So viele nutzen umstrittenen Freikarten-Deal für "Mein Kampf"-Inszenierung Neu 2 Milliarden Euro Schaden wegen Sperrung der Rheintalbahn Neu "Mit gutem Bauchgefühl": Kerber und Görges kämpfen ums Finale Neu Top-Chance! So werdet Ihr ein Teil von "In aller Freundschaft" Neu Neuer Job: Wird Lukas Podolski bald Botschafter? Neu Internes Leck: Ärger beim 1. FC Köln um Anfang-Verpflichtung Neu Weil sie immer öfter angegriffen werden: Hier streiken jetzt die Schiris Neu Nach antisemitischer Attacke: "Berlin trägt Kippa" bekommt prominente Unterstützung Neu GZSZ-Fans empört: Bommels Asche im Klo entsorgt Neu Nach MeToo-Verdachtsfall: Semperoper-Tänzer klagt gegen Kündigung Neu Risse in Atomkraftwerk: Gegner wollen Anzeigen erstatten 163 Fußgänger in Krefeld angefahren und getötet 166 Sie überzeugte Guido Maria! Karo ist Darmstadts "Shopping Queen" 155 TAG24 vor Ort in Ostritz: So lief der Anreisetag beim Neonazi-Festival 8.750 Mit 28 Jahren! Star-DJ Avicii ist tot 38.016 Millionen-Schaden: Student soll 1500 Autos zerkratzt haben! 3.592 Lehrerinnen bald mit Kopftuch? Das sagt Berlins Bürgermeister 876 Grausamer Fund: Hat ein Mann die eigene Mutter tot geschlagen? 1.759 Flixtrain wächst und fährt bald in diese Metropole 4.853 David Copperfield muss größten Trick verraten, und der ist sowas von simpel 10.024 Schreck am Jungfernstieg! Mädchen zwischen Schiff und Mauer eingequetscht 3.266 Let's Dance lässt bei Iris Mareike Steen die Pfunde purzeln 4.615 Massenweise Drogen und Waffen: SEK schnappt Dealer 272 BER-Anwohner wenden sich an Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte! 523 Machen Schmerzmittel schwul? 2.295 Darum ist "Let's Dance" heute 45 Minuten kürzer 8.704 Horror-Unfall in eigenem Garten: Student in Loch lebendig begraben 3.947 Seniorendrama: Tödlicher Verkehrsunfall in Leverkusen 338 Was dieser Mann mit einem Hochdruckreiniger anstellt, ist unglaublich! 5.126 Reststrafe von Ex-RAF-Terroristin Verena Becker erlassen 940 Dresdner Star-Dirigent gibt Echo zurück 1.946