Mann fährt beim Rangieren seinen eigenen Sohn tot 3.192 Bus mit fünfzehn Fahrgästen geht mitten in der Innenstadt in Flammen auf 227 Peters muss gehen! HSV trennt sich von Nachwuchschef 54 Fans total geschockt: Deshalb steigt Ferris MC bei Deichkind aus! 1.964 Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 5.604 Anzeige
34.129

Flüchtlings-Familie kauft für zwei Euro Bettwäsche und macht Sensationsfund

Es ist nicht das erste Mal, dass Flüchtlinge ein kleines Vermögen finden und sich als ehrliche Finder entpuppen.
Für zwei Euro kaufte die Familie ein Paket Bettwäsche - ohne zu ahnen, was sich darin versteckte!
Für zwei Euro kaufte die Familie ein Paket Bettwäsche - ohne zu ahnen, was sich darin versteckte!

Holzminden - "Unverhofft kommt oft": Dieses Sprichwort trifft in diesem Fall, der sich in Holzminden zutrug, wohl ganz besonders gut zu!

Tehan Abdullah, die Mutter einer syrisch-kurdischen Flüchtlingsfamilie, wird ihren Augen jedenfalls nicht getraut haben. Bei der Tafel in Holzminden kaufte sie im Mai für gerade einmal zwei Euro Kissen und Laken, wie unter anderem der Tägliche Anzeiger Holzminden berichtet.

Doch das Paket mit Bettwäsche sollte sich als noch größeres Schnäppchen herausstellen, als es ohnehin schon war. Als die Frau es zu Hause auspackte, purzelten ihr nämlich plötzlich 14.000 Deutsche Mark entgegen - umgerechnet immerhin mehr als 7150 Euro!

Obwohl sie sich über den unverhofften Geldsegen freuten, entpuppten sie sich als ehrliche Finder und meldeten ihren Fund bei der Polizei. "Ich konnte es nicht glauben. Doch für mich war sofort klar: Ich bringe das Geld zur Polizei", sagt die Finderin gegenüber dem NDR.

Seit zwei Jahren lebt die Familie in Deutschland. Ihr sei hier viel Gutes getan worden. "Jetzt tun wir eben Gutes." Von der Polizei wanderten die D-Mark-Scheine schließlich ins Fundbüro des Rathauses der Stadt Holzminden.

Und dort liegt das Geld seit einem halben Jahr. Bisher hat niemand einen Anspruch darauf erhoben. Was bedeutet das jetzt? Die Frist läuft bald ab. Meldet sich niemand, geht das Geld an den Finder.

Jetzt meldete sich allerdings die Tafel und erhob Anspruch auf die 14.000 D-Mark. "Die Tafel möchte sich nichts aneignen, was ihr nicht zusteht. Es geht nur um den Fall, dass die Tafel ein Zwischeneigentumsrecht hat – dann muss sie es geltend machen.

Tehan Abdullah fand 14.000 D-Mark und zeigte sich als ehrliche Finderin.
Tehan Abdullah fand 14.000 D-Mark und zeigte sich als ehrliche Finderin.

Würden wir es nicht tun, dann könnte man mir umgedreht genauso den Vorwurf machen, ich würde die Interessen der Tafel nicht vertreten", meint Bernward Horn, Vorsitzender der Holzmindener Tafel.

Ob tatsächlich ein Zwischeneigentumsrecht gilt, muss jetzt von Juristen geklärt werden. Unklar sei außerdem, ob es sich bei den 14.000 D-Mark überhaupt um einen Fund handelt.

Wenn es also schlecht für die Flüchtlingsfamilie läuft, könnte sie am Ende leer ausgehen. Die Tafel will die Familie aber wohl in jedem Fall nach eigenem Ermessen entschädigen, heißt es.

Tehan Abdullah ist derweil mehr als bescheiden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf das kleine Vermögen und hält eine Entschädigung als nicht nötig.

Bereits vor einem Jahr sorgte ein ähnlicher Fall für Aufsehen: In einem Schrank, den Muhannad Musa (25) sich Mitte 2016 für kleines Geld auf einem Gebrauchtmarkt in seiner neuen Heimat Minden kaufte, fand der Flüchtling aus Syrien ein wahres Vermögen (TAG24 berichtete).

50.000 Euro in bar und drei Sparbücher im Wert von insgesamt gut 100.000 Euro waren in einem doppelten Boden versteckt. Er brachte seinen Fund ebenfalls zur Polizei. Die rechtmäßigen Besitzer konnten in diesem Fall allerdings ermittelt werden.

Am Ende übernahm die Familie die Kosten für den Führerschein des Flüchtlings, da Bargeld als Finderlohn bei ihm als Asylbewerber mit seinen Leistungen verrechnet worden wäre. So gab es doch noch ein Happy End!

In diesem Schrank war das Vermögen versteckt.
In diesem Schrank war das Vermögen versteckt.

Fotos: DPA, 123RF, Screenshot/NDR

Nach Tiger-Angriff: Pfleger laut Behörden selbst schuld 1.722 Autofahrerin stirbt bei Frontalcrash mit Getränkelaster 4.646 Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 7.101 Anzeige Hunderte tote Ferkel nach Unfall auf der Autobahn 2.834 Tram-Fahrer unter Schock: Rentnerin von Straßenbahn erfasst und schwer verletzt 1.747 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen Anzeige Spaziergänger macht Schock-Fund: Hündin liegt eingesperrt in Zwinger bei ihren toten Geschwistern 3.868 Mehrere Festnahmen: Schon wieder Einsatz in der Hafenstraße! 343 Für kurze Zeit gibt's bei Conrad diesen SAMSUNG-TV für nur 479 Euro 1.516 Anzeige Bei Polizei oder Schulamt: Antisemitismus an Schulen muss künftig gemeldet werden 996 Betrunkener schlägt Busscheibe ein: Schwangere und Kind verletzt! 265 Udo Lindenberg: Wäre er ohne diesen Mann längst tot? 4.727 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 4.979 Anzeige Weil er kein Bahnticket kaufen wollte: Mann macht lebensgefährlichen Fehler 1.839 Chemnitzer Haftbefehl bei Twitter geteilt: AfD-Politiker verliert Posten in Abgeordnetenhaus 4.319
Portrait: Wer ist Kylian Mbappé, der mit 19 die Fußballwelt aufmischt? 816 BVG rudert zurück: Obdachlose dürfen im Winter in U-Bahnhöfen schlafen 144
Nach Geiselnahme in Köln: Hauptbahnhof wieder offen 805 Update Angriff auf Polizeibeamte in St. Pauli: 42 Streifenwagen im Einsatz! 956 100.000 Opel-Autos betroffen! Kraftfahrt-Bundesamt will Rückruf 1.258 "Bauer sucht Frau": Diese Prominente ist dabei, doch Narumol meckert 8.002 WhatsApp mit neuer schlechter Nachricht: Kein User wird sich dieser Neuerung entziehen können 8.816 Teenie (15) in U-Bahn die Nase gebrochen! Zeugen überführen Brutalos 908 Selbst verschuldeter Unfall endet für den Beifahrer tödlich 747 Nach Affären-Gerüchten: Jetzt steht Philipp Stehler zu seiner neuen Liebe! 4.537 Freier tickt aus und will Bordell abfackeln: Das steckt dahinter 1.408 Wilsberg-Fans sind gespannt: TV-Detektiv ermittelt zum ersten Mal in der Stadt, die es nicht gibt 1.363 Beihilfe zum Mord in 256 Fällen: Jetzt wird Mounir el Motassadeq abgeschoben! 2.939 Schwangere Meghan: Bringt sie mit dieser Reise ihr Baby in Gefahr? 1.799 Olivia Jones' Vorschlag: Dahin sollte Micaela Schäfers dritte Brust! 2.588 Zu viel PS: Autofahrer verunglückt beim Überholen tödlich 321 "Wenn mich ein Neger anhustet": AfD will Wolfgang Gedeon loswerden 3.022 Vor drei Tagen getürmt: Wo ist der mutmaßliche Straftäter von Gerbstedt? 595 AfD gibt Chemnitz Schuld am Wahlergebnis in Bayern 8.858 Ließ ein Mann seine 17-jährige Freundin von einem Kumpel vergewaltigen? 6.929 Räuber-Trio tritt und schlägt Obdachlosen! Zwei Täter sind erst 14 und 15 1.997 Doppel-Olympiasiegerin Dahlmeier zu schwach: Lange Biathlon-Pause 5.220 BVB wollte ihn: Darum hat sich Dilrosun für Hertha entschieden 1.158 Mann seit August spurlos verschwunden: Wer weiß, wo Frank Z. steckt? 1.470 Wegen Kriminalität: Deutschlands Hochstapler Nummer 1 Gert Postel sagt Tschüss 3.654 Propeller-Flugzeug zerfetzt Mutter und zwei Kinder, doch der Pilot schweigt 20.913 20 Jahre mit derselben Frau verheiratet: Lauterbach und Ochsenknecht 1.445 Teure Schnappschüsse! Polizei erwischt fast 1000 Raser in nur vier Stunden 276 Brenzlige Lage: Modernisierung der Berliner Feuerwehr dauert Jahre! 154 Nach Natobi-Trennung: "Love Island"-Beauty Sabi gibt Tobi den Laufpass 5.702 Nach Lungen-OP bei Niki Lauda: Neues Update über Gesundheitszustand 3.246 Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof könnte Terror-Hintergrund haben 24.351 Update Nach Messerangriff in Ravensburg: Mahnwache abgesagt! 4.314 Motorradtour bei schönem Wetter endet für viele Biker mit dem Tod 3.793 Razzia bei Opel wegen Diesel-Fahrzeugen 1.178