Heute soll der Bundestag die umstrittene Pkw-Maut besiegeln

Top

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

Neu

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

Neu

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

2.641

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.500
Anzeige
5.923

Flüchtlinge dürfen sich nicht fressen lassen

Berlin - Der Berliner Bezirk Mitte will die Kunstaktion "Flüchtlinge Fressen" mit lebenden Tiger vor dem Maxim Gorki Theater stoppen.
Umstritten: Die syrische Schauspielerin May Skaf ist bereit, sich von einem Tiger fressen zu lassen.
Umstritten: Die syrische Schauspielerin May Skaf ist bereit, sich von einem Tiger fressen zu lassen.

Berlin - Wie stark darf Kunst provozieren? Der Berliner Bezirk Mitte will die Kunstaktion "Flüchtlinge Fressen" mit lebenden Tigern vor dem Maxim Gorki Theater stoppen.

Eine syrische Schauspielerin sei gar bereit, sich fressen zu lassen - "Not und Spiele". Das Zentrum für politische Schönheit suchte "verzweifelte Flüchtlinge, die bereit sind, sich öffentlich fressen zu lassen". Dazu wurde in Berlin Mitte ein Käfig mit vier lebendigen libyschen Tigern bestückt.

Jetzt aber sagte der Leiter des Straßen- und Grünflächenamts Mitte, Harald Büttner, dem Sender RBB-Inforadio am Dienstag, genehmigt worden sei lediglich eine Informationsveranstaltung. Tatsächlich handele es sich um eine "bewusste politische Provokation".

Büttner sagte weiterhin: "Das Berliner Straßengesetz sieht politische Agitation im öffentlichen Raum nicht vor, sondern es handelt sich dann nach meiner Einschätzung um eine Versammlung, die beim Polizeipräsidenten anzumelden wäre." Diese Anmeldung sei nicht erfolgt.

Der Berliner Bezirk will die Aktion "Flüchtlinge Fressen" nun stoppen.
Der Berliner Bezirk will die Aktion "Flüchtlinge Fressen" nun stoppen.

Deshalb ziehe der Bezirk nun seine Sondernutzungserlaubnis zurück. Außerdem sei eine Verfügung erlassen worden, die Aktion mit lebenden Tigern sofort zu beenden, heißt es. Büttner war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Die für Provokationen bekannte Künstlergruppe Zentrum für politische Schönheit fordert eine Änderung der Flüchtlingspolitik. Ihre Drohung: Sonst seien Flüchtlinge bereit, sich den Tigern öffentlich zum Fraß vorwerfen zu lassen.

Im Rahmen dieser Kunstaktion soll es angeblich sieben Flüchtlinge geben, die sich den Tigern zum Fraß vorwerfen wollen, wenn die Bundesregierung in ihrer Flüchtlingspolitik kein deutliches Zeichen setzt. Es soll eine Änderung im Aufenthaltsgesetz erreicht werden, das die Beförderung von Ausländern ohne Papiere verbietet.

Die Veranstalter der Berliner Kunstaktion "Flüchtlinge Fressen" bekamen aufgrund der Tiger ebenso Ärger mit Tierschützern. "Der Zweck heiligt nicht die Mittel", sagte der Präsident des Tierschutzvereins für Berlin, Wolfgang Apel, am Montag.

Im März sorgte eine Kunst-Aktion mit Wölfen für Aufsehen! Damals "fielen" 66 Wölfe auf dem Dresdner Neumarkt ein. Das grimmige Rudel hielt den Platz für eine Woche besetzt...

Fotos: imago

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

1.344

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

11.134

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.357
Anzeige

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

4.384

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

3.178

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.607
Anzeige

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

3.631

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

3.801

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

4.788

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

14.642

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

3.644

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

4.482

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.422

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.598
Anzeige

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

2.051

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

3.136

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.631

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

6.949

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.136

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

6.663

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

8.435

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

4.586

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.298

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

533

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

5.640

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

3.781

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

8.037

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

14.601

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.508

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

10.819

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.648

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

26.522
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

9.396

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

13.471

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.475

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

2.969

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.803

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

20.623

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.373

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.980

Boote treiben brennend auf der Spree

3.153

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

7.775

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.806

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.869
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.997

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

2.608

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.442

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

9.135

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.382

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.620

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

6.286

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

9.273

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

6.448

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.236