"DSDS": Diese Fünf wollen heute in den Recall!
Top
Ladendieb flüchtet vor Polizei und knallt mit Gegenverkehr zusammen
Neu
Mann stürzt aus 12 Metern Höhe und kommt mit einer Beule davon
1.548
Porno-Vorlieben: Darauf stehen die Olympischen Athleten
3.995
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.620
Anzeige
2.881

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

Einfach traurig! Was diese Kinder durchmachen mussten, möchten wir uns gar nicht vorstellen.

Von Laura Höntsch

Im Video erzählen Flüchtlinge von Hoffnungen und Träumen.
Im Video erzählen Flüchtlinge von Hoffnungen und Träumen.

New York - Die Adventszeit ist die Zeit der Liebe, der Hoffnung, der Träume. Einander zuhören, die Probleme unserer Mitmenschen erfahren, verstehen und ihnen Trost spenden, darum geht es besonders zu Weihnachten. Oftmals verschließen wir die Augen vor dem Leid anderer, leben mit permanentem Tunnelblick und konzentrieren uns nur auf uns.

Ein Video, welches die Hilfsorganisation International Rescue Committee auf Facebook postete, trifft mitten ins Herz. Darin erzählen Menschen von ihren Hoffnungen und Träumen, die in ihrem zum Teil noch unheimlich kurzen Leben schon so viel mehr Grausamkeit ertragen mussten, als wir es uns auch nur vorstellen können.

Die kleine Zahraa ist erst 12 Jahre alt. Sie stammt aus Bagdad. Unter Tränen erzählt sie von ihrem größten Wunsch: Die Kleine möchte ihren Vater nach zwei Jahren endlich wieder in die Arme schließen können - doch der lebt im Tausende Kilometer entfernten Deutschland.

Der 14-jährige Nour aus Syrien wünscht sich nichts mehr als zu lernen. Sein Traum ist es, einmal eine Universität besuchen zu dürfen. Doch der Krieg vertrieb ihn aus seiner Heimat. "An meinem Geburtstag machten meine Geschwister und ich uns auf den Weg, um Sachen einzukaufen, die wir für den Tag brauchten. Als wir zurückkamen, sahen wir das eingestürzte Haus. Meine Mutter starb darin." Besonders sein Vater sollte ihm nun Halt geben. Doch auch er lebt in der Bundesrepublik.

Zahraa, Nour und zahlreiche andere Flüchtlinge im Video hängen auf der griechischen Insel Lesbos fest, wo der Clip im Sommer gedreht wurde. Sie wollen nur noch weg.

Produziert wurde das Video von der "Game of Thrones"-Darstellerin Lena Headey (43, "Cersei Lannister"). Gegenüber Mashable erklärt sie, warum ihr dieses Projekt so wichtig ist. "Menschen möchten eine Stimme, sie möchten nicht vergessen werden", so die Schauspielerin. "Ich bringe meinen Kindern jeden Tag bei, dass sie keine Menschen ausschließen können. Wir sind eins. Weißt du, wie Mutter Theresa sagte: 'Wir gehören zusammen'."

Und Lena Headey hat es geschafft, genau diese Botschaft in nur zweieinhalb Minuten zu vermitteln und bereits Tausende zu bewegen. Zu sehen, was diese Menschen ertragen mussten und dennoch nicht aufgeben, an ihren Träumen festhalten, lässt uns doch ganz schnell die ein oder andere Sorge vergessen.

Sie produzierte den emotionalen Clip: "Game of Thrones"-Darstellerin Lena Headey.
Sie produzierte den emotionalen Clip: "Game of Thrones"-Darstellerin Lena Headey.

Fotos: Screenshot/Facebook, Imago

Großeinsatz für Polizei: Gegendemos blockieren AfD-"Frauenmarsch"
4.547
Update
Blamage oder Triumph? "Erzistar"-Rocco will bei DSDS überzeugen
1.725
Hetze gegen Kinderbuch! AfD-Weidel befürchtet "islamische Eroberung"
4.290
So kann Twitter die deutschen Radfahrer schützen!
468
Nervenzusammenbruch auf der Bühne: Wie krank ist Schock-Rocker Marilyn Manson?
2.283
Friseur gibt Mann simplen Tipp: Jetzt ist er ein weltweit gefragtes Model
4.870
Suff-Fahrer baut Unfall mit Krankenwagen und will fliehen
167
Großvater gibt 17-Jährigem Tipps beim Autofahren: Dann kommt es zum schweren Unfall!
1.548
Schon wieder! Crash an Stauende mit drei Schwerverletzten
143
Erdbeben lässt Großbritannien erzittern
1.739
Verdacht auf Leukämie: Detlef "D!" Soost hatte Todesangst um seine Kate Hall
2.713
Hilfloser Mann unter aufgedrehter Heizung eingeklemmt
265
Forscher verrät: So sind kostenlose "Öffis" möglich!
1.204
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.166
Anzeige
Was ist denn mit Dani los? Katze sieht total fertig und verheult aus!
9.478
36-Jähriger vom eigenen Auto zerquetscht
1.715
Nach Feuer-Tod von fünf Pferden: Mysteriöse Ereignisse sollen sich vor Unglück abgespielt haben
2.242
Paar lässt Kleinkinder so krass verhungern, dass sie anfangen, die Wände zu essen
4.059
Naddel über ihre Schock-Diagnose: "Du wirst das Jahr nicht überleben!"
25.905
Rauchgeruch in Kabine: Alarm in Flugzeug mit 147 Passagieren
1.717
Liebes-Aus bei Bauer Gerald? Fans nach Abschieds-Posting von Anna sehr besorgt!
7.832
Diese Steuer will Hessens Wirtschaftsminister abschaffen
100
Riesensatz im 2. Durchgang! Andreas Wellinger fliegt zu Silber-Medaille
597
Brutale Massenschlägerei! Passagiere prügeln sich auf Kreuzfahrtschiff
3.513
So süüüüß! Melanie Müller zeigt Familienzuwachs
2.813
Kinder in sozialen Netzwerken: Darum hat eine Behörde Sorgen
558
Betrugsvorwürfe! Staatsanwaltschaft hat Petry im Visier
1.715
Touristen-Magnet Autobahn-Krater: Für 139 Euro bekommt Ihr dieses Highlight geboten
1.673
Auto überschlägt sich! 60-Jähriger kann sich aus Wrack befreien
1.018
Skeleton-Pilotin Lölling rast zu Olympia-Silber
383
Helene macht ihrem Flori auf der Bühne eine rührende Liebeserklärung
1.809
Rentner auf Krücken von LKW überrollt: Tot
1.422
Video: Hier rammt ein Schiff die Küstenwache
1.416
Nach Freilassung von Deniz Yücel: Bürgermeister aus Heimatstadt hat eine Idee
121
Kurioser Hilferuf: Knoten aus Menschen und Gegenständen
2.014
"Einfach nur sprachlos!" YouTuber zielt mit Pistole, User sind entsetzt
1.135
Alles auf Rausch! Feine Sahne Fischfilet haben Bock auf Erfurt
148
Laufen Mediziner bald nur noch mit T-Shirt und Top durch die Klinik?
2.201
Welke entschuldigt sich für Behinderten-Witz bei Heute-Show
1.767
Das treibt anerkannte Flüchtlinge dazu, in ihre Heimat zurückzukehren
6.907
"Gewalt in den Köpfen": Professorin schimpft über Wahl zur "Miss Germany"
820
Erzieherin vergisst Mädchen (3) auf Spielplatz, kurze Zeit später ist sie tot
12.762
Stellenabbau: So viele Stellen will Daimler einsparen
265
Schlag ins Gesicht: Pietro lässt sich Sarah-Tattoo überstechen
3.717
Drama zur Geburt! Sara Kulka zeigt ihre größte Narbe
2.599
Deutscher Eiskunstläufer Fentz enttäuscht im Olympia-Finale
894
Ehemalige Hure packt aus: So schlimm ist das Sex-Geschäft wirklich
7.742
"Potentiell gefährlich": Riesiger Asteroid nimmt Kurs in Richtung Erde
4.816
Skandal-Schlachthof: Waren Mitarbeiter betrunken?
4.110