Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

Top
Update

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

860

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

11.260

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

3.872
2.861

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

Einfach traurig! Was diese Kinder durchmachen mussten, möchten wir uns gar nicht vorstellen.

Von Laura Höntsch

Im Video erzählen Flüchtlinge von Hoffnungen und Träumen.
Im Video erzählen Flüchtlinge von Hoffnungen und Träumen.

New York - Die Adventszeit ist die Zeit der Liebe, der Hoffnung, der Träume. Einander zuhören, die Probleme unserer Mitmenschen erfahren, verstehen und ihnen Trost spenden, darum geht es besonders zu Weihnachten. Oftmals verschließen wir die Augen vor dem Leid anderer, leben mit permanentem Tunnelblick und konzentrieren uns nur auf uns.

Ein Video, welches die Hilfsorganisation International Rescue Committee auf Facebook postete, trifft mitten ins Herz. Darin erzählen Menschen von ihren Hoffnungen und Träumen, die in ihrem zum Teil noch unheimlich kurzen Leben schon so viel mehr Grausamkeit ertragen mussten, als wir es uns auch nur vorstellen können.

Die kleine Zahraa ist erst 12 Jahre alt. Sie stammt aus Bagdad. Unter Tränen erzählt sie von ihrem größten Wunsch: Die Kleine möchte ihren Vater nach zwei Jahren endlich wieder in die Arme schließen können - doch der lebt im Tausende Kilometer entfernten Deutschland.

Der 14-jährige Nour aus Syrien wünscht sich nichts mehr als zu lernen. Sein Traum ist es, einmal eine Universität besuchen zu dürfen. Doch der Krieg vertrieb ihn aus seiner Heimat. "An meinem Geburtstag machten meine Geschwister und ich uns auf den Weg, um Sachen einzukaufen, die wir für den Tag brauchten. Als wir zurückkamen, sahen wir das eingestürzte Haus. Meine Mutter starb darin." Besonders sein Vater sollte ihm nun Halt geben. Doch auch er lebt in der Bundesrepublik.

Zahraa, Nour und zahlreiche andere Flüchtlinge im Video hängen auf der griechischen Insel Lesbos fest, wo der Clip im Sommer gedreht wurde. Sie wollen nur noch weg.

Produziert wurde das Video von der "Game of Thrones"-Darstellerin Lena Headey (43, "Cersei Lannister"). Gegenüber Mashable erklärt sie, warum ihr dieses Projekt so wichtig ist. "Menschen möchten eine Stimme, sie möchten nicht vergessen werden", so die Schauspielerin. "Ich bringe meinen Kindern jeden Tag bei, dass sie keine Menschen ausschließen können. Wir sind eins. Weißt du, wie Mutter Theresa sagte: 'Wir gehören zusammen'."

Und Lena Headey hat es geschafft, genau diese Botschaft in nur zweieinhalb Minuten zu vermitteln und bereits Tausende zu bewegen. Zu sehen, was diese Menschen ertragen mussten und dennoch nicht aufgeben, an ihren Träumen festhalten, lässt uns doch ganz schnell die ein oder andere Sorge vergessen.

Sie produzierte den emotionalen Clip: "Game of Thrones"-Darstellerin Lena Headey.
Sie produzierte den emotionalen Clip: "Game of Thrones"-Darstellerin Lena Headey.

Fotos: Screenshot/Facebook, Imago

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

112

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

3.052

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

2.568

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

5.084

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.732
Anzeige

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

2.681

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

853

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.127
Anzeige

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

777

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

28.178

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

5.262

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.190
Anzeige

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

851

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

4.935

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

11.993
Anzeige

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

1.018

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

1.707

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.306
Anzeige

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

1.310

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

219

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

43.993
Anzeige

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

231

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

9.366

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.095
Anzeige

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

3.581

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

65

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.179
Anzeige

Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

17.301

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

4.414

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

9.251

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

5.305

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

7.490

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

316

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

1.120
Update

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

2.869

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

4.400

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

10.876

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

3.460

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

352

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

5.206

Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

8.514

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

730

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

2.991

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

6.876

Fitnessbloggerin stirbt, weil Schlagsahne-Spender explodiert

9.312

Dieser Mann zeigt, warum ihr Euch nicht verbrennen solltet!

9.620

Ein Autofahrer traut seinen Augen nicht, als er diesen Zettel an seinem Wagen findet

19.071

Diese Politikerin stillt ihr Baby mitten im Parlament

2.820

Ausgerechnet das? Sarah Lombardi hat einen neuen Job!

11.721

Dramatische Rettungsaktion: Achtjähriger ertrinkt fast in Freibad

4.878

Falls Tegel offen bleibt: Das wünscht der Air-Berlin-Chef dem BER

211

Mit diesem Vorwurf macht Markus Lanz Lena richtig wütend!

29.560

"Viva sucht Dich": Wird diese 22-Jährige das neue TV-Gesicht?

1.490

Der Kleine hatte es eilig! Frau bekommt Baby auf der Bundesstraße

4.734

So schön schwanger ist Bachelor-Playmate Sarah

4.955