WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

NEU

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

NEU

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

NEU

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

NEU
4.247

DVB-Projekt: Jetzt kümmern sich Flüchtlinge um unsere Senioren

Dresden - Dass viele deutsche Ehrenamtliche Asylbewerbern unter die Arme greifen, ist bekannt. Doch eine Aktion der DVB und des Sächsischen Umschulungs- und Fortbildungwerks Dresden (SUFW) dreht den Spieß jetzt um: Zwölf Flüchtlinge unterstützen seit Anfang des Monats den Begleitdienst Mobiler Service der Verkehrsbetriebe.
Marokkaner Abdelilah Tarouate (22) hilft der Seniorin Ursula Köpcke (74) beim Weg zur Ergotherapie.
Marokkaner Abdelilah Tarouate (22) hilft der Seniorin Ursula Köpcke (74) beim Weg zur Ergotherapie.

von Hauke Heuer

Dresden - Dass viele deutsche Ehrenamtliche Asylbewerbern unter die Arme greifen, ist bekannt. Doch eine Aktion der DVB und des Sächsischen Umschulungs- und Fortbildungwerks Dresden (SUFW) dreht den Spieß jetzt um!

Zwölf Flüchtlinge unterstützen seit Anfang des Monats den Begleitdienst Mobiler Service der Verkehrsbetriebe.

Die Asylbewerber holen gegen einen Obolus von drei Euro ältere und behinderte Menschen direkt an der Haustür ab und bringen sie mit Bus und Bahn sicher zu ihrem Ziel.

Damit es dabei nicht zu Missverständnissen kommt, werden die Flüchtlinge immer von einem deutschen Mitarbeiter begleitet.

DVB-Mitarbeiterin Andrea Sachse (62) begleitet das Duo, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
DVB-Mitarbeiterin Andrea Sachse (62) begleitet das Duo, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

Wenn der Marokkaner Abdelilah Tarouate (22) Ursula Köpcke (74) vor ihrer Haustür in Gruna begrüßt, um sie zur Ergotherapie zu bringen, freut sich die Seniorin mit der kaputten Hüfte über die Hilfe des jungen Mannes.

„Ich war selber Flüchtling. Meine Familie ist im Krieg aus Pommern übergesiedelt – das war sicher nicht schön“, sagt die resolute Rentnerin und zeigt Verständnis für die Situation von Abdelilah.

Der ist mit seiner neuen Aufgabe sehr zufrieden und trägt, obwohl er nur 1,05 Euro in der Stunde erhält, seine nagelneue DVB-Uniform mit Stolz.

„Ich bin seit November in Dresden. Jetzt habe ich endlich eine Aufgabe. Die anderen Bewohner meines Heimes sind richtig neidisch“, sagt Abdelilah. Bisher seien die Erfahrungen, die er beim Begleitservice gemacht hat, nur gut gewesen.

„Die Menschen reagieren positiv und ich mag es, anderen zu helfen“, sagt der Marokkaner und fügt hinzu, „dass die Schwachen so unterstützt werden, kenne ich aus meiner Heimat nicht“.

Der Begleitservice kann unter der Telefonnummer 0351/857 26 05 gebucht werden.

Fotos: Holm Helis

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

NEU

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.891
Anzeige

Rechte Terrorzelle: Sachsen ermittelt gegen Reichs-Druiden

NEU

Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

3.102

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.185
Anzeige

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

4.496

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

2.973

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.589
Anzeige

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.637

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

3.500

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

4.982

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

5.730

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

5.599

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

1.347

Donald Trump soll Persona non grata werden

2.441

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

1.001

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.991
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

341

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

4.188

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

17.748

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

8.384

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

3.190

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

4.484

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

930

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

2.177

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

6.014

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

7.193

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.475

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

8.255

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

2.029

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

7.320

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.958

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

9.267

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

12.557

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.508

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

14.237

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

5.775

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

4.352

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.673

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.625

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

10.672

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.464