Supersturm Debbie rast auf Australien zu: 5500 Menschen fliehen

Top

Airline sperrt Mädchen aus, weil sie Leggings anhaben

Top

Mann will Bergsteiger helfen: Beide stürzen in den Tod

Top

Wehen ohne Ende: Bald-Mama Isabell Horn erwartet ihr erstes Baby

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.918
Anzeige
27.171

Flüchtling findet Vermögen und bekommt das als Finderlohn!

In einem Schrank, den ein Flüchtling in seiner neuen Heimat Minden kaufte, versteckte sich ein wahres Vermögen! Als Dank bekam er einen ganz besonderen Finderlohn.
In diesem Schrank war das Vermögen versteckt.
In diesem Schrank war das Vermögen versteckt.

Minden - Eine fast unglaubliche Geschichte: In einem Schrank, den Muhannad Musa (25) sich Mitte des Jahres für kleines Geld auf einem Gebrauchtmarkt in seiner neuen Heimat Minden kaufte, fand der Flüchtling aus Syrien ein wahres Vermögen!

50.000 Euro in bar und drei Sparbücher im Wert von insgesamt gut 100.000 Euro waren in einem doppelten Boden versteckt!

Was würdet Ihr machen, wenn Ihr so viel Geld finden würdet? Der 25-Jährige kam erst ins Grübeln. "Ehrlich gesagt habe ich als erstes an meine Brüder gedacht", gesteht er.

Schließlich sind sie in einem Alter (über 20), in dem sie bald zum Wehrdienst eingezogen werden. Sie leben immer noch in Syrien, in einem Dorf nahe der Front. Muhannad flüchtete selbst, um nicht kämpfen zu müssen.

Schnell packte ihn aber das schlechte Gewissen. "Bald war mir klar: Meine Religion sagt, dass man fremdes Geld nicht behalten darf, sondern zurückgeben muss."

An einem Einlegeboden war ein weiteres Brett angeschraubt. Im Zwischenraum versteckte sich ein Kuvert mit drei Sparbüchern und 50.000 Euro in bar.
An einem Einlegeboden war ein weiteres Brett angeschraubt. Im Zwischenraum versteckte sich ein Kuvert mit drei Sparbüchern und 50.000 Euro in bar.

Er tat das einzig Richtige: Mit dem Geld ging er zum Ausländeramt. Die Sachbearbeiterin, die sichtlich überrascht war, ging sofort mit ihm zur Polizei nebenan. Die Beamten waren ebenfalls erstaunt.

"In 40 Dienstjahren ist mir so etwas nicht passiert", erinnert sich Hauptkommissar Ulrich Egen, der damals mit einem Kollegen die Kuverts, in denen Geld und Sparbücher verpackt waren, entgegennahm. "Wir haben es dreimal gezählt, weil wir es nicht glauben konnten."

Kleine Beträge würden Menschen immer wieder mal abliefern. "Aber so eine Summe? Unglaublich", sagt der Polizist. Das Handeln Muhannads sei vorbildlich.

Der rechtmäßige Besitzer konnte mit Hilfe des Namens in den Sparbüchern ermittelt werden. Das Versteck war wohl so gut, dass es in Vergessenheit geraten ist. Später trifft Muhannad auf die Familie.

"Die Frau hat geweint, so dankbar war sie", erinnert er sich. Da Bargeld als Finderlohn bei ihm als Asylbewerber mit seinen Leistungen verrechnet worden wäre, fand man eine andere Lösung: Die Familie übernahm die Kosten für seinen Führerschein.

Rückblickend ist der 25-Jährige mit seiner Entscheidung, das Geld zurückzugeben, mehr als zufrieden. "Ich habe nie bereut, dass ich so entschieden habe. Ich würde immer wieder so handeln."

Fotos: DPA

Myteriös! Gymnasium nach Drohbrief von Schülern geschlossen

Neu

Pia rockt im "The Voice Kids"-Finale und muss sich trotzdem geschlagen geben

Neu

Toten Hosen starten Wohnzimmer-Tour in Sachsen

Neu

Kurios: Student will auf Balkon steigen und merkt zu spät, dass er keinen hat

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.013
Anzeige

Lawine erfasst Schülergruppe: Mindestens sechs Tote

Neu

Raucher aufgepasst! Neue Steuerbanderolen für Kippen aus Tschechien

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

8.787
Anzeige

Echtes Wunder! Mutter gibt todkrankem Sohn Cannabis, und er wird gesund

12.423

Darum wird bei "Shopping Queen" nie bei H&M und Zara gekauft

30.239

Tragisch! Malinas letztes Lebenszeichen war eine Liebeserklärung

18.193

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.767
Anzeige

Hohe Fehlerquote bei Registrierung von Flüchtlingen

3.137

Wer keine Angst hat, kann jetzt Urlaubs-Schnäppchen machen

2.066

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.700
Anzeige

In Urlaubsort! Frauenleiche in Koffer entdeckt

6.838

Tausende protestieren in Russland gegen Korruption

848

Marc Terenzi schwänzt Dinner bei Hanka! Das hat Konsequenzen...

10.879

Kein Schulz-Effekt! CDU hängt SPD bei Saarland-Wahl ab

4.738
Update

Mit Hammer auf Radler eingeschlagen: Blutspur führt zu Täter-Wohnung

6.722

Drama im Einkaufszentrum! Rolltreppe rast in Affen-Geschwindigkeit hinab

5.597

Witwe des HSV-Managers zweifelt an Unfalltod

5.875

Krasse Vorwürfe gegen Bachelor-Traumpaar: Ist ihre Liebe nur gespielt?

8.431

Bewaffneter Joker versetzt eine ganze Stadt in Angst und Schrecken

3.181

Sie wollte Streit schlichten: Mann schlägt Schwangeren in den Bauch

8.999

AFD-Petry wird Spitzenkandidatin und erleidet Schlappe auf Parteitag

3.411

Vorbestrafter Reichsbürger schießt in Innenstadt um sich

11.523

Geburtstagsfeier eskaliert komplett! 17 Streifen müssen anrücken

5.844

Frau bittet Polizei um Hilfe und landet hinter Gittern

4.209

Panik im Tierpark! Gaffer ärgern Löwin, dann springt sie plötzlich

22.906

Tupper-Fans aufgepasst! 500 Läden in Deutschland geplant

4.110

Heftige Gasexplosion! Mehrere Gebäude stürzen ein, über 30 Menschen verletzt

1.963

Schlangenlinien auf A4: Lasterfahrer mit 2,4 Promille unterwegs

3.824

Radrennfahrer knallen ungebremst in Auto. Mehrere Verletzte

3.837
Update

Helden in der Not: Polizeibeamte löschen Brand mit Cola

1.774

Wie Rapunzel! Frau war 20 Jahre nicht beim Friseur

4.597

"Kein Kölsch für Nazis": Diese Stadt macht gegen die AfD mobil

2.147

Spektakulärer Raubüberfall auf Luxus-Juwelier

5.191

Ärzte geben Sex-Monster Schmökel auf. Jetzt kommt er in den Knast

11.221

Besitzerin droht der Ruin! In ihrem Garten liegen zehn Tonnen Munition

7.217

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

2.072

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

1.006

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

6.921

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

6.727

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

10.286

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

6.575

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

6.916

Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

33.504

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

3.644

"One-Direction"-Star und Cheryl Cole sind Eltern geworden!

1.833

Al-Kaida-Anführer in Afghanistan bei US-Angriff getötet

2.430

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

53.141

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

2.927

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

7.771

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

6.612