Gericht lässt islamistischen Gefährder in Deutschland frei
Top
Hier kommt Angela Merkel von einem Treffen mit Terror-Opfern
Top
Mesale Tolu aus Untersuchungshaft entlassen
Top
Update
Nach Explosion auf Hamburger S-Bahnhof: Täter festgenommen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.786
Anzeige
27.351

Flüchtling findet Vermögen und bekommt das als Finderlohn!

In einem Schrank, den ein Flüchtling in seiner neuen Heimat Minden kaufte, versteckte sich ein wahres Vermögen! Als Dank bekam er einen ganz besonderen Finderlohn.
In diesem Schrank war das Vermögen versteckt.
In diesem Schrank war das Vermögen versteckt.

Minden - Eine fast unglaubliche Geschichte: In einem Schrank, den Muhannad Musa (25) sich Mitte des Jahres für kleines Geld auf einem Gebrauchtmarkt in seiner neuen Heimat Minden kaufte, fand der Flüchtling aus Syrien ein wahres Vermögen!

50.000 Euro in bar und drei Sparbücher im Wert von insgesamt gut 100.000 Euro waren in einem doppelten Boden versteckt!

Was würdet Ihr machen, wenn Ihr so viel Geld finden würdet? Der 25-Jährige kam erst ins Grübeln. "Ehrlich gesagt habe ich als erstes an meine Brüder gedacht", gesteht er.

Schließlich sind sie in einem Alter (über 20), in dem sie bald zum Wehrdienst eingezogen werden. Sie leben immer noch in Syrien, in einem Dorf nahe der Front. Muhannad flüchtete selbst, um nicht kämpfen zu müssen.

Schnell packte ihn aber das schlechte Gewissen. "Bald war mir klar: Meine Religion sagt, dass man fremdes Geld nicht behalten darf, sondern zurückgeben muss."

An einem Einlegeboden war ein weiteres Brett angeschraubt. Im Zwischenraum versteckte sich ein Kuvert mit drei Sparbüchern und 50.000 Euro in bar.
An einem Einlegeboden war ein weiteres Brett angeschraubt. Im Zwischenraum versteckte sich ein Kuvert mit drei Sparbüchern und 50.000 Euro in bar.

Er tat das einzig Richtige: Mit dem Geld ging er zum Ausländeramt. Die Sachbearbeiterin, die sichtlich überrascht war, ging sofort mit ihm zur Polizei nebenan. Die Beamten waren ebenfalls erstaunt.

"In 40 Dienstjahren ist mir so etwas nicht passiert", erinnert sich Hauptkommissar Ulrich Egen, der damals mit einem Kollegen die Kuverts, in denen Geld und Sparbücher verpackt waren, entgegennahm. "Wir haben es dreimal gezählt, weil wir es nicht glauben konnten."

Kleine Beträge würden Menschen immer wieder mal abliefern. "Aber so eine Summe? Unglaublich", sagt der Polizist. Das Handeln Muhannads sei vorbildlich.

Der rechtmäßige Besitzer konnte mit Hilfe des Namens in den Sparbüchern ermittelt werden. Das Versteck war wohl so gut, dass es in Vergessenheit geraten ist. Später trifft Muhannad auf die Familie.

"Die Frau hat geweint, so dankbar war sie", erinnert er sich. Da Bargeld als Finderlohn bei ihm als Asylbewerber mit seinen Leistungen verrechnet worden wäre, fand man eine andere Lösung: Die Familie übernahm die Kosten für seinen Führerschein.

Rückblickend ist der 25-Jährige mit seiner Entscheidung, das Geld zurückzugeben, mehr als zufrieden. "Ich habe nie bereut, dass ich so entschieden habe. Ich würde immer wieder so handeln."

Fotos: DPA

Ganzes Finanzamt wegen bestialischen Gestanks geräumt
Neu
Schule wegen verdächtigen Päckchens geräumt, doch dann das...
Neu
Täter gaben sich als Firmenchefs aus und ergaunerten so ein Vermögen
Neu
Vor der Tochter! Mutter auf Parkplatz bedrängt und begrapscht
1.592
Araber-Clan-Boss muss jahrelang ins Gefängnis
1.375
Einsatz bei Ex-Mister Germany war laut Polizei "irre"
1.448
Feuer in geschlossener Psychiatrie und Flucht eines Insassen
2.179
Bewohner hörten laute Schreie: Das war ihre Lebensrettung!
151
Zu oft putzen macht die Zähne kaputt
1.564
Anklage gegen neun mutmaßliche Konzentrationslager-Täter möglich
536
Zugwaggon stürzt von Brücke auf Autobahn: Mehrere Tote, über 75 Verletzte
2.350
Update
Als der Taxifahrer ihn nicht mitnimmt, ließ der Kunde die Fäuste sprechen
127
Zehn Tote, 40 Verletzte bei Massenpanik auf Trauerfeier
389
Dschungelcamp kommt so spät wie nie!
5.328
Zwei Männer und eine Frau kommen von Weihnachtsfeier, plötzlich gehen sie aufeinander los
995
Gefährliche Tierseuche ausgebrochen! 400 Tiere werden geschlachtet
1.294
Mann zieht vor Asylheim Waffe und feuert Schüsse ab
357
Sind das UFOs? Videos von geheimem US-Regierungs-Projekt freigegeben!
1.239
Mann will mit Auto durch Absperrung auf Flughafen rasen
711
Dreijähriger bei Eiseskälte im Wald ausgesetzt
4.170
Frauen lassen sich bekehren! Gewaltbereitschaft bei Salafisten wächst
106
Fahrerin bemerkt bei Polizeikontrolle, dass da etwas nicht stimmt
6.301
Großeinsatz! Feuerwehr kann Brand nicht löschen
1.629
Tegel gewinnt durch EasyJet-Entscheidung stark an Bedeutung
599
Jetzt beschlossen! Das passiert mit dem Lausitzring nach dem Verkauf
1.621
Schädel eingeschlagen! War es versuchter Mord?
200
Diese Frau läuft knallrot an, als der Paketbote mit "speziellem" Paket vor ihr steht
4.855
Mann vor Leipziger Hauptbahnhof mit Luftdruckpistole angeschossen
2.243
Weihnachtsfeier endet mit Polizeieinsatz
864
Er hielt Polizei für Konkurrenten: 22-Jähriger rauscht mit 210 km/h statt 80 km/h davon
1.288
Hund wird bei lebendigem Leib von fahrendem Auto gezogen
1.808
Sophia Thomalla und Till Lindemann? Ein Versprecher sorgt für Verwirrung
3.388
Zu viel Schnee im Erzgebirge! Straßen werden zu eng
6.038
49-Jähriger erleidet Herzinfarkt und kracht gegen Baum
3.598
Kabel in Paket entdeckt: Polizei rückt mit Großaufgebot an
146
Über 100 Fotos veröffentlicht! Polizei sucht G20-Chaoten
1.202
Breitscheidplatz wird am Terror-Gedenktag zur Sicherheitszone
110
Unglaubliche Verwandlung: So sieht der "Biggest Loser"-Gewinner nicht mehr aus!
6.112
Zahlreiche brutale Überfälle in der Chemnitzer City
9.367
23-Jährige vergewaltigt und in Oberkörper gestochen
4.136
Tod auf der Autobahn: Mann wird von Wagen zu Wagen geschleudert
4.715
Diese unbekannte weiße Substanz hält das ganze Land in Atem
2.051
Firmenbetrug mit Chef-Masche: Sechs Festnahmen in Israel
794
Test bei der Deutschen Post: Kommen Briefe nur noch an einem Wochentag?
2.161
Zehn Männer überfallen Bäckerei und gehen auf Syrer los
4.933
Streit um Grab von Altkanzler Helmut Kohl
3.464
Polizei sicher: 22-Jährige wurde von ihren Hunden zerfleischt
7.050
Frau mit denkwürdigem Weihnachtsmenü: "Ich will meine Mutter essen"
2.835
Nackte Schneefrau mitten auf Supermarkt-Parkplatz
4.890
"Schnee"-Wittchen? Rentner schmuggelt Koks in Kinderbüchern
1.187
"Ich will nach Las Vegas!" Irrer entführt Bus, Fahrer wird danach gefeuert
8.962
Hetzjagd auf Berliner Polizisten: Linksextreme fahnden nach Beamten
5.431
17-Jähriger rammt Beamtin Knie in den Bauch und bespuckt Polizisten mit Blut
5.758