Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.281

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

3.213

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

4.963

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

5.972
5.753

Der Westen hat weniger Probleme mit Flüchtlingen als der Osten

Der Ost-West-Unterschied bei der Willkommenskultur ist eine regelrechte Kluft. #Bertelsmann
Eine ehrenamtliche Helferin mit Flüchtlingen beim Deutschkurs.
Eine ehrenamtliche Helferin mit Flüchtlingen beim Deutschkurs.

Gütersloh – Trotz der Rekordzuwanderung von Flüchtlingen in den Jahren 2015 und 2016 präsentiert sich Deutschland laut einer Studie als offene und gereifte Einwanderungsgesellschaft - noch. Die Willkommenskultur erweist sich als stabil, wie eine Auswertung von Umfragedaten durch die Bertelsmann-Stiftung zeigt. Allerdings gilt das vor allem für den Westen Deutschlands.

Auf die Frage, wie Einwanderer oder Flüchtlinge von der Bevölkerung willkommen geheißen würden, antwortete eine deutliche Mehrheit mit "sehr oder eher willkommen".

70 Prozent geben an, dass Einwanderer in der Bevölkerung willkommen seien, bei Flüchtlingen sind es 59 Prozent. Die Entwicklung bei der Frage nach Einwanderern ist seit 2012 positiv: Waren es vor fünf Jahren noch 49 Prozent, stieg der Wert 2015 auf 59 Prozent.

In den Jahren 2012 und Anfang 2015, also vor Beginn der Flüchtlingskrise in Europa, wurde bei der Erhebung noch nicht nach Flüchtlingen gefragt. So kann die Studie hier keine Aussage zu einer Entwicklung machen.

Allerdings verändere sich die Stimmung, nachdem rund 1,2 Millionen Flüchtlinge aufgenommen worden seien. "Viele sehen eine Belastungsgrenze erreicht. Die Bereitschaft, weitere Flüchtlinge aufzunehmen, geht deutlich zurück", heißt es in der am Freitag in Gütersloh vorgestellten Studie. 54 Prozent geben an, es sei eine Belastungsgrenze erreicht - vor zwei Jahren waren es nur 40 Prozent.

Dafür steigt die Zahl der Menschen um fünf Prozentpunkte auf 81 Prozent, die eine faire Verteilung innerhalb der EU fordern. "Die Menschen in Deutschland blicken selbstbewusst darauf zurück, so viele Flüchtlinge so freundlich empfangen zu haben. Sie sagen aber auch: Jetzt sind andere Länder ebenfalls an der Reihe", sagt Stiftungs-Vorstand Jörg Dräger.

Krasser Ost-West-Unterschied

Demonstration gegen eine Flüchtlingsunterkunft in Freital. Im Osten ist die Ablehnung von Flüchtlingen insgesamt deutlich höher, als in Westdeutschland.
Demonstration gegen eine Flüchtlingsunterkunft in Freital. Im Osten ist die Ablehnung von Flüchtlingen insgesamt deutlich höher, als in Westdeutschland.

Wie bereits in früheren Studien zeigt sich bei der Willkommenskultur ein deutlicher Ost-West-Unterschied. Das Auseinanderdriften hat sich laut Studie sogar noch verstärkt: In den Bundesländern im Osten glauben 53 Prozent, dass Einwanderer willkommen seien. Im Westen sind es 74 Prozent.

Bei der Willkommenskultur für Flüchtlinge ist die Ost-West-Schere sogar noch größer: Im Osten meinen nur 33 Prozent, dass die Bevölkerung Flüchtlinge mit offenen Armen aufnehme, im Westen sind es mit 65 Prozent rund doppelt so viele.

Die Flüchtlingszahlen sind in den vergangenen Monaten deutlich zurückgegangen. Studienautor Ulrich Kober glaubt deshalb, dass die Emotionalisierung nun geringer ausfalle. "Der Pulverdampf ist etwas verflogen. Die Menschen antworten nicht mehr aus der Betroffenheit heraus", sagt Kober zum Ergebnis der Studie.

Fotos: DPA

19-Jährige macht per Spotify Schluss

3.037

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

3.344

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.880

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

10.259

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.931
Anzeige

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

805

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

16.638

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.023

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.593

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

7.948

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.655
Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

5.082

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

3.129

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.570
Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

5.103

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.051

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.168
Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.121

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

5.588

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.798
Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.016

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.218

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.475
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.159

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

6.536

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.510
Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

3.694

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

10.603

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

8.415
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

12.007

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.204

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

12.622

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

6.053

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.993

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

1.003

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.903

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.387

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

1.037

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

16.431

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

650

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

4.123

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

9.017

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

26.132

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.403

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.644

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

6.115

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.257

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.787

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.672

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

35.133

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

31.921

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

55.080

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.607

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

6.299